Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Umlauten

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Probleme mit Umlauten
    am: 31. Mai 2023, 18:06:39
    Hallo an alle,

    ich weiß das Problem wurde schon zig mal durchgekaut..aber mein Problem finde ich leider in keinem Post. Ich habe versucht die Kategorie ID´s in der Datenbank umzustellen, was nur so mässig funktioniert hat...da auf einmal einige Kategorien verschwunden waren. Dann habe ich ich es versucht mit dem Datenbankbackup das ich vorher gemacht habe, wieder rückgängig zu machen. hat auch soweit funktioniert, allerdings habe ich nun das Problem das alle umlaute falsch angezeigt werden, obwohl ich in meiner configure.php latin1 eingestellt habe.. :-o..woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

    Viele Grüße
    André

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42986.0

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #1 am: 31. Mai 2023, 18:10:05
    Probier es mal mit UTF 8 MB 4, dann sollten die Umlaute passen.
    Latin wird meines Wissens schon lange nicht mehr unterstützt
    Code: XML  [Auswählen]
      defined('DB_SERVER_CHARSET') or define('DB_SERVER_CHARSET', 'utf8'); // set db charset 'utf8' or 'latin1'

    Guido

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #2 am: 31. Mai 2023, 18:23:37
    Probier es mal mit UTF 8 MB 4, dann sollten die Umlaute passen.
    Latin wird meines Wissens schon lange nicht mehr unterstützt
    Code: XML  [Auswählen]
      defined('DB_SERVER_CHARSET') or define('DB_SERVER_CHARSET', 'utf8'); // set db charset 'utf8' or 'latin1'

    Guido
    Hi Guido,

    danke für Deine Antwort, hat sich aber leider nix geändert.. :-I

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #3 am: 31. Mai 2023, 20:04:58
    Schau mal in der Datenbank, ob da die Umlaute korrekt hinterlegt sind.

    BG Karsta

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #4 am: 01. Juni 2023, 09:33:46
    Schau mal in der Datenbank, ob da die Umlaute korrekt hinterlegt sind.

    BG Karsta

    Hi Karstaa,

    jop in der DB sind die Umlaute auch falsch hinterlegt.

    Viele Grüße
    André

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #5 am: 01. Juni 2023, 23:12:56
    Hallo an alle,

    Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte um das Problem mit den Umlauten zu beheben? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und ich muss unbedingt den Shop wieder online bekommen, jeden Tag wo der nicht online ist, geht uns Geld flöten :’-( Bitte :worship:

    Viele Grüße
    André

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #6 am: 01. Juni 2023, 23:20:54
    Da muss wahrscheinlich jemand drauf schauen. Hier ist das eher ein Rätselraten. In deinem Backup ist alles noch okay? Dann kann man da sicher was machen. Schreib mir mal an alex[at]modifiedblogsystem[punkt]de

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #7 am: 01. Juni 2023, 23:33:09
    Hey awids,

    hab dir eben ne Mail geschickt.  Ja mit dem Backup ist alles in Ordnung, Shop läuft auch soweit, das einzige einfach nicht funzt sind die Umlaute!

    Hab mal eben auch in den phpmyadmin geschaut und bei den Tabellen adress_book bis hin zu banktransfer steht bei Kollation latin1_german1_ci dann bei banktransfer_blz steht auf einmal utf8_general_ci dann wieder 2 tabellen mit latin dann 3 mit utf8 usw. hat das was zu bedeuten?

    Viele Grüße
    André

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #8 am: 01. Juni 2023, 23:42:23
    Hab dir bereits geantwortet.

    Gemischte Kollationen sind in der Regel nicht so gut. Die sollten wir letztlich noch vereinheitlichen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #9 am: 02. Juni 2023, 07:58:40
    Hallo André,
    wie hast du das Backup (wo die Umlaute noch korrekt drin sind ) wieder eingespielt über php-myadmin, heidi-sql oder den Datenbank Manager?

    Ich gehe davon aus, dass deine Backup-Datei aus dem Datenbank Manager kommt. Und wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hättest, hast du ja den Shop vorher neu aufgesetzt und wahrscheinlich logischerweise aktuell mit utf-8 Datenbank, korrekt?

    BG Karsta

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #10 am: 02. Juni 2023, 09:46:13
    Hi karstaa,

    Das Backup habe ich über über phpmyadmin gemacht und das ist komplett auf latin1 also zumindest zeigt mir das die Datenbank an. Ich hab dann den shop neu aufgesetzt in einem neuen ordner hab dann die Datenbank des alten 2.0.3er Shops eingespielt, nen datenbankstrukturupdate gemacht und danach das Datenbank update.

    Vg André

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #11 am: 02. Juni 2023, 10:09:37
    Dann öffne deine sql-Datei bevor du sie über phpmyadmin einspielst z.B. über notepad++, speichere sie dann mit utf8 ohne Boom und spiele diese Datei über phpmyadmin ein. Dann sollte das mit den Umlauten korrekt eingespielt sein.

    BG Karsta

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #12 am: 02. Juni 2023, 11:09:57
    Dann öffne deine sql-Datei bevor du sie über phpmyadmin einspielst z.B. über notepad++, speichere sie dann mit utf8 ohne Boom und spiele diese Datei über phpmyadmin ein. Dann sollte das mit den Umlauten korrekt eingespielt sein.

    BG Karsta

    Okay, meinst du den .gz Ordner oder die Datei die darin liegt mit Notepad++ öffnen, denn wenn ich die DAtei öffne die im.gz Ordner liegt steht die schon auf utf8 ohne boom in der Codierung

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #13 am: 02. Juni 2023, 11:30:12
    Ich meine die sql-Datei darin. Egal was im Editor steht. Mache ein neues Dokument auf, füge den Inhalt deiner sql-Datei da ein und speichere es als neue sql-Datei ab und diese Datei spielst du dann über phpmyadmin ein. Wenn die Datenbank zu groß zum einspielen ist, muss du sie über zip7 zippen und dann übertragen.

    BG Karsta

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Probleme mit Umlauten
    Antwort #14 am: 02. Juni 2023, 12:03:42
    okay in der steht aber:

    -- Charset: latin1

    is das egal oder muss ich da zusätzlich auch noch utf8 draus machen?
    2 Antworten
    3145 Aufrufe
    31. März 2015, 17:53:43 von Bonsai
    10 Antworten
    2602 Aufrufe
    23. Januar 2019, 09:14:02 von olivius
    7 Antworten
    7284 Aufrufe
    11. März 2014, 16:20:44 von voodoopupp
               
    anything