Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt

    riebotec

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Hallo liebes Forum,

    ich bin absoluter Neuling was euren Shop betrifft, daher hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt bei meinem Problem.

    Ich habe ein Hosting Plus Paket bei Strato, die Shop-Version 2.0.7.1 installiert und auch das Update auf die 2.0.7.2 Version durchgeführt. Ich nutze PHP 8 und MySQL 5.7.9.

    htaccess ist aktuell deaktiviert, da ich hier noch eine Problem mit der http zu https Weiterleitung habe, aber das ist ein anderes Thema :-)

    Nachdem es ein wenig gehackt hatte bei der Installation (drei Versuche), läuft jetzt soweit alles und ich konnte auch schon einige Anpassungen vornehmen und speichern, um die Funktionalität zu testen.

    Allerdings werden mir leider die "Systemmodule" nicht angezeigt, hier erscheint nur die Überschrift und die Seite ist völlig leer. Alle anderen Module, wie z.B. die Partnermodule oder die Exportmodule werden angezeigt und können auch bearbeitet/geändert werden.

    Irgendeine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus...

    VG riebotec

    P.S. siehe Anhang der Admin-Error-Log

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42975.0
    Werbung / Banner buchen

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #1 am: 26. Mai 2023, 17:38:10
    Hallo riebotec,
    hast du die aktuellen Bootstrap4-Dateien von GitHub?

    Gruß Karl

    riebotec

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #2 am: 26. Mai 2023, 18:08:23
    Hallo Karl,

    Danke für die schnelle Antwort...

    Ich hatte zu erst das Boostrap4 Template genutzt, dies war tatsächlich vermutlich nicht die aktuellste Version.

    Das Phänomen tritt aber leider auch im "Standard" Template auf.

    Keine "System Module" Seite sichtbar, außer die Überschrift...

    Ich hatte ein Rechteproblem vermutet, aber alle Dateiberechtigungen sind laut Installationsanleitung gesetzt.  :-?

    Und wie geschrieben....Alle anderen Admin-Bereiche können ohne Probleme aufgerufen werden, außer die System-Module und der "Magnalister"...

    Welche Infos könnte ich noch posten, damit man hier mal auf Fehlersuche gehen kann?

    VG riebotec

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #3 am: 26. Mai 2023, 18:38:15
    Moin

    Hast du denn nun das neueste Bootstrap Template hochgeladen? Wenn ja dann wieder die error_admin Logs bei Erzeugung der weißen Seite hier posten. Sollte ja dann weniger drin stehen.

    Es ist egal ob du ein anderes Template auswählst, da das Bootstrap Template auch ein Systemmodul hat, den Template Manager und der führt zum error. Sollte nach dem Update des Templates behoben sein.

    Gruß Timm

    riebotec

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #4 am: 26. Mai 2023, 21:11:40
    Hallo Karl,
    Hallo Timm,

    super Danke für den Tipp mit dem aktuellen Template. Hat geholfen und ich sehe jetzt auch alle System-Module  :thx:

    Freue mich jetzt auf's weitere Konfigurieren und Ausprobieren Eures tollen Shops :-)

    VG riebotec

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #5 am: 26. Mai 2023, 22:00:07
    Freut mich.

    SSL Einrichtung ist recht simpel:

    Beim Hoster keine Zwangsweiterleitung einrichten, sondern nur im Shop in der includes/configure.php beide Pfade mit https angeben und dann in der .htaccess die Rauten in dem Block entfernen wie du die Pfade in der configure.php auch angegeben hast, damit die Zeilen wirksam werden. Also entweder bei redirect to https mit www oder bei redirect to https non www. Nicht bei beiden Blöcken!

    Dann die _.htaccess umbenennen zu .htaccess.

    Und in der .htacces oben noch das charset auf utf8 ändern durch einkommentierten. Dann aber auch in der includes/configure.php und im Shopbackend bei Land-Sprache wie im Demoshop unter https://dev.modified-shop.org.

    Dann noch die suchmaschinenfreundlichen URLs aktivieren unter erweiterte Konfiguration-Metatags/Suchmaschinen.

    Das wärs für den Start.

    Grüße Timm

    akbal12

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #6 am: 06. Juni 2023, 17:36:17
    Hallo @lle,

    ich klinke mich hier ein, weil ich nach dem update auf 2.0.7.2 auch keine Systemmodule mehr sehe (php 8.1).
    Habe vor dem update alle dort deinstalliert (auch die Lagerstandsanzeige) und nun hier im Testshop auch das aktuelle Template aktiviert.

    Die Fehlermeldung im log ist jedoch bei jedem template die selbe:
    Code: SQL  [Auswählen]
    [2023-06-06 17:21:12]   [error] [modified]      [pid:3250945]   ERROR found FOR URL: /admin/module_export.php?SET=system        {}      {}
    [2023-06-06 17:21:12]   [error] [modified]      [pid:3250945]   Undefined constant "MODULE_TRAFFIC_LIGHTS_STATUS" IN File: ~/admin/includes/modules/system/traffic_lights.php ON Line: 26       {}      {}

    Habt ihr einen Rat für mich?

    Vielen Dank im Voraus!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #7 am: 06. Juni 2023, 18:01:31
    Moin

    Lagerampelmodul updaten oder entfernen. Wenn entfernt werden soll dann vorher auf php 7.4 stellen und das Modul deinstallieren damit du keine Leichen in der DB behältst.

    Gruß Timm

    akbal12

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #8 am: 06. Juni 2023, 18:39:22
    Hallo Timm,

    hm, ich würde sie gern behalten, hab aber eben gesehen, dass die Dateien aus dem Forum von 2017 sind.
    Was meinst du also mit "updaten"?

    Danke und Grüße,
    akbal12

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #9 am: 06. Juni 2023, 18:56:19

    akbal12

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #10 am: 07. Juni 2023, 12:34:57
    Hallo awids,

    Danke für den Hinweis, hab die alten Dateien nun ersetzt und noch eine Frage zur Installation.
    In der Anleitung steht:

    Zitat
       # JAVASCRIPT

       Öffnen Sie die Datei /templates/tpl_modified/javascript/general_bottom.js.php und suchen folgenden Eintrag:

       <?php if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO )) { ?>

       Fügen Sie im nachfolgenden Bereich an gewünschter Stelle folgende Scripts ein:

       <script> ...

    Leider finde ich diesen oder einen ähnlichen String weder im tpl_modified noch im aktuellen tpl_modified_responsive_1 in der general_bottom.js.php  :(

    Danke und Grüße,
    akbal12

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #11 am: 07. Juni 2023, 13:05:10
    Dann leg im Ordner /templates/tpl_modified_responsive/javascript/extra/ eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt ab:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
       $Id: traffic_light.js.php (path: /templates/tpl_modified_responsive/javascript/extra/)
       
       CSS Produkt- & Attributlagerampel v1.1 (2023-06-06)
     
       Authors:
       -------------------
         awids (www.awids.de)
         web28 (www.rpa-com.de)
         noRiddle (www.revilonetz.de)
         
       -----------------------------------------------------------------------------------------*/


    if (strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO )) {
    ?>
       <script>
        /*<![CDATA[*/
         with(document.documentElement){className += \'js\'}
         if ((\'ontouchstart\' in document.documentElement)) {document.documentElement.className += \' touch\';} else {document.documentElement.className += \' no-touch\';}
        /*]]>*/
       </script>

       <script>
       $(function() {
         var $osl = $(\'.touch .options_selection label\');
         $osl.click(function() {
           var $this = $(this);
           $(\'.nr-tooltip\', this).animate({\'right\':\'30%\', \'opacity\':1}, 200, function() {
           $this.parent().siblings().find(\'.nr-tooltip\').css({\'right\':\'90%\',\'opacity\':\'0\'});
           });
         });
       });
       </script>
    <?php
    }
    ?>

    akbal12

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #12 am: 07. Juni 2023, 14:06:08
    Ok, die gute Nachricht: Systemmodule sind wieder sichtbar, die Ampel lässt sich konfigurieren und wird auf der Übersichtsseite auch angezeigt -
    aber auf der Detailseite noch nicht:

    Code: SQL  [Auswählen]
    [2023-06-07 13:54:25]   [warning]       [modified]      [pid:157738]    WARNING found FOR URL: /admin/module_export.php?SET=system&module=traffic_lights        {}      {}
    [2023-06-07 13:54:25]   [warning]       [modified]      [pid:157738]    Undefined property: traffic_lights::$sort_order IN File: ~/admin/module_export.php ON Line: 380 {}      {}

    Hab alle product_info Dateien nochmal gecheckt, die Einträge sind korrekt drin.

    akbal12

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Systemmodule im Admin werden nicht angezeigt
    Antwort #13 am: 14. Juni 2023, 19:02:50
    Habe nun die product_info Dateien vom produktiven Shop, in dem auch auf der Detailseite der Lagerstand angezeigt wird, in den Testshop kopiert -
    aber leider sehe ich ihn hier nicht. Dann die Dateien aus dem neuen Template nochmal angepasst:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ... {IF $PRODUCTS_MODEL != ''}<div class="pd_inforow"><strong>{#model#}</strong> <span itemprop="sku">{$PRODUCTS_MODEL}</span></div>{/IF}
            {IF !isset($MODULE_product_options) && $MODULE_product_options == ''}<div class="pd_inforow">{traffic_light stock=$PRODUCTS_QUANTITY modul='info'}</div>{/IF}
            {IF $PRODUCTS_EAN != ''}<div class="pd_inforow"><strong>{#ean#}</strong> <span itemprop="gtin{$PRODUCTS_EAN|strlen}">{$PRODUCTS_EAN}</span></div>{/IF}...

    Leider ohne Erfolg. Fehler werden keine geloggt.

    Könnte sich das bitte jemand ansehen, vielen Dank! Bin bissl ratlos ...
    5 Antworten
    4100 Aufrufe
    08. April 2010, 10:16:19 von Tomcraft
    0 Antworten
    2546 Aufrufe
    26. März 2018, 21:07:07 von mahagma