Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt
    am: 23. Mai 2023, 08:40:08
    Hallo,

    habe das Problem, dass die Versandkosten der Kunden zwar berechnet aber nicht als Versandkosten angezeigt werden.
    Habe das erst festgestellt, als ich: kostenloser Versand ab 50 Euro wieder deinstalliert hatte.
    Finde jetzt aber nichts wo ich ansetzen kann den Fehler zu reparieren. Hat jemand eine Hilfestellung für mich?

    Shopversion: v2.0.2.2 rev 10690

    Danke und Grüße!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42971.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt
    Antwort #1 am: 23. Mai 2023, 09:11:25
    Wenn ich Deinen Shop ansehen, ich hoffe, ich habe den richtigen erwischt, dann werden Versandkosten angezeigt. Der Unterschied zwischen Post und DHL verwirrt etwas.
    Aber Versandkostenfrei wird auch angezeigt.

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Re: Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt
    Antwort #2 am: 23. Mai 2023, 10:52:19
    Hallo,

    Danke dass Du geschaut hast. Das ist aber der falsche Shop:

    www.chefvomradweg.de

    ist der Shop welcher die Versandkosten berechnet aber nicht als solche aufführt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt
    Antwort #3 am: 23. Mai 2023, 11:34:51
    Moin

    Ich würde mal aufs Standardtemplate umschalten und schauen, ob die Versandkosten dann im Warenkorb und Checkout angezeigt werden.

    Ansonsten hier mal die Einstellungen der Versandmodule als Screenshot posten. Sind die Versandmodule überhaupt aktiv? Kann ja sein, dass dein Template dafür nur keine Fehlermeldung ausgibt, wie im Standardtemplate, wenn die Module inaktiv sind.

    Gruß Timm

    Offtopic:
    Ich würde bei Zahlung und Versand den Hinweis auf unversichert herausnehmen. Wenn man mit versichertem Versand wirbt, dann ist das abmahnfähig (Werbung mit Selbstverständlichkeiten). Genauso wird es vermutlich auch sein, wenn man schreibt, dass der Versand nicht versichert ist, um die Kunden dazu zu bringen den Paketversand zu buchen. Als Versender haftest du immer für den Versand egal was die Kunden als Versandart buchen.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt
    Antwort #4 am: 23. Mai 2023, 13:00:41
    OK.
    In diesem Shop werden nicht nur keine Versandkosten im Warenkorb ausgewiesen, sondern es gibt bei den Produktpreisen auch kein Hinweis zzgl. Versandkosten. Ich kann auch nicht erkennen, dass Versandkosten zum Preis addiert werden.

    Offtopic von mir als Vorschlag: kleine Änderung der Formulierung.
    Zitat
    Auch wir sind Kunden!

    Deshalb bemühen wir uns, Bestellungen nach Zahlungseingang so schnell wie möglich zu versenden! Es kann jedoch zu Verzögerungen kommen, wenn die Ware nicht vorrätig ist und nachbestellt werden muss. Wir sind auch nicht das Unternehmen, das die Waren ausliefert. Hier sind wir ebenso wie Sie auf eine schnelle Lieferung des Versanddienstleisters angewiesen.

    Wir informieren Sie, sobald die Ware unser Haus verlässt. Zusätzlich informieren wir Sie über den Verlauf der Lieferung mit Hilfe einer Tracking-ID.

    Die Lieferfrist beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss und endet mit Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Re: Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt
    Antwort #5 am: 23. Mai 2023, 17:24:16
    Hallo,

    ja Danke, habe das mit den Text Lieferzeiten geändert. Das passt so viel besser. Auch den unversicherten Versand. Kenne mich da nicht aus und glaube das mal, dass man damit abgemahnt werden kann.

    Also wir versenden  viel in die EU. Da ist es so, dass der Transport per Warenpost viel günstiger ist. Aber das Ganze ist halt nicht versichert. Deshalb haben wir auch DHL (versichert = teuer) Post (unversichert=günstig). Innerhalb von Deutschland spielt das keine Rolle. Da versenden wir immer versichert per DHL. Da sind die Preise auch gleich Post und DHL.

    Der Preis stimmt schon mit Versand. Nur steht da nicht, dass 5,90 Euro Versand drauf sind. Sonder nur Summe: 314,90€.

    Die Einstellung habe ich alle gecheckt, Modul zurückgesetzt und wieder aktiviert. Gleiches Ergebnis. Das ist erst so als ich das Modul: Versandkostenfrei ab 50 Euro deaktiviert habe...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt
    Antwort #6 am: 23. Mai 2023, 17:35:09
    Also im Warenkorb werden die Versandkosten angezeigt.

    Murkel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 82
    Re: Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt
    Antwort #7 am: 23. Mai 2023, 17:39:37
    Hallo,

    Schande über mich! Habe das Modul Versandkosten deaktiviert und wieder aktiviert. Und siehe da: Es funktioniert wieder!
    Eine Fehlermeldung im Log war nicht vorhanden.

    Danke den helfenden Händen!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Versandkosten werden nicht mehr aufgeführt
    Antwort #8 am: 23. Mai 2023, 20:18:09
    Gut, dass es nun funktioniert.

    Du solltest aber den versandkostenhinweis auf der Produktseite irgendwo anzeigen lassen. Eventuell mal beim Templatehersteller nachfragen, warum das nicht mit drin ist. Auch aus folgendem Grund: Ich hab einen Artikel mit 0,90€ in den Warenkorb gelegt und es werden Versandkosten berechnet. Bei einem 300€ Artikel aber nicht. Du nutzt also noch eine Versandkostenfreigrenze, die deine Kunden aber nicht kennen, da es nirgends steht.

    Hier noch etwas mehr off-topic:

    Nimm mal im Footer die "Emailsignatur" raus und die "Startseite" wobei die auch falsch geschrieben ist. Und Mein Schnellkauf kann auch raus, falls Kunden das eingeloggt gar nicht sehen. Wollte nicht extra einen Account erstellen um das zu testen.

    Gruß Timm
    Shop Hosting
               
    anything