Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Downloads für Gäste zugänglich machen?

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    Downloads für Gäste zugänglich machen?
    am: 15. Mai 2023, 20:29:14
    Nabend,

    bei uns gibt es Dateien die mittels Downloads herunter geladen werden können.
    Das klappt auch soweit einwandfrei, jedoch muss man sich dafür registrieren.

    Wie und wo muss ich schrauben, damit auch Gäste die Dateien downloaden können?

    Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42968.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Downloads für Gäste zugänglich machen?
    Antwort #1 am: 15. Mai 2023, 20:36:57
    Du könntest einen Artikel dafür missbrauchen. Einfach eine Vorlage aus Ordner /product_info/ des Templates kopieren und alles aus der Datei rausschmeißen, was du nicht brauchst, sodass am Ende nur noch Titel, vielleicht ein bisschen Text und anschließend das {$MODULE_products_media} übrig bleiben. Dem Artikel weißt du dann deine Download-Produkte als Artikel-Content zu.

    Wenn dir das zu viel Aufwand ist, kannst du aber eine Seite im Content-Manager anlegen und dir dort eine Download-Seite zimmern.

    landei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Downloads für Gäste zugänglich machen?
    Antwort #2 am: 20. Februar 2024, 14:24:10
    Hallo,

    ich stehe vor dem gleichen Problem den Gastbestellern Downloads zu ermöglichen. Habe aber Verständnisprobleme wie das im Detail gelöst werden kann.

    Wie würde man am geschicktesten mit dem Content-Manager eine Seite anlegen mit den Download-Artikeln, so dass nur der einzelne (Gast-)Besteller Zugriff darauf hat. Soll ich dem Kunden dann nach der Bestellung einen Link auf die Seite senden? Oder ist das irgendwie automatisierbar? Es sollen ja auch nicht Links in Foren usw. kursieren wo jeder x-beliebige darauf Zugriff hat ohne seine 0,99 EUR zu bezahlen...

    Gibt es bei solchen Konstruktionen nicht wieder zuviel Geschreibe mit den Kunden und manuelle Arbeit?

    Also ich hatte früher - als Gastbestellungen noch nicht gesetzliche Pflicht waren - ungefähr 50 Download-Artikel im Angebot, und es wurde auch gut angenommen von der Kundschaft. Es sollte natürlich so funktionieren, dass man "keine Arbeit" damit hat, und auch der Kunde nachts um 3:30 Uhr seine mit PayPal bezahlten 10 eBooks gleich herunterladen kann. Oder auch mal 1000 Leute am Tag was herunterladen können ohne dass man von Hand was machen muss.

    Gerne würde ich das wieder aktivieren wie es früher war.
    CD-Rom-Laufwerke sterben nämlich mittlerweile aus ;-)

    Vielen Dank für Vorschläge und Ideen diesbezüglich!

    landei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Downloads für Gäste zugänglich machen?
    Antwort #3 am: 20. Februar 2024, 14:35:07
    Alternative wäre ja auch möglich:

    Gastbesteller ohne Kundenkonto sehen alle Download-Artikel nur "grau" hinterlegt und nicht anklickbar (oder gar nicht sichtbar für diese Kundengruppe).

    Oder wird man dann abgemahnt, weil nicht barrierefrei und diskriminierend oder sowas?

    Nachtrag: Ich habe mal den Eintrag "Erw. Konfiguration -> Zusatzmodule -> Kundengruppenchek" auf "Ja" gestellt.
    So wie es ausschaut müsste ich dann jeden Artikel im Shop (sind ein paar Hundert) einzeln editieren damit diese für die entsprechenden Kundengruppen sichtbar sind. Wie kann ich das hinbekommen, dass ich erst mal ALLE Produkte im Shop für die drei Kundengruppen (Admin + Normale registrierte Kunden + Gäste) sichtbar mache? Ich kann aus zeitlichen Gründen nicht alle Artikel einzeln anklicken...

    Ich hab die v2.0.7.2 rev 14622 laufen.

    Ahja, hab's gefunden.
    Kundengruppen-Check auf Ja setzen, dann erscheint unter dem Menüeintrag "Kunden" ein neuer Eintrag "KG-Berechtigungen".
    Hab ich einfach übersehen, bzw. wusste nicht wohin gucken.

    landei

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Downloads für Gäste zugänglich machen?
    Antwort #4 am: 20. Februar 2024, 15:28:14
    Ich sehe allerdings rechtliche Bedenken bei der "Ausblendung" der Downloads für Gastbesteller.

    Zitat:

    "Die Gastbestellung muss aus Sicht der Kunden im Vergleich mit der Bestellung aus einem Kundenkonto gleichwertig sein. Dies bedeutet, dass sie nicht umständlicher oder unsicherer sein und auch keine Nachteile mit sich bringen darf."

    https://www.datenschutz.rlp.de/de/themenfelder-themen/online-shops-gastbestellungen/

    Nachteile bringt das Verfahren mit den Kundengruppen meines Erachtens insofern, dass registrierte Nutzer mehr/andere Artikel kaufen können als unregistrierte Nutzer.

    Das ist nur meine Sicht.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Downloads für Gäste zugänglich machen?
    Antwort #5 am: 21. Februar 2024, 13:42:29
    Hallo landei 👋

    Darf ich mal ganz naiv fragen, was genau dir zum Anbieten von Downloads fuer Gaeste im Moment fehlt?
    Ich habe das bei mir lokal in einem modified 3 kurz durchgespielt und da hat es ganz wunderbar funktioniert. Aber vielleicht uebersehe ich da auch etwas.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Viele Gruesse
    Marcus
    rechtstexte für onlineshop
    3 Antworten
    2522 Aufrufe
    06. November 2010, 16:19:27 von MartinH
    8 Antworten
    4000 Aufrufe
    11. April 2013, 09:09:31 von robertko
    3 Antworten
    3567 Aufrufe
    02. November 2011, 16:08:36 von fishnet