Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #15 am: 09. März 2010, 10:18:42
    Hi Chris...
    nee Du,,, Klappe halten wäre falsch. Gerade in dere Verknüpfung von Theorie und Praxis ergeben sich doch oft gerade die neuen Gesichtspunkte und Ansatzmöglichkeiten.

    OK - nicht alle Menschen sind gleich - auch nicht alle Erfahrungen, aber wenn man sich durch Negatives wie Frustration, Demütigung, Enttäuschung etc runterziehen lässt... dann erst hat man verloren.

    Im Laufe eines Lebens wird Jeder mit solchen Ereignissen konfrontiert - der Eine mehr, der Andere weniger,,, und was für den Einen eine Lappalie ist ist anderenseits eine mittlere Katastrophe.

    Im Endeffekt ist es wohl die Summe an Erfahrungen und Lösungsansätzen, welche den Unterschied macht. Auch wenn man selbst einmal nicht weiter kommt in seinen Überlegungen - so ist man garantiert nicht allein auf weiter Flur mit seinem Problem, eine Lösung findet sich immer.

    Bestes Beispiel ist dieses Forum hier... der Eine hat das Problem - Andere Lösungen.

    Natürlich hat man auch mal die "Schnauze voll" - wie man auch aus Beiträgen von mir kennt - und gerade die letzte Chose "Lachnummer Finanzamt" zwingt dazu sich wahrlich an den Kopf zu greifen.

    Für mich durchaus Grund auch mal auf die Barrikaden zu gehen und Staatsdiener oder ähnliche Konsorten durchaus mal kräftig in den Hintern zu treten oder zumindest deftig zu ärgern.

    Noch deftiger wird so eine Nummer, wenn man bedenkt, dass das FA Mainz mir eine Kontopfändung wegen 33 Euro anklebt, während ich in München mit der Hauptfirma seit Jahren fast am Spitzensteuersatz bauumle - ohne jedes Problem.

    Klar könnte ich jetzt auch sagen: Servus Deutschland - alles Shice .. und mit mindestens 1 Geschäftsbereich werd ich dass auch durchziehen (persönlicher Rachegedanke und befriedigen des eigenen Ego)  :whistle:  aber im Großen und Ganzen würde ich Germany nicht abschreiben.

    Ganz klar kann man sagen... auch wenn man einmal vor lauter Wald keinen Baum sieht... es sind meist nur fehlende Infos um auch aus der beklopptesten Situation wieder rauszukommen.

    Ein Bekannter von mir wurde auch mal "platt" gemacht - Scheidung - Haus weg - Firma weg - Job weg etc... der Gerichtsvollzieher als "Freund"...

    Was machte der Gute... ist von Gladbach nach Venlo gezogen... Neustart im Käseland... nach nur 2 Jahren alle Probs gelöst...

    Wie heisst es doch so schön: "Wo ein Willi da ist ein Wegli"

    auf Canadisch: "vom heulen allein wird ein Wolf nicht satt"

    Fred

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #16 am: 10. März 2010, 06:25:21
    Aloha Willi... äh Fredl ;-)

    wie wahr: manche trifft das Leben knüppeldick, umso eher stehen sie dann an der Kreuzung, wos entweder nach Resignation geht, oder nach Neustart. Meist muss zu den weggen Dingen (Frau/Mann, Job, Haus) aber noch die Gesundheit kommen, bevor Mensch kapiert, dass Veränderungen anstehen.

    In Situationen, wo Neuorientierung angesagt ist, finde ich tatsächlich beides wichtig: die grundlegende Neuausrichtung der eigenen Gehirnwindungen, als auch das Suchen (und Annehmen) pragmatischer Unterstützung. Für Letzteres sind Foren wie dieses hier genial, si. Btw: wo steckt denn Bernard?

    Was "Schnauze voll" von D (und seinen Staatsverdienern) angeht: da hat wohl jeder schon mal den Gedanken gehabt, den eigenen Hintern zu entfernen. Bloß: wohin? Tatsächlich landet man bei solchen Gedankenspielen dann meist bei dem Punkt, dass es in einer Bananenrepublik (von Regimestaaten rede ich gar nicht erst) auch nicht besser ist. Nur anders *g*.

    Neenee, Auswandern ist m.E. nicht die Lösung. Im demokratischen D sind alle Mittel vorhanden, um die Dinge zu verändern. Sie müssen nur genutzt werden. Ich erinnere mich da gerne an die STATT Partei, die '94 in HH für eine mittelschwere Sensation gesorgt hat (falls du das nicht mitgekriegt hast, lies mal hier. Sowas ist wiederholbar (ohne das unschöne Ende natürlich), sobald der Schnauze voll-Pegel die kritische Marke erreicht hat. Hoffen wir also auf steigende Kurse ;-)

    Greets,
    Chris

    BeBa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 173
    • Geschlecht:
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #17 am: 10. März 2010, 13:35:46
    Na Holla;
    Als erstes mal der frust hält sich bei mir in grenzen, macht wohl viel der zwangsweise ständige umgang damit aus. Man härtet ab... ;)

    Was das Arbeiten mit gebrochenen Wirbeln, Schlüsselbein... angeht, klar schmerzen hab ich schon gehabt was mich aber nicht daran gehindert hat zum arbeiten zu gehen, blöd ich weiss, meine schmerzgrenze ist laut dem Nerven Doktor recht weit oben, deswegen bin ich ja auch nicht wegen schmerzen die ich aushalten kann zum arzt. So ergab das eins nach dem anderen, die brüche hat man meist erst wochen später festgestellt, wo es dann nicht mehr zu richten wahr... das summiert mit dem was ich schon angeboren gesundheitlich (schiefe Hüfte,krumme wirbelsäule) habe und meinen nie leichten arbeitsstellen ergeben eben 5 Bandscheibenvorfälle zur gleichen Zeit.
    Wie gesagt, momentan werde ich komplett untersucht, eben für den Rententräger um ne umschulung als festes standbein zu erhalten.

    Was meine Kündigung bei meiner alten Firma anging, die arbeit konnte ich nicht mehr machen. Tägliches heben bis zu 100mal mit gewichten über 40Kg sind nicht mehr drin und mute mir das auch nicht mehr zu. War schon auf dem Gericht und an der Kündigung gibts nichts auszusetzen. Da die stelle auch nicht mehr besetzt wird. Ein angebot für eine leichte Tätigkeit wurde mir versprochen und momentan schauts nicht schlecht aus. Für ein jahr möchte ich gerne nochmal arbeiten und dann die nächste op hinter mich bringen im anschluss eben die umschulung, die ich so wie es momentan aussieht einklagen muss...

    Was meinen Onlineshop angeht, wie gesagt musste ich schliessen. Mein gläubiger lies mit sich leider nicht reden, was für mich ein rigeroses unverständniss aufrufen hat. Ich habe absolut gegen eine Wand gesprochen, kann es ehrlich gesagt nicht verstehen. Erst vor kurzem hat er sich bereit erklärt das konto frei zugeben, leider für mich zu spät auch zu unsicher.
    Traurig das ich das sagen muss aber ich glaube meinem gläubiger kein Wort, eigentlich ist es immer anderst herum...Was soll man von ner KK halten die schon zum 4 mal den namen wechselt?? Wohl auch ne Umschuldungsmöglichkeit.

    Momentan hab ich was die Selbständigkeit angeht zwar noch viele sachen im Kopf, was aber leider nicht mehr vorrang hat, es müssen erst mal paar sachen geklärt werden und das leider Gerichtlich mit verschiedenen Klagen.

    An ne Umfirmierung hab ich zwar auch schon gedacht was aber nicht so ganz mein Ding ist. Zumal ich die Schulden durch so was zusammenbekommen habe. Das Onlinegeschäft ist ein hartes Pflaster und ne Abmahnung kommt schneller wie man denkt... Hätte ich bei der Abmahnung letztes Jahr die schadensersatzklage gewonnen wäre ich saniert gewesen und hätte meinem Gläubiger nen Vergleich vorschlagen können.

    Das zerrt an den nerven, so kurz vor dem Ziel und eigentlich sind es nur kleinigkeiten die mich daran gehindert haben das zu erreichen. Naja...

    So muss ich den steinigeren weg eben gehen, das aber nicht heist das ich mein Ziel nicht erreichen werde. Es ist eben NUR verschoben nicht aufgehoben.

    Herzlichen Dank an Eurer Interresse meiner überaus ehrlichen Auskunft meinerseits, was mich wiederum sehr freut ist der freundliche umgang hier im Forum. Hoffe mal das ich bald wieder Antworten und Fragen stellen kann die ein bisschen mehr mit MODIFIED zu tun hat, es fehlt halt...

    Eigentlich wollte ich gar nicht so viel und so ausführlich darüber berichten. Aber für die jenigen die auch in irgendeiner weise mal Probleme bekommen sollten, könnte das vielleicht ein anstoss geben sein ziel trozdem zu verfolgen und mit etwas biss es auch zu erreichen, wäre ja zu einfach wenn alles glatt laufen würde. :)

    Grüße und viel Erfolg; Bernard

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #18 am: 10. März 2010, 17:27:00
    Hi Berni...

    erst mal Danke dass du die Zeit gefunden hast zu antworten.
    Ich kenne ein paar Fälle ähnlicher Natur, und da haben sich die Betroffenen irgendwann mit gehörig Wut und Frust im Bauch dazu entschlossen erst einmal Hartz4 zu beantragen und garnix mehr zu zahlen. Nach dem Motto schlimmer geht nimmer kommt dann zwar der Gerichtsvollzieher, aber nach ner Unterschrift hat man erst mal Ruhe und Zeit zum amtemholen, zumal Sozialleistungen jeweils die ersten 7 Tage nicht pfändbar sind... also die Bank auszahlen MUSS - BGH-Urteil

    Umso bemerkenswerter, wenn du diesen Weg nicht gehst!!!
    Solltest aber mal dringend mit ner Schuldnerberatung sprechen, eventuell hilft die ja ein kostengünstiges Umschuldungsangebot eines Sozialverbandes wie Caritas oÄ.
    Geh hin !!!! Die sind auf solche Fälle spezialisiert.

    Dass es vielleicht mit nem leichten Job klappt... ich drück dir mal alle Daumen und denke Viele hier werden sich da anschließen.

    Klar wäre eine Abmahnung jetzt wohl das Letzte was du gebrauchen könntest und somit verständlich erst mal zu pausieren.

    Ich würd da an deiner Stelle - auch um auf andere Gedanken zu kommen -- nen Shop installieren -- das ganze ohne aktiven Verkauf aber mit Artikeln,,, und etwas experimentieren.  Hat die Vorteile... die Domain ist bei Bedarf schon länger den Suchmaschinen bekannt,, Ranking und Co... und du hast das Shöppche bereits lauffähig an deine Bedürfnisse angepasst.
    Am "Tag X" einfach den Shop scharf gestellt und.... go..

    Wenn wir dir helfen können, lass es uns wissen... die Daumen drücken wir dir allemal

    Gruß Fred

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #19 am: 11. März 2010, 06:00:01
    Aloha Bernard,

    ich kann mich Fred nur anschließen: verlier bloß niemals deine Aufstehmännchen-Mentalität! Wann immer du das Gefühl hast, ich/wir könnten dir helfen, her mit dem Problem!

    Alles Gute für dich, von Herzen.
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #20 am: 11. März 2010, 09:46:22
    Ach du sch... das liest sich aber nicht schön. :cry:

    Wie geht es nun weiter bei dir? Lass dich nicht runter kriegen!

    Grüße

    Torsten

    Gast20120210

    • Gast
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #21 am: 11. März 2010, 13:50:38
    Wir weichen da schon vom eigentlichen Thema etwas ab? Auf der einen Seite finde ich es sehr gut das Autisten mit einer solchen Art einer Beschäftigung geholfen wird, andererseits teile ich aber auch die Bedenken von BeBa bzgl. der Ausnutzung.

    Autismus, Asperger, AdHs, und was es alles gibt frage ich mich auch wie Menschen entsprechend (und vor allem von wem) diagnostisiert werden. Gerade im Bereich des Verdachts auf Legasthenie und Dyskalkulie steht ein Bekannter von mir schon fast Alleine auf weiter Flur da. Überall wo er sich erkundigt wer ihm helfen könnte (alleine die elefonische Anfrage stellt ihn schon vor probleme) bekommt er zu hören das es wohl Tests für Kinder gibt, aber nicht für Erwachsene! Das ist doch kaum zu glauben? Falls da jemand Anssprechpartner weis oder Kliniken die solche Tests bei Erwachsenen durchführen wäre ich für Infos dankbar.

    @Beba
    Heftige Geschichte ... eine Privatinsolvenz kannst du nicht mehr machen? Dann wärst du ja theoretisch nach 6 Jahren durch.

    @vsell
    Sicherlich muss die Bank innerhalb von 7 Tagen auszahlen ... aber je nach Institut geht dann Onlinebanking auch nicht mehr und Überweisungen müssen von Hand vom jeweiligen Sachbearbeiter freigeschaltet werden.

    Tja da kann man schon mal vom Glauben abfallen in Good Old Germany.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #22 am: 12. März 2010, 00:09:26
    Ich denke eine der Grundfragen überhaupt ist die: Wer ist krank...

    diejenigen Menschen mit dem was wir gemeinhin als Gebrechen oder Krankheit ansehen,
    diejenigen Menschen mit unerklärlichen Symptomen, undefinierbaren Krankheitsbildern,

    oder sind es wir, die wir uns darüber erheben, weil wir ja "normal" sind ....

    tja.... und was ist jetzt "normal" ... :?

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #23 am: 12. März 2010, 06:49:24
    Moin Gast20120210,

    Rechtschreib-/Lese- und Rechenschwäche ist tückisch, da diesen Menschen fast automatisch von ihrer Umwelt als "dumm" wahrgenommen werden. Und das, obwohl überdurchschnittlich häufig Hochbegabte unter ihnen sind. Ich habe auch einen Bekannten, der Legastheniker ist, und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich am Anfang dachte "Na, ein Nachhilfekurs in Rechtschreibung könnte dem aber auch nicht schaden". Bis ich feststellte, dass er mir mit seinem klugen Kopf in so vielen Dingen überlegen ist. Seitdem weiss ich das gut zu trennen.

    Dein Bekannter ist mit einer möglichen Kombination von beidem echt gestraft, zumal beide als "unheilbar" gelten (lediglich die psychosozialen Folgen gelten als therapierbar). Um der fast zwangsläufigen Stigmatisierung zu entgehen, empfehlen Fachärzte in erster Linie, dass Betroffene versuchen sollten, diese Schwächen durch Stärken auf anderen Gebieten auszugleichen.

    Womit wir wieder beim Ausgangsthema sind: angenommen, Menschen mit LRS-Schwäche entwickelten überdurchschnittlich häufig eine besondere Begabung im Umgang mit "schwierigen" Kinden (eben weil sie sich gut in Menschen mit Lernstörungen hinein versetzen können und ihnen mehr "beibringen" können als jeder Otto-Normal-Pädagoge), dann wäre es doch für alle Beteiligten erstrebenswert, wenn sie sich verstärkt in solchen Berufen Anerkennung verschaffen könnten. Aber dazu müssten entsprechende Arbeitgeber auch um diese Besonderheit wissen!

    Was deine Frage nach einer Anlaufstelle für die Erwachsenendiagnose angeht, so lies dir doch das hier mal durch: Legasthenietherapie-Weiterbildung  Die Referentin "ist seit über 20 Jahren im Bereich Dyskalkulie und Legasthenie tätig" [...]. Ich würde deinem Bekannten empfehlen, sich direkt an eine(n) solche(n) Spezialisten/in zu wenden und um kompetente Adressen zu bitten.

    Oder auch an einen der Landesverbände Legasthenie und Dyskalkulie (anbei als pdf-Datei, gefunden hier ).

    Und quäl dich doch auch hier nochmal durch: Therapieeinrichtungen  

    Denn ich bin sicher, dass es auch Diagnose- und Therapiestellen für Erwachsene gibt. Sie sind nur wirklich verdammt schwer zu finden, da hast du Recht.

    In einem (ansonsten Quassel-)Forum habe ich folgenden Beitrag gelesen: "Die Uniklinik Frankfurt hat die Berechtigung auch Erwachsene zu diagnostizieren und zu behandeln (Kostenträger: Krankenkasse), allerdings schöpfen sie allein mit den Kindern ihr Budget schon aus und lehnen Erwachsene ab. Es sei denn, man kloppt ganz energisch und mit dem Vorschlaghammer und ausdauernd seine Interessen durch."

    Falls ich mit meinem Vorschlaghämmerchen behilflich sein kann (ich kann ganz gut verbindliche, nachdrückliche Briefe an "Amt- und Würdenträger" formulieren), tu ich das gerne.

    Greets,
    Chris

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #24 am: 12. März 2010, 06:53:00
    Zitat
    [...] tja.... und was ist jetzt "normal" ... :?

    Fredl, ein Bekannter hat kürzlich diesen denkwürdigen Satz gesagt: "Immer, wenn ich meine Wohnung verlasse, hab ich das Gefühl, ein Irrenhaus zu betreten".

    Und einen aktuellen Bestseller, der genau in deine Kerne haut, gibts momentan auch, ich hab nur vergessen, wie der heisst.

    LG, Chris

    Gast20120210

    • Gast
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #25 am: 12. März 2010, 11:30:19
    WoW ... vielen vielen Dank ... mal schnell alles speichert, bookmarked, und die Infos am Weekend weiterleitet. Supa Geil ... Thx Thx Thx :-)

    .

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #26 am: 08. April 2010, 08:24:46
    so ein feines forum!
    mein armer-leicht techo-überforderter geist wollte im traum heut nacht was politisches fürs forum texten.
    Für meine Auseinandersetzung mit meinen neigungen, mich ablenken zulassen-forum-, oder eben suchtartig 5 tage 16 stunden durchzupflügen, ist das hochinteressant.
    Sog.Fachleute= Psychater frage ich seit jahren nicht mehr. Früher war alles dabei von manisch-depressiv,narz.Störung, borberline. adhs und asperger war damals noch nicht en voge. -neu: wechseljahre-schwer im medialen kommen-
    ich bin ein mensch, in deutschland 1960 geboren und eine frau.
    Ich denke, alle menschen sind krank- und dass kann auch garnicht anders sein. nach mindestens 2000 jahren feudalismus, kapitalismus, patriachat und was uns da noch alles unsere schöne Welt bestimmt. (faschismus lasse ich heute mal aus, um meine nerven zu schonen) was tun? erstmal zart miteinander umgehen,- und dann mal alles-die strukuren- vom kopf auf die füße stellen!

    Susanne
    P.S. unser finanzamt-eintreiber ist ein unterstützer.- mit biker-seele-
    1x im jahr holt er meine excel-gewinnermittlung ab, bringt viele zettel mit, die wir nur unterschreiben müssen, das muß er mit 20,- berechnen. besser gehts doch nicht.
    die u-st.-quartale darf ich auf papier machen, und die wissen auch, wann wir immer kein geld haben und dann kann man auch mit 100,- das schlimmste vermeiden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #27 am: 08. April 2010, 08:46:55
    So einen Steuerberater will ich auch haben!

    Das ist doch aber selbstzerstörerisch... oder es muss ein guter Freund der Familie sein! :D

    Grüße

    Torsten

    .

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #28 am: 08. April 2010, 09:20:11
    nein- ein deutscher finanzamtsamt-beamter mit herz bzw verstand. eine biker-seele eben.
    was hilft es der staatskasse diesen formular-wahnsinn zu fordern von leuten , die sich nicht immer einen berater leisten können, und die sich mit zuviel-arbeit tapfer wehren, statt endlich zu kapieren, dass man geld braucht, um geld zu machen und in die überschaubare altersarmut= harz4 oder bald grundsicherung zu wechseln. schön mit krankenkasse und Stromrechnung ist immer bezahlt..
    susanne
    Torsten, mehr billige Wünsche bei amazon einstellen, das gibst auch handrührgeräte in rot für20,- etc
    bis das mit dem apple was wird, ist der doch schon antik

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Gerne gelesen: Autisten als BUG-Jäger
    Antwort #29 am: 08. April 2010, 09:44:33
    Ja, du hast ja Recht, ich werde demnächst mal meine Amazon-Wunschliste überarbeiten. ;-)

    Grüße

    Torsten

    6 Antworten
    6237 Aufrufe
    15. Februar 2014, 15:46:26 von Matt
    2 Antworten
    2520 Aufrufe
    23. Januar 2015, 17:47:49 von webald
    2 Antworten
    3970 Aufrufe
    12. Oktober 2016, 08:13:28 von maikl
    2 Antworten
    2688 Aufrufe
    20. Juni 2010, 12:27:32 von jannemann
               
    anything