Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Hallo Community.
    Mich würde mal interessieren wie Shop-Betreiber folgendes Problem lösen:
    Wenn man nicht nur innerhalb der EU im Binnenland sondern auch z.B. auf Inseln und bis nach den USA liefert, was gebt Ihr dann bei den Lieferzeiten an ?

    Inerhalb EU sind es vielleicht 2-4 Tage, nach den USA jedoch 2-3 Wochen.
    Schreibt Ihr dann "2 Tage bis 4 Wochen" ?

    Falls ja, wer kauft dann noch ?
    Wer klickt schon auf den Link und liest sich den Inhalt des Contents coID 10 durch, der ja aufklären könnte.
    Ist das nicht ein echt besch... Problem ?
    • Müsste man nicht eigtl. ein Modul haben welches mehr als eine Lieferzeit, je nach Lieferziel, ausweist ?
    • Könnte man schreiben "Lieferzeit: für Info bitte klicken" und dann im Content coID 10 eine Tabelle haben ?
      Oder denkt Ihr das wäre bereits nicht mehr gesetzeskonfom ?

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42950.0

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #1 am: 04. Mai 2023, 16:32:35
    Hallo Noriddle,

    USA, Japan, Australien gehen in drei bis vier Tagen, musst nur UPS nehmen.
    Ich habe bei mir das Thema so gelöst, in den Liefer und Versandkosten eine Auflistung gemacht
    II|. Versand Welt
    Lieferzeit 15-21 Tage

    Genauso mit DE und EU.

    Es handelt sich ja immer um voraussichtliche Lieferzeiten.
    Was machst du beim DE Versand, wenn das Paket eine Woche unterwegs ist, weil DHL wieder mal das Paket neben das Förderband gelegt hat

    Ich denke, rechtlich reicht eine Absicherung der voraussichtlichen Lieferzeit, ich bestelle auch ab und an in den USA, da weiß ich halt es dauert drei -vier Wochen. Wenn du ein Produkt hast, das die in den USA brauchen, werden sie auch bestellen denke ich mal.

    Grüße

    Guido

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #2 am: 04. Mai 2023, 16:37:30
    Moin

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss beim Artikel nur die Lieferzeit für D stehen. Also 1-3 Tage. Und in dem Popup muss dann irgendwo stehen, dass dies für D gilt.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #3 am: 04. Mai 2023, 19:24:54
    @bumerang24
    Ich benötigte keine Empfehlung für einen Versanddienstleister, aber Danke für die UPS-Werbung :-D.

    Der User um welchen es geht sagt etwas von "3 Tagen bis 4 Wochen", was ein wenig abschreckend aussieht, wenn nicht gar unzulässig ist, wenn auch wahr.

    @Timm
    Habe ich auch schonmal gehört. Hast du dafür irgendwelche Belege ?

    Was sollte gegen
    Lieferzeit: für Info bitte klicken
    sprechen ?, analog zu "zzgl. Versandkosten" ?
    *EDIT* Ach nee, geht nicht, die Lieferzeit wird ja auch an manchen Stellen explizit ausgegeben, z.B. auf der checkout_confirmation.php. *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #4 am: 04. Mai 2023, 19:37:22
    [...]
    @Timm
    Habe ich auch schonmal gehört. Hast du dafür irgendwelche Belege ?
    [...]

    Wo sollten Sie die Lieferzeitangaben darstellen?

    Die erforderliche Angabe zur Lieferzeit sollte grundsätzlich auf der jeweiligen Produktdetailseite erfolgen, da die Lieferzeit der jeweiligen Artikel variieren kann.

    Schwierigkeiten bereitet die Lieferzeitangabe, wenn Sie einen Auslandsversand anbieten, da die Lieferung in das Ausland zumeist deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Sofern Sie keine Ländershops vorhalten, besteht die Möglichkeit, über die abweichenden Lieferfristen mithilfe einer gesonderten Versandinformationsseite zu informieren.

    Diese Versandinformationsseite sollten Sie mit den innerdeutschen Lieferzeitangaben auf der Produktdetailseite durch einen sprechenden Link verknüpfen. Es ist erforderlich, transparent dazustellen, auf welche Länder sich die angegebenen Lieferzeiten beziehen und welche Lieferzeiten für das jeweilige Lieferland gelten.

    Quelle: Trusted Shops Legal Services

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #5 am: 05. Mai 2023, 18:39:09
    Mmh, das also sagt Trusted Shops. Danke dir.
    Bei IT-Recht Kanzlei kann ich Derartiges nicht finden.

    Mich würde interessieren wie es Shopbetreiber die auch nach Übersee versenden in "real life" machen.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #6 am: 06. Mai 2023, 07:38:59

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #7 am: 06. Mai 2023, 08:23:01

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #8 am: 06. Mai 2023, 12:24:47
    @ noriddle,
    genau wie ich es geschrieben habe, und auch der Vorschlag der IT Recht ist.
    Aber du hast dich ja nur über die Werbung aufgeregt.
    Und meine Antworten interessieren vielleicht halt auch nicht, aber egal, damit kann ich ganz gut leben.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #9 am: 06. Mai 2023, 12:48:47
    noRiddle hat sich nicht aufgeregt, sondern es mit Humor genommen, wie auch das gewählte Emoticon unterstreicht. Er hat dich nur darauf hinweisen wollen, dass er nicht gefragt hat, welche Versanddienstleister der Schnellste ist, sondern wie man das in seinem Shop sinnvoll unter Beachtung aktueller Gesetze abbilden kann. Wenn das für dich schon aufregen ist, hoffe ich, dass du weit weg bist, wenn er sich wirklich mal aufregt.  :-D

    ChristianRothe

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #10 am: 06. Mai 2023, 15:45:28
    Mich würde interessieren wie es Shopbetreiber die auch nach Übersee versenden in "real life" machen.
    Ich habe die Tabelle countries um das Feld countries_delivery_time erweitert. Dort steht die übliche Transportzeit von Paketen in das jeweilige Land in Werktagen drin. Zum Beispiel "4-5" bei Frankreich und "10-14" bei China.

    In der Klasse shoppingCart habe die Funktion getDeliveryTime4Country ergänzt, die genau das macht, was der Name vermuten lässt: Sie fragt aus der Tabelle countries den jeweiligen Wert von countries_delivery_time ab.

    Außerdem besitzt meine Klasse shoppingCart die Funktion get_shipto_country, die immer versucht, einen möglichst zutreffenden Wert für das Versandland zu ermitteln:
    1) Wenn es eine $_SESSION['shipto']-Adresse gibt, dann nimmt sie das zugehörige Land. Kann hier kein Land ermittelt werden, kommen wir zu Schritt 2:
    2) Wir schauen im Adressbuch nach der Standardadresse des Kunden und verwenden dieses Land. Falls der Shopper nicht eingeloggt ist, hat dies keinen Erfolg, so dass wir einen anderen Versuch starten:
    3) Wir versuchen über die Variable $_SERVER['GEOIP_COUNTRY_CODE'] das Land des Nutzers zu erraten:
    Code: PHP  [Auswählen]
            function get_country_iso2_by_geoip() {
                   
                    // Gibt ISO2-Code des Landes zurück, falls über GEOIP bestimmtes Land ein gültiges, im Shop aktives Land ist
                    // In anderen Fällen wir der Wert false zurückgegeben

                    $result = false;
                    if (isset($_SERVER['GEOIP_COUNTRY_CODE'])) {
                           
                            $cntry_check_query = xtc_db_query("select * from ".TABLE_COUNTRIES." where countries_iso_code_2 = '".xtc_db_input($_SERVER['GEOIP_COUNTRY_CODE'])."' and status = '1' ");
                            if (xtc_db_num_rows($cntry_check_query) > 0) {
                                    $result = $_SERVER['GEOIP_COUNTRY_CODE'];
                            }
                                   
                    }
                    return $result;
                   
            }
    Führt dies auch zu keinem Erfolg, dann bleibt noch die Fallback-Variante, ein Zielland zu ermitteln:
    4) Wir nehmen als Zielland das Land an, in dem der Shop beheimatet ist - also in der Regel "Deutschland".

    Da spätestens bei eingeloggten Kunden und im Checkout ein Land bekannt wird, führt für die Angabe einer Lieferzeit auf der Seite checkout_confirmation Schritt 1 zur zutreffenden Lieferzeitangabe.

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #11 am: 06. Mai 2023, 20:29:52
    noRiddle hat sich nicht aufgeregt, sondern es mit Humor genommen, wie auch das gewählte Emoticon unterstreicht. Er hat dich nur darauf hinweisen wollen, dass er nicht gefragt hat, welche Versanddienstleister der Schnellste ist, sondern wie man das in seinem Shop sinnvoll unter Beachtung aktueller Gesetze abbilden kann. Wenn das für dich schon aufregen ist, hoffe ich, dass du weit weg bist, wenn er sich wirklich mal aufregt.  :-D

    Hallo awids,

    das Aufregen war ja auch eher ironisch gemeint.

    Ich habe ihm ja schließlich eine Frage beantwortet, und zusätzlich einen Tipp gegeben, wie er das ganze umgehen kann mit den Änderungen.
    Ich finde es etwas traurig, wie so teilweise der Umgangston ist, über andere Leute herziehen, und alles abwerten, und dann selber noch so ernst wieder bei Kommentaren sein. Nicht gegen dich gemünzt, awids. Verstehe mich nicht falsch.

    Das Forum ist von den ges. Hilfestellungen wirklich ein Traum, aber die Sprache der Programmierer gegenüber unwissenden manchmal hart.
    Ich lese in dem Forum schon ein paar Tage mit, aber es hat mich eher abgeschreckt meinen Shop dahin umzuziehen, jetzt habe ich es gemacht, werde auf die Beobachtungsliste gesetzt, und freue mich auch darüber.

    Also nichts für ungut. Macht weiter den super Job in der Entwicklung für die Geistig schwächeren, die Installation der Module usw. ist ja auch immer für PHP und HTML Legastheniker top erklärt.

    Schönen Abend die Damen und Herren

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #12 am: 06. Mai 2023, 23:06:32
    @Karsta
    Danke dir, hatte bei IT-Recht Kanzlei auch gelesen, aber nicht auf der von dir verlinkten Seite.

    @ChristianRothe
    Das ist natürlich eine perfekte Lösung von der ich mir vorstellen könnte, daß sie im Core auftaucht.
    Mach' doch mal ein Feature-Wunsch-Ticket dazu auf.
    Nachteil: Man muß das GeoIP-Modul auf dem Server haben, was einige nicht haben dürften.
    Allerdings kann man ja ein Fallback einbauen, wenn Land nicht ermittelbar dann zeige Lieferzeit für DE, bzw. für das Land des Shopbetreibers.

    @awids
    Herzerfrischend wie du meine Wenigkeit verteidigst   :cheers1:

    @bumerang24
    Du hast mich völlig mißverstanden.
    Du antwortest aber auch nicht was du denn anzeigen lässt. Alle Tabellen und Auflistungen sieht man ja erst nach Klick auf den Link hinter der angezeigten Lieferzeit.
    Meine Aussage
    @bumerang24
    [...]
    Der User um welchen es geht sagt etwas von "3 Tagen bis 4 Wochen", was ein wenig abschreckend aussieht, wenn nicht gar unzulässig ist, wenn auch wahr.
    [...]

    galt auch als Antwort auf deinen Post.

    Du reagierst hier so empfindlich als hätte ich dir etwas getan, vielleicht auch an anderer Stelle im Forum.  :-?

    Gruß,
    noRiddle

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Re: Angabe der Lieferzeit bei weltweiter Lieferung
    Antwort #13 am: 07. Mai 2023, 07:16:30
    Sorry noriddle,

    das war evtl. ein Miss-Verständnis von beiden Seiten, auch nicht böse gegen Dich gemeint, Du hast mir außer geholfen selbstverständlich nichts getan. Im Gegenteil, ich finde Deine Tools und Anleitungen sogar super verfasst. Captcha mit Würfeln z.B. Habe ich gestern eingebaut, ist hübsch, gut beschrieben und funkt perfekt.  Freue mich auf die nächste Erweiterung, die vielleicht mal kommt.
    2 Antworten
    2108 Aufrufe
    10. Juli 2015, 10:55:51 von hpzeller
    5 Antworten
    3201 Aufrufe
    15. September 2012, 22:23:16 von thaischnitt
    8 Antworten
    4072 Aufrufe
    27. Juli 2016, 15:06:22 von TipTopC
               
    anything