Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Eingabe von Brutto-Preisen nach Serverumzug nicht mehr möglich

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Zunächst mal bin ich nicht ganz sicher ob der Serverumzug von gestern damit zusammenhängt aber es ist nichts anderes verändert worden am Shop (2.0.7.2), so dass ich keine andere logische Erklärung habe.

    "Brutto Admin" steht nach wie vor auf "JA". Aber alle Preise werden im Frontend plötzlich in Netto angezeigt und im Backend ist der Artikelpreis und der daneben stehende Nettopreis identisch. Wenn ich testweise ein neues Produkt anlege und in das Feld Artikelpreis "100" eingebe, dann steht nach dem Speichern dort die 100. Aber der Netto-Preis daneben ist auch 100.0000. Wie kann das denn sein?

    Hat jemand eine Idee wieso das Brutto Admin plötzlich nicht mehr zu greifen scheint?
    Ich hab mich bisher nicht getraut im Live-Shop das mal testweise auf NEIN zu setzen. Wobei ich hier auch bezweifle, dass das mit dem altbewährten on/off-Trick zu beheben ist.

    Grüße
    DC

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42949.0

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.885
    Hallo DC,
    schau mal, ob deine Steuerklassen und Steuersätze noch stimmen.
    Bei den Artikeln muss in dem Abschnitt Preis-Optionen eine Steuerklasse gewählt sein.

    Gruß Karl

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Hallo Karl und dank dir für die HIlfe. In die Richtung hatte ich schon geschaut und ich glaub da sind wir auf der richtigen Spur.

    Ich hatte keine Steuerzonen angelegt und mal testweise eine angelegt. Danach sah das dann wieder gut aus. Da das aber nicht der Auslöser gewesen sein kann, hab ich die eine Steuerzone erstmal wieder gelöscht.

    Dann bin ich einfach nur in die Steuersätze rein und habe diese neu abgespeichert ohne etwas zu ändern. Plötzlich hab ich beim Artikel selber keine Steuerklasse mehr zum auswählen. Obwohl Steuerklassen und Sätze angelegt sind.

    Ich blick nicht mehr durch. Woran kann es denn liegen, dass wenn ich in Steuerklassen und - sätze mehrere korrekt angelegt habe, mir dann beim Produkt aber gar nichts mehr angezeigt wird an auswählbaren Steuerklassen?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.885
    Hallo DC,
    aber du brauchst doch mindestens eine Steuerzone um sie deinem Steuersatz zuzuweisen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Gruß Karl

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Ich hab mal im Demo Shop damit rum gespielt und hab das selbe gerade festgestellt.

    Also ich weiß jetzt wie ich das Problem beheben muss. Wie es entstanden ist ist mir schleierhaft. Es verschwinden ja nicht einfach die Steuerzonen aus der Datenbank bei einem Serverumzug. Aber das muss ich nun selber herausfinden.
    Besten Dank auf jeden Fall nochmal. Ich lege die Steuerzonen wieder an und dann wars das hoffentlich.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Also irgendwie ist bei mir immer noch der Wurm drin und mir werden jetzt die Steuerklassen beim Artikel nicht angezeigt obwohl ich die Steuerzonen angelegt habe.

    Was mir in dem Zusammenhang aber auffällt: Wenn ich einer Steuerzone leiner Länder zugeordnet habe und auf "Alle Länder" dann gehe um alle verfügbaren Länder dieser Zone zuzuordnen, dann würde ich meinen, dass dann doch direkt alle Länder zugordnet werden. Stattdessen wird aber nur das Hauptland des Shops zugeordnet. Das ist doch irgendwie so nicht gedacht, oder?

    Das ist im Demoshop auch so nicht nur bei mir.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    So jetzt hab ich das Problem. Im Demoshop nachvollziehbar. Ich hab alle Länder erstmal aus den Zonen gelöscht gehabt (das war ja leider bei mir der Fall). Dann hab ich die Länder für die Zone neu anlegen wollen und hatte nur Finnland und Belgien angelegt und dann prüfen wollen. Mir wurde dann beim Artikel keine Steuerklasse zur Auswahl geboten. Erst als ich Deutschland als Zone mit hinzugefügt habe, werden mir die Steuerklassen angeboten.

    Macht das Sinn?

    EDIT: Mir scheint, dass im Hintergrund die Zuordnung zwischen zones_to_geo_zones und geo_zones verloren geht. Bei mir verweist die Tabelle zones_to_geo_zones noch auf eine geo_zone_id, die es aber in der geo_zones Tabelle gar nicht mehr gibt. Ob das ein Bug bei mir ist oder der Demoshop genau so macht, hab ich noch nicht ganz rausgefunden. Es hat vermutlich aber noch nicht oft jemand alle geo_zones gelöscht.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.885
    Hallo DC,
    ich verstehe nicht warum du Länder, Steuerzonen usw. löscht - egal ist so.

    Weiterhelfen kann ich dir da leider nicht - habe keine Ahnung über die genauen Zusammenhänge und will auch nichts falsches schreiben.

    Gruß Karl

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Ich habe die nicht mit Absicht gelöscht. Die waren einfach - wieso auch immer - nicht mehr da. Vielleicht hat es jemand anders gemacht. Das Probleme habe ich gelöst. Meine letzten Messages zielten eher drauf ab meine Entdeckung zu teilen in der Annahme das könnte auch eine Art Bug sein. Unabhängig von dem Problem was bei mir den Anstoß zu diesem Thread gab.

    Wenn man die Länder in den Steuerzonen per Backend löschen kann, aber den Urzustand nicht oder nur bedingt wieder herstellen kann, dann halte ich das erstmal für suboptimal und es lohnt sich evtl. darüber zu schreiben.
               
    anything