Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    am: 25. April 2023, 16:01:43
    Hallo liebe Community,

    ich nutze Modified 2.0.7.2 und unter anderem das Modul "Versand nach PLZ". Wir liefern mit unserem eigenen Fuhrpark aus und haben deshalb das Liefergebiet begrenzt. Nun würde ich gerne eine weitere PLZ hinzufügen. Leider sehe ich beim Klick auf "Module / Versandart" nur eine leere Liste d.h. es wird mir kein Versandmodul angezeigt.

    Ich habe die PLZ schon länger nicht mehr bearbeitet, deshalb kann ich leider nicht sagen, seit wann das Problem besteht. Liegt es womöglich daran, dass das Modul nicht für 2.0.7.2 freigegeben ist?

    Ich habe bereits in der SQL-Datei probiert in der Tabelle toll_zones die PLZ manuell einzufügen - leider jedoch ohne Erfolg.

    Hat mir noch jemand einen Tipp dazu?

    Besten Dank!
    Jochen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42942.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #1 am: 25. April 2023, 16:37:50
    Moin

    Irgendein Modul wird nicht mit PHP 8 laufen. Also entweder auf PHP 7.4 umstellen, Einstellungen machen und danach wieder zurück auf Php 8.

    Oder noch besser im log schauen welches Modul den Fehler verursacht und dieses Modul dann updaten.

    Gruß Timm

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #2 am: 26. April 2023, 11:18:19
    Hey Timm,

    Volltreffer - es liegt an der PHP Version. Sobald ich auf 7.4 zurückgehe werden mir die Module wieder angezeigt.

    Danke für den Tipp!
    Jochen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #3 am: 26. April 2023, 20:14:50
    Das ist ja keine Lösung, vor allem auch keine die auch der Community dient.
    Um welches Modul handelt es sich und wenn es eines aus dem Forum ist (bitte verlinken), gibt es Log-Einträge ?
    Das lässt sich doch fixen.

    Gruß,
    noRiddle

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #4 am: 03. Mai 2023, 08:21:38
    Hallo noRiddle,

    das Modul heißt tollzipzones bzw. MODUL: Lieferung / Versand nach Postleitzahlen (PLZ).

    Die Fehlermeldung, die unter /shop/log in der Datei mod_error_admin geschrieben wird lautet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2023-05-03 08:17:02]   [error]   [modified]   [pid:21402]   ERROR found for URL: /admin/modules.php?set=shipping   {}   {}
    [2023-05-03 08:17:02]   [error]   [modified]   [pid:21402]   Undefined constant "MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_1_COUNTRY_TITLE" in File: [...]/shop/admin/modules.php on Line: 213   {}   {}

    Natürlich freue ich mich, falls jemand dazu einen Tipp hat. Da in dem obigen Thread jedoch seit vielen Jahren Funkstille herrscht, habe ich die Befürchtung, dass das Modul einer grundlegende Überarbeitung bedarf.

    Viele Grüße
    Jochen

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #5 am: 03. Mai 2023, 09:01:18
    Hallo Jochen,
    schaut so aus, als würden dir die Sprachdateien aus dem "MODUL: Lieferung / Versand nach Postleitzahlen (PLZ)" fehlen - dort werden Sprachkonstanten definiert.

    Gruß Karl

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #6 am: 03. Mai 2023, 10:24:16
    Hallo Karl,

    danke für deine Rückmeldung.  Die Sprachdateien sind beide vorhanden unter /shop/lang/german/modules/shipping/tollzipzones.php bzw. dem entsprechenden englischen Pfad.

    In Zeile 213 der /admin/modules.php steht übrigens die folgende Anweisung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    'title' => constant(strtoupper($key_value['configuration_key'] .'_TITLE')),

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Viele Grüße
    Jochen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #7 am: 03. Mai 2023, 10:29:32
    *KORREKTUR*

    Habe nicht richtig gelesen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Wie ist denn der Inhalt der /lang/german/modules/shipping/tollzipzones.php ?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #8 am: 03. Mai 2023, 12:10:08
    Hallo Jochen,
    in der Datei "lang/german/modules/shipping/tollzipzones.php" sollte das hier stehen.
    Code: PHP  [Auswählen]
    $NUM_OF_ZONES = 5;
    ...
    for ($area = 0; $area < $NUM_OF_ZONES; $area++) {
      define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_' . $area . '_COUNTRY_TITLE', 'Land f&uuml;r Bereich ' . ($area + 1));
    ...

    Nur dann kann die fehlende Konstante "MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_1_COUNTRY_TITLE" auch definiert werden.

    Gruß Karl

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #9 am: 03. Mai 2023, 12:55:47
    Hier der gesamte Inhalt der Datei /lang/german/modules/shipping/tollzipzones.php
    Die geforderten Zeilen von Karl stehen drin, mit dem Unterschied, dass ich nur eine Zone definiert habe und nicht 5.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /*
     * Released under the GNU General Public License
     *
     * @author Andre Estel - www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte <a href="index.php?topic=3013.0">Forenregeln</a> beachten! ))
     * @author Timo Paul <mail@timopaul.biz>
     */


    $NUM_OF_ZONES = 1;

    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_TEXT_TITLE', 'Versand mit unserem LKW');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_TEXT_DESCRIPTION', 'Lieferung frei Bordsteinkante');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ALLOWED_TITLE', 'Erlaubte Versandzonen');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ALLOWED_DESC', 'Geben Sie <b>einzeln</b> die Zonen an, in welche ein Versand m&ouml;glich sein soll. (z.B. AT,DE (lassen Sie dieses Feld leer, wenn Sie alle Zonen erlauben wollen))');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_STATUS_TITLE', 'Lieferung frei Bordsteinkante aktivieren:');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_STATUS_DESC', 'M&ouml;chten sie Lieferung frei Bordsteinkante anbieten?');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_HANDLING_TITLE', 'Kostenpauschale');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_HANDLING_DESC', 'Wie hoch soll der Grundpreis liegen?');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_TEXT_UNITS', 'kg');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_LOW_ORDER_TOTAL', 'Lieferung frei Bordsteinkante ab Warenwert: ');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_SORT_ORDER_TITLE', 'Sortierreihenfolge');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_SORT_ORDER_DESC', 'Reihenfolge der Anzeige');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_TAX_CLASS_TITLE' , 'Steuersatz');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_TAX_CLASS_DESC' , 'W&auml;hlen Sie den MwSt.-Satz f&uuml;r diese Versandart aus.');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_CALCULATION_TITLE', 'Rechengrundlage');
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_CALCULATION_DESC', 'Grundlage zur Berechnung der Versandkosten');

    for ($area = 0; $area < $NUM_OF_ZONES; $area++) {
      define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_' . $area . '_COUNTRY_TITLE', 'Land f&uuml;r Bereich ' . ($area + 1));
     
    define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_' . $area . '_COUNTRY_DESC', 'ISO-Code, z.B. DE, CH oder AT');
      define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_' . $area . '_CODES_TITLE', 'Postleitzahlen f&uuml;r Bereich ' . ($area + 1));
      define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_' . $area . '_CODES_DESC', 'Bereiche k&ouml;nnen mit einzelnen Postleitzahlen oder Spannen definiert werden. z.B. "00000-10000,10010,10020". Aber auch mit Platzhaltern, z.B. "010*" f&uuml;r alle Postleitzahlen von 01000-01099. Kombinationen sind ebenfalls m&ouml;glich');
      define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_' . $area . '_MIN_AMOUNT_TITLE', 'Mindestwert f&uuml;r Bereich ' . ($area + 1));
      define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_' . $area . '_MIN_AMOUNT_DESC', 'Ab diesem Wert wird diese Zahlungsart f&uuml;r diesen Bereich angezeigt');
      define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_' . $area . '_RATE_TITLE', 'Versandkosten f&uuml;r Bereich ' . ($area + 1));
      define('MODULE_SHIPPING_TOLLZIPZONES_ZONE_' . $area . '_RATE_DESC', 'Die Versandkosten basieren auf folgender Rechengrundlage:<br />Beispiel: 25:5.50,50:8.50,etc.. Bis 25 werden 5.50 verrechnet, dar&uuml;ber bis 50 werden 8.50 verrechnet, etc');
    }

    Viele Grüße
    Jochen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #10 am: 03. Mai 2023, 13:03:03
    Dann schau mal was ganz oben steht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $NUM_OF_ZONES = 1;

    Wieviele Zonen sind im Modul selbst eingestellet ?
    Entsprechend muß dann die Zahl bei $NUM_OF_ZONES  in den Sprachdateien sein.

    *EDIT*
    Eigtl. sollte die Anzahl der Zonen im Modul selbst einstellbar sein, analog z.B. zum Modul zones.
    Müsste mal jemand anpassen.
    *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #11 am: 03. Mai 2023, 13:09:08
    In der install.txt steht unter anderem:
    Zitat
    Postleitzahlen können in Bereichen angegeben werden. Zur Bestimmung der Anzahl an Bereichen müssen folgende Änderungen vorgenommen werden:

    1. Datei /shop_root/includes/modules/shipping/tollzipzones.php Zeile 12:

       var $num_of_zones = 5;

    2. Datei /shop_root/lang/german/modules/shipping/tollzipzones.php Zeile 9:

       $NUM_OF_ZONES = 5;

    Lesen bildet!

    Gruß Karl

    jo.chen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #12 am: 03. Mai 2023, 14:22:50
    Ja , völlig richtig  :doh:
    In der Datei /shop_root/includes/modules/shipping/tollzipzones.php stand Zeile 12: bei var $num_of_zones die 5. Das habe ich jetzt auf 1 geändert und es läuft wieder alles rund. Vielen Dank für Hilfe!

    Ich frage mich aber ehrlich gesagt schon, wieso der Fehler erst jetzt ins Gewicht fällt. Scheinbar ist PHP 8 hier etwas sensibler. Das Modul lief mit exakt dieser Konfiguration seit vielen Jahren bzw. PHP-Versionen stabil. Sei's drum...

    Danke!

    Viele Grüße
    Jochen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Module / Versandart: Werden nicht angezeigt
    Antwort #13 am: 03. Mai 2023, 19:20:33
    Vorher dürfte es ein Warning gegeben haben.
    PHP 8 ist strikter wenn Mist programmiert wurde, um es mal salopp auszudrücken.

    Gruß,
    noRiddle
    1 Antworten
    2463 Aufrufe
    05. März 2011, 14:41:05 von Tomcraft
    1 Antworten
    2208 Aufrufe
    07. Juni 2011, 11:17:06 von Tomcraft
    5 Antworten
    3080 Aufrufe
    02. März 2011, 16:29:49 von Tomcraft
    4 Antworten
    2732 Aufrufe
    08. Oktober 2014, 17:09:28 von mhunziger
               
    anything