Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop Neu installieren oder Erweiterungen deinstallieren (Umstellung PHP8)

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Hallo zusammen,

    ich hatte meinen Shop ein paar Jahre geschlossen und möchte diesen wieder in Betrieb nehmen.

    Ich habe dazu meinen Shop von V. 2.0.5.1 auf 2.0.7.2 aktualisiert. Lief alles grösstenteils ohne Probleme. Der Shop funktioniert soweit mit PHP 7.4 FCGI. Nun wollte ich den Shop auf PHP 8.0 umstellen, leider sah ich nach der Anmeldung nur eine weisse Seite. Der Shop ist noch im Offline Modus.

    Ich gehe davon aus, dass diverse Erweiterungen, welche nicht mit PHP8 kompatibel sind, das Problem verursachen. Nun habe ich mir überlegt eine Neuinstallation des Shops zu machen und die Artikel dann wieder zu importieren.

    Was meint ihr... Ist das empfehlenbswert, oder wäre eine Deinstallation aller Erweiterungen sinnvoller?

    Grüsse

    Stefan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42882.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Update aller Erweiterungen wäre am sinnvollsten, wenn es für diese PHP 8 taugliche Updates gibt.

    Über die Logfiles wirst du auch herausbekommen, welches Modul nicht kompatibel ist.

    Falls du den Weg der Neuinstallation gehen möchtest, dann solltest du unter PHP 7.4 alle zusätzlichen Module deinstallieren, damit ihre zugehörigen Tabellen aus der DB entfernt werden. Dann kannst du die DB in einem frischen Shop einfach einspielen und musst nichts an einzelnen Tabellen importieren. Da kann zu viel schief gehen und du kannst nötige Tabellen vergessen. Das macht dir später viel mehr Ärger.

    Gruß Timm

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Hallo Timm,

    danke für Deine hilfreichen Tips!

    Mittlerweilen habe ich herausgefunden dass das Modul "Kundenerinnerung bei ausverkauften Artikeln" das Problem verursacht hat. Genauer folgende Datei:

    Code: PHP  [Auswählen]
    /includes/external/customers_notice/classes/CustomersNoticeManager.class.php on Line: 28

    Ev. könnte man das bei der Installationsanweisung vom Modul noch hinzufügen, dass diese Datei gelöscht werden muss.

    Mittlerweilen habe ich auf PHP 8.1 umgeschaltet und alles funktioniert bisher problemlos.

    Folgende Module sind noch zu aktualisieren:

    - Frage zu Artikel PopUp
    - Newsletterempfänger anzeigen
    - PDF-Katalog
    - Cookie Choices (Timo Paul)
    - Seo Images (Timo Paul)
    - Textvorlagen für Bestellstatus
    - Simple Customer Export
    - Kundenhinweise

    Soweit ich gesehen habe sind die meisten verfügbar für die neuste Shopversion. Ist die Cookiewarnung noch nicht in der neusten Shopversion integriert?

    Ich wollte doch noch fragen wie das ist mit einer Neuinstallation. Wenn ich die Artikel über den Shop Exportiere und in eine Neuinstallation importieren möchte: Wird da alles exportiert was mit den Artikeln zusammenhängt, oder fehlen da gewisse Daten? Ich nehme an man müsste anschliessend nur alle Bilder in die Neuinstallation rüberkopieren und die Verlinkten Dateien, wie Gebrauchsanweisungen und Datenblätter.

    Gruss Stefan

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Beim customers notice Modul weiß ich nicht, ob du die Version aus dem Forum oder die gekaufte Version von Timo nutzt. Für die gekaufte Version gibt es eine aktuelle Version, die du bei Timo erhältst.

    Genauso für die Seo Images. Da sind in neueren Versionen keine Templateanpassungen mehr notwendig. Die müsstest du dann wieder entfernen.

    Das Cookie Choice Modul hilft dir nicht mehr. Entweder du hast keine einwilligungspflichtigen Cookies und brauchst sowas gar nicht, oder du nutzt das shopinterne Consent Tool. Zu finden unter Systemmodule.

    Newsletterempfänger sieht man in der neuesten Shopversion auch unter Hilfsprogramme, da brauchst auch kein extra Modul mehr.

    Zur anderen Frage:
    Zu den Artikeln gehört ja noch mehr. Was ist mit Sonderangeboten, Attributen, Artikeleigenschaften usw. Ich denke das ist zu viel Arbeit und du kannst Tabellen vergessen. Und wenn der Shop nun funktioniert, warum die Arbeit.

    Falls du alte Dateileichen suchst bzw deshalb eine Neuinstallion in Erwägung ziehst, um diese zu vermeiden, dann lade dir doch deinen upgedateten Shop runter und vergleiche ihn gegen die aktuelle Vollversion. Da findest du unnötige Dateien und unnötige Änderungen für zusätzliche Module, hast dann aber eine komplette Datenbank.

    Gruß Timm
               
    anything