Antwort #2 am: 30. März 2023, 11:26:27
Da frage ich mich, was der Dienstleister für Dich machen soll. Möchtest Du einfach eine Lösung, welche die Anbindung an verschiedene Dienstleister zusammenfasst oder soll er mehr bieten?
Shipcloud nutze ich seit Jahren und bin sehr glücklich damit (auch wenn ich inzwischen den Zugang zu FedEx vermisse). Hier gebe ich in der Bestellung kurz die Daten an und bekomme mein Versandetikett. Mehr brauche ich schon gar nicht. Zusätzlich kann man dem Kunden über Shipcloud noch eine ge-"branded"te Seite zur Nachverfolgung anbieten, Lieferungen vorab anlegen etc. Und wie schon von @TrueSlide erwähnt, läuft Shipcloud out of the box in modified.
Mit Sendcloud habe ich mich auch auseinander gesetzt. Die bieten noch ein komplettes Interface für die Versandabwicklung, welches Du direkt im Lager nutzen kannst und noch ganz andere Features. Die haben allerdings nur ein Modul für xt:c, nicht für modified.
Mit PAQATO hatte ich auch mal ein Gespräch. Die setzen sehr stark auf die Customer Journey und die Transparenz für den Kunden. Das sah auch interessant aus und auch wenn ich nicht mehr genau weiß, wie die technische Integration in modified genau ausgesehen hätte, meine ich mich zu erinnern, dass es nicht all zu schwer gewesen wäre.
Und alle beherrschen natürlich noch Dinge wie Retourenmanagement und zig andere tolle Sachen. Daher würde ich Dir raten, einmal Deine Anforderungen genau festzuhalten und Dich in die Leistungen der jeweiligen Dienstleister auf ne Tasse Kaffe mal tiefer einzulesen. Und wenn die Anschreibst, bekommst Du i.d.R. flott einen Termin für eine persönliche Vorführung
.