Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sofortüberweisungen gehen oft schief- Ursache bekannt?

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Guten Abend,
    ich habe auffällig oft mit missglückten Sofortüberweisungen zu tun,  die nicht abgeschlossen werden und dann ohne den erfolgten Abschluss offen bleiben.

    Normalerweise gibts in der Bestellung einen Eintrag in der Bestellhistorie: 
    Zitat
    TransactionID: xxxx..448624-63F2.xxxxxx,
    und dann meist ein paar Minuten später einen weiteren Eintrag in der Bestellhistorie:
    Zitat
    Zahlung erfolgreich  Transaction-ID: xxxx..448624-63F2.xxxxxx, Reason: Sofort. erfolgreich abgeschlossen
    Bei den missglückten Bestellungen fehlt der zweite Eintrag, und ich frage mich gerade, ob das am Shopsystem, dem Sofü-Modul, an der Dämlichkeit der Kunden oder sonstwas liegt?
    Klar ist, dass es wichtig ist, zu warten, bis der Kunde zurückgeleitet wird zum Shop, und ich hatte selbst schon mal Probleme, dass bei der Nutzung von Sofort etwas schieflief, aber so häufig wie jetzt kommt mit das komisch vor.

    Gibts hier Erfahrungen mit diesen Fehler?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42824.0

    ddehning

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Sofortüberweisungen gehen oft schief- Ursache bekannt?
    Antwort #1 am: 19. Februar 2023, 23:41:09
    Vor ein paar Jahren hatte ich sowas bei einem Kunden. Nach einer Nachfrage bei Klarna/Sofort hat sich herausgestellt, dass die Einbindung des Shops in die Website (Iframe) schuld war.

    Könnte es was ähnliches sein?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Sofortüberweisungen gehen oft schief- Ursache bekannt?
    Antwort #2 am: 19. Februar 2023, 23:59:09
    Moin

    Shopversion?
    PHP Version?
    Welches Modul? Gateway oder Classic?

    Bei einem von beiden gab es Früher Probleme. Aber es gibt ja auch die neuen Klarna Module. Und sofort via Paypal. Insofern wären genauere Infos hilfreich.

    Gibts vielleicht Fehler in den logfiles zu dem Zeitpunkt?

    Das nur allgemein, da ich sofort nur über Paypal nutze und zu den anderen Modulen nicht viel sagen kann.

    Gruß Timm

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Sofortüberweisungen gehen oft schief- Ursache bekannt?
    Antwort #3 am: 20. Februar 2023, 08:42:14
    Hallo,

    wir kennen das gleiche Problem. Ich gehe davon aus, dass die Kunden bei der Zahlung die TAN nicht griffbereit haben und dann die Zahlung abbrechen.
    Leider wird diese erfolglose Zahlung in Modified als Bestellung übermittelt. Selbst wenn man bei der Bezahlung die Zahlung abbrechen möchte und zurück zur Bestellung weitergeleitet wird, wird das als Bestellung an den Shop übermittelt.
    Das ist aber schon seit Ewigkeiten bei uns so.

    Als Zahlungsmodul benutzen wir "sofort_sofortueberweisung_gateway" und die aktuelle Shopversion v2.0.7.2 rev 14622.
    Aber das Problem hatten wir bei allen genutzten Shopversionen und allen genutzten PHP Versionen.

    MFG,

    Sven

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Sofortüberweisungen gehen oft schief- Ursache bekannt?
    Antwort #4 am: 20. Februar 2023, 09:14:57
    Also: wir nutzen auch das Modul sofort_sofortueberweisung_gateway, Shopversion v2.0.6.0 rev 13500 dated: 2021-04-01, Datenbankversion: MOD_2.0.6.0 und Sofort ist direkt eingebunden ohne Paypal- ich will mich auf keinen Fall von einem einzige Zahlungsanbietr abhängig machen.

    Und ja, das Problem besteht seit Jahren schon, und die jeweils händischer Nacharbeitung mit Bankdaten senden, auf Zahlungseingang warten und nach meiner Erfahrung klappen dann bestenfalls 20 % der so vergeigten Zahlungen auf herkömmliche Weise. Das Ganze nervt...

    Der Support bei Klarna konnte nict weiterhelfen, und wenn ich die transaktion-ID bei Klarna in die Maske eingebe, um Details sehen zu können, kommt eine Fehlermeldung...ärgerlich das Ganze.
    2 Antworten
    3354 Aufrufe
    24. Mai 2011, 22:39:40 von fanello
    1 Antworten
    1956 Aufrufe
    13. Dezember 2014, 10:24:45 von Mantronix
    4 Antworten
    3975 Aufrufe
    13. Dezember 2014, 11:02:55 von SwissDelightful
    4 Antworten
    4207 Aufrufe
    15. Juli 2013, 21:00:09 von fishnet
               
    anything