Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 2 Shops, gleiche Kunden?

    Nostromo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    2 Shops, gleiche Kunden?
    am: 13. Februar 2023, 19:17:29
    Hallo Forum, ich wollte mal fragen, ob das möglich wäre?

    Ich möchte 2 modified shops in einer Datenbank installieren, mit unterschiedlichen Datenbank Prefixes. Könnte ich dann den zweiten Shop relativ einfach so anpassen (für die kundentabelle den prefix ändern), dass er für die Kunden die gleiche Kundentabelle des ersten Shops benutzt, damit sie sich die Kunden teilen?

    Hintergrund: Wir sind ein Verein und haben auch jetzt schon 2 Shops (Einmal der große Shop mit Ersatzteilen und einmal viel kleiner Merchandising Produkte), mit 2 unterschiedlichen Betreibern und Versandstandorten. Unsere Mitglieder bekommen Rabatt, was in dem ersten Shop auch schon fertig eingepflegt ist, wenn sie sich vor der Bestellung anmelden. Damit man das für den zweiten Shop nicht nochmal machen muss und es auch für die Mitglieder einfacher ist, wäre eine gemeinsame Kundentabelle wichtig.,

    Hat das schonmal jemand versucht? Gäbe es noch eine weitere Lösung für die Aufgabenstellung, an die ich noch nicht gedacht habe?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42807.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: 2 Shops, gleiche Kunden?
    Antwort #1 am: 13. Februar 2023, 19:42:30
    Wenn beide Shops auf dem selben Hosting laufen bzw. Beide Shops auf die Gleiche DB zugreifen können, dann könntest du alle categories und products Tabellen jeweils mit einem Prefix versehen in der /includes/database_tables.php

    Gruß Gerhard

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.535
    Re: 2 Shops, gleiche Kunden?
    Antwort #2 am: 13. Februar 2023, 21:59:58
    Mit zwei unterschiedlichen Betreibern müssten vermutlich, bis auf die customers* Tabellen, alle weiteren Tabellen mit einem Prefix versehen werden. Dürfte bei einem Shopupdate dann lustig werden  :blower:

    *und alle die dazu gehören (Adressbuch, Kundengruppen, usw)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: 2 Shops, gleiche Kunden?
    Antwort #3 am: 14. Februar 2023, 18:16:03
    Bei verschiedenen Betreibern ist es wahrscheinlich ein DSGVO-Problem eine gemeinsame Kunden-DB zu haben.
    Ich lege ein Konto in dem einen Shop an und der andere Shop hat plötzlich auch meine Daten ?
    Wenn da einer Rabatz macht wird's teuer.

    Wenn man so etwas machen möchte sollte der übergeordnete Betreiber ein und derselbe und dies auch für den Kunden ersichtlich sein.

    Ansonsten ist GTBs Vorschlag eigentlich gut.
    Man braucht halt alle produkt-bezogenen Tabellen zweimal, jeweils mit dem entsprechenden Prefix.
    Allerdings muß man sichergehen, daß keine Module verwendet werden in denen die betroffenen DB-Tabellen nicht über die in /includes/database_tables.php  definierten Konstanten aufgerufen werden.

    Der Aufwand bei einem Update hält sich in Grenzen.
    Man muß halt lediglich die update_2.0.X.Y_to_2.0.X.Z.sql  vorher durchschauen und die Änderungen an  produkt-bezogenen Tabellen rausziehen und mit jeweils den Präfixen zweimal über die DB laufen lassen.
    Das Anpassen der /includes/database_tables.php  ist ja ein Klacks.

    Gruß,
    noRiddle
    Werbung / Banner buchen
    1 Antworten
    2240 Aufrufe
    25. Mai 2012, 14:51:18 von supertorti
    10 Antworten
    2689 Aufrufe
    30. Juni 2020, 09:48:45 von Tomcraft
    7 Antworten
    4096 Aufrufe
    11. Oktober 2012, 21:53:02 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything