Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Hallo
    Schön länger vermisse ich eine Möglichkeit im Backend Rezensionen zu einem Artikel auf einen Klick zu finden. Oder wie macht ihr das so? Im Backend gibt es ja keine Möglichkeit direkt zugehörige Bewertungen anzeigen oder bearbeiten zu können. Man muss sich durch die Tabelle Rezensionen quälen, hat keine Suchmöglichkeit und das ist doch etwas umständlich.

    Praktisch wäre es doch wenn es im Backend in der Kategorieübersicht auch einen Button gäbe welcher einem direkt die Rezensionen zum jeweiligen Produkt anzeigt? Vermisst das niemand? Vielleicht wäre dies was für eine Future-Version?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42806.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #1 am: 15. Februar 2023, 09:45:49
    Finde die Idee auch gut. Fragt sich wieviele Shop-Betreiber das shop-eigene Bewertungssystem benutzen anstatt Shopvote, eKomi, Trustami usw..

    Mache doch ein Ticket mit Typ "Neues Feature" dazu auf.

    Für dich sofort hätte ich was...

    Gruß,
    noRiddle

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #2 am: 15. Februar 2023, 10:03:18
    Hallo noRiddle, Ticket #2447 habe ich erfasst.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #3 am: 15. Februar 2023, 10:33:09
    Finde die Idee auch gut. Fragt sich wieviele Shop-Betreiber das shop-eigene Bewertungssystem benutzen anstatt Shopvote, eKomi, Trustami usw..
    [...]

    Das sind ja im Regelfall zwei paar Schuhe:
    die von dir genannten sind ja eher für Shopbewertungen zuständig, das interne Bewertungssystem ist ja für Produktbewertungen zuständig.

    Grüße
    Dominik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #4 am: 15. Februar 2023, 10:35:07
    Soweit ich weiß bieten die von mir genannten Drittanbieter ebenfalls Produktbewertungen an. Bei Shopvote bin ich sogar sicher.

    Gruß,
    noRiddle

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #5 am: 15. Februar 2023, 10:41:05
    Wir nutzen aktuell Trustedshops, da gibts eine API über welche die Produkt-Bewertungen effektiv auch in den Shop importiert werden. Aber es soll ja auch Shopbetreiber geben welche NUR eigene Bewertungen sammeln. In unserem Fall werden die allesamt miteinander vermischt.
    Mit dem Trustedshops Modul werden im Shop (zumindest in dem bei uns eingesetzten Template) die eigenen Bewertungen nicht angezeigt, sondern nur die von Trustedshops. Nun habe ich aber ja auch die Sterneanzeige und diese greift wohl auf die Shopinternen Bewertungen zu. Ist bei Trusted keine Bewertung vorhanden, so zeigen die Sterne aber trotzdem eine Zahl an. Daher wäre es praktisch im Backend mal nachsehen zu können was da so vorhanden ist je Artikel.

    Ich kann das natürlich auch in der DB suchen, oder über die Bewertungsbox gehen, aber im Backend wäre es praktischer.
    Anbei ein Bild wie das aussieht wenn in der Shop DB 6 Bewertungen wären, bei Trusted selbst jedoch nur 1 vorhanden ist. Irgendwie würde ich da gerne mal schauen ob das nicht anders angezeigt werden kann.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #6 am: 15. Februar 2023, 13:27:29
    Soweit ich weiß bieten die von mir genannten Drittanbieter ebenfalls Produktbewertungen an. Bei Shopvote bin ich sogar sicher.

    Gruß,
    noRiddle

    deswegen schrieb ich ja "im Regelfall" und "eher" ;)

    Aber du hast natürlich Recht, die bieten sowas auch an.

    Allerdings kann ich dir versichern, dass dies gerade kleinere Shopbetreiber kaum von den externen Anbietern nutzen werden, sofern Sie nicht schon einen gewissen Umsatz machen.

    Am Beispiel Trusted Shops kann ich dir sagen, dass du da mit Trusted Shops Siegel und Produktbewertungen schnell bei 200 EUR monatlichen Gebühren bist.

    Da nutzen sicherlich die allermeisten, vor allem zu Beginn, die shopinterne Funktion ;)

    Viele Grüße
    Dominik

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #7 am: 15. Februar 2023, 14:40:52
    Ich finde das eine gute Idee an der Stelle einen Verlinkung zu haben.

    Gruss Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #8 am: 15. Februar 2023, 17:39:28
    @GTB
    Ich auch, und einen Filter in der Übersicht der Rezensionen.

    Ich habe das bereits als System-Modul und den Button per JS update-sicher eingefügt.
    Willst du's fest einbauen ?, dann würde ich dir zumindest meine fertige angepasste reviews.php  zur Verfügung stellen (die auch noch Sortierungsmöglichkeiten eingebaut hat).
    Der Button ist ja einfach, da sowohl products_id  als auch products_model   in $pInfo  zur Verfügung stehen.

    In der angepassten reviews.php  wird allerdings bei mir, gesteuert durch das System-Modul, die Möglichkeit geboten nach products_id  oder products_model  suchen/filtern zu können.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    ...und den Button nur anzeigen lassen wenn
    Code: PHP  [Auswählen]
    $pInfo_array['average_rating'] > 0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #9 am: 15. Februar 2023, 18:04:58
    Wir nutzen aktuell Trustedshops, da gibts eine API über welche die Produkt-Bewertungen effektiv auch in den Shop importiert werden. [...] In unserem Fall werden die allesamt miteinander vermischt.
    [...]

    Wenn die in den Shop importiert werden, warum werden sie dann nicht angezeigt ?
    Das macht ja wenig Sinn.
    Ich vermute, daß Trusted* aus juristischen Gründen nicht beides über ihr Widget anzeigen lassen kann, denn die shop-eigenen Bewertungen wurden ja nicht durch Trusted* geprüft.
    Steht ja auch extra drunter: "Gesammelt unter den Trusted* Nutzungsbedingungen."

    Das ist imo sehr unbefriedigend. Meine Wenigkeit hält die Drittanbieter ja auch für Gelddruckmaschinen, so'ne Firma kann ich auch aufmachen und irgendein Siegel dazu erfinden.

    Entweder bietet die API des Drittanbieters an alle Bewertungen anzuzeigen, auch die des Shops selbst, kann man ja sprachlich trennen wenn es um Jura geht, oder datt iss nix.

    Ich neige ja dazu sich selbst so etwas zu bauen.
    Damit meine ich ein Modul, welches Bewertungsaufforderungen raussendet, wenn der Kunde denn zugestimmt hat.
    Das kann der Shop auch selbst.
    Dann noch mit Zertifikat von modified, das wäre doch was. Wie gesagt, ein Siegel kann jeder erfinden.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Produkt-Rezensionen zu Artikel im backend anzeigen
    Antwort #10 am: 15. Februar 2023, 18:30:03
    Am Beispiel Trusted Shops kann ich dir sagen, dass du da mit Trusted Shops Siegel und Produktbewertungen schnell bei 200 EUR monatlichen Gebühren bist.

    Ist ja ne Menge Geld. Bei Shopvote kostet das 20€ im Monat, wenn man IT Recht Kanzlei Kunde ist.

    Mich persönlich nervt Trusted Shops. Ständig die Abwerbungsanrufe und wenn ich als Kunde irgendwo was bestelle, dann bekomme ich Bewertungsanfragen ohne meine Einwilligung. Finde ich unseriös.

    Was aber besser ist als bei Shopvote, dass nicht nur die Bewertungen des letzten Jahres angezeigt werden.

    Gruß Timm
    0 Antworten
    897 Aufrufe
    06. März 2020, 17:22:41 von Verleger
    3 Antworten
    2936 Aufrufe
    25. März 2011, 09:59:40 von Tomcraft
    2 Antworten
    689 Aufrufe
    28. Mai 2022, 15:02:50 von Ben
    4 Antworten
    1260 Aufrufe
    08. Oktober 2019, 11:18:45 von Timm
               
    anything