Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #30 am: 13. März 2023, 19:16:59
    [...]
    gibt es eine einfache Lösung Länder auf Selbstabholung zu setzen?
    Dafür habe ich noch keine Funktion gefunden.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    [...]

    Indem du das entsprechende Land (den ISO-Code) in den Versandmodulen nicht erfasst, wohl jedoch im Selbstabholung-Modul.

    Gruß,
    noRiddle

    MichaT

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #31 am: 14. März 2023, 11:04:49
    Hallo noRiddle,

    vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hat mir sehr geholfen.

    Viele Grüße
    Micha

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #32 am: 26. September 2023, 21:18:45
    An die Shopbetreiber:

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann darf man grundsätzlich den Verkauf an EU-Ausland nicht "verbieten", aber man muss dorthin keinen Versand anbieten. Ergo müssen die EU-Länder im Shop für die Rechnungsadresse verfügbar sein und über die Versandmodule wird ggf. für Länder kein Versand angeboten. Richtig soweit?

    Wäre es dann nicht hilfreich, wenn bei den Versandkosten dann nicht nackt
    Zitat
    Es ist kein Versand in dieses Land möglich!
    steht, sondern dort zusätzlich auf eine Content-Seite (z.B. Zahlung und Versand) verwiesen und verlinkt wird. Dort könnte man u.a. auf den hier diskutierten Umstand und die möglichen Zielländer hinweisen.

    Eure Meinung dazu?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #33 am: 26. September 2023, 21:44:10
    Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann darf man grundsätzlich den Verkauf an EU-Ausland nicht "verbieten", aber man muss dorthin keinen Versand anbieten. Ergo müssen die EU-Länder im Shop für die Rechnungsadresse verfügbar sein und über die Versandmodule wird ggf. für Länder kein Versand angeboten. Richtig soweit?
    EU+EWR

    Gruß Timm

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #34 am: 28. September 2023, 09:02:04
    Solange Du Deinen Shop nicht auch in der jeweiligen Landessprache hast oder zumindest auf englisch wird dies weniger als ein Promill  mal passieren.

    Online in die Schweiz darf man laut IHK nur verkaufen (nach Schweizer Gesetz) wenn der Shop in allen 4 Sprachen der Schweiz verfügbar ist. Hat jemand ein Übersetzungsprogram für rätoromanisch?

    Will sagen bevor wir das Versandproblem in nicht erwünschte Länder angehen, sollten auch die Sprachen dafür da sein. Weil die nicht verfügbare Sprache das größere Hindernis für Einkäufe ist als der Versand - meiner Meinung nach.

    Gruß
    Litho

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #35 am: 28. September 2023, 10:01:09
    Online in die Schweiz darf man laut IHK nur verkaufen (nach Schweizer Gesetz) wenn der Shop in allen 4 Sprachen der Schweiz verfügbar ist. Hat jemand ein Übersetzungsprogram für rätoromanisch

    Gruß
    Litho
    Die Schweizer Onlineshops, die ich kenne haben neben deutsch und französisch allenfalls noch italienisch. Kennst Du einen Shop, den es auf rätoromanisch gibt?

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #36 am: 28. September 2023, 10:45:00
    Nein, ich gebe ja auch nur wieder was die IHK Dame dazu gesagt hat. Ich halte es auch praktisch nicht für durchführbar.
    Aber sollte man in Schweiz Verkaufen braucht man auch eine Schweizer Steuernummer. Habe ich auch nicht. ich schicke meine Pakete mit DHL und lege eine Zollerklärung bei - solange bis was zurückkommt und dann schauen wir mal.
    Gruß
    Litho

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #37 am: 28. September 2023, 10:54:47
    Nachtrag
    habe gerade mal auch shop.ch geschaut. Da interessiert es sprachlich auch keinen.

    Bei https://www.bonprix.ch/
    fand ich diese Einschränkung - ist auch nicht schlecht: "Bestellungen müssen immer in dem Shop des Landes erfolgen in dem die Ware ausgeliefert werden soll."

    Demnach  kann ich nicht in dem Schweizer Shop bestellen und mir nach Deutschland schicken lassen.... die liberalen Wirtschaftsgedanken teilt die Schweiz nicht mit der EU sonst wäre sie ja Mitglied. Hier könnte man diskutieren, ob das eine Form von Rassismus wäre.

    Es wird immer skurieler

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #38 am: 28. September 2023, 13:05:12
    Moin

    Um nicht alle zu erschrecken - die schweizer Umsatzsteuernummer benötigt "nur", wer mehr als 100.000€ Umsatz Weltwelt hat.

    Werde auch warten bis das erste Paket zurückkommen sollte oder das schweizer Finanzamt/Zoll sich meldet. Dan könnte man ja Versand an Schweizer über meineinkauf.ch abwickeln und an eine deutsche Adresse versenden und die übernehmen den ganzen Zoll und haben in der Schweiz eine UStNr.

    Das Beispiel mit Bonprix kannst du doch in Deutschland genauso umsetzen. Alle notwendigen Länder können sich registrieren, aber versendet wird nur nach Deutschland. Und dann machst du für jedes Land einen extra Shop auf und nimmst unterschiedliche Preise.

    Macht Dyson genauso mit eigenen Firmen für jedes Land. Da musste ich letztens im deutschen Shop 40€ mehr zahlen für ein Ersatzteil, wie im österreichischen Shop. Im österreichischen Shop konnte ich als Deutscher auch nicht bestellen. Wobei da in der Registrierung gleich die Lieferadresse abgefragt wird und als Land nur Österreich zur Verfügung steht und diese Lieferadresse dann auch die Rechnungsadresse wäre. Das halte ich für nicht korrekt, da ich als Deutscher das Recht hätte mich mit meiner deutschen Rechnungsadresse anzumelden und dann wie die Österreicher eine Lieferung nach Österreich zu bekommen. Wäre in meinem Fall nicht möglich gewesen, da ich keinen Kontakt in Österreich habe und mir da Aufwand auch zu groß gewesen wäre.

    Gruß Timm

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #39 am: 28. September 2023, 17:29:24
    ... und das schimpft sich dann EU ...!
    Von wegen grenzüberschreitenden Handel ohne Probleme, oder das keiner in der EU benachteiligt werden soll.
    Wenn es aber am Ende einfacher ist ein Paket nach Afrika zu schicken, dann läuft hier was richtig schief!

    Das passiert hat, wenn da Kasperköppe etwas entscheiden, von dem die keine Ahnung haben.
    Normalerweise sollte man doch Erfahrung haben, wenn man bestimmte Tätigkeiten ausübt. Soll die einfach mal 1 Jahr ein Geschäft führen, was sich an ALLE Gesetze und Vorgaben hält, was die da so verzapfen. Der der es schafft, der darf dann sich ins Parlament setzen und weiter Blödsinn machen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #40 am: 28. September 2023, 18:44:22
    Ich hab's an anderer Stelle schon (ich glaube mehrfach) gesagt.
    Glaubt doch nicht, daß das "Kasperköppe" sind. Die machen was einflußreiche Lobbyisten wollen, sie sind korrupt, nicht "Kasperköppe". Man will das doch mit voller Absicht so. Die Großen geben alles mal eben an ihr Büro mit den zwanzig Anwälten und der Kleine hat ständig Stress und hat keine zig Anwälte.
    Ist doch kein Zufall, daß jedes Jahr ein neuer Gag für Shop-Betreiber aus der EU kommt.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #41 am: 01. Oktober 2023, 12:22:01
    Wäre es dann nicht hilfreich, wenn bei den Versandkosten dann nicht nackt
    Zitat
    Es ist kein Versand in dieses Land möglich!
    steht, sondern dort zusätzlich auf eine Content-Seite (z.B. Zahlung und Versand) verwiesen und verlinkt wird. Dort könnte man u.a. auf den hier diskutierten Umstand und die möglichen Zielländer hinweisen.

    Eure Meinung dazu?
    Ich fasse die letzten 8 Posts als "nö, brauchen/wollen wir nicht" zusammen!?!
    Shop Hosting
    24 Antworten
    17099 Aufrufe
    04. Mai 2018, 11:07:49 von fishnet
    2 Antworten
    2520 Aufrufe
    01. April 2012, 20:02:29 von jannemann
    4 Antworten
    3749 Aufrufe
    19. April 2012, 15:40:15 von Thomas
    6 Antworten
    2463 Aufrufe
    14. März 2017, 11:06:02 von modi-fied-user