Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Hallo ,
    wenn ich die neue Verpackungsordnung in Österreich so sehe, dann werden wir Österreich (wie auch UK) wohl auf die rote Liste setzen und nicht mehr beliefern!
    Die Kosten für einen EU Bevollmächtigten lassen sich bei unseren Kleinmengen nicht einpreisen.

    Zitat
    [...]
    Für wen gelten die Regelungen?

    VerpackG gilt für alle, die mit Ware befüllte und beim Endverbraucher anfallende Verpackungen (inkl. Füllmaterial) in Verkehr bringen. Auch Online-Händler sind damit betroffen. Es gilt das Prinzip der erweiterten Produktverantwortung. [...]

    Quelle: Verpackungsgesetz - VerpackG auf dem neuesten Stand

    Wie habt ihr das geregelt? Brav sein oder aussitzen. :-X

    Gruß Peter

    [EDIT Tomcraft 09.02.2023: Quelle ergänzt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42802.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #1 am: 09. Februar 2023, 21:47:06
    Gerade einen Vertrag mit einem Bevollmächtigten beglaubigen lassen und abgeschickt. Kostest im ersten Jahr 150€ und dann bei kleinen Mengen 75€ pro Jahr plus Lizenzierungskosten. Wir haben die 75€ auf die Anzahl der Bestellungen vom letzen Jahr umgelegt. Ein Versandmodul kopiert und die Handlinggebühr als Zusatz genutzt. Genaueres findest Du in den Beiträgen zum Sperrgut Modul. Da wir nur sehr leichte Verpackungen haben und bei Reclay bislang pro Jahr einschl. Bearbeitungsgebühr 14,70€ für die Lizenzierung gezahlt haben, ist das schon heftig.Ähnlich läuft es mit Frankreich dort muss man sich registrieren (ab 80€/a,) und spezifische Aufkleber zum Recycling der Verpackungen nutzen. Wir haben Österreich über Reclay gemacht, Frankreich nimmt Reclay mindestens 150€/Jahr, direkt in Frankreich bei Citeo geht es mit 80€. Etliche Länder der EU haben Bagatellgrenzen, da muss man nichts machen. Es ist aber nicht einfach, die Bestimmungen für die einzelnen EU Länder zu recherchieren. Bei einigen Ländern ist es für uns einfach zu kompliziert oder zu teuer( z.B.Griechenland, in dem man einen dortigen Steuerberater braucht oder Spanien, wo es mindestens 300€ kostet). Zusammenfassend kann man sagen,dass der freie Binnenmarkt eine Illusion ist. Es ist einfacher und mit weniger Aufwand eine Sendung nach Singapur, Australien oder USA zu schicken, als nach Österreich oder Schweden. Was gerade für kleine Onlinehändler fehlt, ist eine EU einheitliche Regelung von Bagatellgrenzen oder eine Regelung wie bei der Umsatzsteuer über OSS.

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #2 am: 10. Februar 2023, 12:55:43
    Hallo zusammen

    Ich habe z.B. Österreich gesperrt.
    Da ich aber überall in der EU anbieten muss, gilt dort Abholung.
    Klingt blöd, aber das ist erlaubt.
    Es gibt Dienstleister, bei denen kann sich der österreichische Endkunde registrieren
    und bekommt dann eine deutsch Lieferadresse. Eben bei diesem Dienstleister.
    Dorthin sende ich die Ware. Der Dienstleister sendet weiter nach AT.
    Das gibts schon länger: z.B. in Freilassing oder auch in Lindau.
    Versandkosten DHL-Paket zum Dienstleister: 5,90 plus z.B. 7,90 vom Dienstleister zum Endkunden
    DHL-Paket direkt nach AT: 17,50, Also auch hier ein Vorteil für den Kunden.

    Und dann gibts ganz Schlaue: die wählen als Land einfach Germany aus.
    Und schreiben dann in der E-Mail "bitte nach AT senden".
    Dann stimmt natürlich das Porto nicht !
    Endkunden bekommen eine Absage mit Hinweis auf die Dienstleister.
    B2B - wenn UST-ID-Nr. vorhanden, werden umsatzsteuerbefreit als "innergemeinschaftliche Lieferung" ausgeführt.
    Wenn das Geld schon incl. MwSt. geflossen ist (paypal), sende ich überbezahlten Betrag zurück.
    Bereinigt um die korrekten Versandkosten.

    Ob es solche Dienstleister auch für andere Länder gibt, kann ich nicht sagen.
    Aber ich hatte auch schon Schweizer mit Adresse in Konstanz oder Rheinfelden.

    Grüße Jörg

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #3 am: 10. Februar 2023, 13:20:26
    Hallo @viol und @rollladen,
    danke für die Infos und aufgezeigten Möglichkeiten.
    In der Regel versenden wir Maxibriefe und weniger Pakete .
    Ich werde mich mal bei den Fulfillment Anbietern umsehen - kann man einen empfehlen?
    Gruß Peter

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #4 am: 11. Februar 2023, 11:02:10
    Edit: selbst gelöscht, weil Regierungskritik hier nichts zu suchen hat.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #5 am: 11. Februar 2023, 13:09:25
    hallo,
    ja mit diesen Problemen kämpfe ich auch auf der kompletten europäschen Ebene.
    Neben Österreich ist ein versenden nach Frankreich nach Auskunft von Amazon auch nur noch mit Verpackungslizenz seit dem 1.1.23 möglich. Ich warte seitdem dass meine Amazon Frankreich seite gesperrt wird.
    Griechenland erwägt die Erhebnung von ca. 300 Euro ab dem 1. Paket. Einige andere Osteuropäische Mitgliedsländer auch, allerdings teilweise mit Freiliefermengen.

    Da dies ja alles Verpackungsmengen sind die ich meinem Deutschen Lizenzparter Lizenzero melde fühle ich mich doppelt abgezockt.  Mein Dropschipper hat eine Lizenz für Frankreich, also Pakete, die ich nie sehe, die ich nie in die Hand nehme, für die soll ich auch noch bezahlen, weil es eben auf meinem Namen läuft.
    Davon ab hat mir die IHK mitgeteilt, das man nur in die Schweiz online verkaufen dürfte, wenn man einen Onlineshop in allen 4 Sprachen der Schweiz betreibt. (Gibt es hier eine Übersetzung für rätoromanische???) Und eine Steuernummer muss man auch noch beantragen in der Schweiz. Für Österreich darf dies nur ein Steuerberater beantragen, Ich kann schlimme Vorahnungen über die Kosten einer solchen Nummer vermuten.

    Der richtige Weg wäre, dass die Deutschen Partner des Dualen Systems einen Teil Ihrer Einnahmen an die anderen Europäischen Länder abführt, umgegekehrt natürlich auch.

    Ich denke ein jeder sollte mal seinen Europaabgeordneten darauf ansetzen und anschreiben. Weil mit einem freien euopäischen Binnenmarkt hat das immer weniger zu tun.

    @peter111 Meines Wissens nach dürfen Briefe ins Ausland keine Wareninhalte mehr haben.
    @rollladen Ja diese Diensteanbieter gibt es für viele Länder, hatte schon Bulgarien und auch die Schweiz darunter.

    Und denkt immer schön daran wer mehr als 10.000 Euro im B2C Geschäft in der EU macht (alle Länder zusammen) darf die MwSt sätze der Zielländer verwenden!!! Viel Erfolg!!! #OSS

    Gruß
    Litho

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #6 am: 11. Februar 2023, 14:23:40
    @Litho - danke für die (unangenhmen) Infos  :-?
    Es wäre wünschenswert, dass es eine praktikable Lösung von Seiten des  Dualen Systems gibt.

    Für die Schweiz bieten wir ohnehin einen Link eines Dienstleisters an, der die Sendungen über Deutschland abwickelt und einige österreichischen Kunden lassen nach Deutschland liefern. Für die 20 Päckchen werden wir sicher keinen "Bevollmächtigten" bereichern.
    Ob Europaabgeordneten sich mit diesen Themen beschäftigen ... vmtl. nur vor der nächsten Wahl!?
    Gruß Peter

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #7 am: 11. Februar 2023, 15:18:36
    Ich habe die Länder, bei denen die Hürden bürokratisch und wirtschaftlich zu hoch sind, auf Selbstabholung gesetzt. Man muss halt schauen, wie viel man in die jeweiligen Länder sendet und ob sich das weiterhin lohnt. Österreich kostet mit der Bevollmächtigung im ersten Jahr 150,--€ + 5,10€ für die Beglaubigung, danach 75,--.Frankreich 80,--€ (bei Registrierung direkt in Fr.) und es muss zwingend das Triman Logo mit Entsorgungsweg angebracht werden
    Ein eigenes Logo ist auch für Italien nötig. Ich habe im Shop "Selbstabholung" zu einer Infoseite verlinkt, auf der zum einen eine Petition und zum anderen eine Einlassung bei der EU Kommission möglich ist, da die gerade an einer Verpackungsverordnung arbeiten.
    https://www.change.org/p/klein-und-kleinstunternehmen-nicht-aus-dem-eu-binnenmarkt-verdr%C3%A4ngen-5f2391ad-80dd-4fde-8a65-8cc83b0b0b2e?
    https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12263-Verringerung-von-Verpackungsabfallen-Uberprufung-der-Vorschriften_de

    Den örtlichen Abgeordneten anzusprechen, ist sicher sinnvoll, obwohl meine E-Mail an den fûr Außenwirtschaft zuständigen Staatssekretär im BWM ist nach Wochen immer noch unbeantwortet. EU weite Bagatellgrenzen wären wünschenswert und darüber eine Lizenzierung wie das OSS Model für die Steuer.

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #8 am: 11. Februar 2023, 16:32:32
    Ich hab da mal ne andere Frage:
    Es ist ja möglich, dass EU-Händler mit gültiger UST-ID-Nr. in die entsprechende Kundengruppe verschoben werden.
    Kann ich das auch bei EU-Endkunden, also ohne UST-ID-Nr. machen?
    Ich hab noch nix entsprechendes gefunden

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 95
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #9 am: 12. Februar 2023, 10:17:56
    Hallo zusammen

    Kanalisierung europäische Kunden:

    Wenn ich diese Zeilen :

    if ((int)$country == 14)   {   // AT
       $customers_status = 7;   // Endkunde EU

         if (ACCOUNT_COMPANY_VAT_CHECK == 'true')   {
            $customers_status = 4;}   // gewerblicher Kunde EU
         }
    }

    in create_account.php bei #291
    bzw. create_guest_account.php bei # 253
    einbaue, habe ich dann das gewünschte Ergebnis?
    (siehe vorhergehender Beitrag)

    Grüße Jörg

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #10 am: 13. Februar 2023, 23:02:13
    Edit: selbst gelöscht, weil Regierungskritik hier nichts zu suchen hat.

    Schade, so'n bisschen OffTopic hätt' ich bei dem Thema goutiert. :-D

    Gruß,
    noRiddle

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #11 am: 17. Februar 2023, 06:18:49
    Für die Schweiz gibt es "MeinEinkauf.ch". Dann sendet man an eine deutsche Lieferadresse.
    Die liefern es dann incl. Verzollung etc. in die Schweiz.

    Man muss die Schweizer Kunden dann darauf verweisen.

    Gruß
    GMS

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #12 am: 17. Februar 2023, 10:40:24
    Hallo zusammen,

    ich habe österreichische Privatpersonen von der Lieferung ausgeschlossen ( nur Selbstabholung ).
    Nun habe ich immer wieder Nachfragen und Anrufe das für Österreich keine Versandart ausgewählt werden kann.

    Kann für solche ( und ev. für Schweizer ) Kunden eine Information angezeit werden. Ev. über eine Content Seite oder zumindest als Ergänzung im Text auf der Warenkorbseite. ( Lieferungen an Gewerbetreibende sind ja weiterhin möglich)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    ( wenn Lieferland AT dann "Lieferung nur an Geschäftskunden möglich")

    Die allgemeinen Versandinformationen liest sich niemand durch.

    Gruß Chris

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #13 am: 17. Februar 2023, 16:37:18
    Du musst ja allen EU Bürgern eine Bestellung ermöglichen (nur in das Land liefern musst Du nicht), also bleibt nur Selbstabholung oder einen Dienstleister, der Österreichern oder Schweizern eine Lieferadresse in D zur Verfügung stellt und dann die Lieferung an die Kunden vornimmt. Selbstabholung für die entsprechenden Länder einzurichten ist ja nicht weiter schwer. Dazu könntest Du dann noch den Begriff Selbstabholung in den Sprachdateien mit einem Link versehen, der ein PopUp Fenster öffnet, indem Du erklärst, warum Du z.B. nicht an Privatkunden in Österreich lieferst.
    Je nachdem wieviele Sendungen Du nach Östereich lieferst, könntest Du auch die Gebühren für einen Bevollmächtigten (75,--/a) auf die Versandkosten aufschlagen.

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 385
    • Geschlecht:
    Re: EU Bevollmächtigter für Verpackungen in Österreich
    Antwort #14 am: 17. Februar 2023, 17:51:59
    Hallo Viol,
    wo gibt es das für 75 EUR / Jahr?
    Ich habe eine Preis von Landbell für 125 EUR plus Steuer vorliegen.

    Gruß Teichbau
    24 Antworten
    17099 Aufrufe
    04. Mai 2018, 11:07:49 von fishnet
    2 Antworten
    2520 Aufrufe
    01. April 2012, 20:02:29 von jannemann
    4 Antworten
    3749 Aufrufe
    19. April 2012, 15:40:15 von Thomas
    6 Antworten
    2463 Aufrufe
    14. März 2017, 11:06:02 von modi-fied-user