Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: .htaccess 301 Weiterleitungen - Unbegrenzte Anzahl anlegen?

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 385
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,
    der alte Shop Vers. 1.05 wurde abgeschaltet und durch eine Shop-Neu-Erstellung ersetzt.
    Zitat
    modified eCommerce Shopsoftware v2.0.7.2 rev 14622 dated: 2022-07-04
    Datenbank Version: "MOD_2.0.7.2"
    - ca. 7,4 Tsd. Artikel in Dt + En

    Die diversen Kategorienamen wurden im neuen Shop geändert/aktualisiert.
    Dementsprechend habe ich die Weiterleitungen in der .htaccess wie folgt realisiert:
    Code: CSS  [Auswählen]
    RewriteRule ^kategorie_alt/unterkategorie_alt/(.*)$ /kategorie_neu/unterkategorie_neu:::2_6.html [R=301,L,NC]

    Ich habe bis jetzt pro Sprache 22 Kategorien RewriteRules angelegt - Tendenz steigend.
    Meine Fragen:
    - ist das so in Ordnung, kann man das beliebig in der .htaccess erweitern oder gibt es Probleme mit den vielen Datensätzen?
    - was ist wenn ich die Artikel in der vorhandenen Menge (ca. 7,4 Tsd.) ebenfalls umleite?
    - Oder ist evtl. ein anderer Ansatz zu verfolgen.

    Ich bitte um Eure Hilfe
    MfG Teichbau

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42798.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: .htaccess 301 Weiterleitungen - Unbegrenzte Anzahl anlegen?
    Antwort #1 am: 08. Februar 2023, 16:23:02
    Bei jedem Seitenaufruf muß die .htaccess  verarbeitet werden. Das macht den Shop also schon etwas langsamer.
    Wenn du jedoch aufgrund SEO deine Google-Ergebnisse nicht ganz verlieren möchtet wirst du es tun müssen.

    Ich weiß leider nicht mehr wie die Produkt-URLs in der 1.05-Shop-Version genau gebildet wurden.
    In meinem alten 1.06-Test-Shop war's bereits so (*EDIT* wie auch in der aktuellen Version *END_EDIT*):
    Man konnte eine Produkt-URL so aufrufen (insofern Shopstat-SEO-URLs aktiviert waren)
    DOMAIN.TLD/::5.html
    wobei 5 die ID des Produktes ist
    und es wurde automatisch auf die korrekte URL geleitet.

    Wenn das in der 1.05 bereits so war ist das Problem gering.
    Da ist dann die Frage was sich denn an den Produkt-URLs geändert hat. Wahrscheinlich mußt du nichts tun, z.B. dann wenn sich nur der Kat-Pfad geändert hat..

    Bei den Kategorien wurde ebenfalls die korrekte Kategorie aufgerufen, allerdings im URL-String in der Browser-Adresszeile dann ohne die Kategorienamen.

    Je mehr mit Platzhaltern geht desto besser, dann müssen nicht soviele Befehle in die .htaccess geschrieben werden.
    Außerdem wirst du sie nach einer Zeit entfernen können wenn Tante Suchmaschine die neuen URLs gelistet hat.
    Das kannst du auch unterstützen, indem du eine neue Sitemap in den Webmaster-Tools  einreichst (heißen jetzt glaube ich "Google Search Console").

    *EDIT*
    Laut Timm stürzt man immer in den SERPs ab wenn man was geändert hat. Ich glaube das ja nicht so unbesehen, aber er wird wissen warum er's sagt.
    *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle

    Teichbau

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 385
    • Geschlecht:
    Re: .htaccess 301 Weiterleitungen - Unbegrenzte Anzahl anlegen?
    Antwort #2 am: 08. Februar 2023, 17:08:18
    Hallo.
    der Aufbau ist/war wie folgt:

    <url>
    <loc>https://www.meine_domain.de/kategorie/unterkategorie/p2508/artikel.html</loc>
    <lastmod>2016-09-29T14:04:00+02:00</lastmod>
    </url>

    Hier ist die p2508 die ID.
    Auf Basis dieser alten Sitemap-Info könnte ich die aktuelle ID, die nicht identisch mit der alten ist, verknüpfen und somit eine Weiterleitung des einzelnen Artikel generieren. Die unterschiedlichen Kategorien wären nicht das Problem.
    Das ergeben ca 15 Tsd Zeilen in der .htaccess...

    Also käme es auf einen Versuch an, ich generiere die Weiterleitungen und stelle sie online.
    Hast Du oder jemand anderes Erfahrung mit so vielen Datensätzen in der.htaccess, wo möglicherweise man sagen kann ist zuviel lass es... Die Erstellung dauert auch seine Zeit.

    Und verstehe ich es richtig wenn die Artikel die Weiterleitung erhalten haben, müßen die Kategorien nicht berücksichtigt werden - weil da auch kein Content o.#. drin ist.

    [...]
    Je mehr mit Platzhaltern geht desto besser, dann müssen nicht soviele Befehle in die .htaccess geschrieben werden.
    [...]

    Richtig, läßt sich bei Artikeln aber nicht vermeiden

    [...]
    Außerdem wirst du sie nach einer Zeit entfernen können wenn Tante Suchmaschine die neuen URLs gelistet hat.
    [...]

    Stimmt, die können dann wieder raus

    [...]
    Das kannst du auch unterstützen, indem du eine neue Sitemap in den Webmaster-Tools  einreichst (heißen jetzt glaube ich "Google Search Console").
    [...]

    Du meinst wenn die .htaccess wieder um die Weiterleitungen reduziert wird eine aktualisierte Sitemap zu erstellen?
    Die ist ja jetzt schon in der Search Console hinterlegt oder verstehe ich es falsch was Du meinst?

    [...]
    *EDIT*
    Laut Timm stürzt man immer in den SERPs ab wenn man was geändert hat. Ich glaube das ja nicht so unbesehen, aber er wird wissen warum er's sagt.
    *END_EDIT*
    [...]

    ... meine Zugriffe sind stark zurück gegangen. Ich hoffe es hält nicht zu lange an.

    Gruß Teichbau

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: .htaccess 301 Weiterleitungen - Unbegrenzte Anzahl anlegen?
    Antwort #3 am: 08. Februar 2023, 17:33:45
    Ach du  :censor:.
    Waren das irgend welche SEO-URLs mit dem p2508 oder war das so normal ?

    Was hat der Shop denn gemacht wenn man lediglich das in die Browserzeile eingab:
    https://www.meine_domain.de/p2508/XXX.html
    Evtl. kann man das Redirect der Produkte ja mit einem einzigen Befehl abfangen à la:
    RewriteRule ^[a-z]*/[a-z]*/p([0-9]+) ::$1.html [R=301,L,NC]
    Ist wahrscheinlich syntaktisch nicht korrekt, aber müsste so ähnlich gehen.

    Wie genau sahrn denn die alten Kategrie-URLs aus ?

    Sitemap bei Google melden meine ich sofort nachdem der Shop online geht.

    1000 Einträge würde ich nicht machen, vermute eine starke Geschwindigkeitsbeeinträchtigung, habe aber keine Erfahrung damit.

    Gruß,
    noRiddle
    3 Antworten
    2600 Aufrufe
    31. Oktober 2010, 00:07:29 von jannemann
    0 Antworten
    735 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 10:30:55 von Andy-aus-M
    4 Antworten
    4023 Aufrufe
    17. August 2013, 14:44:25 von thisisrob
    8 Antworten
    2787 Aufrufe
    25. Februar 2019, 11:38:16 von hbauer
               
    anything