rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DHL Paket

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    • Geschlecht:
    MODUL: DHL Paket
    am: 06. Februar 2023, 14:04:28
    Hallo,

    ich würde gerne mein neues DHL Modul für modified vorstellen: https://module-loader.de/modules/grandeljay/dhl/ es ist kostenlos über den MMLC installierbar.

    Ein paar Highlights:
    • debug Modus damit man (als Admin) genau erkennen kann wie sich die Versandkosten zusammensetzen
    • Produkte werden auch dabei virtuell in einzelne Kisten "gepackt" damit man genau weiß wie schwer die alle sein würden
    • Man kann sowohl das Maximalgewicht (bei DHL Paket sind das 31,5 kg) als auch ein Wunschgewicht angeben. Ein kleineres Wunschgewicht ist manchmal besser, da man größere Pakete oft aufwendiger verpacken muss. Dadurch steigt dass Risiko auf einen Transportschaden.
    • Automatisches Zonen Handling. Man muss keine Zonen definieren, lediglich deren kosten
    • Aufschläge kann man frei definieren, sogar mit einem Zeitraum. Die Jahreszahlen erhöhen sich bei Zeiträumen automatisch, damit der Kopf frei bleiben kann 🙂
    • Out of the box fünfsprachig. Das Modul kommt direkt in Deutsch, English, Spanish, Französisch und Italienisch

    Anbei sind noch ein paar Screenshots aus dem Adminbereich.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich hatte das Modul ursprünglich nur für mich gebaut und entsprechend auch meinen Bedürfnissen angepasst aber vielleicht hat ja noch jemand anders was davon.

    Das ganze ist wie bereits erwähnt kostenlos und auch open source: https://github.com/grandeljay/modified-dhl

    VG
    Jay

    [EDIT Tomcraft 06.02.2023: Modul-Pakete ergänzt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42794.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #1 am: 06. Februar 2023, 17:29:41
    Hallo Jay,

    gibt es das Modul auch ohne den MMLC hier als Paket zum anhängen?

    Grüße

    Torsten

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #2 am: 06. Februar 2023, 18:12:54
    Moin Torsten,

    anbei ist ein Archiv. Das Modul wird aber ohne das Standard Module sowie Composer Autoload nicht funktionieren, daher habe ich diese auch noch mit angehangen.

    Die Abhängigkeiten habe ich noch einmal in der README aufgeschrieben. Wenn man aber den MMLC benutzt, muss man die zusätzlichen Module nicht selbst installieren.

    Danke und Grüße
    Jay

    [EDIT Tomcraft 06.02.2023: Modul-Pakete in Beitrag 1 ergänzt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #3 am: 06. Februar 2023, 20:17:59
    Danke dir. Ich bin gespannt, ob es der "normale" Shopbetreiber so installiert bekommt.

    Grüße

    Torsten

    mollvision

    • Schreiberling
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #4 am: 07. April 2023, 23:02:13
    Leider bekomme ich das Modul nicht installiert.
    Gerne möchte ich ein reines Modul installieren ohne abhängige weitere.
    Allerdings wäre eine detaillierte Anleitung mit min. Voraussetzungen (z.B. PHP 7.1 +) sehr hilfreich.
    Ich hatte leider ein weisses Bild nach dem Hochladen!
    (modified eCommerce Shopsoftware v2.0.7.2 rev 14622 dated: 2022-07-04
    Datenbank Version: "MOD_2.0.7.2")

    Grundsätzlich finde ich sowieso, dass ein DHL Versandmodul was als solches deklariert ist, sollte zum Standard gehören.
    Gerne lass ich mich eines besseren belehren. :-)

    Lieben Gruß und tolle Ostertage,
    Wolfgang

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #5 am: 08. April 2023, 00:42:48
    [...] mit min. Voraussetzungen (z.B. PHP 7.1 +) sehr hilfreich.
    [...]

    Schau mal hier -> https://github.com/grandeljay/modified-dhl#requirements

    Gruss
    Hanspeter

    mollvision

    • Schreiberling
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #6 am: 08. April 2023, 13:54:37
    Danke Hanspeter,
    das steht sogar in den Downloaddateien.

    Allerdings ging es mehr im das Installieren.
    Torsten bemerkte auch zurecht, ob die Leute das so installiert bekommen.
    Ich für mich muss da echt passen.
    Beim Laden der „Main“ Dateien erhalte ich bereits ein weißes Bild bzw. ist der Shop nicht aufrufbar. Daher muss ich Abstand nehmen.

    Gerne hätte ich das alte Modul bzw. die Userseitige Einstellmöglichkeit über Zustellort, Wunsch… usw. insbesondere die Höherversicherung.
    Naja, es ist so wie es ist.
    Daher dann lediglich das installierte und geänderte Deutsche Post Modul.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #7 am: 08. April 2023, 14:07:51
    Hast du via MMLC installiert?

    Gruss
    Hanspeter

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #8 am: 08. April 2023, 19:55:01
    Moin,

    [...]
    Gerne möchte ich ein reines Modul installieren ohne abhängige weitere.
    [...]

    Wenn du den MMLC nicht verwendest, wird das Modul ohne die beiden Abhängigkeiten nicht funktionieren.

    [...]
    Allerdings wäre eine detaillierte Anleitung mit min. Voraussetzungen (z.B. PHP 7.1 +) sehr hilfreich.
    [...]

    Das Modul wird mit der PHP Version auch nicht funktionieren. Es wird mindestens 7.4. benötigt. Wobei ich sagen muss, dass ich es nur mit 8.1 getestet habe. Lass mich also gerne wissen wenn du mit PHP 7.4+ damit noch Probleme hast!

    [...]
    Torsten bemerkte auch zurecht, ob die Leute das so installiert bekommen.
    [...]

    Ja, das Modul ist eigentlich eher für den MMLC gebaut, ich empfehle es auch so zu installieren. Ohne ist es leider etwas umständlich.

    Achja und am besten auch nicht den main aus GitHub verwenden sondern genau die Dateien aus dem Anhang hier oder einfach die Version aus dem MMLC verwenden. Vorteil vom MMLC ist dass Updates vom Modul dabei sind und im Forum nur diese eine Version.

    VG
    Jay

    mollvision

    • Schreiberling
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #9 am: 09. April 2023, 02:33:36
    Hast du via MMLC installiert?
    [...]

    Mein habe ich nicht! Das wird wohl der freudsche Fehler gewesen sein.
    Ich muss mich da einlesen und es nochmals angehen.

    @Jay
    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

    Ich werde es gerne nochmals angeben und hier berichten.

    Lieben Gruß und Dankeschön für ein vermeintlich tolles Modul.

    Wolfgang

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #10 am: 10. April 2023, 23:36:36
    [...]
    Ja, das Modul ist eigentlich eher für den MMLC gebaut, ich empfehle es auch so zu installieren. Ohne ist es leider etwas umständlich.
    [...]

    Jeder kann tun und lassen was er möchte, aber das Posten eines Moduls, welches lediglich mit der Anwendung eines Drittanbieters läuft ist nicht community-fördernd.
    Die positiv anzusehende Geste des Teilens hier sei damit nicht kritisiert.

    Gäbe es eine offizielle Unterstützung des Drittanbieter-Moduls seitens modified würde ich das anders sehen.

    Gruß,
    noRiddle

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 210
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #11 am: 11. April 2023, 09:46:54
    Hallo,

    ich habe es eben einmal zum Test ausprobiert. Ich habe das Modul über den MMLC eben schnell installiert bekommen.

    Zu den weiteren Punkte, ich sehe das wie folgt:

    1. Gibt es im Forum eine ganze Reihe an Modulen, die nur mit PHP Libraries von Drittanbieter funktionieren. Nennen wir hier z. B. das PDF Bill Next Modul.

    2. Der MMLC ist ein Installations- und Distributionstool. Er selbst wird überhaupt nicht benötigt, damit das oder ein Modul läuft. Kein einziges Modul, dass über den MMLC angeboten wird, benötigt den MMLC. modified bietet leider keine 1-Click-Installation, Updates und Deinstallation von Modulen an. Nichts anderes macht der MMLC. Er könnte nach der Installation des Moduls theoretisch wieder gelöscht werden, dann hat man natürlich nicht mehr die Update- und Deinstallationsfunktion. Aber das Modul würde weiter laufen. Wer die Zeit oder den Spaß als Shop-Betreiber hat, sich in seinem Alltag das immer alles per Hand zu machen, kann das natürlich gerne tun. Die Kunden, mit denen ich im Kontakt bin, möchten sich oft auf die Geschäftsaktivität konzentrieren. Die haben nicht die Vorliebe, sich lange mit Dateien auseinandersetzen zu wollen.

    3. Ich finde es toll von Jay, dass er sein Modul hier anbietet. Er hat hier ja genau wie andere, die das tun, Arbeit rein gesteckt und sich an der Community beteiligt. Er ist ein guter Programmierer, schreibt modernen Code und ist durch und durch Open-Source Verfechter.

    4. Ich selbst investiere viel Zeit, um den MMLC zu programmieren und anbieten zu können. Es ist komplett Open-Source und aus meiner Sicht eine Bereicherung für das modified Projekt. Er bietet eine große Arbeitserleichterung im Umgang mit Modulen. Aus diesem Grund freue ich mich, wenn jemand Lust hat ihn zu nutzen oder ebenfalls einen Mehrwert darin erkennt.

    Worauf ich mich einigen könnte wäre, dass man das Modul hier nicht als 3 Pakete, sondern als ein „fertiges“ Paket anbietet, in dem bereits alles zusammen gestellt wurde, wenn man es selbst per Hand installieren möchte. Ich hatte es jedoch so verstanden, dass die Nutzer, die es gerne einfach haben, es über den MMLC installieren können und die Bastler und Experten es mit den drei Paketen selbst versuchen können.

    Mit besten Grüßen und einen guten Start in die Woche
    Robin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #12 am: 11. April 2023, 13:32:50
    Ich habe mich verkehrt ausgedrückt.
    Ich sagte "eines Moduls, welches lediglich mit der Anwendung eines Drittanbieters läuft ist nicht community-fördernd"  und meinte
    "eines Moduls, welches lediglich mit der Anwendung eines Drittanbieters installierbar ist ist nicht community-fördernd".

    Klar, daß in einigen Modulen Code von Drittanbietern verwendet wird.

    Allerdings schrieb Jay selbst dies:
    [...] Das Modul wird aber ohne das Standard Module sowie Composer Autoload nicht funktionieren, daher habe ich diese auch noch mit angehangen.
    [...]

    Das lässt ja nun den Schluß zu, daß das Modul ohne nicht funktioniert und nicht lediglich die Installation ohne nicht funktioniert.

    Die Verteidigung Jays war übrigens unnötig, ich habe ihn nicht angegriffen, ich schrieb ja sogar
    [...]
    Die positiv anzusehende Geste des Teilens hier sei damit nicht kritisiert.
    [...]

    Auch habe ich mit keiner Silbe die Programmierfähigkeiten Jays in Frage gestellt.

    "toll", was ja eigtl. verrückt bedeutet, finde ich es nicht, daß Jay das Modul hier anbietet, aber nett und dankeswürdig, allerdings eben mit der imo Einschränkung, daß die Installation zur Verwendung des MMLC zwingt.

    Deine Aussagen über Kunden die sich "auf die Geschäftsaktivität konzentrieren" wollen und die "nicht die Vorliebe, sich lange mit Dateien auseinandersetzen zu wollen" haben in allen Ehren. Das ist jedoch maßlos übertrieben.
    • gibt es massenhaft Module wo man lediglich die Dateien hochladen muß.
      Anschließend, z.B. als System- oder Versand-Modul, einfach installieren, aktivieren und konfigurieren.
    • gibt es massenhaft Module wo auch Template-Dateien angepasst werden müssen, und das lässt sich nicht automatisieren.
    • lassen sich Module auch ohne ein solch "fettes" Modul wie den MMLC user-freundlich bauen.
      Ein System-Modul und bei Installation und Aktivierung  automatische Installation und Aktivierung weiterer abhängiger Module wie Klassenerweiterungen u.ä. ist kein Problem.
      Ebenso eine Ein-Klick-Deinstallation und komplette Entfernung eines Moduls.
      Karl hat dazu bereits Beispiele geliefert und auch meine Wenigkeit.
    • möchte nicht jeder ein solches Modul wie den MMLC auf seiner Umgebung haben, welches sich auch noch nicht per Klick völlig entfernen lässt (siehe anfängliche Diskussion als der MMLC vorgestellt wurde*).
    • und letztens:
      Wenn es eine Implementation gäbe die modified unterstützt und man sicher sein könnte, daß sich eine solche Implementation nicht von Quellen eines Drittanbieters Dateien lädt die ich nicht kontrollieren und deren Zuverlässigkeit ich nicht zwingend voraussetzen kann, würde ich das evtl. anders sehen.
      Davon was man als "Herrscher" über die Quelle alles sonst noch so anstellen kann reden wir mal momentan nicht.

    Das Modul wäre ansonsten sehr viel wert, denn es hat einige sehr gute Features, soweit ich das beim Überfliegen beurteilen kann. Es würde ohne die MMLC-Abhängigkeit mit Sicherheit bereits mehr Anwender gefunden haben.

    Gruß,
    noRiddle

    * anfängliche Diskussion als der MMLC vorgestellt wurde
    BETA MODUL: Modulestore / Marktplatz für Modified Module - MMLC

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 210
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #13 am: 11. April 2023, 15:00:08
    Hallo,

    [...]
    Deine Aussagen über Kunden die sich "auf die Geschäftsaktivität konzentrieren" wollen und die "nicht die Vorliebe, sich lange mit Dateien auseinandersetzen zu wollen" haben in allen Ehren. Das ist jedoch maßlos übertrieben.
    [...]

    Dem widerspreche ich ausdrücklich. In meinem persönlichen Arbeitsalltag ist das in keiner Weise "maßlos übertrieben". Über 20 modified-Shop-Betreuungs-Kunden, die alleine ich in einer Agentur betreue, haben mich bereits darauf angesprochen, wieso es bei modified keine Installation und Deinstallation von Modulen gibt, wie bei anderen Systemen die sie kennen und mit denen sie in ihrer GmbH arbeiten. Sei es andere Shop Systeme oder CMS. Möglicherweise ist es bei anderen anders, ich kann "maßlos übertrieben" aus meiner Perspektive nicht zustimmen.

    [...]
    "toll", was ja eigtl. verrückt bedeutet, finde ich es nicht, daß Jay das Modul hier anbietet, aber nett und dankeswürdig, allerdings eben mit der imo Einschränkung, daß die Installation zur Verwendung des MMLC zwingt.
    [...]

    Das kann ich auch: An dieser Stelle möchte ich dich darüber informieren, dass laut Duden "toll" auch "großartig, prächtig" heißen kann und genau so meinte ich es auch. Zudem wird dass mit ss geschrieben. Ich verstehe auch nicht, wieso es dir wichtig ist, mich darauf hinzuweisen, dass es "verrückt" bedeuten kann. Ich erkenne darin keinen Beitrag, der sachlich zur Diskussion beiträgt. Und alle machen genug "Recht"-Schreibfehler. Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, das in diese Diskussion mit aufzunehmen.

    [...]
    • [...]
    • [...]
    • [...]
    • möchte nicht jeder ein solches Modul wie den MMLC auf seiner Umgebung haben, [...]
    • [...]
    [...]

    Das stimmt. Es möchte nicht jeder. Ich stelle die Behauptung auf, dass es einige es gut finden, wenn sie es ausprobiert und positive Erfahrungen gemacht haben. Ich möchte beim PDF Bill Next Modul auch nicht die veraltetet FPDF Library in meinem modified System haben. Aber anders ist wohl ein PDF Modul nicht zu bekommen. Genau so ist es dann mit dem MMLC und dem DHL Modul hier auch, mit dem Unterschied, dass Jay noch eine Alternative ohne MMLC angeboten hat.

    [...]
    • [...]
    • [...]
    • [...]
    • [...] welches sich auch noch nicht per Klick völlig entfernen lässt [...]
    • [...]
    [...]

    Es ist auf jeden Fall deutlich leichter zu entfernen, als fast alle anderen Module, die hier im Forum angeboten werden. (https://module-loader.de/documentation.php#deinstallation)
    Step1: Den Ordner /ModifiedModuleLoaderClient aus dem ShopRoot entfernen. Step2: Fertig. Andere Module verteilen ihre Module in vielen Unterordnern. Das lässt sich deutlich schwieriger entfernen. Oft haben Module auch keine Dokumentation, die einem bei der Deinstallation helfen.

    Allgemein:
    Ob man jetzt den MMLC oder ein anderes Modul in seinem System haben möchte oder nicht, macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Das hängt doch von seinen persönlichen Wohlbefinden, Bedürfnissen und Kenntnissen ab. Wenn hier aus meiner Sicht grundlos der MMLC so schlecht dargestellt wird, dann kann es bestimmt dazu führen, dass man dem MMLC skeptisch gegenüber wird. Es gibt keine definierten Maßstäbe im modified Umfeld, anhand man einem Modul mehr oder weniger "Vertrauen" oder deren Qualität bemessen kann. Im Gegenteil, der MMLC wird in einem öffentlichen GitHub Repository mit automatisieren Unit-Tests und statischer Code Analyse entwickelt und versucht eine Art an möglicher Softwarequalität zu bieten. GitHubs Dependabot weißt sogar automatisiert auf mögliche Sicherheitsrisiken hin. Wo versuchen hier andere Module ihre Softwarequlität zu verbessern? Was machen hier andere Module besser als der MMLC? Wieso der MMLC hier aber oft negativ besetzt dargestellt wird, kann ich nicht verstehen.

    Vielleicht verstehe ich persönlich auch nicht, wieso es so hoch gehalten wird, dass man Module, per Hand installieren und deinstallieren muss. Wenn es Probleme gibt, kann man Module nicht wieder leicht deinstalliert, um zu schauen, wo das Problem lag. Bei Updates bleiben alte Dateien erhalten, die nicht automatisch gelöscht werden, die aber auch hin und wieder zu Problemen führen. Es gibt genug Forumsbeiträge, wo das als mögliche Fehlerquelle diskutiert wird.

    Wenn es nach mir geht, hätte ich den MMLC nie entwickeln wollen "müssen", aber der aktuelle Umgang mit Modulen ist einfach aus meiner Sicht nicht zeitgemäß und ich wollte mir das Leben selbst deutlich erleichtern. Und anstelle, dass nur ich davon profitiere, können es alle, die auch Lust darauf haben. Ich wollte es als positiven konstruktiven Beitrag beisteuern. Zudem kann die Distribution und Entwicklung von Modulen kollaborativ über Git, GitHub, GitLab und Co stattfinden. Das ist State of the Art und Standard. Der MMLC ermöglicht es, dass leichter zu nutzen. 93 % der Entwickler verwenden Git basierte Tools (https://survey.stackoverflow.co/2022/#section-version-control-version-control-systems) Module ausschließlich über das Forum herumzuschieben ist einfach nichts, womit die Community gut ausgebildete Entwickler und neue Shop User für sich gewinnen kann. Heranwachsende und andere Entwickler sind an andere Standards gewöhnt und gelehrt und viele User auch. Mit dem MMLC möchte ich persönlich (für mich) die beiden Welten dichter zusammen bringen, damit man (und wenn auch nur ich mich selbst) leichter die reale Entwickler und User Welt an das modified Ökosystem heranführen kann. Wer darin negative Absichten von mir erkennt, mit dem werde ich mich wohl nicht einigen können.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DHL Paket
    Antwort #14 am: 11. April 2023, 15:33:37
    Deine Meinung sei dir unbenommen.
    Ich habe auch nichts gegen die Grundidee des MMLC.
    Trotzdem: Wenn ich hier der Community etwas geben möchte
    - was sehr zu loben ist -
    sollte es nicht dazu führen, daß es nur von sehr versierten Anwendern benutzt werden kann.*

    Bislang benutzt modified keine Autoloader und auch keine Namespaces.
    Sicher wäre das wünschenswert. Das erzwingen zu wollen dürfte jedoch nicht der rechte Weg sein.

    Was geschieht wohl wenn jetzt jeder der hier etwas zur Community beiträgt ein eigenes "MMLC" auf den Markt wirft und seine hier eingestellten Module davon abhängig macht, daß dieses eigene Tool benutzt wird ?

    Gruß,
    noRiddle

    Zum OffTopic:
    Da du auf meine Bemerkung bezüglich "toll" eingehst:
    Daß es in Mode gekommen ist deutsche Begriffe mit neuen, die eigentliche Bedeutung verbergenden und/oder verschleiernden, Bedeutungen zu versehen, muß ich weder gutheißen noch mich daran beteiligen.
    Was "toll" eigtl. bedeutet ist an Worten wie "Tollwut", "Tollhaus" und ähnlichen Begriffen klar ersichtlich.
    "toll" kann nicht verrückt bedeuten sondern bedeutet verrückt.
    (oder nach Wiktionary hauptsächlich "anmaßend, besessen, einfältig, exzentrisch, geistesgestört, jeck, schizophren, überdreht, überkandidelt, überzogen, verrückt")
    Natürlich hatte ich verstanden was du meinst, mich stören solche verdreht benutzten Worte einfach, man möge mir vergeben.

    Ich mache auch nicht jede blödsinnige Rechtschreibreform mit und schreibe deshalb "daß" und nicht "dass".

    * von sehr versierten Anwendern benutzt werden kann
    Dazu brauchst du mir nun nicht sagen, daß man ja nicht versiert sein muß. Einfach MMLC installieren und alles per Klick machen.
    Ein neues Modul einbauen zu müssen (und ein Laie wird kaum beurteilen können was alles damit verbunden ist), damit man ein benötigtes Modul einbauen oder testen kann schreckt so manchen ab.
    Wie gesagt, was passiert wenn das nun jeder mit einem eigenen "MMLC" macht und seine Module daran knüpft ?
    Deshalb mein wohl durchaus verständlicher Wunsch: "wenn modified es unterstützen würde"
    1 Antworten
    975 Aufrufe
    23. März 2020, 18:47:18 von Timm
    2 Antworten
    2190 Aufrufe
    11. Februar 2013, 16:46:25 von aviation-shop-hilden
    2 Antworten
    2728 Aufrufe
    03. September 2010, 15:14:31 von esomatic