Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehlermeldung E-Mailversand

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Fehlermeldung E-Mailversand
    am: 20. Januar 2023, 23:34:28
    Hallo Leute
    ich habe nun schon eine ganze Weile mit der Suchfunktion probiert, eine passende Antwort für mein Problem zu finden, leider nicht treffend etwas gefunden. Deshalb hier meine Frage:

    Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem, welches alle ausgehenden Mails an registrierte Kunden betrifft. Mails werden offensichtlich versandt, aber es kommt immer die folgende Fehlermeldung:
    Message was not sent

    Mailer Error: SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: mxxxxxxxx@yyyyyyyyy.de

    (Mailadresse unkenntlich gemacht)
    Sämtliche Mailadressen werden von meinem normalen Mailprogramm (Outlook) ohne Probleme akzeptiert. In den E-Mail Optionen ist SMTP eingeschaltet, Zugangsdaten zum Server sind korrekt (könnte sonst keine Mails versenden). Wo liegt mein Problem?
    Gruß Holger

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42768.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #1 am: 21. Januar 2023, 08:37:49
    Hat Dein Hoster vielleicht etwas geändert? Wenn Du die Suchfunktion nutzt, gab es im Laufe der Zeit ähnliche Probleme. Bei einem half es z.B, ein neues Passwort zu generieren.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #2 am: 21. Januar 2023, 10:22:04
    Hallo Holger,

    schätze, du verwendest noch eine 1.06er Shopversion.

    Gruss
    Hanspeter

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #3 am: 21. Januar 2023, 13:28:47
    Hallo Hanspeter,
    ja, ich verwende die Version 1.06, Rev 4642. Ist wohl schon ein paar Tage her.....
    Nicht mehr ganz aktuell. Aber liegt es daran?
    Hatte vor Weihnachten ein Problem mit Newsletter Versand. Provider (Bitpalast) hatte ein Limit auf 60 Empfänger gesetzt. Nach telefonischer Rücksprache hat er dieses Limit hoch gesetzt (auf jetzt 120). Ob es damit zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Ungefähr seit dieser Zeit habe ich diese Fehlermeldungen. Es betrifft auch Bestätigungs- Mails bei Neubestellungen bzw. bei Aktualisierungen
    Gruß Holger

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #4 am: 21. Januar 2023, 15:16:50
    Welche PHP-Version ist im Einsatz?

    PS: modified-shop_1.06 läuft nur unter, bis maximal PHP-Version 5.6. Diese Version ist komplett veraltet, sie wird nicht mehr supportet und bekommt somit auch keine Sicherheitsupdates mehr, als Shopbetreiber bist du aber verpflichtet den Shop aktuell zu halten um Sicherheitslücken nach Möglichkeit auszuschliessen.

    Gruss
    Hanspeter

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #5 am: 21. Januar 2023, 16:27:43
    OK, also muss ich die Shopsoftware updaten? Da bin ich natürlich auf den kalten Fuß erwischt. Würde bedeuten, dass ich den Shop mit der neuen Shopsoftware neu installieren muss oder liege ich da falsch?
    Gruß Holger

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #6 am: 21. Januar 2023, 16:36:19
    Hallo Holger,

    leider hast du die Shopversion, welche im Einsatz ist, nicht gepostet, aber davon abgesehen solltest du unbedingt deinen Shop updaten.

    Gruss
    Hanspeter

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #7 am: 21. Januar 2023, 17:18:54
    OK, also muss ich die Shopsoftware updaten? Da bin ich natürlich auf den kalten Fuß erwischt. Würde bedeuten, dass ich den Shop mit der neuen Shopsoftware neu installieren muss oder liege ich da falsch?
    Gruß Holger

    Am besten den Shop auf einer separaten Domain neu installieren, um das in Ruhe machen zu können.
    Am Ende die alte Datenbank importieren und mit dem Installer anheben. 
    Es werden sicher einige Probleme dabei auftreten, genauere Anleitungen dazu sollten aber hier im Forum zu finden sein.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.536
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #8 am: 21. Januar 2023, 17:31:41
    Je nach Hoster reicht eins Sub-Domain mit "eigener" PHP Version und separatem Verzeichnis. Eine eigene Datenbank wäre aber angebracht.

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #9 am: 21. Januar 2023, 19:25:22
    Ooops, da ist irgendwie meine Antwort verloren gegangen,
    ich nutze (noch) die Version 1.06 Rev 4642

    Habe mir die neueste Version schon runter geladen, muss mich mal ein bisschen belesen, eine zweite Datenbank hatte ich schon mal eingerichtet, aber bin wieder davon abgekommen. Die wird wohl nun aktuell werden, wenn ich dann mal "durch" bin.
    Erst mal Danke an alle, ich melde mich wieder, wenn es neues gibt  oder ich Fragen habe
    Gruß Holger

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #10 am: 21. Januar 2023, 20:30:47
    Shopversion hattest du schon gepostet. Allerdings bist du uns noch die PHP-Version "schuldig". Wobei die eigentlich egal ist, da eine so veraltete Shopversion von einem Laien, der über die Jahre nicht selbst alle Sicherheitslücken stopfen konnte, gar nicht weiter betrieben werden sollte.

    Wir kennen deinen Shop nicht und wissen auch nicht, was da alles verbaut ist, darum solltest du das ggf. in fähige Hände geben, um den Betrieb unter neuer Shopversion zeitig wieder aufnehmen zu können. Sollte es keine zusätzlichen Module oder Anpassungen geben, dürfte das allerdings schnell und die meiste Zeit für die Template-Anpassung draufgehen.

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #11 am: 21. Januar 2023, 23:14:07
    PHP ist glaub ich 5.6.40.
    Ich weiß, schon längst überholt. Hab das immer vor mich her geschoben. Nun scheint es aber nicht mehr aufschiebbar zu sein. Es ist ein kleiner Shop, Module sind meines Wissens nur die Standards enthalten. Einzig wurde paypal+ mal installiert.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #12 am: 22. Januar 2023, 00:22:53
    PHP ist glaub ich 5.6.40.
    [...]

    Bei Bitpalast kannst du die PHP-Version so, siehe Bild, kontrollieren und nach klick darauf auch einstellen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #13 am: 22. Januar 2023, 00:39:29
    Das hat mir keine Ruhe mehr gelassen. Habe nun auf einer Subdomain die neueste Version nach Anleitung installiert, eine neue Datenbank eingebunden und grundlegende Angaben eingefügt. Wie kann ich nun meine alte Datenbank+ restlichen Einstellungen importieren? Oder kann man den neuen Shop irgendwie an die Stelle des alten Shops (Domain) verschieben?
    Das ist der neue Shop: https://shop.digimoba.de/shop/shoproot/
    Das ist der alte Shop: https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shoproot/
    Gruß Holger

    Holger58

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Fehlermeldung E-Mailversand
    Antwort #14 am: 22. Januar 2023, 02:34:53
    Neuer Shop leider nur noch leeres Fenster. Hatte erfolgreich installiert (nach Anweisung), Datenbank eingebunden, Zahlungsmodule konnte ich noch auswählen, Button "zum Shop" gedrückt- und weg! Nur weißes Fenster im Browser (Mozilla Firefox).
    Ich werde jetzt erst mal "drüber Schlafen"..........

    PS: /installer hat sich selbst gelöscht, Dateiberechtigung /includes/configure.php hat sich auch selbsttätig auf 444 gesetzt, .htaccess habe ich umbenannt.

    Gruß Holger
    2 Antworten
    1623 Aufrufe
    22. Oktober 2015, 20:31:41 von certis
    3 Antworten
    1301 Aufrufe
    23. März 2020, 11:13:30 von Timm
    3 Antworten
    2431 Aufrufe
    21. Mai 2013, 11:25:23 von fishnet
    8 Antworten
    2505 Aufrufe
    06. Dezember 2010, 14:00:52 von GTB
               
    anything