Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Weitgehend update-sichere Templates

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #15 am: 23. Januar 2023, 12:46:33
    Ich sehe den Vorteil deines Ansatzes nicht, was an mir liegen kann.
    In der Tat hast du 3 file_exists()-Abfragen pro Request.
    Das erwähnte Caching bezieht sich auf multiple Abfragen auf ein und dasselbe File in ein und demselben Skript, was hier nicht der Fall ist und somit bringt der Cache nichts.

    Wenn man in meinem simplen Vorschlag den custom-Ordner flexibel benennen möchte kann man ihm eine Konstante geben wie beim eigtl. Template (CURRENT_TEMPLATE), wovon ich um der Konsistenz in allen installierten Shops und Templates  willen jedoch abraten würde.
    Inklusive der Tatsache, daß man noch die ganzen Includes der /source/boxes.php  des Templates
    - für die ich noch keine Regex geliefert habe -
    und die Einbindung der CSS- und JS-Files in /includes/header.php  und /includes/application_bottom.php  anpassen muß, könnte man meinen Vorschlag innerhalb weniger Minuten umsetzen.
    *EDIT* Okay, könnte man deinen ebenfalls, wenn er Vorteile hätte. *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Man müsste mal eine Skript für eine Benchmark aufsetzen um festzustellen ob nicht realpath()  viel schneller ist als file_xists().

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #16 am: 23. Januar 2023, 14:06:55
    Hallo,

    Ich habe das schon lange auf meiner ToDo Liste. Habe damit auch schon ein wenig "rumprobiert".
    In meinen Augen muss ein grundliegendes Konzept erstellt werden. Wie viele Zöpfe dafür abgeschnitten werden müssen, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich würde sogar soweit gehen, dass auch die Template Engine ausgetauscht werden kann, wenn wer zB Twig statt Smarty verwenden möchte.

    Bevor wir hier aber diskutieren wie es umgesetzt wird und ob file_exists Abfragen zu langsam sind etc. sollten zuerst ein Konzept erstellt werden. Wenn das steht, kann es auch umgesetzt werden.

    btw:
    file_exists VS is_file

    wenn eine Datei/Ordner existiert, dann ist is_file/is_dir schneller.

    Gruss Gerhard

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #17 am: 23. Januar 2023, 14:15:13
    Das nenne ich mal eine Ansage. :!:

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #18 am: 23. Januar 2023, 14:17:22
    Ich nicht.

    Das mit dem Konzept ist halt eine langwierige Sache, wie du, GTB, auch sagst du habest es schon lange auf deiner  ToDo-Liste.
    Ich denke man könnte auch vorrübergehende Schnellösungen verwenden, da sie kaum Aufwand bedürfen.

    Dasselbe gilt für die update-sicheren Sprach-Files, für welche ich schonmal vorgeschlagen habe wie man einfach in wenigen Sekunden alle Sprach-Files mit Konstanten auf defined() OR define()  umbauen könnte und somit die Warnings bei Definition per auto_include()  verhindern würde.

    Solche einfachen Dinge würden sofort einen Boost auf die Anwendungs- und Anpassungsfreundlichkeit und somit längerfristig auch die Verwendungshäufigkeit der Software bewirken.

    Aber, wer bin ich, daß meine Meinung etwas gülte.

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #19 am: 23. Januar 2023, 15:44:14
    Lieber Oli,

    willst du was loswerden ?
    Du weist wie du mich erreichst.

    Geht es hier um defines und Sprachdateien oder um das Template ?

    Wenn wir hier gross umstechen, dann vernünftig und mit Konzept. Wir müssen da zum Teil an sehr viele Dateien ran. Dann möchte ich das nicht in kurzer Zeit nochmals machen. Auch wenn wir hier anfangen Templates neu zu strukturieren, dann sollten wir nicht nach 1 Version wieder ein völlig neues Konstrukt erstellen.

    Gruss Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #20 am: 23. Januar 2023, 15:53:20
    [...]Dasselbe gilt für die update-sicheren Sprach-Files, für welche ich schonmal vorgeschlagen habe wie man einfach in wenigen Sekunden alle Sprach-Files mit Konstanten auf defined() OR define()  umbauen könnte und somit die Warnings bei Definition per auto_include()  verhindern würde.[...]

    [...]für das nächste große Release stehen die Sprachdateien auf der Roadmap.
    Damit ist das dann auch ohne Warnings machbar.

    Gruss Gerhard

    @noRiddle
    Seit GTBs Aussage hat noch kein Shopupdate stattgefunden.
    Du musst wohl noch ein wenig die Füße still halten.

    Wenn du Langeweile hast, dein Webauftritt ist ja auch seit Jahren noch nicht fertig. Konnte ich mir jetzt nicht klemmen.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #21 am: 23. Januar 2023, 16:05:22
    Aber sicher doch, ich halte still.

    @GTB
    Was soll ich loswerden wollen ?
    Ich schreibe doch hier was ich sagen will.

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #22 am: 23. Januar 2023, 16:47:13
    @GTB
    Was soll ich loswerden wollen ?
    Ich schreibe doch hier was ich sagen will.

    nicht konstruktiv und Themabezogen. Aber egal.

    Ich finde das Thema interessant und in meinen Augen gibt es sehr viel zu bedenken und berücksichtigen.
    Gerne können wir hier eine Expertenrunde aufmachen und gemeinsam alles durchbesprechen.

    Gruss Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #23 am: 23. Januar 2023, 17:23:39
    Verstehe zwar nicht was nicht konstruktiv sein soll an meinen Aussagen, und nicht themenbezogen finde ich unnötig spitzfindig, denn ich habe das mit den Sprach-Files nur als Beispiel genannt für imo leicht durchführbare vorrübergehende Schnelllösungen, aber Schwamm drüber.
    "Eine Expertenrunde aufmachen und gemeinsam alles durchbesprechen"
    würde ich für gut und sinnvoll erachten, wenn sich hpzeller, RobinTheHood, Karsta und möglichst noch ein paar aus dem modified-Team daran beteiligen würden. Auch über Karl1  würde ich mich freuen und über Timm  als praxisbezogenen Fachmann ebenso.
    Das müsste dann aber ernsthaft und mit Einsatz durchgeführt werden und auch zu einem Ergebnis führen.

    Gruß,
    noRiddle

    dukie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 98
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #24 am: 24. Januar 2023, 08:18:31
    und nicht folgendes aus den Augen verlieren: Das Ganze funktioniert nur bei Template die sehr wenig an den Originaltemplates verändern.
    Sobald viele oder alle Templatedateien verändert werden (was ich zum Beispiel bei meinen Template generell mache) macht das keine Sinn mehr.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #25 am: 24. Januar 2023, 09:09:05
    Und wenn wir das nicht aus den Augen verlieren heißt das in der Konsequenz genau was ?

    Ein Template-Bauer muß die Struktur aufbauen wie sie in modified  verwendet wird, sodaß der Kunde die Custom-Möglichkeiten verwenden kann.
    Wenn also der Kunde etwas verändert hat und der Template-Bauer dann ein Update herausgibt, hat der Kunde denselben Vorteil wie bei einem originalen modified-Template.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #26 am: 24. Januar 2023, 09:30:17
    Die Idee für ein weitgehend update-sicheres Templates finde ich gut. Doch bei mehr als 10 geänderten Dateien, erscheint mir der Vorschlag mit einem zusätzlichen custom-Verzeichnis als immenser Mehraufwand, um ein Template upzudaten und schließe mich der Meinung von Torsten und Markus hier im Ticket #2419 an.
    Das Shop-Updatepaket enthält ja immer auch die geänderten Templatedateien, die man gut mit seinen eigenen Dateien vergleichen und aktualisieren kann.
    Vielleicht habe ich aber die genauen Vorteile bisher nicht wirklich erkannt.
    [...]Viele Systeme mit denen ich arbeite verwenden Themes oder Templates mit Vererbung. Als Beispiel könnte ich hier Shopware, PrestaShop und Gamio nennen. [...]
    Im Übrigen ist das Gambio-Template für mich in keinster Weise vergleichbar, noch eine Option.

    Unabhängig davon bin ich in jedem Fall dafür die general.css.php zu erweitern:
    Code: PHP  [Auswählen]
    foreach(auto_include(DIR_FS_CATALOG.DIR_TMPL_CSS.'/extra/','php') as $file) require ($file);

    um updatesicher zusätzliches CSS für zusätzliche Module integrieren zu können.

    Und wenn hier schon über die Optimierung der Templates gesprochen wird, bin ich dafür, dass das Template für die Zahlungsmodule (PayPal) ebenfalls im Templateordner landet. Ähnlich wie es sellxed mit dem Stripe-Modul macht. Im Template liegt für diese Zahlart ein extra default-Ordner, der die Dateien enthält, die ins Template geladen werden und die hier auch auf das individuelle Template angepasst werden können.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #27 am: 24. Januar 2023, 09:34:31
    Es gibt inzwischen einen Experten-Thread für eine Diskussion zu einem potentiellen Konzept, falls du's nicht mitbekommen haben solltest.
    Mit dem CSS-/extra/ und den PayPal-Template-Files bin ich im Übrigen deiner Meinung.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #28 am: 24. Januar 2023, 09:39:47
    Ja, das habe ich gesehen. Aber da es dem Konzept nichts wirklich Konstruktives beiträgt, hatte ich entschieden erst mal meine Meinung darüber hier einzustellen.

    BG Karsta

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: Weitgehend update-sichere Templates
    Antwort #29 am: 24. Januar 2023, 10:56:23
    und nicht folgendes aus den Augen verlieren: Das Ganze funktioniert nur bei Template die sehr wenig an den Originaltemplates verändern.
    Sobald viele oder alle Templatedateien verändert werden (was ich zum Beispiel bei meinen Template generell mache) macht das keine Sinn mehr.

    Und wenn du alle änderst, kann es dir ja auch egal sein, ob es eine "Custom" Möglichkeit gibt oder nicht ;)
    6 Antworten
    493 Aufrufe
    24. Juli 2024, 15:46:38 von bumerang24
    2 Antworten
    3172 Aufrufe
    14. Mai 2009, 17:49:07 von guensi
    1 Antworten
    2282 Aufrufe
    31. Mai 2013, 10:42:56 von viza
               
    anything