Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: mod_error_xxxx-xx-xx.log wird nicht mehr erstellt?

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Hallo bei mir wird unter /httpdocs/log/ keine mod_error_xxxx-xx-xx.log mehr erstellt wen es ein Problem gibt, kennt eventuell jemand einen Grund dafür und kann man d as beheben?

    Die letzte  mod_error_xxxx-xx-xx.log wurde am 14.01 erstellt.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42757.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: mod_error_xxxx-xx-xx.log wird nicht mehr erstellt?
    Antwort #1 am: 16. Januar 2023, 09:06:59
    Eine Datei mod_error_xxxx-xx-xx.log für einen bestimmten Tag wird nur erstellt, wenn es an diesem Tag einen PHP-Error gibt, dies muss aber nicht unbedingt mit einem Problem, das du hast einhergehen.

    Beispiel:
    Wenn man den Warenkorb aufruft, erzeugt z.B. folgender Code in der Datei \shopping_cart.php in Zeile 36

    Code: PHP  [Auswählen]
    $breadcrumb->add(NAVBAR_TITLE_SHOPPING_CART, xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', request_type));

    anstatt diesem Code, einen PHP-Error.

    Code: PHP  [Auswählen]
    $breadcrumb->add(NAVBAR_TITLE_SHOPPING_CART, xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', $request_type));

    Gruss
    Hanspeter

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: mod_error_xxxx-xx-xx.log wird nicht mehr erstellt?
    Antwort #2 am: 17. Januar 2023, 22:22:18
    Hallo Hanspeter vielen dank,bis jetzt hatte ich immer wen ich irgendwo eine Weiße seite bekommen habe in der log/mod_error_xxxx-xx-xx.log und konnte den Fehler sehen in der Datei,nun habe ich wider’ eine Weiße Seite aber es wird keine Datei erstellt.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: mod_error_xxxx-xx-xx.log wird nicht mehr erstellt?
    Antwort #3 am: 17. Januar 2023, 22:50:20
    Hallo MarcoMG,

    den Beispielcode in Antwort #1 habe ich dir, mit dem Hintergedanken, dass du ihn ausprobiert gepostet.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man den Warenkorb aufrufen kann, erst nach dem Umbau des Codes sollte beim Aufrufen des Warenkorbes eine weisse Seite ausgegeben werden, und eine mod_error_xxxx-xx-xx.log Datei des aktuellen Tages sollte erstellt werden.

    Gruss
    Hanspeter

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: mod_error_xxxx-xx-xx.log wird nicht mehr erstellt?
    Antwort #4 am: 18. Januar 2023, 00:00:00
    Hallo Hanspeter ich habe es nun mal so gemacht wie du gesagt hast und es wurde mod_error_xxxx-xx-xx.log erstellt, was ich nun nicht verstehe der Fehler den ich nun durch dich Reproduziert habe wurde in der Datei angegeben, der Fehler der anderen Weissen seite nicht.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: mod_error_xxxx-xx-xx.log wird nicht mehr erstellt?
    Antwort #5 am: 18. Januar 2023, 00:39:55
    Es gibt auch weißen Seiten, die keinen Logeintrag erzeugen. Zb wenn das Caching nicht funktioniert, weil der Phpfastcache Ordner klein oder groß geschrieben ist (oder andersherum). Kann grad nicht schauen, was die richtige Schreibweise ist in neueren Versionen. Konnte jedenfalls passieren beim hochladen, wenn das Betriebssystem keinen Unterschied zwischen Groß und Kleinschreibung macht.

    Deshalb muss es schon mehr Infos geben von dir.

    Wann und wo tritt der Fehller auf?
    Gibt es in diesem Moment andere Logeinträge wie warnings?
    Was wurde geändert, dass den Fehler auslösen könnte.
    Gibt es logfiles, wenn man auf Php 7.4 stellt? (Logfiles können unter PHP 8 anders aussehen, als mit Php 7.4)

    Gruß Timm

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: mod_error_xxxx-xx-xx.log wird nicht mehr erstellt?
    Antwort #6 am: 18. Januar 2023, 01:03:21
    Vielen dank an euch für eure Hilfe ich muss am WE noch mal genauer nachforschen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: mod_error_xxxx-xx-xx.log wird nicht mehr erstellt?
    Antwort #7 am: 18. Januar 2023, 03:05:45
    Ausser den Logfiles des Shops gibt es noch die Logfiles des Webservers, in diesen sollten alle PHP-Errors geloggt werden.
    Wenn du keinen Zugriff auf diese Dateien hast, frage bei deinem Hoster nach, ob er dir diese zur Verfügung stellen kann.

    Gruss
    Hanspeter
    5 Antworten
    357 Aufrufe
    31. Oktober 2022, 23:10:28 von noRiddle (revilonetz)
    7 Antworten
    3865 Aufrufe
    24. August 2010, 15:48:18 von kalero
    17 Antworten
    10700 Aufrufe
    20. November 2011, 19:14:33 von miheha
    5 Antworten
    3795 Aufrufe
    15. November 2011, 11:52:32 von h-h-h
               
    anything