Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unterattribute?

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Unterattribute?
    am: 12. Januar 2023, 10:29:02
    Hallo an alle,

    ich weiß leider nicht so genau wie ich die Frage betiteln soll die ich habe. Es geht um folgende Sache.
    Wir haben ein Modelabel und bieten unseren Kunden nur Bekleidung in Maßanfertigung an. Was prinzipiell gut funktioniert mit Attributen. Jedoch möchten wir jetzt demnächst eine Aktion starten in der die Kunden zwischen Konfektionsgröße und Maßanfertigung wählen können. Allerdings möchten wir es so erstellen, das die Kunden auf der Artikelseite erstmal eine Vorauswahl zwischen Konfektionsgröße und Maßanfertigung haben. Die Konfektionsgröße soll dann natürlich gleich in dem Dropdownmenü angezeigt werden bzw. wählbar sein.  Wenn sie in diesem Dropdownmenü dann Maßanfertigung wählen sollen im nachhinein die einzeln benötigten Maße via weiterer Dropdownmenüs wählbar sein ( welche vorher nicht sichtbar sind, da es sonst eventuell zu Verwirrung kommen kann. Ich habe mal versucht es im angehangenen Bild zu skizzieren. Ist das möglich, bzw. gibt es ein Modul oder schon interne Möglichkeiten mit denen das realisierbar ist? Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen.

    Viele Grüße
    André

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42750.0
    Shop Hosting

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Unterattribute?
    Antwort #1 am: 12. Januar 2023, 11:54:37
    Schau dir mal den Attribute Kombinationen Manager an.

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Unterattribute?
    Antwort #2 am: 12. Januar 2023, 12:54:36
    Schau dir mal den Attribute Kombinationen Manager an.

    okay werde ich mal machen..danke..mal schauen ob das das ist was ich suche.. :-)

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Unterattribute?
    Antwort #3 am: 12. Januar 2023, 13:46:32
    Schau dir mal den Attribute Kombinationen Manager an.

    Habe mir die Datei heruntergeladen, und sehe in dem Templateordner : bootstrap4, tpl_modified, tpl_modified_responsive, xtc5.
    Ich habe Shopversion 2.0.3.0 mit Bootstrap3 kann ich dann dieses Modul auch nutzen und wenn ja kopiere ich dann einfach die Dateien aus Bootstrap4 in meinen Bootstrap3 Ordner?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Re: Unterattribute?
    Antwort #4 am: 12. Januar 2023, 14:09:51
    Hallo André,
    das geht mit dem Modul nicht.
    Schau dir mal bei GitHub das Handbuch an.

    Gruß Karl

    Der G

    • Mitglied
    • Beiträge: 183
    Re: Unterattribute?
    Antwort #5 am: 12. Januar 2023, 14:20:20
    Hallo André,
    das geht mit dem Modul nicht.
    Schau dir mal bei GitHub das Handbuch an.

    Gruß Karl

    HI Karl,

    danke für Deine Antwort..das ist schade, würde es denn funktionieren, das die erforderlichen Maße nicht auswählbar ( grau hinterlegt) sind solange der Kunde Konfektionsgröße auswählt und erst wenn er im ersten Dropdown die Maßanfertigung wählt, alle anderen Dropdowns ( die mit den erforderlichen Maßen ) funktionieren/auswählbar sind?

    Viele Grüße
    André

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.881
    Re: Unterattribute?
    Antwort #6 am: 12. Januar 2023, 15:09:24
    Hallo André,
    das Modul ist für die Lagerverwaltung von Kombinationen gedacht.
    Wenn ich richtig verstehe, soll bei dir kein Kombi-Bestand geprüft werden.

    Warum machst du nicht 2 Artikel?
    Artikel 1: Fertigprodukt mit vorhandenen Attributen.
    Artikel 2: Maßanfertigung mit Auswahl an benötigten Attributen.

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Unterattribute?
    Antwort #7 am: 12. Januar 2023, 15:29:16
    So was könnte man auch mittels JavaScript umsetzen. Dass heißt, mittels Abfrage, ist die eine Option ausgewählt, zeige die weitere Optionen. Allerdings ist das nicht eben mal hier allgemein zusammengeschrieben, da das natürlich immer in Abhängigkeit mit dem individuellen Optionen eines Shops zusammenhängt.

    Kann dann ungefähr so aussehen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: Unterattribute?
    Antwort #8 am: 12. Januar 2023, 19:06:02
    Exakt, Javascript sollte hier zum Einsatz kommen.
    Zuesrt alle Attribute die benötigt werden anlegen (und mittels Sortierung in die gewünschte Reihenfolge bringen), auch die Erstauswahl "Konfektion | Maßanfertigung".
    Benutzt man das Options-Template "product_options_dropdown.html" hat bereist jedes Dropdown eine ID die sich somit leicht mittels JS/jQuery ansteuern lässt. (Okay, sehe gerade es ist Bootstrap-Template im Einsatz, da muß man dann schauen.)
    Natürlich kann man sich auch selbst eine Template-Vorlage bauen die den Ansprüchen genügt.

    Im Standard-Template ist das Steuern mittels JS/jQuery wegen der Sumoselct*-Erweiterung leider nicht ganz trivial.

    Gruß,
    noRiddle

    *Sumoselect
    Das ist die im Standard-Template enthaltene Erweiterung, um Dropdowns, Radio-Buttons und Checkboxen vermeintlich hübscher darzustellen. Dafür werden per Javascript weitere HTML-Elemente generiert die man bei der Steuerung der Felder mittels JS/jQuery mitbeachten muß.