Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adressenabgleich von zwei Shops

    pauloscar

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Adressenabgleich von zwei Shops
    am: 06. Januar 2023, 15:51:23
    Ich möchte gerne die Adressen von zwei installierten Shops abgleichen:
    Im Shop 1 sind einige Adressen von Shop 2 enthalten, zusätzlich neue Adressen.
    Im Shop 2 sind zusätzlich neue Adressen.
    Wie bekomme ich ALLE Adressen von Shop 2 in den Shop 1 ohne irgendwas zu überschreiben?
    Vielen Dank bereits jetzt für Tips und Hinweise!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42735.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Adressenabgleich von zwei Shops
    Antwort #1 am: 06. Januar 2023, 19:33:50
    Gleiche DB? Schon mal eine Suchmaschine deines Vertrauens gefragt?

    Würde wie folgt vorgehen:
    1. Wenn unterschiedliche DB, die Tabelle aus DB2 in eine tmp Tabelle in DB1 importieren
    2. Beide Tabellen vergleichen auf Delta aus DB2 (siehe SuMa)
    3. Suchergebnis exportieren
    4. Suchergebnis importieren

    2.-4. bekommen die Experten vermutlich mit einem Befehl hin. 😀

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Adressenabgleich von zwei Shops
    Antwort #2 am: 06. Januar 2023, 22:12:19
    Ich gehe da insoweit mit, dass man die Datenbank miteinander vergleichen kann.

    Aber da die Frage darauf abzielt, keine Adressen (URLs) zu verändern und trotzdem alle Daten von B nach A zu synchronisieren, kann man hierauf nur mit "Nein" antworten, da alle Artikel, Hersteller, Seiten und Kategorien sogenannte IDs haben, welche in der URL zur Zuordnung verwendet werden. Beide Shops haben ab dem Punkt, wo sie sich unterscheiden, eben diese IDs fortgeschrieben und ein Doppeleintrag unter der selben ID wird nicht funktionieren.

    Wenn man von seinem Wunsch abrückt, die Adressen beizubehalten, kann man ganz einfach die Datensätze aus Shop 2 exportieren (Import/Export als CSV), die nicht benötigten Zeilen herauslöschen und in Shop 1 wieder importieren. Wenn zum Schluss in beiden Shops derselbe Datenbestand existent sein soll, kann man die entsprechenden Datenbanktabellen aus Shop 1 exportieren und in Datenbank 2 wieder herstellen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Adressenabgleich von zwei Shops
    Antwort #3 am: 06. Januar 2023, 22:21:49
    Moin

    Vielleicht meint er ja „nur“ Kundenadressen.

    Gruß Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Adressenabgleich von zwei Shops
    Antwort #4 am: 06. Januar 2023, 22:43:37
    Gut möglich, aber auch diese haben eigene IDs (address_book_id) und sind einer übergeordneten Kunden-ID (customers_id) zugeordnet. Wenigstens letztere sollte in beiden Shops übereinstimmen. Dann wäre der Rest einfach.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Adressenabgleich von zwei Shops
    Antwort #5 am: 07. Januar 2023, 00:02:58
    ok. die customers_id und alle anderen Spalten die mit AUTO_INCREMENT hochgezählt werden, sollten weggelassen werden

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Adressenabgleich von zwei Shops
    Antwort #6 am: 07. Januar 2023, 04:01:34
    Genau, aber dies wird wohl genau die Tabellen treffen, welche der TE meint (welche auch immer das sind).  :thumbs:

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Adressenabgleich von zwei Shops
    Antwort #7 am: 07. Januar 2023, 09:18:01
    Und für die Zukunft sollte er sich dann am besten überlegen, direkt eine Datenbank für zwei Shops zu nutzen. Da sind zwar Anpassungen nötig aber auf lange Sicht ist das sauberer als das manuelle Abgleichen der Tabellen.

    Ich glaube, das Thema gab es schon Mal. Ich finde es aber nicht. Da ging es auch darum die Kundengruppen so zu. Nutzen, das je nach Shop bestimmte Kundengruppen zugelassen waren und man somit auch verschiedene Artikel je Shop über die Kundengruppen regeln könnte. Kann auch sein, dass das ein Shop war der je nach Domain ein anderes Template und entsprechend unterschiedliche Gastaccounts hatte. Ich weiß nicht, ob das nur Theorie war oder umgesetzt wurde.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Adressenabgleich von zwei Shops
    Antwort #8 am: 07. Januar 2023, 10:09:06
    @p3e: So ähnlich habe ich das auch im Kopf. Ich glaube noRiddle hat das als Multishoplösung irgendwo erwähnt.

    @awids: mal schauen, ob der TE sich hier noch genauer äußert. Wenn er neben den Kundendaten auch noch das Dressbuch und/Oder Bestellungen übernehmen will, dann wird's i interessant. Würde ich dann über einen Export inkl. Der AUTO_INCREMENT Spalten machen und diese dann vor dem Import extrem hochsetzten, abhängig von den Werten in der ZielDB. Abwarten, was an Rückmeldungen kommt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Adressenabgleich von zwei Shops
    Antwort #9 am: 09. Januar 2023, 03:10:09
    Ich würde zuerst die rechtliche Seite prüfen.
    Aus Kundensicht hat plötzlich ein Shop die Kunden-Daten des Kunden in welchem er sie nie erfasst hat.

    Unabhängig von der rechtlichen Seite kann man eine Sync in der gewünschten Form nur mit einem ausgefeilten Skript bewerkstelligen, eben weil es Bezüge zwischen den Tabelle customers  und addres_book  gibt.
    Für ein solches Skript müsste man sich erst einmal genau durchdenken unter welchem eindeutigen Parameter die Sync stattfinden soll, will sagen, wie stelle ich fest, ob ein Kunde bereits im Import-Shop vorhanden ist.

    Damit man im Skript nicht zwei DB-Verbindungen aufmachen muß (was natürlich ginge, die Sache code-technisch jedoch komplexer macht) ist die Idee mit der temporären Tabelle nicht schlecht.
    Ohne Skript jedoch geht es nicht.

    @Q
    Was ich gebaut habe ist eine Lösung wo es nur eine einzige Tabelle customers  und eine einzige Tabelle address_book  für beide oder mehrere Shops gibt und die Tabellen der Shops mittels der ENGINE FEDERATED auf die zentralen Tabellen zugreifen.
    Diese ENGINE hat allerdings ein paar Performance-Nachteile, da sie nicht ausgereift ist, funktioniert jedoch.
    Auch ist bei meiner Lösung stark in den Code eingegriffen worden, da ich die Shops die Session teilen lasse (außer warenkorb-abhängige Session-Parameter).

    Gruß,
    noRiddle
    24 Antworten
    16196 Aufrufe
    16. Januar 2015, 18:52:50 von ralph_84
    2 Antworten
    2614 Aufrufe
    22. August 2010, 19:52:33 von JoEy
    2 Antworten
    905 Aufrufe
    22. November 2021, 10:47:59 von Q