Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Weitere Auswahl bei der Suche

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Weitere Auswahl bei der Suche
    am: 26. Dezember 2022, 22:07:21
    Hallo,

    bei der Suche kann man bereits in der ersten Kategorieebene eine Einschränkung vornehmen.
    Kann man dort vielleicht ein zweites Dropdown Feld mit der zweiten Kategorieebene einfügen, so dass die Suche noch weiter eingegrenzt werden kann?
    Hintergrund ist, dass wir einen Lieferanten haben, der sehr viele Attribute hat. Durch eine weitere Einschränkung könnte man die Suche vielleicht schneller machen.

    Gruß Matthias

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42723.0
    Shop Hosting

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #1 am: 28. Dezember 2022, 19:20:13
    Sowas geht natürlich und es wäre auch update-sicher, da template-bezogen bzw. einfach eine Custom-Datei als Formular-Ziel benutzt wird.
    Beispiel mit allerdings anderen Parametern: dieser Shop
    Beispiel in der erweiterten Suche: jener Shop

    Die Frage ist, ob es genug Platz an der Stelle im Template gibt.
    Alternative wäre die Unterkats jeweils per Ajax in's selbe Dropdown nachzuladen, wobei ich mir mom. allerdings nicht vorstellen kann wie man das für den Kunden transparent darstellen könnte.

    Eine Möglichkeit wäre kein Suchfeld anzeigen zu lassen sondern einen Link auf die erweiterte Suche, welche dann customized wäre, wie in meinem Beispiel 2.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #2 am: 28. Dezember 2022, 19:36:31
    Ergänzend zu noRiddles Ausführungen wäre das MODUL: KATEGORIE-KEYWORDS FÜR DIE SHOPSUCHE FÜR SHOPVERSION 2.X zur updatsichen Umsetzung zu empfehlen.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #3 am: 28. Dezember 2022, 20:00:43
    ...welches auch mit den Optionen (Ordner optional) update-sicher machbar wäre
    - was bislang nicht der Fall ist -
    wenn man im Template eine eigene /api/autocomplete/autocomplete_custom.php  als Ziel für Autocomplete nutzen würde.

    Gruß,
    noRiddle

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #4 am: 28. Dezember 2022, 21:42:35
    Hallo,

    @Karsta
    Der Beispielshop ist leider im Wartungsmodus. Bei der Beschreibung des Moduls, verstehe ich nicht, wie das passen soll. Leider konnte ich es mir im Beispielshop nicht ansehen.

    @noRiddle
    Das Beispiel des ersten Links sieht grundsätzlich so aus, wie ich mir das vorstelle. Ich verstehe nur die Zusammenhänge nicht. Im ersten Dropdown wird nach dem Hersteller gefragt. Im Zweiten dann nach z. B. Bausätzen? Da ich mich dort nicht auskenne, bekomme ich die Zusammenhänge nicht hin.
    Ich denke jedoch, dass das mit Sicherheit anpassbar wäre.

    Wir haben in der ersten Kategorieebene die Hersteller( Als Kategorie, nicht der Hersteller aus den Herstellereinstellungen). In der zweiten Ebene die Auswahl der Gerätearten der jeweiligen Hersteller. Vielleicht würde diese Einschränkung ausreichen, um die Suche schneller zu machen. In dem Beispielshop ist jedoch die Autocomplete nicht vorhanden. Würde das auch dann funktionieren?

    Gruß Matthias

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #5 am: 28. Dezember 2022, 22:05:10
    Ich schrieb ja zum ersten Beispiel "mit allerdings anderen Parametern". Da ging's nur um die Optik.
    Du solltest dir erstmal die Frage beantworten wie und wo das Ganze dem Kunden plausibel dargestellt werden soll.
    Die zweite Kat-Ebene kann man ja erst darstellen wenn die erste ausgewählt wurde, also so wie in Beispiel 2.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #6 am: 28. Dezember 2022, 22:55:19
    Hallo Matthias,

    weiter unten im verlinkten Beitrag ist ein zweiter Link, der auf einen Shop im Onlinemodus steht.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #7 am: 29. Dezember 2022, 06:14:23
    Das heißt, dass mit der empfohlenen Such-Erweiterung passende Kategorien mit auf dem Wall der Suchergebnisse angezeigt werden.

    Bitte bedenke aber, in der neuen Shopversion, in Vorbereitung, gibt es keine mehrseitige Autocomplete Anzeige der Suchergebnisse mehr.

    BG Karsta

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #8 am: 29. Dezember 2022, 16:57:31
    Zitat
    Du solltest dir erstmal die Frage beantworten wie und wo das Ganze dem Kunden plausibel dargestellt werden soll.
    Die zweite Kat-Ebene kann man ja erst darstellen wenn die erste ausgewählt wurde, also so wie in Beispiel 2.

    Hallo,

    die 2. Katagoriebene, stelle ich mir rechts neben der 1. Ebene vor. Dann wird der Suchbalken zwar länger aber da haben wir genug Platz.

    Gruß Matthias

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #9 am: 29. Dezember 2022, 17:53:32
    Hallo Matthias,
    probiere mal, ob dir das hilft.

    Öffne die Datei templates/dein_template/source/boxes/search.php und suche nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    ... xtc_get_categories(array(array('id' => '', 'text' => TEXT_AC_ALL_CATEGORIES)), 0, false), isset($_GET['categories_id']) ? ...

    entferne ",0, false" sollte dann so aussehen
    Code: PHP  [Auswählen]
    ... xtc_get_categories(array(array('id' => '', 'text' => TEXT_AC_ALL_CATEGORIES))), isset($_GET['categories_id']) ? ...

    Jetzt sollten im Kategoriedropdown des Suchfeldes auch Unterkategorien angezeigt werden.

    Gruß Karl

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #10 am: 29. Dezember 2022, 20:43:36
    Hallo Karl,

    vielen Dank! Ich habe es gerade getestet. Es beschleunigt die Suche sehr. Nur werden dann alle Kategorien eingeblendet. Dadurch lädt die Seite langsamer und es ist zu unübersichtlich, da es sehr viele Unterkategorien gibt.

    Die Lösung wäre Dein Vorschlag begrenzt auf die 1. und 2. Kategorieebene.

    Gruß Matthias

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #11 am: 30. Dezember 2022, 13:55:52
    Hallo Matthias,
    probiere mal diese Dateien.

    Kopiere die Datei xtc_get_categories_search.inc.php in das Verzeichnis inc/
    und die Datei search.php in den Templateordner source/boxes/.

    Gruß Karl

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #12 am: 30. Dezember 2022, 21:02:09
    Hallo Karl,

    ich habe es übernommen. Das sieht zunächst echt perfekt aus!  :-B

    Ich werde es noch ein wenig testen und gebe Dir dann nochmal eine Info.

    Danke!
    Gruß Matthias

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Weitere Auswahl bei der Suche
    Antwort #13 am: 07. Januar 2023, 22:05:53
    Hallo,

    ich habe das jetzt weiter getestet. Es funktioniert super!

    Vielen Dank!

    Gruß Matthias
    0 Antworten
    2738 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 11:19:36 von Buggyboy
    0 Antworten
    2705 Aufrufe
    02. September 2011, 14:38:00 von korth
    4 Antworten
    3701 Aufrufe
    28. März 2010, 10:16:32 von Tomcraft
               
    anything