Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warnings nach Rechnungsnummer vergeben

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Warnings nach Rechnungsnummer vergeben
    am: 16. November 2022, 15:21:13
    Hallo zusammen,

    bei der Erstellung der Rechnungsnummer (mit der Shopfunktion "Neue Rechnungsnummer vergeben) und drucken der Rechnung kommen jeweils folgende Warnmeldungen insgesamt dreimal:

    Trying to access array offset on value of type null in File: /www/htdocs/xxxxxxxxxx/xxxxxxxxxxx/inc/xtc_get_attributes_model.inc.php on Line: 32

    Die Zeile 32 ist folgende:
    Code: PHP  [Auswählen]
    return $options_attr_data['attributes_model'];

    Der Artikel wurde mit einigen Varianten/Attributen bestellt.
    Woran kann das denn liegen?

    Gruß

    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42666.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Warnings nach Rechnungsnummer vergeben
    Antwort #1 am: 16. November 2022, 15:24:54
    Moin

    Warum testest du es nicht im dev Demoshop gegen und wenn es dort auch auftritt erstellst du ein Ticket dafür? Davon hätten alles was.

    Gruß Timm

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Warnings nach Rechnungsnummer vergeben
    Antwort #2 am: 16. November 2022, 17:10:05
    Hallo Timm,

    die Meldung tritt, so wie ich bisher sehen konnte, nur in dem Shop eines Kunden auf, nicht in den anderen und auch nicht in meinem Demoshop. Daher meine Frage.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Warnings nach Rechnungsnummer vergeben
    Antwort #3 am: 19. November 2022, 08:04:54
    Mich wundert bei dir immer wieder, daß du durchblicken lässt Kunden zu haben, bist jedoch nicht in der Lage solche Fehler zu eruieren. Was sollen wir davon halten ? Sollen wir dir beim Geldverdienen helfen ?

    Des Weiteren redest du von Rechnungsdruck, um im nächsten Moment von "der Artikel" zu reden.
    Ich denke, daß, wenn man Hilfe möchte, sich zuerst bemühen sollte sich verständlich auszudrücken, ganz zu schweigen von Angaben zur Shop-Version.

    Gruß,
    noRiddle

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Warnings nach Rechnungsnummer vergeben
    Antwort #4 am: 19. November 2022, 11:35:58
    Lieber noRiddle,

    nicht jeder, der Kunden hat, ist auch ein Programmierer und ein Experte für PHP und bestimmte Programmiersprachen. Es gibt auch Auftragnehmer, die z. B. Großhändler sind und sich um den Shop des Kunden kümmern. Meine Aufgaben für die Kunden sind ganz andere, nämlich fast ausschließlich SEO und SEM für Gockel. Da ich die Shops auch eingerichtet habe, wenden sich die Kunden verständlicherweise auch an mich. Normalerweise tauchen auch keine Probleme und ernsthafte Fehler auf, jedoch bei PHP-Umstellungen oder Shop-Updates. Einige wenige haben mehrere Erweiterungen, die dann auch eher Warnmeldungen erzeugen, als wenn kaum Fremdmodule drin sind.
    Bei größeren Anpassungen lassen die Kunden das auch kostenpflichtig erledigen, dafür hätte ich auch selbst als Programmierer keine Zeit, da ich wie erwähnt, andere Aufgaben habe, die sehr zeitintensiv und regelmäßig erledigt werden müssen.

    Der Shop läuft mit der Version 2.0.7.2 und PHP 8.1. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Warnung nur bei Bestellungen angezeigt wird, die einen Text in das Textfeld eingetragen haben, also das Modul "Freitextfeld mit Upload" genutzt wird, was das alte ist, das damals für PHP 7.4 angepasst wurde. Das muss vermutlich noch einmal überarbeitet werden.
    Die Meldung kommt aber schon, wenn die Bearbeitung der Artikel aufgerufen wird beim Einschalten der Logging-Funktion des Shops. Nach meiner Anpassung tritt die Warnung nun aber nicht mehr auf, mal abwarten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Warnings nach Rechnungsnummer vergeben
    Antwort #5 am: 19. November 2022, 14:13:22
    Trotzdem lässt du dir das doch bezahlen.
    Allein diese wichtige Information, daß es eine Erweiterung gibt die Einfluß auf den Fehler haben kann fehlte ja schon.

    Lass dir doch mal in der Funktion vor dem return  das Array $options_attr_data  ausgeben:
    Code: PHP  [Auswählen]
    echo '<pre style="padding:120px 0 0;">'.print_r($options_attr_data, true).'</pre>';
    (Das padding im pre-tag ist dafür da, daß die Ausgabe im Backend nicht durch einen festehenden Header überlappt wird.)

    Gruß,
    noRiddle

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Warnings nach Rechnungsnummer vergeben
    Antwort #6 am: 19. November 2022, 14:53:31
    Nein, bei kleinen Sachen, die ich ziemlich schnell beheben kann, berechne ich normalerweise nichts, außer ich muss einige Tests durchführen, um den Fehler zu lokalisieren oder es dauert länger.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    2 Antworten
    575 Aufrufe
    09. November 2022, 18:17:04 von Roberto75
    1 Antworten
    2294 Aufrufe
    17. Juli 2012, 20:52:46 von KAT
               
    anything