Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Seite nicht mehr erreichbar - Wie Update durchführen?

    nicki

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo zusammen,

    unser Shop ist leider nicht mehr aufrufbar. Es wird einfach nur noch eine weiße Seite angezeigt. Ich habe schon versucht eine ältere Datensicherung (SQL) einzuspielen aber leider bringt das nichts. Der Provider hat PHP 7 abgeschaltet und es wird nur noch 8 bzw. 8.1 unterstützt. Ich weiß leider nicht welche Version wir im Einsatz hatten. Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Version auf den Server zu laden und die vorhandenen Daten zu übernehmen? Kann mir ggf. jemand einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen soll?

    DANKE

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42661.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Seite nicht mehr erreichbar - Wie Update durchführen?
    Antwort #1 am: 16. November 2022, 00:37:03
    Moin

    Wenn du nicht weißt wie du über die DB oder die Shopcoredateien herausbekommst welche Shopversion du nutzt, ist ein Shopupdate vielleicht besser von einem Dienstleister durchzuführen.

    Auch sowas:
    Ich habe schon versucht eine ältere Datensicherung (SQL) einzuspielen aber leider bringt das nichts.

    Was soll das bringen? SQL heißt für mich Datenbank. Aber es liegt doch daran, dass die Shopdateien nicht angepasst sind für PHP 8, was erst ab Shopversion 2.0.6.0 möglich ist. Wobei man diese Version auf Grund von Bugs nicht nutzen sollte, sondern gleich auf 2.0.7.2 updaten sollte.

    Natürlich kann man von jeder Shopversion auf die neueste updaten und die Daten übernehmen. Aber das ist vor allem bei älteren Shopversionen nichts, was mal so eben geht. In 2.0.6.0 sind neue Bildformate hinzugekommen und es müsste geprüft werden, ob es für zusätzliche Module schon Updates auf PHP 8 gibt.

    Da du nicht der einzige bist, der gerade das Problem hat, aber sich etliche schon vorher an Dienstleister gewendet haben, sind die Kapazitäten da ziemlich gering. Ergo wird's entweder teuer um vorgezogen zu werden oder unseriös. Deshalb empfehle ich dir den Shop zu einem anderen Hoster ohne Php 8 Zwang umzuziehen (zB Bitpalast) und dann in Ruhe nach einem geeigneten Dienstleister Ausschau zu halten.

    Gruß Timm

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Seite nicht mehr erreichbar - Wie Update durchführen?
    Antwort #2 am: 16. November 2022, 07:33:15

    Wenn du nicht weißt wie du über die DB oder die Shopcoredateien herausbekommst welche Shopversion du nutzt, ist ein Shopupdate vielleicht besser von einem Dienstleister durchzuführen.

    richtig

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Seite nicht mehr erreichbar - Wie Update durchführen?
    Antwort #3 am: 19. November 2022, 07:53:40
    [...]
    Ich habe schon versucht eine ältere Datensicherung (SQL) einzuspielen aber leider bringt das nichts.
    [...]

    Wenn man nicht genau weiß was man tut ist das völlig unsinnig und kann zu noch weit größeren Problemen führen. Ich hoffe für dich du hast vorher eine Sicherung der DB gemacht. Wenn ja, spiele die wieder ein.
    Dann schaust du in /admin/includes/version.php, wo du deine Shop-Version sehen kannst.
    Ebenfalls kannst du in die Tabelle database_version  der DB schauen.

    Ansonsten gibt es Log-Files in /log/  die die Ursachen für die weiße Seite ziemlich schnell finden lassen.
    Wenn du keine Core-File-Änderungen gemacht hast dürfte ein Update darüber hinaus nicht allzu aufwändig sein. Das hängt ein wenig von der bisherigen Version und deinem Template ab.

    Damit will ich dir ein paar Anhaltspunkte geben, nicht jedoch Timm  und hbauer  widersprechen was das Einbinden einer Person vom Fach betrifft.

    Gruß,
    noRiddle
    22 Antworten
    8547 Aufrufe
    17. Mai 2016, 13:16:23 von Bonsai
    0 Antworten
    937 Aufrufe
    29. September 2019, 23:58:07 von Waldi60
    2 Antworten
    1332 Aufrufe
    26. März 2017, 14:49:46 von awids