Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstellung auf PHP 8.1 / Update auf Version 2.0.7.2 / Fehlen von diversen Seiten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Ich habe bei HE Webpack premium und konnte den Shop. 2.0.7.2. mit php8 installieren und er läuft tadellos. SSL geht auch mit Letsencrypt.

    frfantasy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Mittlerweile hat auch Hosteurope seine ursprüngliche Aussage revidiert.
    GD steht Ihnen auch auf einem Webhosting Paket zur Verfügung.
    Damit sollte Modified grundsätzlich auf einem Webhosting Paket von Hosteurope laufen, was sich ja auch mit den Erfahrungen anderer user deckt.

    Leider komme ich ansonsten  immer noch keinen Schritt weiter.
    Habe die Vollversion 2.0.7.1 rev 14605 sowie zum testen auch die Vollversion 2.0.6.0 rev 13500
    auf den Webspace geladen. Änderungen an den Originaldateien wurden nicht vorgenommen.
    Bei beiden Versionen das gleiche Ergebnis: der Installer lässt sich nicht starten, ich sehe nur eine weiße Seite

    Darauf habe ich meinen lokalen Shop (läuft unter XAMPP einwandfrei), Version 2.0.6.0, hochgeladen. Datenbank über phpMyAdmin importiert und die configure.php entsprechend angepasst. Auch dieser Shop lässt sich nicht aufrufen.

    Habe mich dabei auch an diesem Tutorial orientiert: https://www.modified-shop.org/wiki/XAMPP_-_Lokale_Entwicklungsumgebung_f%C3%BCr_modified_eCommerce_Shopsoftware
    Unter Einen lokalen Shop auf den Server verschieben wird empfohlen auf einen Datenbankhelfer von GitHub _dbhelper zurückzugreifen. Auch dieses habe ich versucht. Leider lässt ich auch der Datenbankhelfer auf meinem Webspace nicht aufrufen (während er unter XAMPP funktioniert)

    Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll, da ich auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt bekomme.
    Hat jemand noch eine Idee?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert. Ich hatte bisher keine Probleme bei Shopinstalltionen oder Updates auf HE mit PHP8.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll, da ich auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt bekomme.
    Hat jemand noch eine Idee?

    Also ich kann dir nur empfehlen das hier nochmal zu lesen, denn eine weisse Seite deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen fatalen Error in einem PHP-Sktipt hin der den sofortigen Abbruch des PHP-Skripts zur Folge hat und dieser Error wird im PHP-log des Servers gespeichert.

    Gruss
    Hanspeter

    frfantasy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Vielen Dank hpzeller für den Hinweis - und ich war der Meinung der Error-Log wäre on.

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: file_put_contents(/is/htdocs/xxx/xxx/log/mod_installer_warning_2022-11-24.log): Failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/xxx/xxx/includes/classes/class.logger.php on line 281

    Kann ich mir nicht erklären, die Datei (class.logger.php) besitzt die üblichen Rechte (640)

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Wie sieht es hier aus?

    Zitat
       1.2 Dateien über FTP auf den Webspace übertragen und Dateirechte setzen
    ....
     /log                                                  777     Log-Verzeichnis

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hast Du das entsprechend berücksichtigt?
    Zitat
    1.2 Dateien über FTP auf den Webspace übertragen und Dateirechte setzen
           Bitte auf folgendes achten:
           - Übertragungsmodus binär
           - Sollte Ihr FTP-Client Programm eine Einstellung haben, dass Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umgewandelt werden, so deaktivieren Sie diese Option!
           - Verwenden Sie FileZilla, dann achten Sie unbedingt darauf, dass nach der Übertragung der Dateien unten im Reiter "Fehlgeschlagene Übertragungen"
             keine Dateien aufgelistet werden, andernfalls markieren Sie bitte alle und fügen sie mit einem Rechtsklick erneut zur Warteschlange hinzu und
             lassen die Warteschlange im Reiter "Zu übertragende Dateien" ebenfalls per Rechtsklick nochmal abarbeiten. Diesen Vorgang wiederholen Sie so oft,
             bis keine Dateien mehr im Reiter "Fehlgeschlagene Übertragungen" aufgelistet werden.
           Der Installer zeigt an, ob die Dateirechte überhaupt angepasst werden müssen

           Ordner                                                Rechte  Funktion
           /admin/backups                                        777     Datenbank Backups
           /admin/images/graphs                                  777     Statistik Graphen
           /admin/images/icons                                   777     Kundengruppen Icons
           /admin/rss                                            777     Dateien aus Admin Info * Nicht mehr ab 1.06 vorhanden
           /cache                                                777     Cache Dateien von Smarty
           /export                                               777     Export-Verzeichnis
           /images                                               777     Bilderverzeichnis
           /images/banner                                        777     Bilder für Banner
           /images/categories                                    777     Kategorie-Bilder
           /images/content                                       777     Bilder aus WYSIWYG Editor
           /images/icons                                         777     Kundengruppen Icons
           /images/manufacturers                                 777     Hersteller-Bilder
           /images/product_images/info_images                    777     Info-Bilder
           /images/product_images/midi_images                    777     Midi-Bilder
           /images/product_images/mini_images                    777     Mini-Bilder
           /images/product_images/original_images                777     Original-Bilder
           /images/product_images/popup_images                   777     Popup-Bilder
           /images/product_images/thumbnail_images               777     Thumbnail-Bilder
           /images/tags                                          777     Bilder für Artikeleigenschaften
           /import                                               777     Import-Verzeichnis
           /includes/external/magnalister                        777     Magnalister-Verzeichnis
           /log                                                  777     Log-Verzeichnis
           /media/content                                        777     Dateien für ContentManager
           /media/content/backup                                 777     Backup-Dateien für ContentManager
           /media/products                                       777     Dateien für ProduktManager
           /media/products/backup                                777     Backup-Dateien für ProduktManager
           /templates/tpl_modified                               777     Template-Verzeichnis
           /templates/xtc5                                       777     Template-Verzeichnis
           /templates_c                                          777     Smarty-Verzeichnis

           Datei                                                 Rechte  Funktion
           /sitemap.xml                                          777     Datei für die Sitemap-Informationen
           /includes/configure.php                               777     Konfigurationsdatei Shop
           /admin/magnalister.php                                777     Magnalister-Datei
           /magnaCallback.php                                    777     Magnalister-Datei

       1.3 Webbasierte Installationsroutine ausführen
           (Achtung: Es darf kein .htaccess Verzeichnis-Schutz auf dem Shop-Verzeichnis gesetzt sein!)
           Dazu die SHOP URL im Browser eingeben und mit /_installer ergänzen, dann die Anleitungen im Installer befolgen.

           Rechtevergabe nach der Installation für die configure-Dateien zu Sicherheitszwecken!

           Datei                                       Rechte  Funktion
           /includes/configure.php                     444     Konfigurationsdatei Shop

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Wir haben auch bei Hosteurope den Shop aufgesetzt und das bereits mehrmals ohne Probleme:
    Webpack Supreme und Shop. 2.0.7.2. mit php8.1

    Vor 2 Jahren ist mir ein Fehler unterlaufen, ins Netzwerk statt auf C entpackt und den Binär-Übertragungsmodus vergessen einzuschalten.
    Es kam bei Installer eine weiße Seite.

    Wenn man bei HE gemäß Anleitung die Dateien binär hochlädt, dürfte es bei einer kompletten Neuinstallation keine Probleme geben, vorausgesetzt, die Datenbank ist leer (ggf. neue Datenbank anlegen).
    Da würde ich nochmals komplett zum Test neu ansetzen.
    Falls i. O. danach nicht einfach die Datenbanken von der v2.0.5 oder 2.0.6 austauschen. das geht nicht gut.

    Gruß Mario

    Metal

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Also, ich habe nun den Shop neu installiert und alte Datenbanktabellen wieder in die neue Datenbank gezogen!

    Bei Hosteurope empfehle ich:

    1. Immer die Dateirechte im Auge behalten über das KIS! -> ftp/wp
    2. Installation gezipt hochladen und mit unzip.php entpacken.

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Ich weiß zwar nicht, was das KIS mit Dateirechten zu tun hat ....
    Da verwaltest Du deine Domain, erstellst die Datenbanken und vergibst Zugriffsrechte für FTP etc.

    Dir ist aber bewußt, dass es gerade von v2.0.6.0 zu 2.0.7.2 sehr viele Änderungen an den Datenbanken gab.
    Die SQL-Dateien hast Du Dir sicher vorab angesehen. Es sind 3 SQL-Dateien.
    Habe sie Dir mal angehangen.

    Einfach die Datenbanken austauschen, wird füher oder später zu Problemen bei einigen Funktionen führen.
    Sinnvoller wäre gewesen die Tabellen zu vergleichen, anzupassen und die Inhalte der Tabellen (Datensätze) dann importieren. Und auch dabei sollten nicht alle Tabellen angefasst werden, besonders die Tabelle configuration.
    Ist aber ein kompliziertes Unterfangen.

    Dann drücke ich Dir die Daumen ...

    PS. Im KIS gibt es bei sehr großen SQL-Dateien Probleme beim importieren. Wird auch vor gewarnt.

    Metal

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    ich habe das nach dem Schema gemacht

    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0)

    im KIS verwaltest du die Dateirechte:
     "Benutzer" und "Gruppe" ... wp... / ftp...
    also ich meine. jetzt nicht nur diese 444 Lese und Schreibrechte,
    wenn jemand das nicht weiß, kann er graue Haare bei ner Installation bekommen, deswegen. hab ich es zur Sicherheit reingeschrieben!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Die alte DB kann vorher eingespielt werden und dann mit dem _installer auf den neuesten Stand gebracht werden. Dazu ist der _installer ja bei einem Update da. Abgesehen von anderen Funktionen wie das löschen nicht mehr benötigter Dateien. Das ist für die meisten der sicherste Weg.

    Gruß Timm

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Und bei dem Datenbank Update Routine die Reihenfolge beachten.
    Also entweder zuerst Strukturupdate oder eben andersrum, also zuerst  Datenupdate.

    Ich weiss es leider immer noch nicht, was zuerst kommt ;-)
    1 Antworten
    1622 Aufrufe
    26. August 2015, 10:22:58 von Jürgen
    1 Antworten
    2162 Aufrufe
    14. März 2010, 20:59:49 von web28