Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zum Paypal-Modul 1.86 - was ist nach Kopie der Dateien zu tun?

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Hallo zusammen,

    letzte Frage vorm Wochenende bzw. Feierabend:

    Ich habe gerade das Paypal-Modul von 1.85 auf 1.86 aktualisiert. Dabei habe ich mich nach der entsprechenden Anleitung gerichtet, die hier im Forum erhältlich ist, sowie nach den Anweisungen in der Install.txt des Moduls selbst. So weit, so gut ...

    Im Quellcode der neuen Version habe ich aber zufällig gesehen, daß die neue Version des Moduls wohl ein zusätzliches Feld in einer Tabelle benötigt, und daß es in diesem Modul Code gibt, der dieses Feld anlegt. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich (über die Admin-Oberfläche) diesen Code aufrufen soll.

    Muß ich dazu in der Admin-Oberfläche alle Paypal-Module deaktivieren / deinstallieren und wieder aktivieren / installieren? Oder geschieht die Anlage des Feldes automatisch, sobald es benötigt wird?

    Viele Grüße, vielen Dank vorab, und ein schönes Wochenende,

    Eihops

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42649.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Einfach die module_files und falls es new_files gibt drüberbügeln. Wenn es changed_files gibt, dann diese vorher gegen deine auf dem Server vergleichen, ob eigene Änderungen enthalten.

    Es muss nichts deinstalliert oder installiert werden. Falls es irgendwann mal notwendig sein sollte, dann steht das im Paypal Checkout Modulthread bei der veröffentlichten Version.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Es wäre interessant zu wissen was denn das für ein Feld und ein Code sein soll und in welcher Datei er stehen soll:

    [...]
    Im Quellcode der neuen Version habe ich aber zufällig gesehen, daß die neue Version des Moduls wohl ein zusätzliches Feld in einer Tabelle benötigt, und daß es in diesem Modul Code gibt, der dieses Feld anlegt.
    [...]

    Gruß,
    noRiddle

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Einfach die module_files und falls es new_files gibt drüberbügeln. Wenn es changed_files gibt, dann diese vorher gegen deine auf dem Server vergleichen, ob eigene Änderungen enthalten.

    Es muss nichts deinstalliert oder installiert werden. Falls es irgendwann mal notwendig sein sollte, dann steht das im Paypal Checkout Modulthread bei der veröffentlichten Version.

    OK, super, vielen Dank.

    Ich habe mittlerweile nachgesehen: Das neue Feld ist in der entsprechenden Tabelle vorhanden, ohne daß ich etwas Besonderes dafür unternommen hätte. Ich hatte zwischenzeitlich allerdings den Shop off- und online gestellt sowie das Paypal-Modul deaktiviert und reaktiviert. Ob das notwendig gewesen wäre, weiß ich nicht - ich denke eher nicht.

    Es kann natürlich auch sein, daß das Feld schon von der Version 1.85 angelegt worden ist - dazu im nächsten Beitrag.

    Viele Grüße,

    Eihops

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Es wäre interessant zu wissen was denn das für ein Feld und ein Code sein soll und in welcher Datei er stehen soll:

    In
    Code: PHP  [Auswählen]
    PayPalPaymentBase.php
    gibt es folgende Stelle:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_query("CREATE TABLE IF NOT EXISTS ".TABLE_PAYPAL_PAYMENT." (
    paypal_id int(11) NOT NULL auto_increment,
    orders_id int(11) NOT NULL default '0',
    payment_id varchar(64) NOT NULL default '',
    payer_id varchar(64) NOT NULL default '',
    transaction_id varchar(64) NOT NULL default '',
    send_order int(1) NOT NULL default '0',
    PRIMARY KEY (paypal_id),
    KEY idx_orders_id (orders_id),
    KEY idx_payment_id (payment_id)
    );"
    );
     

    Die Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    send_order int(1) NOT NULL default '0',
    fehlt in Version 1.85. Das bringt mich zu der Annahme, daß das Feld
    Code: PHP  [Auswählen]
    send_order
    in 1.86 neu ist.

    Viele Grüße,

    Eihops

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Wenn du den Code so durchforscht hast müsstest du auch gesehen haben, daß in einer Update-Funktion das Feld bei Fehlen automatisch hinzugefügt wird, ebenso wie transaction_id, und das in derselben Datei.

    Gruß,
    noRiddle

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Ja, ich habe es gesehen. Der Code ist -wenig überraschend- in der Funktion paypal_update()
    Die Frage war nun, unter welchen Umständen diese Funktion ausgeführt wird und ob dies eine Handlung meinerseits erfordert. Aber mittlerweile ist ja gut - das Feld ist bei mir vorhanden.

    Viele Grüße und vielen Dank,

    Eihops

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Die Funktion wird in derselben Datei in wiederum der Funkion init()  aufgerufen. Wo intit()  seinerseits aufgerufen wird...
    Will sagen, du siehst etwas im Code und anstatt das dann auch zu Ende nachzuvollziehen machst du hier die Pferde scheu.
    Entweder zu Ende analysieren oder nicht. Im letzten Fall dann aber keine Welle machen und Community-Mitglieder beschäftigen für nichts.

    Gruß,
    noRiddle

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Ich denke nicht, daß ich jemanden scheu gemacht habe. Es war eine ganz normale Frage: Was muß ich tun, bzw. muß ich etwas tun, nachdem ich von Hand Dateien ins System kopiert habe, um ein Modul upzudaten? Muß ich danach vielleicht irgendetwas im Backend tun, das ich übersehen habe?

    Abweichend von Dir bin ich in keinster Weise der Meinung, daß diese Frage "für nichts" ist. Andere haben sie sich sicher auch schon gestellt. Ins Detail ging das Ganze erst, als Du nachgefragt hast.

    Und sorry, wenn ich Sachen nicht "zu Ende analysiere": Das ist durchaus Absicht. Ich sehe keinen Sinn darin, den kompletten Code selbst verstehen zu wollen. Wenn ich dafür die Zeit hätte, hätte ich hier exakt 0 Fragen gestellt und eine eigene Shop-Software geschrieben (so wie im Jahr 2000, es war damals einer der ersten in Deutschland ...). Oder ich hätte den modified-Shop geforkt und würde meine eigene Variante weiter pflegen.

    Wenn mir aber zufällig etwas im Code auffällt, dann frage ich eben. Ich dachte eigentlich, daß dieses Forum für genau solche Anfänger-Fragen da ist. Wenn dem nicht so ist, lasse ich es eben in Zukunft - ich fühle mich nicht mehr in der Lage, Fragen zu stellen, die der Community helfen (Du hattest einige meiner anderen Beiträge auch entsprechend kommentiert).

    Ohne die Unterstützung hier hätte Verschiedenes viel, viel länger gedauert, aber irgendwie kriegen wir das schon hin.

    In diesem Sinne: Nochmals danke an Dich und an alle, die geholfen haben, und eine gute Zeit!

    Viele Grüße,

    Eihops

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Mann, ich bin aber auch ungeschickt, ich habe nachgefragt, jemanden der einen Bruchteil des Codes liest und dadurch verunsichert ist, tststs, unverantwortlich von mir. Ich nehme alles zurück und schäme mich.

    noRiddle
    0 Antworten
    1934 Aufrufe
    17. März 2013, 14:51:59 von toppi
    1 Antworten
    2151 Aufrufe
    18. Juni 2010, 21:00:25 von hendrik
    22 Antworten
    10340 Aufrufe
    21. Juni 2010, 09:20:51 von belu
               
    anything