Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8

    arcflix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8
    am: 04. November 2022, 03:18:42
    Hallo Leute,
    Ich habe das Problem, das unser Hoster PHP 7.4 abschaltet und ab Mitte November nur noch PHP 8 unterstützt  --> Also muss ich den Shop updaten...testweise kann ich beim Hoster schonmal auf 8 umstellen es folgt dann nur noch eine Blank-Page

    Leider habe ich den Shop damals nicht selbst aufgesetzt und bin neuling in Sachen Modified-Shop , habe mir hier aber schon viel durchgelesen und ein bisschen was probiert, darauf gehe ich gleich näher  ein...

    Backup von der Datenbank und vom Webspace Ordner ist vorhanden, das ist natürlich das erste was ich gemacht habe.

    Folgendes habe ich dann gemacht:
    Die einzelnen update-pakete heruntergeladen, entpackt, admin-ordner jeweils umbenannt(hier Erlebnis) und von alt nach neu mittels Filezilla hochgeladen, anschließend _install aufgerufen und eingeloggt, dann folgt leider nur eine blank Page, also weiße Seite, nach etwas Recherche hier, habe ich das template mal auf Standard gesetzt(Ging mit einem speziellen Link irgendwie

    Ich habe zuvor leider nicht geprüft welches template aktiv war, aber scheinbar gabs ein angepasstes template, Das Standard Template brachte aber auch keinen Erfolg für die install-seite, eher ein Rückschritt, da es ja mit den Updates nicht hingehauen hat, habe ich den FTP geleert und mein Backup wieder hochgeladen, mit dem Ergebnis das der Shop da ist aber das template fehlt, Standard aktiviert ist, nicht schön aussieht und sich im Adminbereich das templete auch nicht mehr geändert werden kann, das Dropdown_Menü lässt sich nicht öffnen...

    Naja ihr merkt schon,  ich brauche dringend Hilfe

    Achja unser Hoster ist HostEurope

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42646.0

    arcflix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8
    Antwort #1 am: 04. November 2022, 03:28:19
    Hier die Log.-Dateien

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8
    Antwort #2 am: 04. November 2022, 06:27:46
    Ich weiss das ist nicht die Antwort die man in so einer Situation hören mag aber mir scheint das Problem hier deutlich zu komplex als dass man das bis Ende November mit Forensupport hinbekommen wird.

    Hier würde ich einen Dienstleister beauftragen und selbst dann wird es wohl knapp werden.
    Gruß
    Hagen

    arcflix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8
    Antwort #3 am: 04. November 2022, 13:03:55
    Gut, das alte Template funktioniert nun wieder und der Shop ist soweit funktionstüchtig. Leider kann ich nicht beurteilen welches Template es ist und welche Module ich ggf. auch aktualisieren muss.

    Kann denn vlt. jemand mal drüber schauen um zumindest abzusehen wie aufwendig und kompliziert es wirklich wäre den Shop PHP 8 kompatibel zu bekommen?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8
    Antwort #4 am: 05. November 2022, 09:02:29
    Ohne dass ich jetzt das Template oder die Erweiterungen im Shop gesehen habe, ist es in den meisten Fällen sinnvoller, den Shop upzudaten und das Template und die Erweiterungen anzupassen.
    Ich schließe mich Hagens Meinung an. Du solltest Dir jemanden suchen, der das für dich professionell erledigt. Vielleicht bei Host Europe parallel anfragen, ob die Übergangszeit für die Umstellung verlängert werden kann.
    Wenn es zu knapp wird, musst Du notfalls mit dem Shop umziehen um Zeit zu gewinnen.

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8
    Antwort #5 am: 11. Januar 2023, 20:47:25
    Hi arcflix. Wie hast du denn den Shop lauffähig bekommen? Ich muss nun auch auf PHP 8 wechseln und nun funktioniert auch einer unserer Shops nicht mehr - weiße blank page. Was genau hast du denn geändert? Das Template ist es nicht, denn ich habe bereits xtc5 und tpl_modified ebenfalls getestet, da bleibt die Seite auch leer. Es muss also wohl am Shop selbst liegen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8
    Antwort #6 am: 11. Januar 2023, 21:09:45
    Moin

    Vergiss es. Erst Shopversion 2.0.5.0 ist freigegeben für PHP 7.4 und erst ab Shopversion 2.0.6.0 kannst du PHP 8 einsetzen.

    Mach ein Update des Shops.

    Wenn du Zeit dafür benötigst, dann zieh den Shop um zu einem anderen Hoster.

    Gruß Timm

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8
    Antwort #7 am: 11. Januar 2023, 21:24:23
    Hey Timm. Danke für die schnelle Info. Das hab ich ehrlich schon befürchtet. Dann muss ich mir da die Tage wohl mal wirklich die Zeit nehmen und updaten.

     :thx:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Re: Benötige Hilfe bei Shopudate 2.0.3.0 auf PHP8
    Antwort #8 am: 11. Januar 2023, 22:06:23
    Schau mal hier oder auch sonst im Forum, wie es am einfachsten geht.

    Frage zu update

    Und bitte mach gleich das Update zu 2.0.7.2. Die 2.0.6.0 ist zu buggy.

    Gruß Timm
    4 Antworten
    3891 Aufrufe
    01. Juli 2009, 15:18:50 von Tomcraft
    0 Antworten
    1324 Aufrufe
    02. Oktober 2015, 15:43:50 von jumpM
    1 Antworten
    1717 Aufrufe
    03. Oktober 2015, 12:40:52 von swolfram [templatix]
    8 Antworten
    5034 Aufrufe
    29. Juni 2012, 20:59:19 von ne555