Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern

    Toma

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    am: 27. Februar 2010, 07:37:37
    Hallo,
    ich versuche gerade die Einheit bei der Ausgabe der Staffelpreise von Stück auf Paar zu ändern (Siehe Bild). Ich kann zwar im Backend beim Anlegen neuer Artikel die VPE einstellen - sie wird aber nicht auf die Staffelpreisen übernommen.
    Habe schon versucht in der includes/classes/product.php mit den Werten ('products_vpe_status' und 'products_vpe') zu spielen, leider ohne Erfolg.
    Bin für jede Anregung dakbar.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4264.0

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #1 am: 27. Februar 2010, 10:26:53
    Staffelpreise haben nichts mit der VPE (Verpackungseinheiten) zu tun. Die Einheit "Stück" für die Staffelpreise ist fest im System drin und kann nur global in der Sprachdatei geändert werden.

    MfG Hetfield  8)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #2 am: 27. Februar 2010, 15:52:33
    Das wäre vielleicht eine Idee auch für die Staffelpreise die Verpackungseinheiten her zu nehmen.

    Grüße

    Torsten

    Comicha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #3 am: 01. März 2010, 10:35:35
    also ich habe das in meinem Shop so gelöst:

    neues Feld beim Artikel products_me (Beschreibung wie man ein extra Artikelfeld einfügt und einbindet gib's ja)

    dann die graduated_prices.php ergänzt nach der Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $module_smarty->assign('language', $_SESSION['language']);
    folgendes eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $module_smarty->assign('PRODUCTS__GRADUATED_ME',$product->data['products_me']);
    und dann im template bei der Datei graduated_price.html
    Code: PHP  [Auswählen]
    {#unit#}
    durch
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$PRODUCTS__GRADUATED_ME}
     
    ersetzt

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #4 am: 01. März 2010, 11:02:29
    Aber wieso denn eine neue Tabelle anlegen, wenn es schon products_vpe gibt? :?

    Grüße

    Torsten

    Comicha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #5 am: 01. März 2010, 11:25:16
    nicht neue Tabelle sondern nur ein Feld in der Tabelle Artikel (ja ich weiss - ist nicht so schön - aber ich habe auch nur eine Sprache)

    products_vpe zieht ja immer einen "Rattenschwanz" nach sich (Grundpreisberechnung usw usw) - das neue MengenEinheitsfeld lass ich einfach aus der WaWi befüllen und fertig ist

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #6 am: 09. April 2010, 11:52:38
    gibt es hier schon was neues? das wäre doch der beste weg wenn an stelle von "stk." bei den staffelpreisen einfach der wert der VPE angezeigt wird. wenn ich mehr ahnung von php hätte würde ich das glatt mal probieren!*g*
    der wert wird doch eh bei jedem produkt als variabel eingetragen, oder? wenn ich also bei verpackungseinheiten "Stück" als standard nehme und mit noch Kilogramm anlege müßte es doch gehen das wenn ich im produktadmin "kilo" einstele das dann bei staffelpreis auch "Kilogramm" steht... sonst steht standardmäßig "stück"

    colorofweb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #7 am: 27. Juli 2011, 06:53:08
    Hatte gerade eine ähnliche Problemstellung mit 5 verschiedenen VPE und Staffelpreisen. Lediglich die folgen zwei Dateien müssen für Staffelpreise mit Verpackungseinheiten gering geändert werden:

    In 'includes/classes/product.php' definieren wir in der function getGraduated() eine neue Variable:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $get_real_vpe_name = xtc_get_vpe_name($this->data['products_vpe']);
    ...und schreiben Sie zum Beispiel unter dem Schlüssel 'VPEREAL' in das array '$staffel_data[]':

    Code: PHP  [Auswählen]
    $staffel_data[$i] = array ('VPEREAL' => $get_real_vpe_name, ...bla bla andere einträge...);
    Diese Variable steht nun in 'templates/xtc5/module/graduated_price.html' als '{$module_data.VPEREAL}' zur Verfügung und kann gegen '{#unit#}' ausgetauscht werden.

    Man benötigt also keine zusätzlichen Datenfelder oder sonst etwas. Die Bezeichnung der VPE wird bereits im Core ausgelesen, wurde leider nur nicht zur weiteren Benutzung einer Variablen zugeordnet. Wäre schön, wenn das in die nächste Version mit rein kommen könnte.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #8 am: 27. Juli 2011, 11:20:18
    Was soll denn bitte "gra." bedeuten? Falls das Gramm sein soll - Du kannst nicht schreiben was Du willst. Dafür gibt es Standards: Gramm == g, und bei diesen Mengen musst Du kg verwenden! Außerdem musst Du zwingend Grundpreis statt "bei dieser Menge nur" schreiben. So ist das doppelt abmahnfähig.  ;)

    colorofweb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #9 am: 04. August 2011, 11:49:24
    @web28: Vielen Danke für die Infos. Die Daten kommen direkt aus einer historischen Wawi. Die Mengen- und Preiseinheiten sollen laut Auftraggeber so beibehalten werden. Werde ihn aber vorsichtshalber darauf hinweisen!

    [...] bei diesen Mengen musst Du kg verwenden! [...]

    Das würden wir sogar gerne tun, aber modified eCommerce Shopsoftware unterstützt ja bis dato noch keine teilbaren Artikel oder Mengen. Und es muss aber in diesem Fall möglich sein, dass auch zum Beispiel 300 Gramm, wäre dann also die Eingabe von 0,3 kg, bestellt werden können. Aus dem ialla.com Shop, der die Eingabe von Kommata im Mengeneingabefeld unterstützt, wird gerade diese Anforderungen eingebunden.

    [...] bei diesen Mengen musst Du kg verwenden! [...]
    [...] Außerdem musst Du zwingend Grundpreis statt "bei dieser Menge nur" schreiben. [...]

    Das kommt aber bei Staffelpreisen direkt vom Shopsystem, war also nicht meine Idee. Wird aber geändert. Evtl. liest Torsten hier mit und ändert das mal mit.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Staffelpreis: Einheit Stück auf VPE ändern
    Antwort #10 am: 04. August 2011, 12:17:01
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor: Meterware - Eingabe von Mengen mit Dezimalstellen

    Grüße

    Torsten

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    20 Antworten
    11735 Aufrufe
    12. Januar 2012, 17:56:20 von Babö0407
    6 Antworten
    5369 Aufrufe
    11. November 2011, 13:36:54 von Tomcraft
    4 Antworten
    3096 Aufrufe
    05. Februar 2014, 04:50:26 von mamusch
               
    anything