Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: E-Mail-Log wird nicht erstellt

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    E-Mail-Log wird nicht erstellt
    am: 31. Oktober 2022, 13:33:38
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt endlich einmal einige Test-Bestellungen durchgeführt. Leider werden die Bestätigungs-E-Mails nicht versendet oder kommen zumindest nicht an. Das ist sicher meine eigene Schuld, und ich würde das Problem gerne debuggen.

    Im Admin-Bereich in der E-Mail-Konfiguration habe ich deshalb die Einstellung "SMTP-Debug Log-Level" auf 2 gestellt, so wie im Hinweis-Text empfohlen ("Bei Sendeproblemen auf 2 stellen, es wird dann ein Protokoll im log-Verzeichnis erstellt."). Die "E-Mail-Transport-Methode" steht auf smtp.

    Ich nehme an, das log-Verzeichnis ist das Verzeichnis mit Namen "log" im Installations-Verzeichnis des Shops. Leider entsteht darin jedoch keine Protokoll-Datei. An den Datei-Rechten liegt es nicht; es handelt sich um eine interne, lokale Test-Installation, bei der alle Dateien und Verzeichnisse für Alle beschreibbar sind.

    Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte, daß das SMTP-Log nicht geschrieben wird?

    Viele Grüße und vorab vielen Dank,

    Eihops

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42635.0
    rechtstexte für onlineshop

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: E-Mail-Log wird nicht erstellt
    Antwort #1 am: 31. Oktober 2022, 14:31:15
    Moin

    Ich kann dir beim log nicht helfen, aber vielleicht beim Problem des nicht sendens.

    Immer wenn du bei den Emaileinstellungen etwas änderst, musst du auch das smtp Passwort neu eingeben, da der Browser es mit dem shoppasswort überschreibt, falls du das Passwort im Browser gespeichert hast.

    Gruß Timm

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Re: E-Mail-Log wird nicht erstellt
    Antwort #2 am: 31. Oktober 2022, 16:07:45
    Hallo Timm,

    vielen Dank!

    Leider war das nicht die Ursache ...

    Wenn ich den Log des SMTP-Servers beobachte, über den modified die E-Mails schicken soll, dann sehe ich, daß eine kurze Kontaktaufnahme stattfindet, diese aber sofort wieder abbricht. Der Punkt der Paßwort-Überprüfung wird gar nicht erreicht.

    Eigentlich bin ich relativ sicher, daß das ein Problem mit der Zertifikats-Überprüfung ist. Der SMTP-Server verwendet ein selbst signiertes Zertifikat. Allerdings habe ich im Code des Shops Folgendes gefunden (in inc/xtc_php_mail.inc.php):

    Code: PHP  [Auswählen]
        $mail->SMTPOptions = array(
          'ssl' => array(
            'verify_peer' => false,
            'verify_peer_name' => false,
            'allow_self_signed' => true
          )
        );
     

    Das sollte dafür sorgen, daß das selbst signierte Zertifikat kein Problem ist, korrekt?

    Jetzt bin ich ratlos. Ohne Debug-Möglichkeit (ich schaffe es einfach nicht, auch nur *irgendein* Logfile zu bekommen, also auch keines für andere Funktions-Bereiche) stehe ich im Regen ...

    Viele Grüße,

    Eihops

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.259
    Re: E-Mail-Log wird nicht erstellt
    Antwort #3 am: 31. Oktober 2022, 16:12:13
    Email Versand vom localhost

    Vielleicht hilft das?

    Eihops

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    Re: E-Mail-Log wird nicht erstellt
    Antwort #4 am: 31. Oktober 2022, 18:12:54
    @Timm: Vielen Dank, aber das war es auch nicht :-)

    Das eigentliche Problem (nicht gesendete E-Mails) ist jetzt aber gelöst. Ich mache dazu gleich einen anderen Thread auf und zeige die Lösung, und das Ganze wird dann auch ein Feature Request.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Eihops

    P.S. Trotzdem wäre es super, wenn jemand nochmals ganz grundlagenmäßig beschreiben könnte, wie man das Logging in modified einschaltet. Ich erhalte Fehlermeldungen weder auf den Webseiten selbst noch schaffe ich es, irgendein Logfile zu erzeugen ...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Re: E-Mail-Log wird nicht erstellt
    Antwort #5 am: 31. Oktober 2022, 23:10:28
    Was das error_reporting  betrifft vermute ich eine Server-Mißkonfiguration.
    Überprüfe doch mal bitte welchen Wert der Server da local gesetzt hat (z.B. via Backend => Hilfsprogramme => Server info).
    Wenn du Pech hast ist das Level mit einer Bitmask gesetzt die einer Interpretierung bedarf, welche du jedoch z.B. hier in seiner Bedeutung abfragen kannst.

    Gruß,
    noRiddle
    7 Antworten
    456 Aufrufe
    18. Januar 2023, 03:05:45 von hpzeller
    7 Antworten
    3865 Aufrufe
    24. August 2010, 15:48:18 von kalero
    5 Antworten
    3795 Aufrufe
    15. November 2011, 11:52:32 von h-h-h