Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: shop 2.0.7.2 ist ein update nun erforderlich oder nicht?

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Etwas widersprüchliche Aussagen treffen zur Zeit zwei meiner Shop

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    aber auch
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    ein anderer Shop meldete Updates notwendig im Bereich der nicht installierten Händlerbund Module und seitdem, obwohl nach wie vor nicht installiert steht das ding auf orange. Der Shop ist aber nach eigenen angeben aktuell. Das Händerbund update habe ich zwar mal eingespielt, dachte damit geht es weg aber. seht selbst.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42584.0

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: shop 2.0.7.2 ist ein update nun erforderlich oder nicht?
    Antwort #1 am: 29. September 2022, 11:22:45
    der erste fall hat sich gerade gelöst nachdem ich das Oil auf 1.36 aktualisiert habe.

    esoversum

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 131
    • Geschlecht:
    Re: shop 2.0.7.2 ist ein update nun erforderlich oder nicht?
    Antwort #2 am: 03. Oktober 2022, 19:18:23
    Hi lithoverlag,

    die Information rechts im Fenster bezieht sich immer auf die Zeile, in die du gerade geklickt hast.
    Shopversion ist in dem Fall auch aktuell. Wenn du jedoch, wie in deinem Bsp., in die Zeile mit Händlerbund klickst, steht rechts schon, dass ein Update nötig ist, siehe unten:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Hoffe, ich konnte dir damit behilflich sein.

    Schöne Grüße,
    eso

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: shop 2.0.7.2 ist ein update nun erforderlich oder nicht?
    Antwort #3 am: 08. Oktober 2022, 15:28:47
    Danke für die Erklärung aber ist schon verwirrend gemacht. Vor allem weil es Module gibt, die man nicht installiert hat. Da müsste dann die Anzeige kommen: Modul ist nicht installiert und nach der Installation kommt die Meldung über die Aktualität (oder von mir aus während der Installation).

    Aber ich bin ja nur User und diese Verwirrspielchen sind nicht so mein Ding.
    Schönes WE.
    Gruß
    Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.010
    • Geschlecht:
    Re: shop 2.0.7.2 ist ein update nun erforderlich oder nicht?
    Antwort #4 am: 18. November 2022, 18:13:11
    Ich hole das mal nach oben.
    Warum ist das Händlerbund-Modul vorinstalliert (mit oranger Ampel) ?
    Da, auch wenn man das Modul nicht benutzt, oben rechts im Admin-Bereich diese kleinen Zahl angezeigt wird, die anzeigt, daß ein Modul ein Update benötigt, ist das ein wenig nervig.
    Andere Partner-Module gelten ja auch nicht als vorinstalliert (rote Ampel).

    Was ist da los ?

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.010
    • Geschlecht:
    Re: shop 2.0.7.2 ist ein update nun erforderlich oder nicht?
    Antwort #5 am: 24. November 2022, 07:34:01
    Die orange Ampel entsteht wohl, wenn man einmal auf Partner Module => Händlerbund AGB Service  geklickt hat.
    Was passiert da im Hintergrund ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: shop 2.0.7.2 ist ein update nun erforderlich oder nicht?
    Antwort #6 am: 07. Dezember 2022, 19:09:11
    Der Klick auf den Menüpunkt "Partner Module" -> "Händlerbund AGB Service" führt bereits über das inkludieren der "/admin/includes/haendlerbund/haendlerbund_importer.php" in der "/admin/haendlerbund.php" die function install() aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
        function install()
        {
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_KEY'  ) ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_IMPRESSUM_HBON') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_AGB_HBON') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_WIDERRUF_HBON') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_VERSANDINFO_HBON') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_DATENSCHUTZ_HBON') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_BATTERIEGESETZ_HBON') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_IMPRESSUM') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_AGB') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_WIDERRUF') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_VERSANDINFO') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_DATENSCHUTZ') ");
            xtc_db_query("INSERT INTO configuration ( configuration_key ) VALUES  ( 'HAENDLERBUND_BATTERIEGESETZ') ");
        }

    Das Händlerbund Modul hat leider keinen separaten Status, daher hängen wir uns hier an den configuration_key "HAENDLERBUND_KEY". Löschen des selbigen aus der Tabelle "configuration" führt dazu, dass das Modul wieder den Status "nicht installiert" erhält.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.010
    • Geschlecht:
    Re: shop 2.0.7.2 ist ein update nun erforderlich oder nicht?
    Antwort #7 am: 07. Dezember 2022, 19:13:28
    Okay, danke dir. Hätt' ich auch im Code nachschauen könne gebe ich zu.
    Man denkt als normaler Shop-Betreiber ohne Code-Kenntnisse wenn man das Icon oben rechts mit einer 1 sieht halt man müsse wieder etwas updaten, um dann zu sehen, ach es ist nur das Händlerbund-Modul, welches ich ja nicht benutze.

    Gruß,
    noRiddle