Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich habe heute eine Mail vom ConsentManager mit einem neuen Crawler Alarm bekommen. Darin ist die Rede von

    scr.kaspersky-labs.com

    eine Domain, die noch nicht zugewiesen worden sei. Nun frage ich mich natürlich, wie diese Domain offenbar nun in den Quellcode kommen konnte bzw. was es damit auf sich hat, da da heute erst kommt, wo es den Shop ja jetzt schon eine ganze Weile gibt. Leider kann ich hier im Forum bislang nichts dazu finden.

    Viele Grüße,
    Bodo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42570.0
    Managed Server

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #1 am: 19. September 2022, 15:11:30
    Ich verstehe das nicht ganz. Findest Du dieser Domaine im Quellcode des Shops?

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #2 am: 19. September 2022, 15:22:11
    Es wird im im Backend des consentmanagers angezeigt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Es macht daher dein Eindruck, als würde irgendwas im Shop diese Domain beinhalten. Ob das im Quellcode irgendwo steht, kann ich leider nicht sagen, da es ja schon recht viele Dateien sind, die ich ja nicht alle danach jetzt durchsuchen kann. Wo anfangen, wo aufhören,....

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #3 am: 19. September 2022, 15:49:47
    Moin

    Dein Cookie Consent Tool funktioniert nicht richtig. Wenn ich alles ablehne, bekomme ich die Meldung bei jedem  Klick im Shop erneut. Ziemlich nervig für Kunden.

    Gruß Timm

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #4 am: 19. September 2022, 15:55:03
    Moin

    Dein Cookie Consent Tool funktioniert nicht richtig. Wenn ich alles ablehne, bekomme ich die Meldung bei jedem  Klick im Shop erneut. Ziemlich nervig für Kunden.

    Gruß Timm

    Ich mag mich jetzt täuschen, aber ist das. dann nicht eigentlich korrekt? Wen du ablehnst, wird ja keinerlei Cookie auf deinem Gerät gespeichert. Wie soll also selbst das Consent-Tool wissen, dass du abgelehnt hat, wenn ja kein Cookie abgelegt werden darf, das dem Tool sagen würde, dass du abgelehnt hast? Wenn zugestimmt wird, kommt die Meldung nicht jedes Mal wieder. Ich mag mich auch irren, aber so hab ich das bislang stets verstanden mit den nervigen Cookiebannern.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #5 am: 19. September 2022, 16:01:33
    Das Consent Tool setzt doch normalerweise auch ein Cookie, um sich zu merken, was du ausgewählt hast. Und das gilt dann im Demoshop zb 7 Tage und solange werde ich nicht mehr gefragt. Einfach mal dort ausprobieren.

    Wie das bei deinem Tool funktioniert weiß ich nicht.

    Gruß Timm

    EDIT: Es dürfen beim ablehnen nur nicht notwendige Cookies nicht gesetzt werden. Und das vom Consent Tool und zb die ModSID sind notwendige Cookies. Wenn kein Cookie gesetzt werden würde, dann könnten deine Kunden nichts in den Warenkorb legen.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #6 am: 19. September 2022, 16:19:31
    aus welchem Grund hast Du diesen Consent Manager gewählt und nicht den normal von modified? Ich würde es erstmal mit dem eingebauten probieren.

    Auf den ersten Blick konnte ich diese Domaine nicht im Quellcode entdecken.

    Gruß
    Hagen

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #7 am: 19. September 2022, 16:48:51
    Das Consent Tool wurde mir vom Händlerbund als Mitglied kostenlos zur Verfügung gestellt, drum nutze ich das für den Shop. Dass Shopinterne muss ich mir mal anschauen.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #8 am: 19. September 2022, 17:04:12
    Wenn ich Deine Seite öffne, wird nichts von Kaspersky angezeigt. Allerdings scheint es so zu sein, dass Du selbst Kaspersky benutzt oder ?
    Lies mal hier weiter:
    https://forum.kaspersky.com/topic/what-is-kaspersky-labscom-ffkisv2scrkaspersky-labscom-21484/

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #9 am: 19. September 2022, 17:08:21
    Ich habe Kaspersky noch nie benutzt

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #10 am: 19. September 2022, 17:37:47
    Wie auch immer. Du benutzt ein Tool welches ein Drittanbieter-Tool und nicht im modified-Paket enthalten ist.
    Niemand hier weiß wie das Drittanbieter-Tool funktioniert und was es genau macht. Wie es auch im modified-eigenen Cookie-Consent-Manager ist, sind evtl. Cookies setzende Anwendungen vorkonfiguriert.
    Auch werden nicht deklarierte Cookies als das erkannt was sie eben sind, nicht erfasste/deklarierte Cookies. Evtl. macht das HB-Tool das ebenso.
    Ich würde empfehlen mal beim Händlerbund anzufragen.

    Im Übrigen:
    Hier gab es bei Heise 2019 mal einen Artikel über eine Sicherheitslücke in Kaspersky-Software:
    https://www.heise.de/select/ct/2019/18/1566917175248949

    Des Weiteren würde ich mich aufgrund der momentanen Konflikte auf diesem Planeten von Software die nicht quelloffen ist und die aus Russland kommt fernhalten. Damit habe ich keine Meinung zu den Konflikten ausgedrückt. Ich sage das rein pragmatisch.

    Gruß,
    noRiddle

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #11 am: 19. September 2022, 18:19:41
    Zur Einbindung des Tools von consentmanager (das vom HB) habe ich das hierfür verfügbare Plugin installiert und darin gibt es dann ja eigentlich nicht viele Möglichkeiten, was man einstellen kann. CMP-ID eintragen, Blockeng-Mode auswählen (automatic oder semi-automatic) und das war es dann auch schon.

    Ich muss zugeben, ich komme gerade mit dem offenbar internen Consent Tool nicht zurecht. Oder hab ich das was Falsches gerade vor mir?

    Also ich habe hier nun das Tool "Cookie Consent", das ich in unter "System Module" aktivieren kann. Einrichten kann ich da ja aber nicht wirklich etwas, außer, ob ich "lesbare Cookies setzen" möchte.

    Darüber hinaus sieht das bei mir dann im Frontend etwas bescheiden aus und funktioniert zudem leider auch nicht.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Also weder der eine noch der andere Button funktioniert. Und ich kann mir zudem nicht recht vorstellen, dass es wirklich gewollt ist, dass der Spaß ganz am Ende einfach rangehängt wird, sodass man erst runter scrollen muss. Das Template ist Bootstrap 4, das lediglich optisch angepasst wurde.

    Wer hätte denn Lust, mir das korrekt einzurichten, dass es nicht gut sauber aussieht wie es soll, sondern auch funktioniert? Bitte gerne mit Kostennote bei mir melden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #12 am: 19. September 2022, 22:25:30
    Moin

    Vielleicht fragst du mal im Thread zum Bootstrap 4 Template nach. Aber ich meine, dass in den Updates zum Template auf Github alles wichtige an Neuerungen zum Cookie Consent Modul (Oil.js) auch eingepflegt wurde. Mal vergleichen, ob im Modulthread zum cookie consent Tool neuere Dateien vorhanden sind als bei dir. Und bedenken, dass das Modul nur für die Standardtemplates veröffentlicht wird. Aber wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass @Karl1 das für sein Template in den Updates eingepflegt hat.

    Und du musst dann unter Konfiguration-Cookie Consent auch deine "nicht notwendigen" Cookies wie Google Analytics eintragen/konfigurieren.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    parrotsnature

    • Mitglied
    • Beiträge: 159
    • Geschlecht:
    Re: Was ist scr.kaspersky-labs.com und wie kommt es in den Shop?
    Antwort #13 am: 19. September 2022, 22:47:47
    Danke Timm, das werde ich mir die Tage mal anschauen.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    2 Antworten
    2159 Aufrufe
    18. März 2013, 18:43:40 von Tripolis
    8 Antworten
    5391 Aufrufe
    12. September 2011, 16:51:13 von voodoopupp
    3 Antworten
    3552 Aufrufe
    27. Februar 2012, 13:37:49 von pq
    21 Antworten
    7884 Aufrufe
    02. Januar 2010, 17:12:39 von Tomcraft