Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelanzeige (Box) mit "Voraussichtlich lieferbar ab ..."

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Hallo,

    nach der Umstellung von 2.0.3.0 auf 2.0.7.2 bin ich gerade am Einbauen der Anpassungen und konnte diese außer einer Anpassung auch erledigen.

    Im alten Template von Alkim wurde die Artikelansicht mit dem Hinweis "Dieser Artikel wird voraussichtlich ab dem xx.xx.xxx wieder vorrätig sein." eingebaut. Das wird auch angezeigt wenn man einen Artikel direkt aufruft, jedoch nicht in den Artikelboxen nach einer Suche oder bei der Auflistung der Artikel über Artikelgruppen.

    Beispiel im alten Shop:
    https://v2.sitzsack-kaufhaus.de/advanced_search_result.php?keywords=Korfu
    https://v2.sitzsack-kaufhaus.de/Outdoor/Serie-KORFU:::78_90.html

    Beispiel im neuen Shop:
    https://www.sitzsack-kaufhaus.de/advanced_search_result.php?categories_id=&inc_subcat=1&keywords=Korfu
    https://www.sitzsack-kaufhaus.de/Outdoor/Serie-KORFU:::78_90.html

    In der Artikelansicht ist das im Standard schon mit drin:
    https://www.sitzsack-kaufhaus.de/Outdoor/Serie-KORFU/SITTING-POINT-Sitzsack-KORFU-ROCK-grau-outdoorgeeignet::1175.html

    Welche PHP-Datei muss ich anpassen. Ich bin soweit gekommen, dass ich die Variable PRODUCT_DATE_AVAILABLE einbauen muss, aber nur wo?

    Bin für jede Hilfe Dankbar.

    Grüße

    Roland

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42534.0

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: Artikelanzeige (Box) mit "Voraussichtlich lieferbar ab ..."
    Antwort #1 am: 28. August 2022, 12:46:54
    Hallo Roland,
    es ist schwierig dir eine genaue Antwort zu geben, da man nicht weiß wie das Ganze im Hintergrund aufgebaut ist und wo die Variable herkommt.

    Schau mal in die alte Datei templates/tpl_bs_am/module/includes/product_listing_include.html (evtl. auch in product_info_include.html), dort müsste ein Abschnitt sein der ungefähr so aussieht.
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="date_available_info">
      <p style="font-size:0.95em">
        <span class="color_error_message">{$module_data.PRODUCT_DATE_AVAILABLE}</span>
      </p>
    </div>
    Diesen Abschnitt musst du in das neue Template übernehmen - zumindest die Smarty-Variable.
    Eigentlich sollte es das gewesen sein!

    Sollte das nicht funktionieren, dann setze in die neue Datei templates/tpl_modified_responsive/module/includes/product_listing_include.html ganz am Anfang die Smarty-Variable
    Code: PHP  [Auswählen]
    {debug}
    und lade die Shopseite neu.
    Ein weiteres Browserfenster öffnet sich - suche dort in der linken Spalte nach der Variablen "$module_content" und prüfe, ob in der rechten Spalte in den Arrays "PRODUCT_DATE_AVAILABLE" vorhanden ist.

    Gruß Karl

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Artikelanzeige (Box) mit "Voraussichtlich lieferbar ab ..."
    Antwort #2 am: 28. August 2022, 16:02:51
    Hallo Karl,

    ich hab folgendes gefunden:

    Datei:
    \tpl_bs_am\module\custom\listing_product_item.html

    Inhalt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="date_available_info">
        {if $module_data.PRODUCTS_DATE_AVIABLE != ''}<p style="font-size:0.95em">{$module_data.PRODUCTS_DATE_AVIABLE}</p>{/if}
    </div>

    Ic hatte das und Deinen Code versucht in die Datei einzubinden:
    \tpl_modified_responsive\module\includes\product_listing_include.html

    Leider wird da nichts angezeigt und im Debugger kann ich die Variable "PRODUCT_DATE_AVAILABLE" auch nicht finden. Ich kenne mich in PHP nicht wirklich aus, aber müsste die Variable womöglich vorher wo public gesetzt werden?

    Anbei die betrofenen Dateien.

    Grüße
    Roland

    Grüße Roland

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: Artikelanzeige (Box) mit "Voraussichtlich lieferbar ab ..."
    Antwort #3 am: 29. August 2022, 09:45:00
    Hallo Roland,
    welchen Variablennamen hast du denn benutzt?

    Ich habe geschrieben
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$module_data.PRODUCT_DATE_AVAILABLE}
    in deiner Datei steht aber
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$module_data.PRODUCTS_DATE_AVIABLE}

    Wenn es das nicht war, dann musst du suchen, wo die Variable definiert ist.
    Ich würde die alten Dateien nach dem String "PRODUCTS_DATE_AVIABLE" durchsuchen.

    Normalerweise werden die Standardproduktvariablen in der "class product" (includes/classes/product.php) und dort in der "function buildDataArray()" definiert.
    Updatesicher werden Produktvariablen in einer Datei im Verzeichnis "includes/modules/product/" festgelegt.
    Ob in deinem alten Shop die Klasse "product" erweitert wurde solltest du im Adminbereich unter Module -> Klassenerweiterungen Module und dort im Tab "product" sehen.

    Gruß Karl

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Artikelanzeige (Box) mit "Voraussichtlich lieferbar ab ..."
    Antwort #4 am: 29. August 2022, 10:22:42
    Hallo Klaus,

    folgendes hab ich im alten und im neuen Shop gefunden.
    Neuer Shop: \includes\classes\product.php

    Code: PHP  [Auswählen]
        // exclude some variables
        if (isset($array['products_date_available']) && $array['products_date_available'] < date('Y-m-d H:i:s')) {
          unset($array['products_date_available']);
     

    Im alten Shop ist wie von Dir vermutet im Admin-Bereich unter Module-Klassenerweiterungen Module->Product folgendes zu finden:

    Modul / Modulname
    Alkim Bootstrap Template Product Helper / tpl_module_fe_product

    Das Grundproblem ist wohl, dass im Modul \templates\tpl_modified_responsive\module\includes\product_listing_includes.html die Variablen nicht bekannt sind. Die Smarty Debug Console zeigt mir weder PRODUCT_DATE_AVAILABLE noch PRODUCTS_DATE_AVAILABLE an.

    Ich verwende ja das alte Template von Alkim nicht mehr und will das in das Standard-Responsive-Template von 2.0.7.2 einbauen.

    Grüße
    Roland

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: Artikelanzeige (Box) mit "Voraussichtlich lieferbar ab ..."
    Antwort #5 am: 30. August 2022, 12:47:13
    Hallo Roland,
    die Codezeile die du gefunden hast gehört da hin wo sie ist, die hat nichts mit deiner Variablen zu tun.

    Ich habe dir schon geschrieben, nach was ich in den Dateien suchen würde und zwar
    nach dem String "PRODUCTS_DATE_AVIABLE" - achte auf die falsche Schreibweise.

    Normalerweise sollte eine Datei im Verzeichnis "includes/modules/product/" liegen mit einer "function buildDataArray()".
    In dieser Funktion sollte die von dir gesuchte zusätzliche Variable definiert worden sein.
    Diese Datei musst du in den neuen Shop kopieren und unter Module-Klassenerweiterungen Module->Product installieren.

    Normalerweise - der entscheidende Code kann aber von Alkim auch ausgelagert worden sein, da gibt es verschiedenste Möglichkeiten.
    Nur die Ausgabe im Shopfrontend reicht ja nicht, es muss im Adminbereich beim Produkt auch irgendwo das Datum gespeichert werden können, an dem der Artikel wieder vorrätig ist.

    Gruß Karl

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Artikelanzeige (Box) mit "Voraussichtlich lieferbar ab ..."
    Antwort #6 am: 30. August 2022, 13:12:08
    Hallo Karl,

    vielen Dank. Ich werde das untersuchen ...

    Grüße
    Roland

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Artikelanzeige (Box) mit "Voraussichtlich lieferbar ab ..."
    Antwort #7 am: 31. August 2022, 17:36:23
    Also es ist wohl auch so, das "Voraussichtlich" rechtlich nicht erlaubt ist.
    Es muss ein Lieferzeitraum angegeben werden. Ich finde es auch nicht so dolle 2-4 Wochen zu schreiben, aber das ist dann ein Lieferzeitraum. Ich habe die Diskussionen dazu durch, ist tatsächlich so. Tolles EU-Recht.

    Gruß Wolfgang

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Artikelanzeige (Box) mit "Voraussichtlich lieferbar ab ..."
    Antwort #8 am: 31. August 2022, 17:48:48
    Ohn das ist mal eine gute Info. Ich mach da wirklich auch immer 1-2 Wochen bei der Lieferzeit drauf, damit das auch passt. Aber Danke für die Info. Werde mir das mal genauer ansehen...

    Grüße
    Roland
    4 Antworten
    3908 Aufrufe
    27. September 2011, 19:20:25 von derDave
    8 Antworten
    5092 Aufrufe
    10. Mai 2011, 12:34:30 von luckybaron
    0 Antworten
    1620 Aufrufe
    10. Oktober 2013, 02:47:59 von karabey