Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Ich habe ein riesen Problem dem ich nicht Herr werde.

    Meine letzte Aktion im Shop war vor ca. 3 Wochen, als ich neue Aktionsprodukte angelegt hatte. Bereits Monate davor habe ich NICHTS in Form von Updates, Zugriff über FTP, Interaktionen über meinen Domainanbieter, noch Einstellungen bei meinem Webspace Anbieter gemacht.
    Ich habe schlichtweg nichts gemacht, was irgendwelche Einstellungen hätte verändern können.

    Bis vor ca. 2,5 wochen lief meine Webseite ganz normal. Ich war dann für einige Tage im Urlaub, und öffne nach einer Bestellung in Kroatien meine Webseite, und bekomme die übliche Meldung: Wonach meine Webseite unsicher sei.
    Oben das HTTPS: Rot durchgestrichen und daneben steht nicht sicher.

    Meine Frage, wie kann das so plötzlich kommen, obwohl ich nichts im Shop verändert habe?

    Was habe ich mittlerweile getan?
    Ich habe auf die neueste Version des Shops upgedatet --> kein Erfolg
    Ich habe diverse empfohlene Änderungen in configure.php und _.htaccess durchgeführt --> kein Erfolg
    Habe in meinen Provider nachgesehen, SSL Zertifikat bis Nov. 22 aktiv

    Was kann ich weitermachen, wo kann der Fehler liegen?
    Übrigens ich habe einen 2 ten Shop (ursprünglich beide auf der selben Version) der macht keine Probleme.

    www.weinstore.at

    Schon mal jetzt danke für eure Hilfe

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42533.0
    Managed Server

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #1 am: 27. August 2022, 15:58:00
    Moin

    Dein Zertifikat wurde vor ein paar Tagen verlängert und da scheint was schiefgegangen zu sein.

    Die www Variante fehlt im Zertifikat. Schau es dir mal auf anderen Seiten an.

    Bei mir steht da domain.de und www.domain.de im Zertifikat. Und in deinem Screenshot sieht man auch, dass www fehlt.

    Grad funktionieren alle Links in deinem Shop nicht und es gibt eine _.htaccess. Hast du die gerade umbenannt? Wenn du im Backend suchmaschinenfreundliche URLs an hast und die .htaccess mit Unterstrich geschrieben wird, dann ist sie deaktiviert und die Links können nicht funktionieren.

    Und die Weiterleitungen sind in der .htaccess nicht aktiv.

    Gruß Timm

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #2 am: 27. August 2022, 16:49:39
    Hallo Timm

    Ja ich habe gerade die htaccess umbenant, weil ic hes mit einer alte nversucht habe, ob da der Fehler drinn liegt. Geht jetzt wieder.

    Richtig, beim Provider ist die www. nicht dabei, weiter oben steht aber das die www. mit unterstütz wird. Zusätzlich habe ich nichts davon in den letzten 3 Wochen angegriffen.  Dürfte sich also ncihts geändert haben.

    Im übrigen ist das bei anderen meiner Webeiten auch so eingestellt. Und dort funktioniert es ja.

    Ich habe aber eine Vermutung: bei allen meiner Webseiten welche ich aufrufe, steht dann oben in der Adresszeile die Domain ohne www ausser bei dieser dort kann ic hauch ohne WWW aufrufen, und es wird immer zu www. umgeleitet.

    Woran liegt das? Bzw. Kann das ursächlich sein?

    Wolfgang

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #3 am: 27. August 2022, 19:21:08
    Erstelle das Zertifikat einfach erneut. Es steht zwar oben, dass www eingeschlossen wird, aber unten steht doch, dass www nicht geschützt ist. Vielleicht was schiefgegangen bei der Zertifkatserstellung. Normalerweise solltest du dazu eine Mail vom Hoster bekommen haben.

    Gruß Timm

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #4 am: 27. August 2022, 20:07:22
    OH MANN

    Habe den Shop gerade durchgesehen, und habe gemerkt, das checkout_payment nciht geladen wird.

    Was hab ic h da jetzt wieder in der configure.php, oder in den _.htaccess kaputtgemacht?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #5 am: 27. August 2022, 20:49:18
    Ich meine der checkout muss verschlüsselt sein. Ist er aber nicht durch dein fehlerhaftes Zertifikat. Warum nimmst du die Hinweise nicht einfach an und probierst sie? Wenn sie nicht zum Erfolg führen, dann ist das ja nicht schlimm, aber man kann dadurch Sachen ausschließen. So sinkt die Bereitschaft noch weiter zu helfen.

    Gruß Timm

    EDIT: Du sprichst von _.htaccess. Die Datei muss aber .htaccess heißen, damit sie wirkt und darin müssen die Weiterleitungen zu www einkommentiert werden, also die Rauten bei dem Block entfernt werden.

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #6 am: 27. August 2022, 21:20:50
    Ich habe bereits mehrfach versucht ein neues Zertifikat zu laden. Leider hat das nie geklappt, scheinbar habe ic himmer die falschen Parameter ausgewählt.
    Jetzt habe ich auf deinen Rüffel  hin es nochmals probiert, und das einfachste aller Zertifikate beantragt.

    Jetzt ging es.

    Leider habe ich im checkout und im Backend andere Probleme.

    Ich habe gerade eine fehlerhafte Versandoption (mit roten Rufezeichen) deinstalliert, seit dem wird mit unter Versandoptionen und unter Zahlungsmethoden im Backend nichts mehr angezeigt.

    Lg Wolfgang

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #7 am: 27. August 2022, 22:18:38
    Das Zertifikat scheint nun schonmal zu funktionieren.

    Gibt es nun eine .htaccess oder nicht? Da man eine _.htaccess aufrufen kann.

    Probleme immer nacheinander abarbeiten, sonst bringt das nichts.

    Du hast scheinbar auf 2.0.7.2 ungedated und vergessen das image processing für mini und midi Images durchlaufen zu lassen. Hat aber nichts mit deinem weiteren Problem zu tun.

    Rotes Ausrufezeichen heißt nur, dass das Modul nicht aktiviert ist. Wenn man das deinstalliert sollte sich eigentlich nichts im Backend verschlimmern.

    Manche Kategorien kann man auch nicht aufrufen.

    Was geht im Backend nicht. Genauer!

    Was läuft im Checkout nicht?

    Wie soll man mit diesen Informationen arbeiten?

    Hast du das Template auch beim 2.0.7.2 Update mit upgedated nach der Anleitung?

    Gruß Timm

    EDIT: Ich komme auch nicht auf die checkout_payment.php. Was sagt das log dazu?

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #8 am: 28. August 2022, 09:56:47
    Hallo

    Sorry, ich bin Winzer, und habe auf diese Weise versucht Webseite und Shop in eines zu bringen.  Mein kompletes Wissen über Webseite und Shop habe ich mir über die Jahre selbst angeeignet. Leider nimmt dieses auch wieder ab, wenn man länger nicht an den Seiten Arbeitet, weil alles geht.

    Daher bitte nciht zu streng sein mit mir. Es ist keine Absicht, ich kann es nur einfach nicht.

    Also ich habe seit jeher im Shop sowohl eine _.htaccess, als auch eine .htaccess diese wird in WinSCP etwas heller dargestellt als der Rest (nur als Zusatzinfo)

    Richtig, ich habe kein image prozessing durchgeführt. Ich habe das Forum durchsucht und keinen Hinweis darauf gefunden, wie ich zu den neuen Midi PICS komme. Da es aber durch ein einfaches in den MIDI Ordner kopieren im FTP Programm gereicht hat, das ich die Bilder im Shop angezeigt beommen habe, habe ic hdann auch nciht weiter gesucht.
    Hier die Frage Wie merkt man das es nicht stimmt? Die Midi Bilder werden doch angezeigt....

    Das das Deinstallieren eines Versandmodules die Probleme verschlimmert, damit habe ich auch nicht gerechnet. Da ich das Modul nicht mehr  gebraucht habe, wollte ich es löschen, weil es auch ein Selbstgeschriebenes Modul war (kopiert , und verändert, und den neuen Namen und alles auch im dazugehörigen Modul im Ordner /lang gändert)

    Das erste Problem welches ich mit meinem Selbsterzeugten Versandmodul festgestellt hatte, es wurde kein "radio" button zum auswählen angezeigt.
    Das 2te Problem, mit dem Klick auf weiter, kommt anstatt der Checkout payment Seite einfach ein weisser Bildschirm ohne Fehlermeldung.
    Drittes Problem nach der beschriebenen Deinstalation des Versandmodules: kommt im Backend einfach die Seite wie üblich nur eben ohne den Modulen, es fehlt also die Auflistung der installierten Module, bzw. der möglichen zu installierenden Module. Selbiges bei den Payment Modulen. (hier wurden ebenfalls zusätzliche Cash Module erzeugt um Barzahlung bei der kostenlosen Hauszustellung zu ermöglichen)
    Sonst funktioniert alles im Backend. (Screenshot vom Backend)

    Zum Template. Darüber habe ich eben mit Tomcraft geschrieben weil mein modified_responsiv_flat einen weissen Bildschirm erzeugt hat somit bin ich auf das normale modified_responsive umgestiegen.
    Ich habe das so verstanden das dieses mit geupdated wird, daher diese Änderungen aus der Updateanleitung Nicht gemacht werden müssen. Habe ich das flasch verstanden?
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42527.0
    Müsste ich also diese ganzen Schritte auch beim tpl_modified_responsive durchführen?

    Anbei noch die Log Dateien der letzten Woche.

    Wie anfangs beschrieben bitte Nachsichtig sein, sollten wieder Informationen fehlen.

    Um dir bzw. euch Arbeit zu ersparen sollte ich etwas wichtiges falsch verstanden haben, (Template Update oder was anderes) dann bitte das sagen, damit ich diese Arbeit machen kann, und dann die noch aktuellen Fehler wieder auflisten kann. Soll ja meine Arbeit sein.

    Danke lg Wolfgang

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #9 am: 29. August 2022, 22:25:09
    Hallo Wolfgang

    Es erwartet niemand, dass du programmieren kannst. Kann ich selbst nicht. Und es gab auch keinen "Rüffel". Nur die Zeit eines jeden Helfenden ist begrenzt und deshalb ist es wichtig, dass man möglichst viele und sehr genaue Informationen bekommt, was nicht funktioniert und wie sich dies äußert. Am besten mit Fehlerlogs, die zu genau diesem Zeitpunkt entstehen. Dann steigt die Chance, dass jemand hilft, da er das Problem schnell erkennt. Viele haben keine Lust sich deine Seite extra anzugucken oder nachzufragen.

    Die eigentliche Frage dieses Threads scheint ja nun geklärt mit Erstellung eines neuen Zertifikats.

    Aber an deiner Seite funktioniert leider so einiges nicht korrekt und man weiß gar nicht wo man anfangen soll. Manches erscheint auch sehr lieblos, wo man denken würde, dass du das selbst sehr einfach lösen könntest. Es aber nicht nachts und man sich fragt, warum man da selbst Arbeit reinstecken soll.

    Dein Footer:
    Da werden Contents auf sichtbar gestellt, die keinen Kunden was angehen - Email Signatur und Rechnungsdaten. Dazu fehlt ein Bild bei den Zahlungsmethoden, wo sogar steht in welcher Datei man das anpasst.

    Dann kann man bestimmte Kategorien (wie vorher schon angesprochen) nicht aufrufen und auch bestimmte Contents nicht. Zb das Impressum. Warum kann ich nicht sagen. Ist auf jeden Fall abmahngefährdet.

    Dann ist das Cookie Consent Modul nicht aktiv, aber du setzt fleißig Google Analytics Cookies. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du die Googledaten auswertest. Dann lass es doch einfach weg. Auch extrem abmahngefährdet.

    Das mit den midi Images sieht man im Bestsellerslider. Größere Bilder in den Ordner zu kopieren ist nicht zielführend, da die Bildgröße extra dazu eingeführt werden, dass da nicht von der kb Größe unnötig große Thumbnails angezeigt werden. Die Bildgröße für midi und mini musst du vor dem Imageprocessing noch im Backend unter "erweiterte Konfiguration-Bildoptionen" einstellen, je nach Änderungen am Template.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Was die nicht sichtbare Versandmodulseite betrifft. Du musst alle Dateien des selbstgeschrieben Moduls vom Server löschen. Vermutlich ist es nicht PHP8 kompatibel (PHP Angabe ist auch immer hilfreich). Dazu sollte es Logfiles geben. Sind aber nicht wichtig, da löschen hilft und du es ja nicht mehr brauchst. Da wirst du irgend eine Datei vergessen haben zu löschen. Ich würde dir empfehlen die onboard Module zu nutzen. Dann kann so etwas nicht passieren.

    Dein Templatewechsel:
    Sobald du Änderungen zb im Stylesheet vornimmst, musst du diese bei einem Update natürlich vorher in das hochzuladene Updatepaket einpflegen, sonst bis du wieder auf Standard bzw noch schlimmer auf einem Mischzustand, weil beim Update nur bestimmte Dateien angepasst werden. Dann hast du teilweise von dir geänderte Dateien, die beim Update nicht angefasst werden und dann Dateien die plötzlich auf Standard sind, weil sie im Update enthalten sind. Deshalb immer ein Dateivergleich mit einem geeigneten Programm deiner aktuellen Shopdateien gegen das Updatepaket und die eigenen Änderungen ins Updatepaket einpflegen.

    Ich würde dir empfehlen deinen ganzen Shop runterzuladen und diese Dateien gegen die 2.0.7.2 Vollverion zu vergleichen. Dann wirst du die fehlerhaften Dateien und die unnützen Dateien, die zu Fehlern führen (weiße Seite bei Versandmodulen zb) leicht finden.

    Gruß Timm

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #10 am: 29. August 2022, 23:34:42
    Hallo Timm

    Vielleicht grundsätzliches. Nein es nicht lieblos, aber oft ist man nach 80 Wochenstunden eher "kraftlos" und wenns funktioniert, ist der Wille noch was zu ändern, letztlich noch schwächer.

    Zu deiner Analyse eine erste Frage: Ich habe natürlich als erstes die Abmahngefährdeten Dinge angegangen, und das Cookie Consent Modul aktiviert.

    Meine Frage bezieht sich aber auf das angeblich nciht aufrufbare Impressum. Dieses habe ich 1 x im Footer und 1 x in der Navigationsbar verlinkt.
    Ich kann das Impressum eingeloggt am PC aufrufen, aber auch uneingeloggt am Handy. Kann es sein es bei anderen z.B. Dir nicht geht, und bei mir schon?
    In diesem Fall müsste ich einen weiteren Fehler suchen. Wenn nicht, wäre zumindest dieser punkt gelöst.

    Ist es möglich dich per PN zu erreichen?

    Danke dir für deine Mühe
    Wolfgang

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #11 am: 30. August 2022, 00:29:47
    Hallo Wolfgang

    Das Impressum kann ich auf dem Handy auch sehen über den Footer, den navbarlink zum Impressum sieht man auf dem Handy ja nicht. Jetzt hab ich mal alle gespeicherten Websitedaten in meinem Browser gelöscht und nun kann ich es auch auf dem Mac sehen. Das ging vorher weder über die navbar noch den Footer. Auch sehe ich jetzt die Bilder im Bestseller und die Kategorien sind auch alle aufrufbar. Scheint ein Cacheproblem gewesen zu sein. An welcher Änderung von dir es lag kann ich nicht sagen.

    Im Warenkorb sehe ich weiter nicht die mini Images für die Produkte -> Imageprocessing laufen lassen.

    Die Google cookies werden weiterhin gesetzt ohne Einwilligung. Du müsstest das unter Konfiguration-Cookie Consent-Statistik konfigurieren.

    Generell möchte ich Dinge im Forum klären, damit sie auch anderen etwas bringen. Du kannst mich über die Mailadresse meines Shops erreichen. Aber ich werde keine Dienstleistungen übernehmen.

    Gruß Timm

    profrolfwolf

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #12 am: 30. August 2022, 09:09:46
    Hallo

    Danke es war nur zur Sicherheit für mich das es jetzt klappt. Cookie Consent müsste jetzt auch passen.
    Image Prozessing ist auch durchgelaufen.

    Da ich jetzt deine Liste weiter abarbeite, und versuche eine Vollversion mit meinen aktuellen Daten zu vergleichen, stellt sich für mich die Frage nach einem entsprechenden Programm.

    Ich habe es mit WinMerge versucht, leider zeigt das Programm viele Unterschiede an,  schreibt, Text unterschiedlich, und wenn ich die Datei selbst dann genau vergleiche, ist diese 100 % identisch.

    Gibts hierfür ein entsprechendes Programm?

    Schade, ich hätte gerne eine Dienstleistung gebucht, obwohl ich das wirklich gerne mache, komme ich irgendwo bzw. irgendwann  an einem Punkt, an dem ich mich nicht mehr durchsehe, und ich gerne kostenpflichtige Hilfe hätte.

    Danke trotzdem für deine Mühe.

    Lg Wolfgang

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #13 am: 30. August 2022, 09:31:38
    ...
    Ich habe es mit WinMerge versucht, leider zeigt das Programm viele Unterschiede an,  schreibt, Text unterschiedlich, und wenn ich die Datei selbst dann genau vergleiche, ist diese 100 % identisch.

    Gibts hierfür ein entsprechendes Programm?
    ...

    Das ist aber in der Regel schon das richtige Programm, für eine kostenfreie Version auf alle Fälle ziemlich super!

    Ich nutze das schon seit Jahren, und dass es heißt "Textdateien sind unterschiedlich" obwohl sie es nicht sind, hatte ich in der ganzen Zeit noch nicht.

    Wenn du also eine der Dateien öffnest, dann siehst du links die Positionsleiste mit gelb & grau markierten Zeilen. Hier erkennst du genau, wo die Unterschiede stecken.

    Bei langen Dateien sind da teilweise nur minimale dünne Striche erkennbar. Damit das leichter zu finden ist, nutzt du oben die Pfeile, dann springt er genau an die jeweils nächste/vorherige Stelle, wo ein Unterschied vorhanden ist.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und eventuell erkennt er bei dir auch nur Unterschiede in Leerzeilen oder aber durch andere Codierung (UNIX, Windows...), da vielleicht mal unter Bearbeiten -> Einstellungen diese entsprechend anhaken:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grüße
    Dominik

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Shop wird seit kurzem als UNSICHERE WEBSEITE angezeigt
    Antwort #14 am: 30. August 2022, 16:18:37
    Moin

    In visualdiffer auf dem Mac hab ich auch das Problem, dass mir teilweise gleiche Dateien als unterschiedlich angezeigt werden.

    @Gtb hatte mir mal beyond compare empfohlen. Das gibts für mac und Windows. Probier mal die Testversion. Hab’s noch nicht geschafft mir das Programm genauer anzusehen.

    Gruß Timm
    2 Antworten
    2094 Aufrufe
    03. Februar 2015, 13:48:57 von innuXTC
    7 Antworten
    2034 Aufrufe
    25. Januar 2017, 20:37:52 von awids
    3 Antworten
    2589 Aufrufe
    07. Dezember 2014, 15:18:40 von Bonsai
    25 Antworten
    12728 Aufrufe
    26. April 2012, 20:12:47 von jumpM