Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Apple Mail Cache löschen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Apple Mail Cache löschen
    am: 26. August 2022, 18:11:17
    Moin

    Wenn man zb ein neues Logo in der Emailsignatur des Shops einpflegt oder das Logo oben in den Mails ändert, dann wird man es meißt nicht sehen können in Apple Mail, da der Cache das alte Logo anzeigen wird.

    Man kann dafür Programme wie cleanmymac nutzen, aber wenn man die sonst nicht benötigt, dann lohnt sich das Abo nicht.

    Anleitungen im Netz sind ziemlich bescheiden.

    Lösung:
    Finder öffnen
    Gehe zu -Geh zum Ordner
    dort  ~/Library/Mail/ eingeben
    dort in den Ordner V9 kann auch V irgendwas heißen
    dort in den Ordner  Maildata
    dort in den Ordner RemoteContentURLCache
    dort den Inhalt löschen, aber vorher sichern

    Danach Mail erneut öffnen und die Logos sind dann aktuell.

    Gruß Timm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42531.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Apple Mail Cache löschen
    Antwort #1 am: 26. August 2022, 19:18:06
    Das mit dem Cachen von Bildern in Mails machen auch andere Mail-Clients, wie z.B. Thunderbird.
    Da Bilder in Mails auch bei Kunden im Cache sein können (z,B, das Firmen-Logo) sollte man das allgemein lösen.

    Was im Frontend des Shops schlecht wäre, weil dann die Bilder immer neu vom Server geholt würden, ist für Mails egal und okay.
    In den Mail-Templates einfach {$smarty.now}, was der aktuelle Zeitstempel ist, als GET-Parameter an die Bild-URL hängen.
    Am Beispiel des Company-Logos in der order_mail.*  oder order_mail_step.*.
    Code: XML  [Auswählen]
    {$logo_path}logo.gif?t={$smarty.now}

    Damit ist gewährleistet, daß Kunden immer die aktuellen Bilder sehen.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Apple Mail Cache löschen
    Antwort #2 am: 26. August 2022, 21:36:11
    Hallo Oli

    Danke für deine Antwort.

    Das Shoplogo wird bei mir im Browser wenn ich zb https://www.meinedomain.de/images/LogoShop.png?t=12345 eingebe, egal mit welchem Zeitstempel, angezeigt. Hätte ich erst nicht gedacht, aber ist ja bei den stylesheet.min Dateien zb auch so. Aber warum das klappt muss ich ja nicht verstehen.

    Damit würde ich vermuten, dass es beim Kunden bei jeder Bestellung dann auch immer ein unterschiedlicher Dateiname ist und es immer korrekt angezeigt würde. Was ja das Ziel wäre.

    Jetzt frage ich mich aber, was bei mir als Shopbetreiber passiert? Vorher hatte ich ein Bild für tausende Bestellungen, dass mein Mailclient einmal gecached hat. Das wäre dann ja anders. Er würde für tausende Bestellungen unterschiedliche Bildnamen haben, die immer einmal gecached werden, was dann aber des Cachens Willen nichts mehr bringt. Wird mein Mailclient dann extrem langsam, oder verbraucht das dann extrem viel Speicherplatz?

    10.000 Bestellungen x 20kb (in meinem Fall) sind auch 200MB. Wenn jetzt jemand ein Shoplogo mit zb 100kb groß hat, dann sind wir schon bei 1GB. Bei einem sehr gut laufenden Shop mit einer Vielzahl von meinen beispielhaften 10k Bestellungen wird das noch mehr. Falls ich mich nicht verrechnet habe. Da kommt man bei günstigen Webhostern vielleicht schon an seine Grenzen vom Gesamtspeicherplatz, wenn die Mails nur per IMAP auf dem eigenen Rechner landen und alles auch auf dem Webspace bleibt. Ok, wer ein Vielfaches von 10k Bestellungen hat, wird sich vermutlich kein günstiges Hosting zulegen. Aber du verstehst was ich meine.

    Falls meine Einwände nicht stimmen, dann wäre das vielleicht etwas für den Shopcore!?

    Grüße Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Apple Mail Cache löschen
    Antwort #3 am: 26. August 2022, 22:55:10
    Ja, das Bild wird immer angezeigt, egal welcher Query-Parameter dahinter hängt.
    Der Cache des Mail-Clients ist auf dem jeweiligen Rechner, nicht auf dem Server, genau wie bei einem normalen Browser.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht sicher, ob Bilder mit GET-Parameter an der URL überhaupt gecacht werden. Das hatte ich in dem anderen Thread wo es um ein ähnliches Problem ging bereits gefragt: Update zu Version 2.0.7.x - kein Bilder-Upload mehr möglich
    Nach meinen Recherchen wird die komplette URL berücksichtig beim Caching, also auch GET-Parameter, was bedeutet, daß diese Bilder auch gecacht werden und deine Bedenken somit grundsätzlich begündet sind.
    Bei den meisten Usern dürfte der E-Mail-Client-Cache allerdings regelmäßig allein dadurch geleert werden, daß der Mail-Client nicht konstant geöffnet ist sondern nur bei Bedarf geöffnet wird. Ein Schließen dürfte den Cache leeren.

    Die perfektere Lösung wäre allerdings die Filetime als Parameter anzuhängen, dann ändert sich der Paraneter nur dann wenn die Datei geändert wurde.
    Für das Company-Logo ließe sich das noch update-sicher bewerkstelligen, für beliebige in Mails eingebundene Bilder allerdings nicht, auch nicht im Core.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Apple Mail Cache löschen
    Antwort #4 am: 27. August 2022, 00:04:04
    Der Mailclient Cache wird eben zumindest bei Apple so gut wie nie geleert. Deshalb ja das Problem. Seit meiner Änderung sind nun fast 4 Wochen vergangen und es wurde weiterhin das alte Logo in der Emailsignatur angezeigt. Bis heute , wo ich den Mailclientcache gelöscht habe.

    In deinem zitierten Thread wurde, wenn ich es richtig vertsehe, ja gesagt, dass die filemtime performancemäßig schlecht ist. Wenn nun jemand das Company logo der Mails auch als Logo im Frontend nutzt, wäre das ja eine Performancebremse. Oder kann man diese filemtime nur in den Mails anhängen und das Shoplogo ist nicht davon betroffen?

    Dann hätte man in Mails immer das korrekte Bild und würde den Shop nicht ausbremsen. Und der Cache im eigenen Client würde auch nicht übermäßig groß werden.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Apple Mail Cache löschen
    Antwort #5 am: 27. August 2022, 00:14:18
    Genau so ist es, du kannst das für lediglich die Mails definieren.
    Performance im Mail-Client ist völlig unwichtig.

    Gruß,
    noRiddle

    Feenstaub

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Apple Mail Cache löschen
    Antwort #6 am: 01. Februar 2023, 13:49:28
    [...]
    Lösung:
    Finder öffnen
    Gehe zu -Geh zum Ordner
    dort  ~/Library/Mail/ eingeben
    dort in den Ordner V9 kann auch V irgendwas heißen
    dort in den Ordner  Maildata
    dort in den Ordner RemoteContentURLCache
    dort den Inhalt löschen, aber vorher sichern

    Danach Mail erneut öffnen und die Logos sind dann aktuell.
    [...]

    Hej Timm

    Man hab ich lange nach dieser Lösung gesucht - DANKE vielmals dafür
    Weisst du zufälligerweise auch die Vorgehensweise beim iPhone? Denn dort ist das gleiche Problem....
    Danke dir vielmals

    Gruss Feenstaub

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Apple Mail Cache löschen
    Antwort #7 am: 03. Februar 2023, 09:54:31
    Oli aka noRiddle hat hier eine Anleitung veröffentlicht, die es zukünftig überflüssig macht den Cache zu leeren:
    ANLEITUNG: filemtime an Bilder in Mail-Templates anhängen

    Grüße

    Torsten
    7 Antworten
    7347 Aufrufe
    04. Mai 2010, 16:08:36 von doni
    3 Antworten
    3251 Aufrufe
    25. April 2010, 00:28:38 von supernova