Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    am: 24. August 2022, 10:02:45
    Hallo zusammen,

    ich hatte schon länger keine Updates auf meinem Shop installiert und nun zwingt mich gewissermaßen der Provider dazu, da PHP auf mindestens 8 umgestellt wird. Im Shop ist ein Template von "alkmim media" installiert, welches auch in der Administration einige Updates online anzeigt. Diese wurden nicht installiert, da im Template ein paar kleine Anpassungen drin sind.

    Ich hätte ein paar Fragen zu dem Update:

    1. muss ich nun alle Updates bis zur aktuellen Version nacheinander einspielen
    2. sind die einzelnen Updates automatisiert oder muss ich manuell noch Änderungen vornehmen

    Ich gehe davon aus dass nach den Templateupdates die paar Anpassungen aus den gesicherten Dateien wieder raus in das neue Template (im Quellcode) kopiert werden müssen. Die angepasste Afterbuy-Schnittstelle muss ich dann wohl auch wieder kopieren aus der Sicherung.

    Falls wer eine Antwort hätte, vielen Dank vorab.

    Grüße
    Roland

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42526.0

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #1 am: 24. August 2022, 11:31:29
    Hallo, ich hatte mit der Suche nichts gefundn und beim Durchblättern eben diesen Beitrag.

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42301.0

    Das hilft mir schon mal weiter, bzw, hab ich das schon so befürchtet....

    Grüße Roland

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #2 am: 24. August 2022, 19:45:30
    Hallo zusammen,

    es wäre ja fast zu schön gewesen ...

    Beim Update "Update 2.0.5.1 rev 12725 zu 2.0.6.0 rev 13500" konnte ich noch den Installer ausführen und das Datenbankupdate + Strukturupdate. Danach war der Shop nicht mehr zu sehen, bzw. erscheint nur noch eine weiße Seite. Der Updater war noch aufzurufen. Was mich jedoch schon gewundert hat ist, dass nach dem datenbankupdate eine weiße Seite erschinen ist und nicht die Erfolgsmeldung. In der Hoffnung dass das nächste Update das Problem löst, hab ich "Update 2.0.6.0 rev 13500 zu 2.0.7.0 rev 14473" installiert und und den Updater gestartet. Auch hier das Datenbankupdate und wieder danach eine weiße Seite. Danach ist der Installer noch aufzurufen, jedoch beim Klick auf "Update" kommt nur noch eine weiße Seite. Ergebnis ist nun der Shop ist nur noch eine weiße Seite und auch der Updater.... Das mit PHP7.4 und 8.0.

    Bis 2.0.5.1 konnte das Update normal ausgeführt werden und der Shop lief auch noch.

    Hat wer eine Idee?
    Sitze echt etwas ratlos da ....

    Grüße
    Roland

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #3 am: 24. August 2022, 20:23:13
    Moin

    Stell doch mal auf ein aktuelles modified Template um. Vermutlich hast du das alkim Template nicht upgedated.

    Wenn du das nicht über die DB machen möchtest, dann gehts wohl auch so:

    Zitat
    Rufe die folgende URL auf und stelle damit das Template zurück auf unser Standard-Template: https://www.deinedomain.de/login_admin.php?repair=default_template
    Zitat von Tomcraft

    Gruß Timm

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #4 am: 24. August 2022, 20:34:14
    Hallo Tim,

    das hatte ich eben selbst bemerkt und tatsächlich hast Du Recht. Das Template war auf dem neuesten Stand upgedatet, jedoch wohl zu alt ..... Muss ich wohl ein neues Template kaufen. Dann kann ich ja mal weiter updaten (auf dem Testsystem). was ein Aufwand...

    Danke

    Roland

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #5 am: 24. August 2022, 20:58:35
    Du kannst ja auch mal bei alkim nachfragen, ob es auch eine 2.0.7.2 Version des Template gibt. Wenn ja, da dann mit Hilfe eines Dateivergleichers deine Änderungen einpflegen.

    Zu einem Shopupdate gehört immer das Shopcore und das Templateupdate.

    Gruß Timm

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #6 am: 24. August 2022, 22:27:33
    Hallo Tim,

    ich hatte ja gehofft, dass die Template-Updates das richten ....

    Der Shop ist nun auf dem aktuellsten Stand mit dem Standard-Template. Wie ich schon gelesen habe, gibt es wohl mit dem ab 2.0.6.0 Probleme mit den Bildern. Ich hatte die Updatehilfe auch laufen lassen, aber irgendwie fehlen die Kleinen Bilder teilweise noch. Hier ein Link zum Testshop:

    http://ssk.kuentzler.net/product_info.php?products_id=1175#horizontalTab1

    Unter zuletzt angesehene und unter dem Reiter "Mehr Bilder" sind nur weiße Quadrate. Weiter zeigt das unter mehr Bilder noch Textkauderwellsch an.

    Ich mach nun erst mal ein Backup und starte morgen den Imageprozessor.

    Grüße
    Roland

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #7 am: 24. August 2022, 22:54:51
    Moin

    Ist das zweite Mal, dass du meinen Namen falsch schreibst... :hobbyhorse:

    Du musst unter Systemmodule-Bilder Processing die Artikelbilder mindestens für mini und midi erstellen, da es die vor 2.0.6.0 nicht gab.

    Aber wie ich mit einem kurzen Blick auf die Alkimseite gesehen hab, wird dir das nichts für das Alkimtemplate nutzen, weil es da scheinbar keine Version für 2.0.7.2 gibt.

    Alternativ kannst du alle Änderungen auch nach dieser Anleitung selbst einpflegen, falls du das Alkimtemplate weiter nutzen möchtest. Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden

    Grüße Timm

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #8 am: 24. August 2022, 23:09:30
    Hallo Timm,

    mein Nachbar nennt sich Tim. Sorry....
    Du hast mir viel geholfen. Sitze hier mit Corona und bin noch etwas wirr im Kopf.

    Vielen Dank
    Roland

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #9 am: 24. August 2022, 23:21:10
    Ich denke ich nehme das "Template Responsive - 8" hier aus dem Onlineshop. Das schaut doch recht modern aus und wird hoffentlich auch für die aktuelle Version lauffähig sein.

    Grüße Roland

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #10 am: 24. August 2022, 23:32:51
    Die angebotenen modified Templates sollten alle mit 2.0.7.2 lauffähig sein und sind auch abwärtskompatibel. Der Vorteil bei einem erneuten Shopupdate ist, das du ein Updatepaket immer für 49€ netto bekommst, wenn du die Änderungen nicht selbst laut dem genannten WIKI Beitrag einpflegen möchtest.

    Ansonsten hilft dir bei Kauftemplates, aber auch bei dem Standard responsive Template, @Markus aus dem modified Team, so gut wie immer hier im Forum, sollten Fehler auftreten.

    Ich persönlich, aber das ist nur meine Meinung, würde nicht unbedingt ein Bootstrap Template einsetzen, wenn ich mich im Forum an Erweiterungen bedienen möchte. Meist sind diese "nur" für das Standard responsive Template angepasst. Verursacht später vielleicht extra Kosten.

    Grüße Timm

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #11 am: 25. August 2022, 17:31:31
    Hallo,

    kann man eine Datenbank von 2.0.3.0 in eine 2.0.7.2-Installation importieren und dann mit dem Installer der 2.0.7.2 die Datenbank auf den passenden Stand bringen, oder muss man diese mit den einzelnen Installern nachbearbeiten?

    Hintergrund:
    Das Testsystem wurde mit den einzelnen Updates/Installern von 2.0.3.0 auf die aktuelle 2.0.7.2 gebraucht und die zum Start des Updates geladenen Daten wurden konvertiert. Da das alles sehr lange gedauert hat, sind schon ein paar neue Bewegungsdaten im Echtsystem verändert. Eigentlich war der Shop deaktiviert und Magnalister auch. Das Importieren der 500MB großen DB dauert jedoch sehr lange und der Magnalister hatte schon paar Aufträge eingesammelt. Das ist nicht tragisch, habe aber noch 2 weitere Shops zum updaten und da wäre das interessant zu wissen.

    Grüße
    Roland

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #12 am: 25. August 2022, 18:12:44
    Es reicht der neueste _installer der 2.0.7.2.

    Gruß Timm

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #13 am: 27. August 2022, 11:53:44
    Hallo Timm,

    vielen Dank. Das Update ist nun komplett durch und es funktioniert (hoffentlich) alles.
    Muss nur noch das Paypal-Modul aktualisieren und dann ist gut.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Unterstützung für das Projekt ist eben raus.

    Grüße Roland

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 98
    Re: Update 2.0.3.0 auf aktuelle Version
    Antwort #14 am: 27. August 2022, 13:09:33
    Hat sich erledigt.
    4 Antworten
    2145 Aufrufe
    15. April 2021, 18:36:07 von Karfunkel
    0 Antworten
    1220 Aufrufe
    22. Mai 2018, 15:09:16 von thelensis
    4 Antworten
    3371 Aufrufe
    06. März 2015, 15:37:25 von klask