Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update Shop Installer "Alte Dateien konnten nicht gelöscht werden"

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Hallo modified Shop-Nutzer,

    ich habe heute Updates eingespielt.

    Dateien binär mit Filezilla übertragen für:
    update 2.0.4.2 to 2.0.5.0
    update 2.0.5.0 to 2.0.5..1
    update 2.0.5.1  to 2.0.6.0
    update 2.0.6.0 to 2.0.7.0
    update 2.0.7.0 to  2.0.7.1
    update 2.0.7.1 to  2.0.7.2

    Anschließend den Installer aufgerufen und Update (Mitte) ausgewählt.

    Unter Punkt 1. Alte Dateien löschen ausgewählt

    Leider konnten viele Dateien nicht gelöscht werden
    Überschrift "Folgende Dateien konnten nicht gelöscht werden.

    Warum werden die Dateien nicht gelöscht?
    Was muss ich jetzt machen? Die Alten Dateien so belassen oder über Filezilla löschen?
    Oder kann ich die alten Dateien unverändert lassen und die Update-Installation fortführen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42502.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Das hatte ich letztens auch beim Update auf einem Hosteurope-Server. Mir ist auf die Schnelle auch nichts weiter eingefallen und so hatte ich dann die Dateien alle händisch gelöscht. (Sehr nervig.) Kann aber nicht wirklich die Lösung sein.

    Ist scheinbar eine Sicherheitseinstellung auf dem Server. Frag mal beim Provider nach, welche Lösung die dafür vorschlagen, denn das wird nicht nur modified-shops betreffen, sondern auch andere CMS-Systeme.

    BG Karsta

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Hallo,

    Danke für Deine Antwort.

    Händisch löschen, ja ist blöd, mein Shop läuft auch über Host Europe.
    Eine Lösung wird im Installer auch nicht angezeigt, nur geht nicht. :-(

    Muss man die alten Dateien überhaupt löschen und klappt die Installation ohne Löschung alter Dateien?

    MFG Hugo

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Ich denke schon, dass es Sinn macht die alten Dateien zu löschen. Denn es gibt Verzeichnisse in denen Dateien liegen, die ausgeführt werden sofern sie da sind. Da kann es dann zu Überschneidungen und Fehlern mit aktuellen Dateien kommen, zudem die alten Dateien dann wahrscheinlich auch nicht PHP 8 fähig sein werden.

    Wie gesagt, hätte ich vorher gewusst, dass es so bei Hosteurope ist, würde ich in jedem Fall den Support kontaktieren.

    Oder du packst alle Dateien außer die configure.php und den Images-Ordner in einen Ordner TRASH (damit auf keinen Fall nachher was fehlt) und lädst alle Dateien der letzten aktuellen Version hoch, bindest deine configure und deine Datenbank an und führst das Update durch. Fehlende Module müssen dann natürlich explizit wieder nachgerüstet werden.

    Problem, wird dann auch bei zukünftigen Updates so sein.
    Ein nettes Telefonat mit dem Support des Providers ist einfacher.

    BG Karsta

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Ja, werde den Provider eine E-Mail senden (alte Dateien löschen, sind eine Menge bei mir).
    Hatte auch mit den Übertrag von 3 PHP Dateien (Übertrag von 2.0.6.0) ein Problem, konnte die nicht auf den Server schieben, Fehlermeldung: konnte nicht zum Lesen geöffnet werden (unter Googleshopping).
    Sicher auch ein Provider-Problem :-(

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Mail an Host Europe ist raus.

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    HE hat geantwortet:

    Warum die alten Daten nicht gelöscht werden, da soll ich den Entwickler fragen.

    Hallo Entwickler :-)

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Ihr müsst über HE die Dateirechte einmal komplett auf 770 stellen für das gesamte Verzeichnis, dann klappt das Script. Sollte danach aber wieder zurückgestellt werden und nur Schreibrechte auf erwünschte Verzeichnisse laut Installer.

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Danke, werde ich kurzfristig auf 770 stellen und nochmal die Dateiprüfung ausführen ..........

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Hat leider auch nicht funktioniert :-?

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Habe die Daten händisch gelöscht und den Installer ausgeführt.

    Update Schritt Punkt 1. bis 5. durchgeführt und alles wurde mit grün bestätigt, also Installation erfolgreich.

    Habe dann anschließend den Installer gelöscht und die Rechte wieder zurückgestellt.

    Shop ist jetzt auch sichtbar, wenn ich mich als Admin anmelde, werden links die Admin Infos angezeigt.
    Sobald ich den Button Administrator bestätige erhalte ich folgende Meldung:
    Diese Seite funktioniert im Moment nicht HTTP Error 500

    Habe noch mein altes Template aktiviert, liegt es vielleicht daran, wenn ja, kann ich das irgendwie auf ein anderen Template umstellen?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    Moin

    Über phpmyadmin in der Datenbank in der Tabelle configuration den configuration key CURRENT_TEMPLATE suchen und anpassen.

    Gruß Timm

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Hallo Timm,

    Danke, werde gleich mal schauen.

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Template über phpmyadmin gewechselt, beim Aufruf über den Browser, immer noch das alte Template  :’-(

    hugo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Konnte das Template wechseln, im Admin-Menü komme ich aber nicht rein immer HTTP 500
    9 Antworten
    6334 Aufrufe
    25. September 2011, 08:54:34 von Matt
    2 Antworten
    2553 Aufrufe
    05. Februar 2013, 12:35:10 von Aragorn
    2 Antworten
    701 Aufrufe
    14. November 2021, 12:28:42 von newbee79
               
    anything