Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstellung Google Analytics Version (UA3) auf Google Analytics 4 (GA4)

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Hall zusammen,

    ich hatte eben ein Gespräch mit Google und da versuchten wir, nach dem Einbau des neuen Google Tag Manager die Umstellung des Conversionstracking in Analytics von UA3 auf das neue GA4.

    Am 1. Juli 2023 läuft die aktuelle Google Analytics Version (UA3) aus und wird durch das neue Google Analytics 4 (GA4) abgelöst.

    Deren Techniker teilte mir dann aber mit, dass dafür entweder auf unserer Checkout-Seite oder in dessen Code (Datalayer)  der Warenkorbwert ausgegeben wird, damit dieser erfasst werden kann.

    Da hörte es dann auch mit meiner Kenntnis auf.

    Ich sollte mich mit dem Shopentwickler dafür auseinandersetzen ;)

    Habt ihr schon Erfahrung mit der Umstellung auf GA4?

    Unser Shopversion ist die v2.0.7.2

    Gruß Heiko

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42494.0

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Ich weiss nicht ob ich in in Google Analytics noch Zeit und Geld investieren würde.

    https://www.dr-datenschutz.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/

    Gruß
    Hagen

    /nob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 89
    Wenn Du Anzeigen bezahlst dann brauchst Du Analytics um den Erfolg zu messen. Ich bräuchte auch ein PlugIn für die neue Version.

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Braucht es für den neuen Code ein Modul oder Änderung im Shop?

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Ja oder nein würde mir schön genügen,  dann weiß ich ob es an mir liegt oder nicht. Ich versuche jetzt schon 2 Tage es zu laufen zu bekommen, ohne Erfolg. Das alte hat funktioniert
    Besten Dank

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Hallo,

    du musst dazu nur GTAG im Admin bei den Google Analytics Einstellungen aktivieren.

    Gruss Gerhard

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    @Gerhard

    Danke für deine Antwort. Ich musste im Shop  unter Adwords Kontonummer die Mess ID eintragen, das war für mich erstmal nicht erkennbar, dann gings.

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Trailsurfrin,

    wo findet man im Shop eine Möglichkeit die "Adwords Kontonummer" einzutragen?
    Ich finde nichts dazu.

    Ich kann die Google Analytics Kontonummer unter Erw. Konfiguration -> Google, Matomo & Facebook -> Google Analytics Kontonummer eintragen und unter Erw. Konfiguration -> Partner -> Google Conversion -> Conversion ID die Google Conversion ID eintragen, hier habe ich die Google Ads Conversion ID eingetragen.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten etwas einzutragen?

    Der Eintrag der Conversion ID scheint aber bei uns keine Funktion zu haben, weil ich die eingetragene ID nie im Quelltext der Seite finde.
    Nach dem ich die Conversion ID in includes\extra\header\header_head\gtag.php nach
    Code: PHP  [Auswählen]
      gtag('config', 'UA-84598342-1', {
        'anonymize_ip': true,
        'link_attribution': ".((TRACKING_GOOGLE_LINKID == 'true') ? 'true' : 'false').",
        'allow_google_signals': ".((TRACKING_GOOGLE_DISPLAY == 'true') ? 'true' : 'false')."
      });
    eingetragen habe
    Code: PHP  [Auswählen]
    "gtag('config', 'Goolge Ads Conversion ID');"
    erfasst Google Ads auch die erstellten Conversions.

    Kann es sein, dass das Module unter Partner ->  Google Conversion -> Conversion ID keine Funktion hat oder ist diese ID nicht im Seitenquelltext zu sehen?

    Gruß,

    Sven

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    @Sven du hast natürlich recht , die Analytics Kontonummer.
    Bei mir nannte das Google " Mess- Id".

    Also, die Mess Id in das Feld für die Analytics Kontonummer

    Ich hab zwar keine Ahnung, aber für klingt Conversion ID so als das sie sich auch nur auf Conversionen bezieht ...aber da muss ich mich heraushalten

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Danke Trailsurfrin für die schnelle Antwort.

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Verstehe ich die letzten Beiträge mit der "Mess- Id". so, dass damit ein Umstieg auf die (GA4) möglich ist?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    [...]
    Also, die Mess Id in das Feld für die Analytics Kontonummer

    Ich hab zwar keine Ahnung, aber für klingt Conversion ID so als das sie sich auch nur auf Conversionen bezieht ...aber da muss ich mich heraushalten

    Nee, da mußt du dich nicht raushalten, sondern dem Community-Gedanken folgend ein Ticket im Bug-Tracker dazu anlegen, um zu beantragen, daß die Feldbezeichnung im Backend aussagekräftiger wird.

    Gruß,
    noRiddle

    Sergio Mueller

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Moin,
    Ich habe jetzt auch mal das GA4 in Analytics aktiviert und das Tracking in Analytics funktioniert soweit, wenn man das Global Site Tag aktiviert. Ich habe nur das Gefühl, dass das Google Ads Conversion Tracking irgendwie damit nicht mehr funktioniert. Läuft das bei euch so wie es soll? Bei mir werden seit 3 Tagen keine Conversion Werte mehr in Ads angezeigt. In Analytics jedoch schon. Google Ads sagt zwar das Conversion Tag sei aktiv und laut Kampagnen Statistik sollten da auch ein paar Conversions erzeugt worden sein, aber Ads scheint keine Werte mehr zu empfangen. Meine Conversion ID und das Conversion Label habe ich unverändert eingetragen. Der Google Tag Assistent (Chrome Plugin) meint auch das alles o.k. sei.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Kommt jetzt halt auch darauf an, wie du das genau umgesetzt hast.
    Hast du in Google Analytics eine weitere, eigenständige GA4 Property erstellt? Denn deine bisherige Property baut ja weiterhin auf dem alten Universal Tracking aufbauen....

    Zumindest bei uns in Google Analytics hieß es, eine Umstellung direkt ist nicht möglich, sondern nur eine "Neuanlage" einer GA4-Property bz.w eine verknüpfte Erstellung aus der alten Universal Analytics-Property heraus.
    Die neue GA4 ist ja dann zumindest eigenständig was das Tracking an sich angeht.

    Wenn du nun also eine GA4-Property in Google Analytics erstellt haben solltest und die dort vorhandene "neue" Mess-ID im Shop-Backend unter Google Analytics Kontonummer eingetragen hast, werden die Daten nun korrekt in die neue GA4-Property übermittelt.

    Falls das der Fall ist, dann wirst du wohl in Google Ads noch unter Tools -> Verknüpfte Konten zusätzlich auf die neue GA4-Property umstellen/verknüpfen müssen.

    Grüße
    Dominik

    Sergio Mueller

    • Mitglied
    • Beiträge: 180
    Danke für die Antwort.
    Das habe ich gemacht (In Ads mit GA4 verknüpft).
    Ich glaube mittlerweile es hängt mit dem neuen Cookieconsent Banner zusammen. Der zweite Knopf "Nur notwendige" macht es einfach zu leicht Tracking abzulehnen. Aber was will man machen ?
    5 Antworten
    7059 Aufrufe
    17. März 2014, 11:39:48 von fishnet
    3 Antworten
    3418 Aufrufe
    03. Juli 2020, 13:03:18 von Andre Kern
    2 Antworten
    939 Aufrufe
    05. Oktober 2021, 16:14:20 von Chemnitzer
    1 Antworten
    2937 Aufrufe
    15. Juli 2012, 22:26:28 von jannemann
               
    anything