Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: gewinnspiel veranstalten & gesetze einhalten

    uliradtke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    gewinnspiel veranstalten & gesetze einhalten
    am: 26. Februar 2010, 11:24:52
    hallo allerseits,

    um meinen neu entstehenden shop gleich in der anfangsphase etwas zu promoten, habe ich vor ein gewinnspiel zu veranstalten.
    natürlich möchte ich auch in diesem punkt in keine potentielle abmahnfalle o.ä. tappen. daher habe ich bereits angefangen im internet zu recherchieren. allerdings bin ich immer nur auf fälle gestoßen, wo die gewinnspielveranstalter die gesammelten gewinnspieldaten an dritte weiterverkaufen wollen - also auch ein interesse daran haben, dass bei der gewinnspielteilnahme möglichst viele personenbezogene daten (name, anschrift, geburtsdatum, telefonnummer) gespeichert werden und die teilnehmer gleichzeitig ihr einverständnis dafür geben dass diese daten weitergegeben werden dürfen.
    dies ist bei mir jedoch NICHT der fall. mein gewinnspielvorhaben gestaltet sich wesentlich verbraucherfreundlicher.
    sicher zwar nicht aus eigennutz, denn auch ich möchte dadurch ja meinen shop ein wenig bekannter machen, aber zum einen benötige ich als einzige information eigentlich nur die email-adresse, und zum anderen würde ich mich verpflichten die daten nach der verlosung wieder zu löschen.
    hat jemand von euch eine ahnung (oder besser: die erfahrung), welche formulierung man in einem solchen fall benutzen sollte, um die teilnehmer darüber zu informieren was+wielange gespeichert wird?
    oder reicht es aus, wenn ich selbst einen entsprechenden satz formuliere?

    die technische umsetzung stell ich mir wie folgt vor:
    ich benenne die newsletter-funktion des shops in "gewinnspiel" um, so dass sich jeder kunde (bzw eben nicht nur registrierte kunden, sondern auch einfache besucher der seite) beim gewinnspiel eintragen können.
    so bin ich durch das praktische captcha gleich gegen gewinnspiel-eintragsdienste abgesichert, sondern beschränke den gestalterischen/programmiertechnischen aufwand auch auf das nötigste.

    ich geh davon aus, dass selbst ich die änderungen am newslettersystem hinbekommen werde. daher fokussieren sich meine fragen diesbezüglich auf den juristischen teil..
    ..hat jemand von euch vielleicht schon erfahrungen gesammelt?

    lg
    uli



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4249.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything