Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL Connector wird zum Jahresende eingestellt - Weiterentwickler gesucht.

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Bis zu welcher JTL-WaWi Version kann ich denn problemlos updaten ohne mit dem letzten offiziellen Connector Probleme zu bekommen und ohne mit modified v2.0.6.0 Probleme zu haben?

    Denn dann werde ich erstmal alle Shops bis auf v2.0.6.0 updaten und wenn alle auf v2.0.6.0 sind dann entsprechende weitere Updates fahren. Da ich Einzelkämpfer bin habe ich immer das Problem mir die Zeit für Updates vom Tagesgeschäft abzweigen zu müssen.
    Shop Hosting

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Hardy von eW dresden stellt einen kostenfreien Connector für die 2.0.6.0 zur Verfügung. Der funktioniert. Wir haben den kostenpflichtigen Connector von Hardy mit Wartungsvertrag und 2.0.7.2. Läuft mit 5 Shop´s und wird auf neue Versionen angepasst. Spezielle Anpassungen sind auch möglich.

    Gruß Wolfgang

    [EDIT Tomcraft 06.09.2023: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Hardy von eW dresden stellt einen kostenfreien Connector für die 2.0.6.0 zur Verfügung. [...]

    Dies ist mir bekannt. Dieser lief bei mir aber nicht, was an meiner alten Wawi Version liegen kann.
    D.h. dieser kostenfreie Connector läuft dann aber grundsätzlich bis zur aktuellsten JTL Wawi Version? Ist dies korrekt?

    Und ist es weiter korrekt das dieser auch nur bis zur modified 2.0.6.0 Version läuft?

    Wenn dem so ist, dann weiß ich das ich nun alle Shops auf 2.0.6.0 update, dann die ganzen Varianten anpasse und dann Schritt für Schritt die Wawi Updates nachhole.

    [EDIT Tomcraft 06.09.2023: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    so sieht es aus :-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Um korrekt zu sein: Es handelt sich um die Shop-Version 2.0.7.2 (also die mom. aktuellste).

    Gruß,
    noRiddle

    cobetf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Moin Männerz,

    Ich habe auch den Connector von Hardy (ew...) in Nutzung und es läuft. Shopversion habe ich auch die aktuellste v2.0.7.2 rev 14622. In den nächsten Tagen soll de aktuelle Connector rauskommen und dann läuft dieser auch mit PHP 8..... Ich kann Hardy nur empfehlen, super freundlich und hilfsbereit und wenn es nen Problem gibt hilft er ohne Murren.

    lg
    Rico

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    @Chopper-Fahrer,

    Hardy von eW dresden stellt einen kostenfreien Connector für die 2.0.6.0 zur Verfügung. [...]

    Dies ist mir bekannt. Dieser lief bei mir aber nicht, was an meiner alten Wawi Version liegen kann.
    [...]

    ... sorry, nicht korrekt. Der Connector, welchen wir hier im Forum bereitgestellt haben ist extra ab modified Shop-Version 2.0.7.x angedacht. Deine WAWI-Version sollte kein Problem sein, ab dieser Version (1.6.xx) ist ja die neue Connector-Anbindung bereits integriert.

    Ab modified Shop-Version 2.0.7.x werden ja Mini- und Midi-Bilder genutzt. Diese sind u.a. in dieser Connector-Version integriert. Wenn du jetzt mit dieser Version einen 2.0.6.x anbindest versucht der Connector z.B. dies in nicht Vorhandenes zu integrieren. Ebenfalls wurde u.a.  der Auftragsimport teilweise. verändert.

    Für Version 2.0.6.x sollte der letzte modified-Connector aus dem JTL-Kundencenter prinzipiell laufen. Dieser ist ja offiziell bis zu dieser Shop-Version 2.0.6.x von JTL ausgewiesen.

    Meine persönliche Empfehlung: warte vielleicht noch ein bisschen bis zur neuen modified-Version (3.0.0), das neue Template, falls du kein eigenes hast, ist bedeutend anspruchsvoller und zeitgemäßer, zumal es auch in modified Shop-Version 2.0.7.x schon etliche Verbesserungen gibt. Aber ich will dir nicht reinreden.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    [...]
    Für Version 2.0.6.x sollte der letzte modified-Connector aus dem JTL-Kundencenter prinzipiell laufen. Dieser ist ja offiziell bis zu dieser Shop-Version 2.0.6.x von JTL ausgewiesen.
    [...]

    Danke für deine Antwort. Nur stellt sich für mich die Frage ob der Connector auch noch läuft bei den neueren Wawi Versionen.
    Wenn ich nun JTL Wawi auf auf die neueste Version update, könnte ich ja ein Problem haben das diese nicht mehr mit dem letzten Connector läuft und dann hätte ich ein Problem.

    Ich habe jetzt noch einen Shop den ich auf 2.0.6.0 updaten muss, dann haben alle Shops diesen Stand. Um dann von JTL-Wawi 1.5.55.6 auf neuere Versionen ein Update zu machen, muss ich alle Varianten-Artikel erst umstellen (ein Grund warum ich damals das Wawi Update angebrochen hatte.

    Ich frage mich eben was für mich der beste Weg ist damit meine Shops kein Problem bekommen und ich dennich endlich mal neure Wawi Versionen installieren kann. Denn bald werde ich Probleme bekommen in Sachen DHL wegen den Änderungen die es da gibt und meine alte Wawi Version nicht umsetzen kann.

    Aber gut, sobald ich das nächste Mal etwas Luft habe, werde ich erstmal den letzten Shop auf 2.06.0 updaten und dann die JTL Wawi zumindest mal auf die 1.6.xxx bringen, da müsste der Original Connector ja auf alle Fälle noch laufen

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    @Chopper-Fahrer,
    ich dachte du arbeitest schon mit WAWI nach 1.5.xx, hab ich scheinbar falsch verstanden.

    Ab WAWI 1.6.xx ändert sich innerhalb der WAWI die Shopanbindung. Ist mit Vorsicht zu behandeln, unbedingt ein "Zurück" bereithalten.
    Wenn das läuft sollte die zukünftigen WAWI-Updates in dieser Beziehung keine Rolle mehr spielen.
    Prinzipiell sehe ich es auch so, die Welt dreht sich weiter, es werden neue Schnittstellen entwickelt oder diese werden verbessert... deshalb kommt man mittelfristig nicht drum herum mitzugehen. (Shop und WAWI)
    Hier ebenfalls meine Empfehlung: dann mach doch ein Update auf die aktuelle (offizielle) Version der WAWI, warum 1.6.xx ?

    Der letzte modified-Connector sollte hier ebenfalls laufen.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    [...]
    Ab WAWI 1.6.xx ändert sich innerhalb der WAWI die Shopanbindung. Ist mit Vorsicht zu behandeln, unbedingt ein "Zurück" bereithalten.
    [...]

    Genau dies macht mit "Angst", deshalb hänge ich noch immer an der 1.5.55.6 fest...
    Als damals das Update auf die 1.6. kam habe ich nicht richtig gelesen und einfach das Updsate gefahren und es kamen lauter Fehlermeldungen mit Varianten und habe dann ganz schnell wieder die alte Version geladen. Seidem habe ich mich nicht mehr getraut ein Update zu machen, weil ich bei Zig Artikel die ganzen scheiss Varianten umstellen muss.

    [...]
    Hier ebenfalls meine Empfehlung: dann mach doch ein Update auf die aktuelle (offizielle) Version der WAWI, warum 1.6.xx ?
    [...]

    Hier hast du mich falsch verstanden. Natürlich würde ich bei der Wawi dann am liebsten ein Update auf die neueste machen. Aber ich vermute das ich jedes einzelene Update nacheinander machen muss und nicht einfach das neueste laden kann und die anderen Updates dazwischen überspringen?

    Wie schon erwähnt habe ich vor allem Bedenken dass nachher dann irgendwas mit den Shops nicht mehr hinhaut, weil ich eben noch einen modified shop habe der auf v2.0.4.2 rev 11374 läuft (und alle anderen sind nun auf v2.0.6.0 rev 13500).

    Ich suche nur ein Weg wie ich mit möglichst wenig "Risiko" update.

    Folglich will ich alle Shops zumindest mal auf eine Version bringen, mit der ich dann die Wawai updaten kann ohne das es Probleme mit der Shopanbindung gibt und dann nach und nach die einzelnen Shops auf die aktuelle Version updaten.
    Oder ist meine Vorgehensweise falsch?

    [...] Ist mit Vorsicht zu behandeln, unbedingt ein "Zurück" bereithalten.
    [...]

    Hier reicht ein Backup der Wawi Datenbank um dann wieder zurück auf die alte Version zu können. Oder muss ich hier auch alle Shops sichern? Ich hoffe nicht...

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    @Chopper-Fahrer

    ganz kurz:
    Minimum beim Sichern, also WAWI-DB und SHOP-DB, weil wenn du die versuchst neu anzubinden werden schon Daten zumindest in die Connector-Tabellen der Shop-DB geschrieben.
    Wichtig beides gleichzeitig sichern und ggf. gleichzeitig zurück. Unbedingt in WAWI, falls laufend den Automatik-Abgleich stoppen.

    Thema Update WAWI auf modified-Shop  v2.0.6.0 oder neuer:
    Ruf mich an, wir machen dies zusammen per TeamViewer. Ich schaue mir zuvor an wo es ggf. hängen könnte Einrichtungsdinge Shop/WAWI.
    Wenn es problemlos läuft ca. 10-15 min., ansonsten könnte ich mir die Fehler gleich anschauen. Ein paar bekannte gibt es, für diese gibt es Lösungen.
    Dann sind wir zielführender und schneller, als wenn wir hier Eventualitäten austauschen.

    Wäre hier mein Vorschlag zur kostenfreien Unterstützung.

    Anmerkungen zu den Variationen, wo du ja Fehlermeldungen hattest: Wie hast du die in WAWI eingerichtet ?
    Als Vater-/Kindartikel oder lediglich Artikel mit Variationen (Options) ?

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    Florian-W

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Guten Tag zusammen,

    ich habe gestern auch ein Update der JTL Wawi auf Version 1.6.48 gemacht.

    Nicht nur, dass ich auf dem Dashboard keinen Worker-Status mehr anzeigen lassen kann, beim Shop Abgleich wird jedes Mal komplett "Preise / Bestände" abgeglichen und es dauert daher eine Ewigkeit bei jedem Abgleich.

    Was läuft da falsch??

    Wenn ich auf "Abgleich abbrechen" klicke, passiert gar nichts.

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    JTL-Wawi auf Version 1.6.xx von welcher Version?
    Mit 1.6 hat sich die Anbindung des Connectors geändert, hast du mal in die Schnittstelle (in der WAWI) geschaut ... fehlerfrei ?

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    Florian-W

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hi!

    Wie oben geschrieben, auf  1.6.48 (zuvor 1.5.55.6)

    Ich weiß jetzt nicht in welchem Bereich ich die Schnittstelle kontrollieren muss, aber wenn ich den Shop-Abgleich mache wirft es mir zumindest keine Fehler aus (bis auf einen Shop, der aber zuvor schon Probleme hatte und den ich neu aufsetzen werde).

    Bei dem einen Shop der Fehler auswirft, kommt folgendes:

    Zitat
    Exception: phar:///var/www/webxxx/htdocs/xxxxx/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/Core/Database/Mysql.php (347):Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'
    phar:///var/www/webxxx/htdocs/xxxxx/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/Core/Database/Mysql.php (347):Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Das Abgleichen Quick-Sync sollte nicht so lange dauern, aber die 4000+ Bilder, wenn die dazu noch unnötig gross sein sollten, dass dauert.
    Hast du den fehlerhaften Shop im Abgleich komplett abgeschaltet ?
    13 Antworten
    4895 Aufrufe
    19. März 2015, 09:04:54 von donaldax
    0 Antworten
    2097 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 11:54:52 von inox