Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL Connector wird zum Jahresende eingestellt - Weiterentwickler gesucht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Ich denke, daß Antworten auf meine Frage zu Fehlermeldungen wie
    "Table 'xxx.jtl_connector_link_tax_class' doesn't exist"
    nichts mit der Wawi-Version zu tun haben. Darauf könnte man, wenn man Ahnung von der Materie hätte, leicht allgemein antworten.

    OSS betreffend habe ich wohl nicht verstanden was ich gelesen habe.
    Auch hier hätte es allerdings eine einfache Antwort getan.

    Aber nun rufe ich mir dies in Erinnerung:
    [...]
    Also Fazit:
    - Ich bin kein professioneller Programmierer, für diesen Arbeitsanteil bin ich auf der Suche nach einer fairen Partnerschaft zum Fachpersonal.
    [...]

    und dann ist klar, daß es von dir keine Antwort gibt.

    Egal, abgehakt. Ich, für meinen Teil, erwarte keine Antworten mehr.

    Im Übrigen mußt du nicht mit uns in Fettdruck und Großbuchstaben kommunizieren, die meisten hier können gut lesen und verstehen was sie lesen.

    Gruß,
    noRiddle

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Ich bin gerade verwirrt. Das es zwei neue Connectoren gibt, die Verbesserte Version 3.11 custom ews und die Version mit der man Variationen usw. sauber in den Shop bekommt. Was trifft auf welche Version zu?
    Gruß Litho

    Hallo Litho,

    NEIN. Es wird (zumindest von uns) nur einen NEUEN Connector (PHP 8.1) JTL-WAWI & modified-Shop geben und dieser ist zukünftig, wie beschrieben im JTL-Kundencenter mit entsprechender Lizenz neu zu aktivieren.
    Hinweis: Dieser enthält standardmäßig keine VarKombi-Funktion, weil dies aktuell im Shopsystem (Standard) nicht vorgesehen ist.

    Die andere, benannte Version (Download hier in einem vorhergehenden Beitrag) ist Original-JTL und lediglich auf die modified eCommerce Shopsoftware v2.0.7.2 rev 14622 dated: 2022-07-04 mit den beschriebenen Änderungen angepasst worden, für Nutzer, welche dies benötigen und wollen, jedoch ohne Gewähr und ohne verbundene Dienstleistungen unsererseits.

    Zu deinen weiteren anschließenden Fragen, ein Vorschlag von mir:
    Wenn du willst, schreib mir bitte kurz eine E-Mail (wenn ich nicht irre, sind wir bereits in Kontakt), wir machen uns eine Zeit aus und schauen uns zusammen alles an, ob wir die Fehlerursachen finden können.
    Ich hoffe, wenigstens du verstehst: aus der Ferne und pauschal kann ich nur vermuten ....

    Bis dahin.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle,

    bitte bleib einfach locker und sachlich, ich versuche dies gerade ebenfalls.
    Unterschiedliche Auffassungen oder Missverständnisse sollten normal prinzipiell doch kein Problem sein ?
    Ich habe dieses Forum bisher zur Hilfe für Interessierte verstanden und mir hat der Umgangston imponiert.

    Deshalb werde ich hier bewusst NICHT auf deinen letzten Beitrag eingehen.
    Ebenfalls kannst du schon davon ausgehen dass die Fachkompetenz für den NEUEN Connector gegeben ist.

    Du musst bitte nicht antworten, ABER es sei mir gestattet mich dazu zu äußern.,
    Alles andere (inhaltliche) ist für jeden lesbar und nachvollziehbar.

    Grüße an noRiddle,
    Hardy

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hallo Hardy,
    kurzes Feedback.

    Die Standard Connector Version von Euch funktioniert soweit. auch mit php 8.xx, da ja die htaccess dabei ist, die den Connector auf 7.4. laufen lässt.

    Was nicht geht (auch bei der letzten Version von jtl):
    Hersteller informationen, mit Fotos und Texten, nicht über einen "regulären" worker Abgleich.
    und die Geschichte mit der Auswahl der Templates. (hier habe ich eine shop lösung gefunden und lösche einfach in templates/mein template/module product_info alle die Produkttemplates bis auf das eine was ich haben möchten. - Gut lässt keine Auswahl zu aber es geht, wird halt nicht über die Wawi gesteuert).

    Was ein Traum wäre, wenn ich ich in der Wawi dem Produkt zuweise, dass es Speditionsware ist, dass dies auch im Shop dann entsprechende Versandmöglichkeiten übernimmt.

    Den Rest besprechen wir per Email. Danke für die bisherige Arbeit.
    Gruß
    Litho

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Hallo Litho,

    nur ganz kurz als Anregung:

    Herstellerdaten -- mach mal bitte in der WAWI in den Herstellerlink ein z.B. "x" rein. Früher, ich dachte es wäre behoben, hatte ich auch mal als Ticket gemeldet, musste dieses Feld befüllt sein, da sonst die Herstellerdaten nicht übergeben werden. Du müsstest diesen falschen Link jedoch im Template jeweils auskommentieren bzw. löschen. Ich persönlich wüsste nicht warum ich die Shopkunden zu einem ggf. Mitbewerber lenken sollte...

    Produkt-Info (Vorlage) -- wie ich es verstanden habe, verwendest du nur eine als Standard.
    Dann könntest du sowieso auf alle Einträge (in WAWI und in der Shop-db) verzichten. Im Shop wird ohne einen Eintrag automatisch die 1. Vorlage verwendet. Wenn du nur eine verwendest, würde ich die anderen einfach in einen Unterordner verschieben, (falls du diese später mal brauchst).
    Nun in der WAWI das Funktionsattribut über die Ameise leeren oder unter Artikel-Attribute .. modified eCommerce-Attribute .. Produkt_Vorlage löschen und in der Shop-db in products die product_template leeren.
    Ansonsten müsstest du mal schauen ob du evtl. in den Attributen 2 Gruppen hast: und zwar, modified eCommerce-Attribute und Modified-Attribute. Die 2. ist noch von älteren Connectorversionen rudimentär. Hier wäre zu schauen, dass du die richtige mit Einträgen befüllt hast und dort das Häkchen für deinen Shop drin ist. Das doppelte, nicht verwendete auf jeden Fall löschen oder deaktivieren.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Hallo Litho,

    [...]
    Was ein Traum wäre, wenn ich ich in der Wawi dem Produkt zuweise, dass es Speditionsware ist, dass dies auch im Shop dann entsprechende Versandmöglichkeiten übernimmt.
    [...]

    Prinzipiell sollte dies kein Problem sein, ich kenne jedoch deine konkrete Funktion im Shop (ggf. Erweiterung ?) nicht.

    Müsste man zunächst schauen, wie du es in der JTL-WAWI anlegen willst:
    - als z.B.  Versandklasse am Artikel, müsste man sehen, ob diese Variable übergeben wird ...
    - oder z.B. als Eigenes Feld, hier nur mit Häkchen, oder Funktionsattribut "Speditionsware", die Übergabe läuft beides auf jeden Fall.

    Danach hast du ja im Shop sicher eine manuelle Zuordnung für diese Funktion (Shop-Admin) welche dann in die Shop-db einen Eintrag macht.

    Dieser Eintrag: aktiv Y/N würde dann automatisch per Connector-PlugIN aus der JTL-WAWI beim Abgleich erledigt werden.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hallo Hardy,
    also es gibt von Andreas Guder (AGI) das MODUL: Artikelabhängige Versandarten.

    Damit kann ich jedem Artikel im Shop sagen mit welcher Versandart es verschickt werden kann.
    Hier in meinem Fall habe ich nur zwei Versandarten aktiv.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wenn man dies mit der JTL Wawi verknüpfen könnte.... im Artikel der Wawi gibt es ja das Feld der "Versandklasse" was sich meiner Meinung dafür bestens anbieten würde. So könnte man für alle Artikel steuern ob sie standard (also mit den Paketdiensten) oder Spedition oder Warensendung, oder nur als Sperrgut, oder Express versendet werden könnten.
    Eine Mehrfachauswahl wäre auch gut.

    Gruß
    Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Wenn ich vermuten darf:
    Da diese Einstellungen doch bestimmt in ein Feld in der DB-Tabelle products geschrieben werden kann man sich doch ein Feld gleichen Namens in der Wawi anlegen und dieses mit den Werten bestücken. Das wird dann übertragen in exakt das Feld gleichen Namens in der Shop-DB.

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Das Modul schreibt die Daten in "products_unallowed_shippings" und ich denke die wird extra mit dem Modul angelegt.

    Das ist so eingerichtet, dass alle Versandarten aktiv sind, und man gezielt bei Produkten sagen muss Spedition ja oder nein.... somit taucht das Problem auf, dass in der Tabelle nur Artikel stehen, bei denen man was geändert hat und bei allen Artikel auch wenn sie keine Speditionsware sind, die Versand per Spedition im Kaufprozess angezeigt wird. (was natürlich blöd und für den Kunden Irreführend ist). Somit würde auch bei allen Sperrgut angezeigt, auch wenn sie kein Sperrgut sind.

    Vielleicht sollte man das Modul "umdrehen" und man gibt an welche Versandarten bei einem Artikel zusätzlich oder explizit möglich sind??

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Das ist aber ja ein "Problem" von AGIs Modul.
    Und ist es nicht egal wenn für alle Produkte erstmal alle Versandarten erlaubt sind ?
    Die greifen ja nicht alle, abhängig von der Konfiguration der einzelnen Versandmodule.
    Aber das gehört ja eigtl. nicht hier hin.

    Wenn die Art der Einträge in das Feld products_unallowed_shippings  bekannt ist (z.B. komma-separiert oder wie), dann kann man das jedenfalls mit einem eigenen neuen Feld gleichen Namens in der Wawi an den Shop übertragen.
    Ich weiß noch nicht viel, aber das weiß ich inzwischen. :-)

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Da es immer mal wieder beim Übertragen von Bildern zum Shop zu dieser Meldung kommt
    Duplicate entry for key PRIMARY 0
    und damit die Tabelle jtl_connector_link_image  gemeint ist, die bei Problemen einfach bei endpoint_id, welches der PRIMARY Key ist, eine 0 einträgt, frage ich mich, ob man das nicht abfangen kann.
    Im Code sehe ich das
    Code: PHP  [Auswählen]
                        /*+ TODO: Prüfen warum das nicht funktioniert
                        if (!rename($data->getFilename(), $imageFilePath)) {
                            throw new \Exception('Cannot move uploaded image file');
                        }
                        */

                        rename($data->getFilename(), $imageFilePath);

    Ich frage mich warum, wenn das Verschieben der Datei (= rename()) nicht geklappt hat trotzdem ein Eintrag in die jtl_connector_link_image  gemacht wird.
    Okay, am Kommentar sehe ich, daß die Exception wohl nicht geworfen wird, aber man kann doch zumindest abfragen ob
    Code: PHP  [Auswählen]
    $data->getId()->getEndpoint()
    oder
    Code: PHP  [Auswählen]
    $newId

    größer 0 sind bevor man einen kaputten Eintrag in die genannte Tabelle vornimmt ?

    Habe noch nicht herausgefunden in welcher Abhängigkeit der Eintrag vorgenommen wird und warum genau das Holen der enpoint_id  fehlschlägt, also anscheinend bei mißlungenem rename()  kein Eintrag in die Tabelle  products_images (oder auch products  für das erste Bild) gemacht wurde.
    Das kann doch kein Akt sein das abzufangen. Meine Wenigkeit müsste erstmal den ganzen objektorientierten Code mit Interfaces Klassen und abgeleiteten Klassen analysieren, um herauszubekommen wo was an welcher Stelle passiert.
    Ein Wissender kann das 100 mal schneller.

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Ein weiteres Problem, was bei mir nicht funktioniert.

    Wenn ich in der Wawi die Stammdaten eine Kunden bearbeite und ihm eine neue Kundengruppe zuweise (über Karteikarte Onlineshop Shop auswähle und Kundengruppe zuweise und auch aus wähle "Daten im Onlineshop aktualisieren", wie auch über die "normale" Kundengruppenzuweisung  (Interne Daten) ändert sich im Shop nichts... zumindest über den alle 3 Minuten abgleichenden Worker.

    Weiteres Problem (kann man ignorieren oder sich dran stören) ist dass da 10 weitere Währungen stehen, (unter Verkaufskanalverwaltung Zuordnungen) die ich gar nicht im Shop habe.... und ich habe sie in der Wawi auch gelöscht.

    Hersteller zu Artikeldaten werden nicht oder nur "unsauber" übertragen. Texte mal gar nicht. Mal mit Bild mal ohne. Keine Ahnung wovon es abhängt.

    Gruß
    Litho

    cobetf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Guten Morgen

    Ich habe die hier im Beitrag befindliche Connector App geladen-entpackt etc. und auf meinen Server geladen. Wenn ich den Installer aufrufe downloaded es irgendeine Datei, aber die Installation wird nicht gestartet. Was mache ich falsch? Shopversion ist die aktuellste.

    mfg
    Rico

    cobetf

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Hallo,

    Mein Problem ist gelöst. Ein Dank geht dabei an @Hardy von eW Dresden.

    Es lag an der PHP Version, die bei 8.0 war und ich auf 7.4 runter setzen musste. Weiterhin wurde rumgemeckert an der Codierung UTF 8, aber auch das ging flink zu beheben. Steine waren nur der downgrade zurück zu PHP 7.4 bei Strato was nur mit einer zusätzlichen monatlichen Buchung funktioniert von knappen 8 Euro. Naja gibt ja genug Anbieter wo man hin wechseln kann.

    Viele Grüße
    Rico

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    [...]
    Es lag an der PHP Version, die bei 8.0 war und ich auf 7.4 runter setzen musste. [...]

    Das ist keine gute Idee. Sicherheitsupdates für PHP 7 gibt es nicht mehr und ein Modul, das nicht mit PHP 8 läuft, ist definitiv nicht zukunftsfähig.
    13 Antworten
    4895 Aufrufe
    19. März 2015, 09:04:54 von donaldax
    0 Antworten
    2097 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 11:54:52 von inox