Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL Connector wird zum Jahresende eingestellt - Weiterentwickler gesucht.

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Jetzt konnte ich wenigstens auch mal helfen. :-D
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Im Beitrag mit dem Download hatte ich die Anleitung konkret für diese Version JTL-Connector-Updates beschrieben.

    Eine Readme ist hier nicht enthalten, eine Neuinstallation ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

    Dazu gibt es ausführliche Informationen bei JTL:
    Der modified-Connector für JTL-Wawi --- https://guide.jtl-software.de/jtl-connector/modified/.
    Diese Ausführungen treffen im Allgemeinen noch zu.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Was passiert denn wenn man OSS an- oder abschaltet ?
    Die in der config.json  dokumentierte tax_rate  stimmt dann ja nicht mehr, oder wird die irgendwie automatisch angepasst (bei unseren Versuchen nicht) ?

    Darauf kam ich weil es einen Error gab:
    "error":{"code":1146,"message":"Table 'xxx.jtl_connector_link_tax_class' doesn't exist"
    Ob der damit zusammenhängt weiß ich nicht.
    Der Code für die Generierung der Tabelle findet sich in einer Datei in /db/updates/, aber wann wird die ausgeführt ?
    Bei unserer testweisen Neuinstallation jedenfalls offensichtlich nicht.

    Ein erster Übertragungsversuch JTL => Shop brach ab mit
    global.ERROR: Exception 'jtl\Connector\Core\Exception\SessionException' (Code: 0) with message 'No session' in PATH/jtlconnector/vendor/jtl/connector/src/Application/Application.php:634
    und der o.g. Meldung bzgl. der fehlenden Tabelle.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Und, ja, ich habe es gelesen
    [...]
    • [...], jedoch ohne Gewähr und ohne verbundene Dienstleistungen unsererseits.
    • [...]
    [...]

    Wenn jedoch das simple Neuinstallieren, ohne Besonderheiten, nicht mal klappt...
    Es gibt im Shop einige (update-sichere) Erweiterungen (Tabelle products hat ein paar mehr Felder). Können die Einfluß haben ?

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    [...]
    Wenn jedoch das simple Neuinstallieren, ohne Besonderheiten, nicht mal klappt...
    [...]

    Hallo noRiddle,

    Es geht hier um die letzte, von uns etwas angepasste, Connector-Version 3.11.0 von JTL (NICHT um unseren NEUEN Connector), dies sei bitte nochmal zur Erklärung und Einordnung angemerkt.

    Zunächst: Zitat aus einem meiner vorhergehenden Beiträge;

    [...]
    Hier der Download Connector zur Anbindung, Stand 06.02.2023, von JTL-WAWI (ab Version 1.6.xx) zur aktuellen modified eCommerce Shopsoftware v2.0.7.2
    [...]

    D.h. konkret modified  Releaseversion 2.0.7.2 rev 14622

    Und natürlich IMMER in den jeweiligen ORIGINAL-Versionen (also Standard) !
    Zu ggf. Erweiterungen / Modulen können wir NIE Angaben machen oder Auskünfte geben, hier bitte immer an den jeweiligen Ansprechpartner wenden ODER jeweils vorab anfragen. (Problematik sollte so prinzipiell bekannt sein)

    Zu deinen beschriebenen Problemen möchte ich dir natürlich gern helfen, wenn ich kann.

    - Zunächst meine Vermutung: deine JTL-WAWI-Version ist VOR 1.6.xxx, weil sonst würde diese schon bei der Connector-Anbindung (Verbindung TESTEN !) meckern und du könntest diese Anbindung gar nicht speichern und  anschließend abgleichen !

    - Versuche es doch mal bitte mit dem letzten Original-JTL-Connector 3.11.0, welchen du nach wie vor in deinem JTL-Kundencenter unter Connector findest und downloaden kannst, falls du diesen nicht sowieso noch gespeichert haben solltest. Für den Import nach Erstanbindung gäbe es unsererseits hierzu KEINE Änderungen.

    - Thema OSS und Ersteinrichtung
    *** im modified-shop (aktuell SUPI gelöst (!), an der Stelle RIESEN-Lob an das modified-TEAM, muss auch mal erwähnt werden.) wäre dann schonmal alles eingetragen.
    *** DIES muss zunächst aber auch vorab (!) in der JTL-WAWI manuell korrekt eingerichtet werden !
    *** Connector: config.json -- hier bestimmst du alles bei der Installation selbst
    *** Connector: features.json -- hier bestimmst du ebenfalls alles selbst, ABER du musst natürlich wissen was du tust, wenn du Änderungen vornimmst
    *** und zuletzt müssen bei der Connectoreinrichtung in JTL-WAWI alle Einstellungen richtig sein.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    [...]
    Wenn jedoch das simple Neuinstallieren, ohne Besonderheiten, nicht mal klappt...
    Es gibt im Shop einige (update-sichere) Erweiterungen (Tabelle products hat ein paar mehr Felder). Können die Einfluß haben ?

    Ich möchte doch noch einmal kurz hierauf eingehen:

    [...] simple Neuinstallieren, [...]

    Wird es zwischen beiden Systemen definitiv in Zukunft nicht mehr geben, wenn dies überhaupt je so war. ES IST KOMPLEX, weil beide System idealer Weise sehr flexibel und individuell sind.
    Man muss sich in beiden Systemen halbwegs gut auskennen oder jemanden kennen, der zumindest die Erstanbindung (ggf. verbunden mit Einrichtungs-/ und Einstellungsmaßnahmen) übernehmen kann.

    [...]
    Es gibt im Shop einige (update-sichere) Erweiterungen (Tabelle products hat ein paar mehr Felder). Können die Einfluß haben ?

    Bei der Shop-Anbindung zur JTL-WAWI und dem Erstabgleich sollten normal KEINE Probleme auftreten und danach sollte die JTL.-WAWI sowieso Master sein...

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hallo alle
    hallo Hardy,

    vielen Dank dass Du den connector in einer Überarbeiteten Version hier zur Verfügung gestellt hast.
    Ich habe mal gestet heute und mir dazu einen neuen 2.0.7.2 Shop angelegt. Und wollte Ihne mit Daten aus meiner JTL Wawi mit Multishop lizenz füttern.

    Was mit Auffiel:
    1. der Connect verlief ohne Probleme Soweit sehr gut!
    2. Leider werden Artikelmerkmale für templatesteuerung nicht aktuallisiert (ist das so richtig? und gewollt?).
    2a. auch Staffelpreise werden nicht angezeigt.
    3. Bilderprozessing funktioniert!
    4. Wollte wissen wass passiert wenn man den shop dann auf Php 8.1 umstellt. - Nichts, auch JTL mekert nicht und es scheint zu funktionieren. habe ein wenig weiter getestet und festgestellt, dass Unterkategorien nicht hochgeladen werden. Also auf php 7.4 zurück - hier wurde es ein wenig holprig was das hochladen und anlegen von Kategorien betraf.  Nachdem ich dann JTL zum Absturz gebracht hatte und neu gestartet verliefer der Upload technisch einwandfrei. In der Praxis zeigte sich dann, dann die Bilderreihenfolge teilweise geändert war und wie schon oben beschrieben Artikelmerkmale für die Auswahl an Templates und Staffelpreise nicht hochgeladen wurden.

    Ich lasse die Tage nochmal ahref drüberlaufen, weil bei den anderen Shop habe ich teilweise massive Probleme was die Hersteller Seiten angeht. Da fehlen teilweise links, und H1 Überschriften (sagt ahrefs), zumindest bei den Seiten, die durch die JTL Wawi hochgeladen werden werden sollen. Ich vermute aber auch, dass dies nicht durch den "normalen" worker passiert und Hersteller immer  eines mauellen Abgleiches bedürfen oder aber eine Komplettabgleiches... Ich weiß es noch nicht genau.

    Schönen Abend
    Litho

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Hallo Litho,

    ich kann aus meinen täglichen Erfahrungen zusichern, dass alle deine genannten Probleme technisch in dieser Konfiguration funktionieren.
    Dies soll natürlich nicht bedeuten, dass diese bei dir nicht auftreten. Ich kann hier "aus der Ferne" nur Vermutungen anstellen und Tipps geben:

    zu 2. - Artikelmerkmale für Templatesteuerung
    Du meinst sicher die Funktionsattribute (in JTL-WAWI gibt es separat Artikelmerkmale, diese haben aber hiermit nix zu tun). Diese werden definitiv nach Änderung im Artikel + Speichern neu zum Shop hochgeladen. Schau sicherheitshalber mal bitte, ob diese Gruppe auch für dein Portal aktiviert ist, falls du diese neu angelegt hast.

    zu 4. - Shop auf PHP 8.1
    Der modified-Shop kann problemlos mit PHP 8.1 laufen. Für den Connector in dieser Version musst du lediglich über die .htacces, welche im Connector-Ordner liegen muss die PHP 7.4 Version deklarieren. Diese Funktion muss aber dein Provider ermöglichen. Normal ist dies so, es gibt aber auch Ausnahmen, dann funktioniert es nicht.

    zu 4. - Unterkategorien
    Schau mal bitte, ob diese ebenfalls für dein Portal aktiviert ist, wird oft vergessen.

    zu 4. - Bilderreihenfolge
    Diese wird in JTL-WAWI einmal global festgelegt UND für jedes Portal einzeln. Wird z.B. unter global ein Bild gelöscht oder ausgetauscht kann sich die Sortierung verschieben. Dies wird jedoch in den Portalen nicht automatisch angepasst, könnte ja dort anders gewollt sein. Schau mal bitte unter Bilder in dein Verkaufsportal. Hier kannst du die Sortierung simple über die Pfeile anpassen. Änderungen werden anschließend im Shop aktualisiert.

    zu 4. - Staffelpreise
    Dieser Fehler wurde ebenfalls schon im JTL-Forum (modified-Connector) gepostet. Die Ursache war hier der Shop-Provider.
    Mit Wechsel zu einem anderen funktionierte dies mit dem selben System problemlos. Ich hatte hier noch nie Probleme.
    Ansonsten ebenfalls nochmal schauen unter Sonderpreise, ob aktiviert, Datum in der Zukunft liegt UND für dein jeweiliges Portal der Sonderpreis eingetragen ist.

    Fairnis halber muss man erwähnen, dies gilt hauptsächlich für die Ersteinrichtung: Es gibt vereinzelt Effekte, dass einzelne Positionen nicht immer komplett zum Shop hochgeladen werden. Ich vermute mal, dass JTL den Abgleich, zumindest zum Teil, auf NUR geänderte Einträge aus Performancegründen reduziert hat.
    Hier empfehle ich folgende Arbeitsweise:
    1. Wenn viele Artikel bearbeitet oder angelegt werden (auch per Ameise) immer den automatischen Abgleich zu diesem Portal zunächst deaktivieren (Status ändern), sonst könnte es zu zeitlichen Überschneidungen (Artikel ist erst tlw. bearbeitet und wird im Hintergrund schon abgeglichen und danach somit ggf. nicht mehr aktualisiert).
    2. Anschließend einen Abgleich manuell ausführen, hier kann man die übertragenen Änderungen kontrollieren oder auch, ob es Fehler gab.
    3. Falls Dinge fehlen oder nicht aktualisiert im Shop sind, einen Komplettabgleich machen.
    4. Wenn dennoch nicht alles korrekt sein sollte, habe ich den/die Artikel oder die Kategorie für dieses Verkaufsportal offline gesetzt, Abgleich machen, dann werden diese hier gelöscht. Hinterher wieder online setzen, somit werden diese definitiv komplett neu hochgeladen.
    Das hat immer geholfen. Bei den folgenden Abgleichen traten keine Differenzen auf.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Hallo eW dresden

    Was wäre denn, wenn die Connector-Lizenz bei JTL ihre Gültigkeit verliert?

    Gruß

    Günter

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Hallo Günter,

    Ich kann natürlich keine Garantie geben, denke jedoch davon ist die nächsten Jahre nicht auszugehen. JTL-hat lediglich den Support und die Weiterentwicklung für den modified-Connector Ende 2022 eingestellt. Dies hat aber in diesem Sinne nix mit der Lizenzeintragung im JTL-Kundencenter zu tun.

    Die Connector-Neuentwicklung erfolgt auf Basis der Shop unabhängigen Schnittstelle.

    Für den NEUEN Connector von eW-Service wäre im JTL-Kundencenter eine Connector-Aktivierung für "JTL-Connector - JTL-Wawi zu Drittanbieter - Kostenfreie Nutzung (Produkt: CONNECTOR - Bulk)" erforderlich, ebenfalls müsste in der JTL-WAWI die Shopanbindung neu eingerichtet werden.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    [...]
    Für den NEUEN Connector von eW-Service wäre im JTL-Kundencenter eine Connector-Aktivierung für "JTL-Connector - JTL-Wawi zu Drittanbieter - Kostenfreie Nutzung (Produkt: CONNECTOR - Bulk)" erforderlich, ebenfalls müsste in der JTL-WAWI die Shopanbindung neu eingerichtet werden.
    [...]

    Ich bin gerade verwirrt. Das es zwei neue Connectoren gibt, die Verbesserte Version 3.11 custom ews und die Version mit der man Variationen usw. sauber in den Shop bekommt. Was trifft auf welche Version zu?
    Gruß Litho

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    [...]
    zu 4. - Shop auf PHP 8.1
    Der modified-Shop kann problemlos mit PHP 8.1 laufen. Für den Connector in dieser Version musst du lediglich über die .htacces, welche im Connector-Ordner liegen muss die PHP 7.4 Version deklarieren. Diese Funktion muss aber dein Provider ermöglichen. Normal ist dies so, es gibt aber auch Ausnahmen, dann funktioniert es nicht.
    [...]

    Soweit ich das sehe ist das ja automatisch eingerichtet zumindest bei Custom Version. Cool!

    [...]
    zu 2. - Artikelmerkmale für Templatesteuerung
    Du meinst sicher die Funktionsattribute (in JTL-WAWI gibt es separat Artikelmerkmale, diese haben aber hiermit nix zu tun). Diese werden definitiv nach Änderung im Artikel + Speichern neu zum Shop hochgeladen. Schau sicherheitshalber mal bitte, ob diese Gruppe auch für dein Portal aktiviert ist, falls du diese neu angelegt hast.
    [...]

    Ich meine in den Artikelstammdaten  den REiter Attribute/Merkmale. Bei einem bestehenden Shop 2072 mit dem JTL Connector 3.11 lege ich eine Artikelgruppe
    "modified eCommerce-Attribute" mit dem Attribut "Produkt Vorlage" und einem Wert "product_info_v1.html" und
    "modified eCommerce-Attribute" "Optionen Vorlage" mit "table_listing.html" an
    damit wird meine Produktvorlage entsprechend gesteuert.

    Einen so angelegte Artikel habe nun mittels dem 3.11 cutsom ews connector in einen neuen Shop geladen. HIer werden keine Produktvorlagen gändert. ich kann auch keinen Shop ansteuern und dem Sagen mach es so und der nächste Shop soll eine andere Vorlage nutzen. aber der zweite Shop nimmt diese Voprlagen nicht an.

    #########################

    Andere Frage noch - weil das von JTL auch irgendwie nie jemand wusste.

    in den Kategoriestammdaten bei JTL kann man unter dem Reiter Beschreibungen - Metadaten und URL-Pfad der Kategorie anlegen.  Wäre es möglich über den Connector dies automatisch einzufügen? Inklusive der Shop angabe?
    Bei mir steht das wohl Standard auf dem ersten Shop, den ich in der Wawi eingerichtet hatte. Die URL wird mir dann immer bei der "Google Voschau" angezeigt. - Sehr verwirrend ist das und für jeden shop kann ich zwar was hinzufügen muss aber allles händisch ausfüllen..
    A) braucht man das überhaupt und
    B) wenn ja ginge es automatisch über den Connector???
    Gruß
    Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Ohne dazwischenfunken zu wollen,
    mich würde immer noch das interessieren.

    Was passiert denn wenn man OSS an- oder abschaltet ?
    Die in der config.json  dokumentierte tax_rate  stimmt dann ja nicht mehr, oder wird die irgendwie automatisch angepasst (bei unseren Versuchen nicht) ?

    Darauf kam ich weil es einen Error gab:
    "error":{"code":1146,"message":"Table 'xxx.jtl_connector_link_tax_class' doesn't exist"
    Ob der damit zusammenhängt weiß ich nicht.
    Der Code für die Generierung der Tabelle findet sich in einer Datei in /db/updates/, aber wann wird die ausgeführt ?
    Bei unserer testweisen Neuinstallation jedenfalls offensichtlich nicht.
    [...]

    Gruß,
    noRiddle

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle,

    [...]
    - Thema OSS und Ersteinrichtung
    *** im modified-shop (aktuell SUPI gelöst (!), an der Stelle RIESEN-Lob an das modified-TEAM, muss auch mal erwähnt werden.) wäre dann schonmal alles eingetragen.
    *** DIES muss zunächst aber auch vorab (!) in der JTL-WAWI manuell korrekt eingerichtet werden !
    *** Connector: config.json -- hier bestimmst du alles bei der Installation selbst
    *** Connector: features.json -- hier bestimmst du ebenfalls alles selbst, ABER du musst natürlich wissen was du tust, wenn du Änderungen vornimmst
    *** und zuletzt müssen bei der Connectoreinrichtung in JTL-WAWI alle Einstellungen richtig sein.
    [...]

    [...]
    - Zunächst meine Vermutung: deine JTL-WAWI-Version ist VOR 1.6.xxx, weil sonst würde diese schon bei der Connector-Anbindung (Verbindung TESTEN !) meckern und du könntest diese Anbindung gar nicht speichern und  anschließend abgleichen !
    [...]

    Sorry, hattest du es gelesen ?
    Zu einzelnen Fehlermeldungen, ohne Zusammenhänge und Hintergründe zu kennen, kann und will ich keine Auskünfte geben.

    Du hast ja hierzu in deinem letzten Beitrag nicht eine Rückinfo gegeben, was soll ich dir jetzt anders antworten ?

    Du beziehst dich hier auf die von uns lediglich angepasste Connector-Version auf modified-Version 2.0.7.2, ansonsten der letzte offizielle Connector-Version von JTL, welche nur bis modified-Version 2.0.6.0 freigegeben und deklariert ist.

    Für Nutzer gedacht, welche dies benötigen.

    Und, wie du selbst zitiert hattest:

    [...]
    *NACHTRAG*
    Und, ja, ich habe es gelesen
    [...]
    • [...], jedoch ohne Gewähr und ohne verbundene Dienstleistungen unsererseits.
    • [...]
    [...]
    [...]

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.992
    • Geschlecht:
    Beitrag gelöscht. Führt zu nichts.

    noRiddle

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Der User, welcher nicht meine Wenigkeit ist, ich bin kein Shop-Betreiber, hat eine Wawi 1.7 Beta.
    noRiddle

    Kurze Antwort JTL- Wawi 1.7 Beta ... ??? :
    Beta-Versionen - NIX meine Baustelle..! und normal eigentlich Selbstverständlichkeit
    ... weil .... überall, denke ich wird immer formuliert: "... Anwendung / Nutzung immer auf eigene Verantwortung !"
    ich denke ich hatte eindeutig formuliert für jeweiligen Version ?

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner
    13 Antworten
    4895 Aufrufe
    19. März 2015, 09:04:54 von donaldax
    0 Antworten
    2097 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 11:54:52 von inox
               
    anything