Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL Connector wird zum Jahresende eingestellt - Weiterentwickler gesucht.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Hallo
    die Hiobsbotschaft von JTL kam im Frühjahr, dass der JTL Wawi Connector zu Modified E Commerce shops (MEC)  zum Jahresende seitens JTL  nicht weiter entwickelt wird.

    Dort im Forum suchen einige einen Entwickler, der sich des Connectors annehmen würde. Schon jetzt stünde die Anpassung auf PHP 8.xx an, weil die aktuelle Version nur bis PhP 7.4 funktioniert.

    Hier der Link auf das dortige Forum
    https://forum.jtl-software.de/forums/modified-ecommerce-connector.183/

    Derzeit versuche die neueste Version des Connector auf Github zu kriegen finde aber nur diesen Link und kann nicht feststellen welche Version des Connectors das ist
    https://github.com/jtl-software/connector-modified

    Aktuelle aber gepharste Version des Connectors ist 3.11

    Gruß
    Litho.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42480.0

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 210
    • Geschlecht:
    Hallo Litho,

    auf GitHub befinden sich alle Versionen. Die entsprechenden Commits sind mit Git-Tags versehen. Hier der Link: https://github.com/jtl-software/connector-modified/tags

    Auf GitHub befindet sich lediglich der Quellcode. Alle Abhängigkeiten müssen zudem noch mit Composer geladen werden und das fertige Projekt bzw. die fertige phar (PHP Archiv) Datei per (Apache) Ant und mit der build.xml aus dem Quellcode gebaut werden. Im Ordner /dist sollte sich denn der fertige Connector befinden.

    Beste Grüße und einen schönen Abend
    Robin

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    ok vielen Dank Robin,
    aber nun bin raus, weil ich kein Programmierer bin, das habe ich mir für mein nächstes Leben vorgenommen.

    aus purem Eigennutz versuche ich nur interessierte und qualifizierte Personen um dieses Projekt zu versammeln um herauszufinden
    A) wie es weiter gehen kann
    B) unter welcher Federführung dies geschehen kann
    C) wie es Kostenverteilung aussieht.
    Bei JTL gibt es schon paar Interessenten die das Projekt unterstützen würden.

    Erstes Ziele wäre die Anpassung an die jeweiligen PHP-Versionen
    Weitere Problemlösungen wären die Sache mit Variationen und Attributen zu verbessern. Auch habe ich immer mal wieder kleiner Probleme.

    Also gesucht
    Programmierer / Team  mit Leitung und dauerhaftem Interesse, der/die aber nach ausscheiden aus dem Projekt das geschaffene für einen Nachfolger bereitstellen. Sicherstellung soll sein, dass es weiter gehen kann.
    mit Ticket support
    Nutzer des Connectors, die gegen Zahlung einer Jährlichen Gebühr die neueste Version bekommen und den Support nutzen können.

    Freiwillige und Interessenten bitte melden. Danke!

    Gruß
    Litho

    ddehning

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Hallo Litho,

    ich hatte mir tatsächlich schon überlegt die Entwicklung weiterzuführen. Ich habe bisher aus Zeitgründen nichts angefangen/vorgeschlagen. Am Ende muss ich die Arbeit bevorzugen, von der ich Leben kann. Wenn sich ausreichend Abnehmer finden kann das sicher zu einem vernünftigen Jahrespreis fortgesetzt werden.

    Gruß
    Dominik

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Ich nutze JTL nicht, weswegen es mich nicht tangiert, aber wenn JTL schon sagt, lohnt sich nicht, wir machen da nicht weiter an diesem Punkt, wie will man da jemanden zu berufen sich der Sache anzunehmen, wenn der Hersteller schon nichts mehr davon wissen will...

    Ich drücke jedem betroffenen die Daumen, aber aus "wirtschaftlicher" Sicht sieht es doch recht düster aus, oder?

    ddehning

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Es wird ja nicht die Entwicklung der Warenwirtschaft eingestellt, sondern die Schnittstelle davon zu modified.

    Es besteht also die Möglichkeit entweder das Shopsystem zu wechseln, oder die Schnittstelle (Connector) weiter zu pflegen.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Das war mir bewusst, bevor ich geschrieben habe.  Wem war das nicht klar?

    By the way vergisst du die option das man auch die warenwirtschaft wechseln könnte.

    ddehning

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Hatte ich bei dir nicht so rausgelesen, Missverständnis von meiner Seite, tut mir leid.

    Natürlich kann auch die Warenwirtschaft gewechselt werden. Die muss dann aber auch wieder eine Schnittstelle zu modified haben und es muss preislich ähnlich sein wie JTL damit es sich lohnt. Dazu kommt die "Umgewöhnungsphase", in der die Arbeitsprozesse länger dauern bzw. neu festgelegt werden müssen.  Ggf. automatisierte Prozesse müssen auch nachgeführt werden, wenn möglich.

    Da wohl niemand den Connector kostenfrei weiterentwickeln wird fallen auch hier zusätzliche Kosten an. Je mehr Händler Interesse haben, desto niedriger wären sehr wahrscheinlich die Kosten pro Händler.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Ich nutze JTL nicht, weswegen es mich nicht tangiert, aber wenn JTL schon sagt, lohnt sich nicht, wir machen da nicht weiter an diesem Punkt, wie will man da jemanden zu berufen sich der Sache anzunehmen, wenn der Hersteller schon nichts mehr davon wissen will...

    Ich drücke jedem betroffenen die Daumen, aber aus "wirtschaftlicher" Sicht sieht es doch recht düster aus, oder?

    ich nutze die JTL ebenfalls nicht, somit trifft es mich ebenfalls nicht.
    Allerdings stimmt der Rest deiner Aussage nicht ganz.

    Muss ja seitens JTL nicht zwingend heißen, dass es sich monetär nicht lohnt. Kann unter Umständen heißen, dass es für die Leute von JTL lohnender ist, stattdessen etwas anderes zu machen (vor allem, da der Connector meines Wissens nach immer kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.)

    Im Umkehrschluß heißt das also nicht zwingend, dass es sich für einen Programmierer, der diese Schnittstelle wartet und pflegt, nicht dennoch lohnen könnte.
    Kommt natürlich auf die Menge der User an, die dann eben diese Schnittstelle nutzen und auf das dahinterliegende Gebührenmodell ;)

    Grüße
    Dominik

    schimmer pixelMedia GmbH

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    als JTL-Servicepartner und Web-Entwickler sind wir an dem Thema bereits dran, zumal eine Großzahl der von uns betreuten Projekte auf modified-Shops basieren... ;-)

    Zudem haben wir für Kundenprojekte viele Replikationen zwischen der WaWi und dem Shop mit eigenen Modulen realisiert, welche vom Connector nicht berücksichtigt werden, wie etwa Kundenpreise, Artikelattribute und Variationsbilder. Wer hier Interesse hat, kann sich gerne unter der E-Mailadresse info@schimmer-consulting.de an uns wenden. Was in dem Kontext,  technisch machbar ist, bekommen wir auch umgesetzt.

    Beste Grüße
    Hans-Peter Schimmer
    schimmer pixelMedia GmbH

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    @alle die keine JTL nutzen. Wozu braucht es Eure Antwort hier? Auch wenn ich Meinungsfreiheit als eines unserer höchsten Güter erachte, man muss nicht immer seine Meinung andern kundtun, wenn es im Grundsatz nicht um eine Problemlösung geht.

    JTL Wawi ist in meinen Augen recht  gut, und kostensensitiv (Grundausstattung für einen Shop kostet nix) und läuft bei mir vollautomitsch. Ich erschrecke immer noch wenn der Drucker anspringt und Versandlabels und Lieferscheine ausdruckt. Und von meinen Droppshipperaufträgen höre ich nur noch ein leises Ping meines Email Clients.
    Der Connector war eine freiwillige kostenlose Leistung von JTL. Ich kann verstehen das man es einstellt auch wenn ich es schade finde.
    Bevor ich die Wawi wechseln würde, wäre mein Weg eher den Shop zu wechseln, das nur so dazu am Rande.

    @schimmer pixelMedia GmbH Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Ich melde mich.

    Gruß
    Litho

    nachtwaechter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Ich wäre auch interessiert.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538

    Allerdings stimmt der Rest deiner Aussage nicht ganz.

    Muss ja seitens JTL nicht zwingend heißen, dass es sich monetär nicht lohnt. Kann unter Umständen heißen, dass es für die Leute von JTL lohnender ist, stattdessen etwas anderes zu machen

    Merkste gerade selber, oder?  :whistle:

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    ... ich hatte mir tatsächlich schon überlegt die Entwicklung weiterzuführen ,,,
    ---
    Hallo Dominik,
    könntest du dich diesbezüglich bitte mal bei mir melden. (Natürlich auch gern jeder andere Interessierte, welcher hierfür über die Programmierkenntnisse verfügt...).

    Grundsätzliches:
    - Zunächst ebenfalls eine Bitte von mir: Hier möglichst NUR Beiträge, welche zur Lösung für Interessierte nützlich sind, keine "WAWI-Abstimmungen". - die Argumente wurden bereits genannt...
    - Ich bin seit, ich glaube 2006, vertraut mit JTL-WAWI in Verbindung mit dem, damals noch dem Vorläufer von modified-shop. Bin anschließend nahtlos hierher shopseitig gewechselt. Und will auch dabei bleiben !
    - Seit über einem Jahrdutzend bin ich JTL-ServicePartner und betreue etliche Kunden auf dieser technischen Basis. Natürlich mit etlichen Erweiterungen, Modulen und Eigenentwicklungen, wawi- und shopseitig, u.a. über 12 PlugIN`s für den JTL-Connector. Eine perfekte Symbiose. Es läuft stabil und sicher, fehlerfrei und ist für mich flexibler als andere Systeme, wenn man sich auskennt.. (auch mit Variationskombinationen, also Vater-/Kindartikel und echter Lagerführung).

    Also Fazit:
    - Ich bin kein professioneller Programmierer, für diesen Arbeitsanteil bin ich auf der Suche nach einer fairen Partnerschaft zum Fachpersonal.
    - Um alles Organisatorische, auch gegenüber JTL, technische Testumgebungen, Aufgabenstellungen und Tests, Inhalte, Kommunikation etc. kann/würde ich mich gern kümmern.
    - Es werden aktuell ja auch von JTL für andere Shopsystem externe Connector-Anbieter aufgeführt.
    - Bei Interesse oder Nachfragen einfach an: mod-connector(at)ew-dresden.de

    Ich denke, es sollte zum Laufen gebracht werden, egal ob von mir oder wem auch immer, ich unterstütze gern.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    ALLES bleibt gut.
    ===
    In Bezug auf JTL-WAWI-Connector für modified-shop kann ich Entwarnung geben:
    ---
    Es wird innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft von Dominik und mir eine Weiter- bzw. Neuentwicklung auf Basis von php 8.xx ab spätestens 01.01.2023 (offizielles Supportende seitens JTL) geben.
    ---
    Geplant ist hierfür auch die fortlaufende Weiterentwicklung, sowie wenn gewünscht, Installationshilfe und Support.
    ---
    Aktuell testen wir erfolgreich eine angepasste Connector-Version, kompatible mit der neuesten modified-Version. (auch wieder mit der Möglichkeit Vater-/Kindartikel bzw. Variationskombinationen)
    ---
    Zu den Details der Veröffentlichung und Finanzierung sind noch keine entgültigen Entscheidungen getroffen.
    Hier erfolgen derzeit noch Abstimmungen.
    ---
    Um für uns ein etwaiges Interesse einschätzen zu können, würde ich Euch freundlicher Weise bitten, eine formlose Info an mod-connector(at)ew-dresden.de zu senden.
    Also wenn Bedarf, bitte mal kurz melden, danke !
    ===
    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden
    Offizieller JTL-Partner
    13 Antworten
    4877 Aufrufe
    19. März 2015, 09:04:54 von donaldax
    0 Antworten
    2097 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 11:54:52 von inox