Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    am: 25. Juli 2022, 12:19:26
    Wegen eines berechtigten Einwandes eines Community-Mitgliedes im Thema
    Versandart "Bester Weg" verschwunden? - Antwort #6 bezüglich der Art und Weise wie das Versandmodul "Tabellarische Versandkosten" (interner Name: table) die Versandkosten berechnet, habe ich das Modul kopiert, in tablecustom umbenannt und die Berechnungsart folgendermaßen angepasst:
    Bei diesem Modul wird das Versandgewicht nicht, wie beim Modul table, gleichmäßig auf die benötigte Anzahl an Paketen aufgeteilt sondern es werden Pakete mit dem bei
    Konfiguration => Versand Option => "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann"
    eingestellten Gewicht berechnet und der Rest in ein weiteres Paket.
    Bei der Berechnung wird das ~ "Paketleergewicht" auf das ~ "Maximalgewicht, das als ein Paket versendet werden kann" aufgeschlagen und ~ "Bei grösseren Leerpaketen - Gewichtszuwachs in %" gar nicht beachtet.

    Zur Erklärung:
    Das Original-Modul table berechnet so:

    [...] dabei ist mir ein Rechenfehler aufgefallen in Verbindung mit "table" bzw. "Bester Weg"

    angenommen ich habe folgende netto Werte:
    2:4.20,5:5.04,10:7.14,30:13.86
    Ein Produkt wiegt 1,5kg + Verpackung
    Kaufe ich 1 Produkt = 5€ Versand
    Kaufe ich 18 Produkte = 16,49€ Versand (hier ist das Maximalgewicht erreicht)

    nun kommt der Fehler
    Kaufe ich 19 Produkte wird angezeigt "Bester Weg" 2x16,5kg 32,99€

    Würde ich hingegen zwei Bestellungen, einmal mit 18 und 1 Produkt einzeln bestellen, wären die Versandkosten nur bei 21,49€ statt 32,99€
    [...]

    Quelle: Versandart "Bester Weg" verschwunden?

    Das vorliegende von mir angebotene Modul tablecustom berechnet so wie Michael.TB es in dem letzten von mir oben zitierten Satz sagt, bei Bestellung von 19 Produkten werden also 21,49 berechnet, einmal Maximalgewicht und einmal der Rest.
    Es wird also nicht das Gesamtgewicht gleichmäßig auf Pakete aufgeteilt, wie es in table der Fall ist, sondern es werden so viele Pakete wie möglich mit dem Maximalgewicht und der Rest in ein weiteres Paket berechnet.
    Das ist für den kunden günstiger und der Shop-betreiber verliert dabei nichts.

    Die Sprachdateien können und sollten bzgl. der Bezeichnung des Modules natürlich nach Gusto angepasst werden.

    Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich darlegen.

    Verbesserungsideen sind sehr willkommen.
    Insbesondere auch bzgl. einer Möglichkeit verschiedene Paketgewichte zu haben.
    Die Logik der bisherigen Berechnung im Modul table mithilfe von ~ "Bei grösseren Leerpaketen - Gewichtszuwachs in %" ist mir jedenfalls ein Rätsel und ich kann der Logik nicht folgen.

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42477.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #1 am: 25. Juli 2022, 15:08:51
    Bei bereits 9 Downloads bin ich ja mal auf Feedback gespannt.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #2 am: 25. Juli 2022, 18:40:13
    Scherzkeks  :lol1:    :flee-mrgreen:

    *EDIT* Nachdem mir ja das alte dhlgkapi um die Ohren geflogen ist, kann ich ja jetzt das dafür mal testen. Dauert aber noch. Gerade hänge ich an der "Flasche" (NaCl).

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #3 am: 01. August 2022, 17:01:16
    Ich wollte dir erst widersprechen aber so wie es scheint hast du Recht mit deinem "Scherzkeks".
    12 Downloads und Null Feedback ist schon echt asozial.

    Naja, ich werde mich hier ohnehin nach und nach zurückziehen, denn auch die nie so richtig aber doch ein wenig vorhanden gewesene Zusammenarbet mit der modified-Entwicklung ist absolut für'n  :censor:

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #4 am: 01. August 2022, 17:27:54

    Naja, ich werde mich hier ohnehin nach und nach zurückziehen
    Gruß,
    noRiddle
    Das wäre aber sehr bedauerlich. :’-( und für die Community ein großer Verlust. Ich nutze "Table" nicht und kann daher auch nichts dazu beitragen. Bezgl. der Downloads und der mangelnden Reaktion weiß man natürlich nicht, wer den Download überhaupt macht. Es ist ja auch Ferien und Urlaubszeit.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #5 am: 01. August 2022, 17:43:40
    Ich habe es auch nicht runter geladen, da ich es nicht nutze. Ich nutze das reguläre table und habe keine konstellationen, wie im Modul beschrieben  :nixweiss:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #6 am: 01. August 2022, 17:49:26
    Die "Konstellation" hat jeder Shop wenn es zu zwei oder mehr Paketen kommt und dann berechnet das bord-eigene table-Modul die Versandkosten ungünstig für den Kunden.

    Gruß,
    noRiddle

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #7 am: 01. August 2022, 19:52:55
    Ok, dann hast du mich missverstanden. Diese konstellation (hier aus mehreren Paketen) betrifft "mich" nicht, weswegen ich es nicht teste.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #8 am: 02. August 2022, 12:25:13
    Ich wollte dir erst widersprechen aber so wie es scheint hast du Recht mit deinem "Scherzkeks".
    12 Downloads und Null Feedback ist schon echt asozial.
    Ich denke auch, dass es generell gerne nach dem Prinzip "lad ich mir mal runter" dann hab ich das bei Bedarf vorkommt...daher kommen dann mehr downloads zu Stande, als dass dies dann auch gleich ausgetestet wird.

    Allerdings hast du Recht: ein einfaches "Danke, ich schau mir das bei Gelegenheit mal an" wäre schon angebracht.

    Naja, ich werde mich hier ohnehin nach und nach zurückziehen, denn auch die nie so richtig aber doch ein wenig vorhanden gewesene Zusammenarbet mit der modified-Entwicklung ist absolut für'n  :censor:
    Hör bloß auf - dann können wir hier ja bald gleich ganz dicht machen  :-o

    Viele Grüße
    Dominik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #9 am: 02. August 2022, 12:53:44
    Mmh, ich will kein "Danke" von Leuten die "lad ich mir mal runter dann hab ich das bei Bedarf" denken.
    Ich dachte allerdings, daß das mehr Betreiber interessiert, oder habe ich's so schlecht erklärt ?
    Das Standard-table-Modul errechnet die Aufteilung bei mehreren Paketen nicht richtig, zumindest zum Nachteil des Kunden (und dann heißt's noch "Bester Weg"  :nana:).

    Zum Zurückziehen:
    Ich komme beim besten Willen mit dem Hauptentwickler nicht klar und habe nun nach vielen Versuchen schlicht keinen Bock mehr darauf. Will das jetzt hier nicht ausweiten. Wäre ja auch nicht der erste der keine Lust mehr hat.

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Alternatives Versandmodul tablecustom
    Antwort #10 am: 02. August 2022, 13:13:47
    Ich denke schon, dass du es ausreichend gut erklärt hast, es aber auch wir brauchen sowas nicht.

    Ich kann vorab bei unseren Produkten gar nicht entscheiden bzw. wissen, welche Aufsplittung ich nachher im Versand brauche.

    Denn wir versenden nicht direkt nach Gewicht, sondern müssen eben beim Versand der Ware entscheiden, ob und wenn welche unterschiedlichen Pakete/Gewichte generiert werden müssen...denn da sind viel mehr Faktoren im Spiel als das Gewicht alleine, u.a. ob zerbrechliche Ware, Abmessungen, oder was auch immer.

    Grüße
    Dominik
    Shop Hosting
    93 Antworten
    40638 Aufrufe
    28. August 2013, 10:11:18 von Ronja
    4 Antworten
    2641 Aufrufe
    29. Januar 2013, 11:18:05 von Matt
    12 Antworten
    5940 Aufrufe
    30. November 2014, 22:44:02 von p3e
    17 Antworten
    8779 Aufrufe
    08. April 2011, 10:49:17 von Tomcraft