Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update 2.0.7.x - zusätzliche Sprachen in Oil verschwunden

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Weitere Fremdsprachen sind nach Update auf 2.0.7.2 bei den Cookie Einstellungen gelöscht
    Habe heute einen Shop von 2.0.7.0 auf 2.0.7.1 und dann auch 2.0.7.2 upgedatet und danach festgestellt dass alle meine Fremdprachen Franz., Spanisch, Niederländisch und russisch
    im Admin Menü -> Konfiguration  Cookie Consent  fehlten neu übersetzt und ergänzt werden mussten.
    Ebenso sehen die Cookie Einstellungen auf der Startseite aus dem Info Menü in die nicht Standard Fremdsprachen so aussehen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Eine Ergänzung kann wiederum nur über die Datenbank erfolgen.
    Bei welchem der beiden Updates dieser Bereich der DB gelöscht wird ist mir unklar.
    Kann dies jemand Bestätigen?
    Gruß
    Litho

    [EDIT GTB 12.07.2022: Beitrag abgetrennt von Thema "Update zu Version 2.0.7.x - kein Bilder-Upload mehr möglich".]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42457.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Hi Litho,

    Du kannst in die SQL-Updates reinschauen, da ist nichts was irgend etwas löschen würde.
    Sie liegen in _installer/update/ und heißen dann in deinem Fall
    update_2.0.7.0_to_2.0.7.1.sql
    und
    update_2.0.7.1_to_2.0.7.2.sql

    Daten die einmal in der DB des Shops stehen werden auch nie gelöscht, das wäre ja ein echter Faux Pas.
    Dasselbe gilt auch für Dateien. Eigtl. können die Sprachdateien nicht verschwunden sein.

    Ich weiß aber ja nicht du denn beim Update vorgegangen bist.
    Hast du es mittels Installer automatisch gemacht ?
    in dem Fall müsste dir jemand anders Tipps geben, ich mache das nie automatisch über den Installer (ich gebe zu mangels Vertrauen) sondern manuell.

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Moin Noriddle,

    also nach der 2.0.6.0 Installation war alles da. Für jede angelegte Sprache hatte ich links unten Cookkie Einstellungen als Menü punkt (Frag mich aber nicht wie ich das damals gemacht habe).
    Nach dem Update auf 2.0.7.2  waren im Backend unter Konfiguration  Cookie Consent nur noch die Sprachen Deutsch und Englisch ausgefüllt. Alle anderen Sprachen fehlten und habe ich dann nochmal Übersetzt und ergänzt.

    Ebenso fehlten außer für Deutsch und Englisch alle verweise auf die Sitemap  und das Kontaktformular für alle anderen vorhandenen Sprachen. Wenigstens waren die AGBs usw. in den Sprachen noch da.

    Im Moment fehlen die Cookie Einstellungen unter Billardbook.com  für alle Sprachen außer Eng und Dt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    ich finde auch in keiner gängigen Sprachdatei (dt oder englich) diese letzten unten fehlende Zeile um vielleicht diese Zeile bei den anderen Sprachdateien zu ergänzen.
    Man kann, da wo der Text stehen sollte, zwar draufklicken sieht dann das hier:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich finde die Dateien zum anpassen aber nicht und es funktioniert wohl auch nicht über Sprachfiles.

    Gruß
    Litho

    P.S: ja ich habe über den Installer alles aktualisiert. erst für 2.0.7.1 dann für 2.0.7.2. Ich muss dem Weg vertrauen ich bin ja nur "user"

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Und du hast auch dein Template angepasst ?
    Tutorial: Änderungen ab Version 2.0.7.0
    und folgende für 2.0.7.1 und 2.0.7.2 .

    Ansonsten können, wie bereits gesagt, DB-Einträge und Files nicht einfach verschwinden.

    Der Eintrag in der Box unten steht in der Konstanten TEXT_COOKIE_CONSENT_LABEL_CPC_HEADING in /lang/SPRACHE/extra/cookieconsent.php. Anscheinend fehlt die Datei in einigen Sprachen.

    Kannst gerne mal anrufen...

    Gruß,
    noRiddle
               
    anything