Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Varnish Cache: Beispielkonfiguration modified Shop System

    mannoo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    • Geschlecht:
    Hallo Liebe Community,

    ich versuche gerade, den Varnish Cach für das modified Shop System, in Zusammenarbeit mit meinem Serverbetreiber umzusetzen. Da meine Anfrage bei Modified leider nicht erfolgreich war, kann eventuell hier aus dem Forum jemand helfen.

    Vielleicht hat jemand sogar Varnish bereits im Einsatz und teilt sein Wissen?

    Um das Vorhaben umzusetzen ist eine sehr tiefgehende Kenntnis der Software notwendig, etwa welche Cookies erhalten bleiben müssen, welche Seiten auf gar keinen Fall gecached werden dürfen und so weiter. Leider fehlen hierzu mir und meinem Serverbetreiber die Kenntnisse .

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch für andere Shop Betreiber von Interesse sein dürft.

    MfG
    Mannoo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42445.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Varnish Cache: Beispielkonfiguration modified Shop System
    Antwort #1 am: 09. Juli 2022, 22:57:23
    Moin mannoo

    Es gab vor 3 Jahren mal einen Anbieter/Forennutzer, der da was angeboten hat. Der Testshop war auch sehr schnell. Aber alles gesagte war nur Wischiwaschi. Keine wirkliche Angabe von Kosten usw. Nutzer ist/war Sedemi/Imedes.

    Die Seiten von damals gibt es auch nicht mehr. Speedtemplate und irgendwas mit LiteCache.

    Ich würde mal über nginx statt apache Server nachdenken und Redis. (nutze ich beides)

    Für Redis gibt es eine Lösung bei @GTB vom modifiedTeam. Sowohl Db als auch Session. Da weißt du, dass es schnell ist und hast einen vertrauenswürdigen Partner und tust auch noch was für das Projekt.

    Eine Konfiguration für nginx kannst du auch über @GTB bekommen.

    Grüße Timm

    discoverme

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Varnish Cache: Beispielkonfiguration modified Shop System
    Antwort #2 am: 22. Juli 2022, 15:38:25
    Zitat
    Es gab vor 3 Jahren mal einen Anbieter/Forennutzer, der da was angeboten hat. Der Testshop war auch sehr schnell. Aber alles gesagte war nur Wischiwaschi. Keine wirkliche Angabe von Kosten usw. Nutzer ist/war Sedemi/Imedes.

    Die Seiten von damals gibt es auch nicht mehr. Speedtemplate und irgendwas mit LiteCache.

    Wenn ich Dir da widersprechen darf, weil ich bei der Suche nach eigentlich ganz was anderem auf diesen Beitrag gestoßen bin. Von Wischiwaschi, wie Du es nennst, kann absolut nicht die Rede sein. Als die genannten Projektseiten damals online waren,  hat mich das neugierig gemacht und da ich Imedes noch von XTC Zeiten her gut kenne, habe ich ihn mal angefunkt, um herauszubekommen, was sich hinter dieser Cache Sache verbirgt.

    Dass beide Projektseiten nicht mehr online sind, lag maßgeblich daran, dass allen voran die Speedtemplate Seite nur als "Proof-of-Concept" gedacht war, also um herauszufinden, ob in Sachen HTTP Cache ein ausreichendes Interesse besteht. Das schien zwar vorhanden zu sein, aber der Markt rund um XTC, bzw Modified Shop hat sich im Vergleich zu früher drastisch verändert, wobei es auch schon zu XTC viele Shop Betreiber gab, die gern alles for free haben wollten. Dieser Umstand hat sich eher noch verschlechtert, sodass nur noch wenige bereit sind für gute Lösungen Geld auszugeben.

    Das eigentlich noch viel schlimmere Problem wäre nach Aussagen von Imedes, dass der Modified Shop historisch begründet gänzlich ungeeigenet wäre, um damit einen Fullpage HTTP Cache betreiben zu können. Die Lösung von Imedes hätte es zwar möglich gemacht, aber die Architektur des Modified Shops hätte es notwendig gemacht, dass so ziemlich alle Dateien im Root, und wenn auch nur minimal, hätten angepasst werden müssen. An sich wäre das kein Problem, aber die bedingslose Update Sicherheit wäre nicht mehr gewährleistet gewesen. Von daher wäre diese Lösung nicht mehr massentauglich, was aber nicht bedeutet, dass man damit jeden Modified Shop und auch auf Shared Hosting in eine Dimensionen bringen kann, wo jeder XXL Server das heulen anfängt. Ladezeiten von 3 ms für das Hauptdokument sind dabei die Regel und nicht die Ausnahme. Ich erzähle das deswegen so ausführlich, weil Imedes sehr redefreudig war und ich mir die nicht mehr öffentlichen Demos sehr genau ansehen durfte.

    @mannoo

    Deine Überlegung hinsichtlich Varnish kannst du vollumfänglich vergessen. Einmal abgesehen davon, dass eben wegen der historisch begründeten Inkompatibilität des Modified Shops mit jeder Art Fullpage Cache die Verwendung ausschließt, liegt der eigentliche Grund Varnish nicht verwenden zu können, dass Varnish kein https an und man einen Extra Proxy dafür bräuchte, wobei Varnish selbst schon einen Proxy braucht, um es überhaupt zum Laufen zu bringen.
    0 Antworten
    1028 Aufrufe
    14. September 2016, 08:44:11 von sb_cbo-do
    5 Antworten
    4377 Aufrufe
    14. Oktober 2012, 02:41:38 von flth
    5 Antworten
    3960 Aufrufe
    14. November 2011, 12:39:09 von fahrzumhimmel
               
    anything