Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.7.2 rev 14622 veröffentlicht

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Aha, du Schlitzohr: ;-)

    Code: PHP  [Auswählen]
    Unsupported operand types: string * string in File:.....

    Eine sehr unpräzise Fehlermeldung.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Der PC ist jetzt leider schon aufgeräumt und verladen. Ich versuche jetzt per Handy zumindest einige Fragen zu beantworten:

    [...]
    Was hast du jetzt genau gemacht, dass es funktioniert ?
    [...]

    Eigentlich nur den einen Artikel der im WK war unter php 7.4 gelöscht, neuen rein und wieder auf php 8.0 gestellt, aber...

    - Ich vermute dass $price ein String ist.
    - Ich vermute noch weiter, dass das von einem Modul kommt
    - Ich vermute noch weiter dass es aus einem Versandmodul kommt und die Versandkosten nicht als float übergeben werden
    - Ich vermute weiter dass es ein Fremdmodul oder ein angepasstes Modul ist

    Uiuiui da lehne ich mich ganz schön weit aus dem Fenster. :panic:
    [...]

    ... mir fällt gerade ein, dass ich mich dazwischen noch mit der Guthabenberechnung  (aus Gutschein) rum geärgert habe, weil die Endsumme nie gepasst hat. Nachdem das aber dann irgendwann - die Einstellungen und die daraus resultierenden Ergebnisse in dem Modul sind echt verwirrend - gepasst hat, habe ich glaub ohne Guthaben weiter getestet.
    Sobald ich die Tage wieder zurück und alles wieder aufgebaut habe, teste ich das nochmal. Vermutlich  ist einer von euch da schneller  :-/

    Bei den Versand-/Zahlungsmodulen habe ich nur das ältere dhlkgapi (oder wie das heißt) als extra Modul drin und ansonsten maximal die Sprachdateien etwas angepasst.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    Ist/war das dhlgkapi Modul aktiv ?

    Gruß Gerhard

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Ja/ja

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    Und genau da liegt das Problem.

    - Ich vermute dass $price ein String ist.
    - Ich vermute noch weiter, dass das von einem Modul kommt
    - Ich vermute noch weiter dass es aus einem Versandmodul kommt und die Versandkosten nicht als float übergeben werden
    - Ich vermute weiter dass es ein Fremdmodul oder ein angepasstes Modul ist
    [...]

    Das ist ja gerade nochmals gut gegangen. :-B

    Einfach das Modul deaktivieren und deine Versandkosten anders regeln.
    Für was anderes wirst du es nicht mehr in Verwendung haben ?

    Gruss Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    [...]
    *NACHTRAG*
    Evtl. sollte man in der betroffenen Funktion die beiden Werte casten:

    Code: PHP  [Auswählen]
      function xtcCalculateCurr($price) {
        return (float)$this->currencies[$this->actualCurr]['value']) * (float)$price;
      }
    [...]

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    Ja, aber es muss nur $price gecastet werden.
    Mir war aber zuerst wichtig die Ursache zu finden bevor wir einfach stupide irgendwas machen.

    Das Problem mit (float) * (string) ist, dass das Ergebnis einfach leer ist und damit an anderer Stelle was nicht funktioniert.

    Comitted in r14676

    Gruss Gerhard

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    [...]
    Einfach das Modul deaktivieren und deine Versandkosten anders regeln.
    Für was anderes wirst du es nicht mehr in Verwendung haben ?
    [...]

    Alles klar! Brauchen im Testshop ist immer relativ. :-D Sind eh immer 2-3 zum rum daddeln aktiv, dann fliegt das jetzt eben raus, nachdem ich mir das nochmal die Tage angeschaut habe. Will das schon verstehen, wieso das so ist. Vermutlich weil die Preise gekoppelt mit dem Gewicht als String in der DB stehen, dann aufgedröselt, aber nicht gecastet werden. Ich glaube das flat Modul arbeitet ähnlich, macht's aber wohl besser. Sehr ich dann die Tage, sobald wieder alles steht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    @GTB
    Überall wo Preise oder als Integer zu interpretierende Werte aus der DB-Tabelle configuration kommen, also eben auch bei Versandmodulen, ist es immer problematisch und die werte müssen gecatstet werden. Aber das weißt du ja.

    Die PHP-Fehlermeldung ist echt bescheuert, denn soweit ich weiß ist es wenn es umgekehrt ist, also der String zuerst steht, expliziter:

    Unsupported operand types: string * int in File:.....
    Gruß,
    noRiddle

    Pixelknecht

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Ich habe "in einem Zug" von 2.0.6.0 über 2.0.7.0 über 2.0.7.1 auf 2.0.7.2 gezogen. Alles soweit fein. Danke für Eure Arbeit!

    Nur sehe ich im Contentmanager gleich vier verpflichtende Einträge "Informationen zu Echtheit der Kundenbewertungen *".
    Ich schließe nicht ganz aus, ggf. einen(!/?) _installer-Schritt gedoppelt zu haben. :datz:
    Kann ich die drei (+3 EN) überzähligen Einträge einfach aus der Datenbank table=content_manager löschen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Ja, die überzähligen kannst du einfach löschen.
    Prüfe dann aber bitte noch unter "Erw. Konfiguration" -> "Zusatzmodule" -> "Bewertungen Info", dass dort noch der korrekte Content ausgewählt ist.

    Grüße

    Torsten

    Pixelknecht

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Danke @Tomcraft für die schnelle Antwort. "Problemchen" gelöst.
    Ich liebe Montage, die mit einfachen Lösungen glänzen können.  :-B

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Warum wurden die Voreinstellungen beim Anlegen eines neuen Produktes geändert?

    In vorherigen Versionen war es immer so, dass bei aktivieren Kundengruppencheck beim Erstellen eines neuen Artikels, der Artikel aktiviert und nur für den Admin als sichtbar eingestellt war.
    Jetzt ist der Artikel standardmäßig deaktiviert und für alle Kundengruppen aktiviert. Als mir das aufgefallen ist, habe ich im Shop nachgesehen, da ich vermutete, dass es jetzt vielleicht dafür eine neue Einstellmöglichkeit im Adminbereich gibt, doch leider konnte ich keinen Eintrag zur Änderung dieser Voreinstellungen finden oder habe ich ihn übersehen?

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Es gibt derzeit zwei wichtige Korrekturen für Shopversion 2.0.7.2 rev 14622:
    Ich habe die Korrekturen in Beitrag 1 ergänzt.

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 24.08.2022: Link korrigiert.]

    esoversum

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 131
    • Geschlecht:
    Der erste Link zu "changeset_14658.zip" funktioniert nicht.  :mhhh: