Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Länderwahl bei Accounterstellung mit iCloud Private Relay

    sakaguchinet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Wochen ein sonderbares Problem: 2 Neukunden, beide aus DE - bei beiden war als Land die Elfenbeinküste angewählt und somit der USt Satz bei 0%. Laut den beiden Kunden wurde das Land nicht geändert.

    Kann es sein, dass der Mac/iPad/iPhone aufgrund von iCloud Private Relay (eine Art VPN - was vorgibt in irgend einem Land der Welt zu sein) diese Probleme verursacht werden?

    Freilich kann der Kunde bei der Erstellung in seinem Benutzerkonto das Land wieder auf Deutschland stellen. Mich würde mal interessieren, ob dieses Problem bei anderen Shopbetreibern auch schon aufgetreten ist?

    Gruß
    Dai

    sakaguchinetshop.com

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42413.0
    rechtstexte für onlineshop

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Hallo Dai,

    verkaufst du auch an die Elfenbeinküste weil du das Land installiert hast?

    Unabhängig davon habe ich so ein Problem noch nicht gehört oder gesehen. Kann man das mal im Demoshop nachstellen?

    Off Topic: Für meine bescheidenen Kenntnisse stimmt was mit deiner Cookie Abfage nicht. Paypal sollte ohne Bestötigung z.B. kein Cookie setzen dürfen. Kann mich hier jetzt aber auch irren.

    Grüße
    Alina

    sakaguchinet

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo,

    ich habe kein Land ausgeschlossen (und verkaufe tatsächlich seltenst auch mal in die exotischsten Länder).

    Ich denke entweder habe ich einen langen 01.04. erwischt (nicht ausgeschlossen!) - oder dieser Fehler müsste sich tatsächlich auch mit Apple Hardware im Demoshop nachstellen lassen.

    Beim Cookie Consent Tool habe ich das serienmäßige. Das muss von jedem Kunden immer bestätigt werden.

    Gruß
    Dai

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Vielleicht kennst du jemand mit Apple Harfdware der das mal testen kann, würde evtl. auch weiterhelfen.

    Als ich deine Seite gerade betrat wurde ich zu gar nichts aufgefordert - auch keine Cookieabfrage, was mich eben gleich wunderte.
    Die habe ich erst ganz unten gesehen zum draufklicken

    Grße
    Alina

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Mir wurde das Cookie Consent Tool von modified gleich angezeigt. Übrigens nicht das aktuellste. Denn sonst würde dort auch die Auswahl "Nur Notwendige" erscheinen.

    Paypalcookies sind technisch notwendig, deshalb stehen sie auch unter notwendige. Allerdings solltest du unbedingt die Google Analytics Cookies im Modul eintragen. Das kann sonst richtig teuer werden.

    Ich hab private relay mal kurz aktiviert. Dadurch ändert sich im Registrierungsformular nichts und Deutschland ist weiter vorausgewählt. Schau mal bei den Kunden im Backend wann und mit welcher IP sie sich angemeldet haben. Dann schaust du im log Verzeichnis des Servers (nicht des Shops) eins über dem root Verzeichnis und suchst nach der access.log von diesem Tag und suchst darin nach der IP Adresse. Dann kann st du sehen mit welchem Browser und Gerät der Kunde unterwegs war. Vielleicht war es gar kein Apple Gerät.

    Gruß Timm

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    @Timm

    In diesem Fall ist es richtig mit dem Paypal, anders verhält es sich beim "Paypal Express Checkout".

    Zitat
    Ausnahme Paypal-Express-Checkout-Button: nach derzeitigem Stand werden beim Einbinden des Express-Checkouts von PayPal unabhängig von einer Inanspruchnahme dieser Bestellprozessoption diverse Cookies bereits beim Seitenaufruf gesetzt, die technisch nicht erforderlich sein dürften. Daher ist bei der Verwendung eines "PayPal-Express-Checkout"-Buttons von einer Einwilligungspflicht auszugehen. Wird kein wirksames Cookie-Einwilligungsmanagement implementiert, wird vorerst dazu geraten, Express-Checkout-Buttons von PayPal zu entfernen.
    Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/notwendige-nicht-notwendige-cookies.html

    Also das Paypal nicht unter die Cookie Richtlinie fällt (technisch notwendige Cookies) ist so nicht ganz richtig - im Fall des Shops vom Threaderöffner passts, weil er den Express nicht verwendet soweit ich das gesehen habe. Bleibt trotzdem die Frage, warum keine Cookieabfrag bei mir aufgeploppt ist. Ist hier an dieser Stelle auch nur als Hinweis zu verstehen - darüber hinaus: Eine Rechtsberatung darf nach Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) nur von Rechtsanwälten durchgeführt werden. Nicht jeder vermeintlich Rechtskundige darf Rechtsrat erteilen. Dies ist nur dem Anwalt gestattet. Deswegen mein Hinweis und Rat: Lass es einfach mal checken, auch die Datenschutzerklärung.

    Grüße
    Alina

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Danke für die Info. Auch wenn es mir nicht so passt, da ich weiter komplett ohne Cookie Consent Tool auskommen wollte. Muss ich mir mal näher ansehen und entscheiden, ob ich den Express Button noch anbieten kann. Der Artikel ist aber von 2019 (eventuell nachträglich geändert) und man muss mal schauen, was mit dem neuen Paypal Modul wirklich an Cookies im Warenkorb gesetzt wird.

    Im Artikel steht auch noch der Hinweis zu den damals von Amazon Pay genutzten Cookies, die eine elendige Dauer hatten. Das ist mit dem neuen Amazon Pay Modul auch nicht mehr der Fall.

    Gruß Timm

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Das Urteil ist aus 2019 vom EuGH - das gilt (leider) bis heute noch m.W. Es ist noch ein wenig verstrickter - auch mit dem "normalen" Paypal, denn was "notwendig" ist und was nicht hängt davon ab, ob und wenn ja, welche anderen Zahlungsarten du anbietest. So kann es auch passieren, dass der normale Paypalbutton (oder z.B. auch die ganzen Ratenzahlungsbanner von Paypal, Rechnungskauf etc.) ohne Einwilligung des Shopbesuchers vorrher nicht angezeigt werden dürfen.
    Ich bin ein gebranntes Kind was das betrifft und musste da durch die eine oder andere Rechtssprechung, aber wie gesagt: Keine Details - hab genug bezahlt :-)
    Ich bin ein Gegner von diesem ganzen Cookiebannerzeug, es regt mich auf dass egal wohin ich klicke erstmal son Teil ins Gesicht springt - manchmal beim Handy so groß, dass ichs gar nicht wggedrückt bekomme - aber "the Regels are the Regel"s wie ein großer Mann mal sagte.

    Grüße
    Alina
    18 Antworten
    9081 Aufrufe
    27. August 2014, 05:27:08 von Guenter59
    7 Antworten
    4150 Aufrufe
    02. August 2010, 11:42:50 von derigl
               
    anything