Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Attribut-Bilder

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #75 am: 08. Februar 2024, 15:41:29
    Warum denn wird ein Klick getriggert in dem Moment der WK auf-slidet ?
    Das ist was ich nicht verstehe.
    Weil es einen reload der Seite gibt. Dadurch wird der trigger freilich ausgelöst, wie wenn man die Seite an sich besucht. Und der besagte Klick, der eigentlich nur das erste Bild vorladen soll, verursacht dann, das naturgemäß auch der Warenkorb den klick sieht und sich wieder einfährt.

    Also:
    Besuch der Produktseite mit Attributen. Es gibt Attribute für blau, rot und gelb. Blau ist das erste Attribut, was automatisch vorausgewählt ist beim aufruf der Seite, da es ganz oben steht. Paralell dazu sollte das passende Attributbild angezeigt werden, anstatt des Hauptbildes für den Artikel selber. Also triggert das Modul einen Klick mit besagter Methode, sobald die Seite aufgerufen ist. Bis hierhin alles prima.

    Jetzt entscheidet sich der Kunde für einen Artikel mit Attribut seiner Wahl und legt es in den Warenkorb. OHNE besagten trigger, würde jetzt, durch den automatischen Reload, wieder das Hauptbild angezeigt werden, wenn man es in den Warenkorb gelegt hat.

    MIT besagten trigger, der vermeiden soll dass das Hauptbild angezeigt wird, da ein Attribut vorausgewählt ist, denkt sich aber der gerade ausfahrende Warenkorb das jemand im Artikel irgendwo geklickt hat (durch den reload der Seite und dem damit wieder ausgeführten trigger) und zieht sich in Millisekunden wieder ein. Er zuckt nur kurz rein ins bild und slidet wieder raus.

    Und genau dieses Verhalten konnte Karl nun mit seiner letzten Änderung umgehen. Und jetzt ist halt die Frage ob hier jemand ist, der das eleganter (und vielleicht updatesicher) lösen kann und ohne dem umschiffen mit dem Kniff aus der letzten Version.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #76 am: 08. Februar 2024, 15:46:50
    Danke dir, jetzt verstanden.
    Das habe ich in meiner Implementation damit gelöst, daß die Produkt-Bilder in derselben Reihenfolge vorhanden sind wie die Attribute.
    Zwar wird immer nach Reload das Hauptbild angezeigt, wenn dieses jedoch mit dem ersten Attribut übereinstimmt, ist das ja kein Problem

    Übrigens kann man ja auch update-sicher die Vorauswahl des ersten Attributes unterbinden, womit das Problem ebenfalls gelöst wäre.

    Gruß,
    noRiddle

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #77 am: 08. Februar 2024, 16:01:20
    Zwar wird immer nach Reload das Hauptbild angezeigt, wenn dieses jedoch mit dem ersten Attribut übereinstimmt, ist das ja kein Problem

    Übrigens kann man ja auch update-sicher die Vorauswahl des ersten Attributes unterbinden, womit das Problem ebenfalls gelöst wäre.

    Gruß,
    noRiddle
    Gerne.
    Wenn man es so handhabt wie du es sagst, ist es sicher kein Problem. In meinem Fall (und sicher auch bei vielen anderen) wird die Konstellation anders sein.

    Im Hauptbild bei mir werden alle Farben des Artikel im Hauptbild angezeigt. Das ist auch das Bild was im Listing ist und was Kunden als erstes sehen. Würde ich das Hauptbild nun durch ein Bild ersetzen, was dem ersten Attribut entspricht, sieht der Kunde ja nicht beim Schaufensterbummel das es da noch vieeeel mehr farben gibt, ausser er geht in den Artikel.

    DIe vorauswahl kann man freilich unterbinden oder ein "Bitte wählen" einfügen. Dieses "Bitte wählen" z.B. finde ich sowas von überflüssig und nervig, weil man als Betrachter einfach nur denkt, dass das da einfach nicht hingehört (mein Auge kriegt zumindest immer einen Würgereiz). Bliebe noch das unterbinden mit einer zusätzlichen Infomessage, falls der Kunde auf den Warenkorb klickt, ohne was ausgewählt zu haben. Sicher. Wäre eine denkbare Lösung. Wenn das Updatesicher zu machen ist in diesem Modul? Dann sieht der Kunde das erwähnte obige Hauptbild mit allen Farben, bis er aktiv was ausgewählt hat. Ist aber aus meiner eigenen Erfahrung auch nicht usus dies verhalten für einen Shop. Ich kenne spontan keinen Shop, der nicht ein Attribut vorauswählt. User Usability und so. Aber ggf. eine denkbare alternative, falls es keine andere Lösung gibt.  :nixweiss:

    Ich bin, so wie Karl es jetzt zusammengestellt hat, mit dem Modul sehr zufrieden und macht das was ich von einem Besuch in einem Onlineshop erwarte. Es ging ja nur darum herauszufinden, ob es da einen eleganteren Weg gibt, ohne den angewendeten Kniff.

    Thorsten Diederichs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #78 am: 23. Mai 2024, 10:47:56
    Hallo Zusammen,

    kann man das Modul auch im NEO Template nutzen oder besser gefragt was müsste man wo ändern, damit es dort auch funktioniert ?

    Grüße
    Thorsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.285
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #79 am: 23. Mai 2024, 11:32:57
    Ich nutze das NEO Template und der Bilderwechsel funktioniert. Ich kann bei Dir im Quelltext das zugehörige Javascript nicht sehen. Ich würde mal die Anleitung für das nova Template, auf dem das Neo ja aufbaut, genau durchgehen.

    Thorsten Diederichs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #80 am: 23. Mai 2024, 12:15:37
    so jetzt werden die Attribut Bilder Angezeigt ich Danke Euch

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #81 am: 23. Juli 2024, 10:24:09
    Hallo Zusammen,
    nutzt man dieses Modul mit einer PHP-Version die größer als PHP8.1 ist, dann werden im Debug-Modus Log-Einträge erzeugt.

    Um das zu umgehen ist in der Datei "admin/includes/modules/system/attributes_images.php" folgende Änderung zu machen.

    Ersetze diesen Code
    Code: PHP  [Auswählen]
                    var $code, $title, $description, $enabled;

    mit diesem
    Code: PHP  [Auswählen]
              var $code;
              var $properties;
              var $title;
              var $description;
              var $sort_order;
              var $enabled;
              var $_check;

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #82 am: 23. Juli 2024, 15:06:46
    Diese var-Syntax ist ohnehin veraltet.
    Besser wäre die Sichtbarkeit zu definieren.
    Z.B.:
    Code: PHP  [Auswählen]
    public $code;
    public $type;
    public $title;
    public $description;
    public $enabled;
    public $sort_order;

    private $version

    Ist eigtl. irgendwo dokumentiert, daß die komma-separierte Syntax deprecated ist ?

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #83 am: 23. Juli 2024, 15:54:36
    Hallo noRiddle,
    "var" ist zwar veraltet, aber ich orientiere mich bei der Deklaration an die Systemmodule von Modified.

    Dass die komma-separierte Syntax deprecated ist, habe ich nirgends gefunden. Sobald Sichtbarkeit und Typdeklarationen Einzug halten hat sich die Sache sowieso erledigt.

    Gruß Karl

    ELF-K11

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #84 am: 25. Juli 2024, 23:26:04
    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage:

    Kann ich dieses Modul auch in Shopversion 2.0.7.2 mit Template Bootstrap 4 einsetzen? Leider habe ich in diesem Thread keinen eindeutigen Eintrag dazu gefunden.

    In der Installationsbeschreibung ist nur die Rede von den tpl-modified - Templates die Rede.

    Danke schon mal für eine Antwort.

    Gruß
    ELF-K11

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #85 am: 26. Juli 2024, 12:22:01
    Hallo ELF-K11,
    ich hatte das vor längerer Zeit schon einmal realisiert.

    Nutze für Bootstrap4 die Datei templates/tpl_modified_responsive/javascript/extra/attributes_image.js.php, dort findest du diesen Codeabschnitt
    Code: Javascript  [Auswählen]
                                    // Bootstrap
                                    //                      $("#product_details a[href*=\""+selimg+"\"]").trigger("click");
                                    // Modified
                                    var newhref = DIR_WS_BASE + "images/product_images/popup_images/";
                                    var newsrc = DIR_WS_BASE + "images/product_images/info_images/";
                                    $("#product_details .pd_big_image a").attr("href", newhref + selimg);
                                    $("#product_details .pd_big_image img").attr("src", newsrc + selimg);

    mach daraus
    Code: Javascript  [Auswählen]
                                    // Bootstrap
                                                            $("#product_details a[href*=\""+selimg+"\"]").trigger("click");
                                    // Modified
                                    // var newhref = DIR_WS_BASE + "images/product_images/popup_images/";
                                    // var newsrc = DIR_WS_BASE + "images/product_images/info_images/";
                                    // $("#product_details .pd_big_image a").attr("href", newhref + selimg);
                                    // $("#product_details .pd_big_image img").attr("src", newsrc + selimg);
    dann sollte es funktionieren.

    Gruß Karl

    ELF-K11

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #86 am: 28. Juli 2024, 13:51:48
    Hallo Karl,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis.

    Es funktioniert damit.

    Gruß
    E.

    moppel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #87 am: 26. September 2024, 10:31:38
    Hallo Karl,

    sorry falls es einen leeren Post gab, die Vodafone Verbindung läßt sehr zu wünschen übrig.

    Ein Kunde will jetzt mit einem Shopupdate das bootstrap5.  Mit dieser unten angegebenen Änderung klappt es aber leider nicht.  Hast du einen Hinweis ?

    Herzlichen Dank

    Moppel

    Hallo ELF-K11,
    ich hatte das vor längerer Zeit schon einmal realisiert.

    Nutze für Bootstrap4 die Datei templates/tpl_modified_responsive/javascript/extra/attributes_image.js.php, dort findest du diesen Codeabschnitt
    Code: Javascript  [Auswählen]
                                    // Bootstrap
                                    //                      $("#product_details a[href*=\""+selimg+"\"]").trigger("click");
                                    // Modified
                                    var newhref = DIR_WS_BASE + "images/product_images/popup_images/";
                                    var newsrc = DIR_WS_BASE + "images/product_images/info_images/";
                                    $("#product_details .pd_big_image a").attr("href", newhref + selimg);
                                    $("#product_details .pd_big_image img").attr("src", newsrc + selimg);

    mach daraus
    Code: Javascript  [Auswählen]
                                    // Bootstrap
                                                            $("#product_details a[href*=\""+selimg+"\"]").trigger("click");
                                    // Modified
                                    // var newhref = DIR_WS_BASE + "images/product_images/popup_images/";
                                    // var newsrc = DIR_WS_BASE + "images/product_images/info_images/";
                                    // $("#product_details .pd_big_image a").attr("href", newhref + selimg);
                                    // $("#product_details .pd_big_image img").attr("src", newsrc + selimg);
    dann sollte es funktionieren.

    Gruß Karl

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #88 am: 26. September 2024, 12:25:26
    Hallo Moppel,
    ändere die Datei javascript/extra/attributes_image.js.php
    Code: Javascript  [Auswählen]
    ...
            // Bootstrap
            //      $("#product_details a[href*=\""+selimg+"\"]").trigger("click");
            // Bootstrap5
                    $(".pd_more_images img[src*=\""+selimg+"\"]").parents(".swap").trigger("click");
            // Modified
    ...

    Gruß Karl

    moppel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #89 am: 26. September 2024, 12:58:45
    Hallo Karl,

    wie letztes mal,  schnelle Antwort  und auf dem Punkt die Lösung .

    Tausend Dank, klappt hervorrangend.

    lg
    Moppel
    8 Antworten
    433 Aufrufe
    23. Mai 2024, 10:15:47 von Viol
    7 Antworten
    6399 Aufrufe
    09. Oktober 2009, 14:33:10 von Tomcraft
    4 Antworten
    4705 Aufrufe
    11. Mai 2011, 08:42:36 von hendrik
    0 Antworten
    5052 Aufrufe
    19. November 2008, 18:28:47 von Newl
               
    anything