Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Attribut-Bilder

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #60 am: 02. Februar 2024, 16:34:25
    Mit meinem User klappt das nicht  :-PP

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #61 am: 03. Februar 2024, 14:18:26
    Hallo Zusammen,
    durch das Problem von DerNachbar ist aufgefallen, dass Fehler auftreten, wenn man in den Bild Optionen den Bildtyp "Webp" wählt.

    Geändert wurde nur die Datei
    "includes/extra/modules/products_attributes_data/attributes_images.php".

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 03.02.2024: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #62 am: 03. Februar 2024, 17:22:36
    Vielen Dank Karl!
    Das läuft nun auch unter NOVA und NEO (solange da nicht noch ein Admin sitzt mit  :tomato: auf den Augen).
    Herzlichen Dank für das erneute anpassen des Modul. Ich war schon verzweifelt nach dem 10. mal alles auf Null und nochmal von vorne.

    LG DerNachbar

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #63 am: 05. Februar 2024, 09:07:22
    Guten Morgen,
    ich muss leider nochmals eine Änderung nachschieben.

    Da das Splide-JavaScript (Bilderkarussell) erst nach dem Attributbilder-Skript ausgeführt wird, trat im Template „tpl_modified_nova“ wiederholt ein Fehler auf.

    Beim ersten Aufruf der Produktinfoseite wurde das ausgewählte Attributbild nicht zuverlässig aktualisiert.

    Geändert wurde nur die Datei
    templates/tpl_modified_nova/javascript/extra/attributes_image.js.php

    Hoffe das war’s!

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 05.02.2024: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Oimann

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #64 am: 06. Februar 2024, 00:59:17
    Hey Karl, an der Stelle noch einmal Danke.

    Ich migriere noch Bilder für mein Anliegen, mir ist´s auch aufgefallen, allerdings bin ich etwas verloren gegangen in Arbeit.

    Danke für das Update!

     :worship:

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #65 am: 06. Februar 2024, 09:54:26
    Hallo Zusammen,
    bittet baut die letzte Aktualisierung noch nicht ein.

    Der getriggerte Klick auf das Vorschaubild des Splide-Karussells hat negative Auswirkung auf die Warenkorbbox.

    Legt man einen Attribut-Artikel in den Warenkorb öffnet sich die Warenkorbbox nur kurz, weil der getriggerte Klick die Box sofort wieder schließen lässt.

    Momentan weiß ich noch nicht wie man das lösen kann - arbeite aber daran!

    Gruß Karl

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #66 am: 06. Februar 2024, 16:43:45
    Hallo Zusammen!

    Betrifft nur das Template „tpl_modified_nova“!

    Wie bereits geschrieben hat der getriggerte Klick auf das Vorschaubild des Splide-Karussells negative Auswirkung auf das Öffnen und Schließen der Warenkorbbox.

    Leider habe ich keine Lösung gefunden, ohne zusätzliche Anpassungen im Template.
    Vielleicht findet ein „Splide-Spezialist“ eine bessere Lösung.

    Geändert wurde die Datei
    templates/tpl_modified_nova/javascript/extra/attributes_image.js.php
    und die Anleitung zum Modul.

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 06.02.2024: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #67 am: 07. Februar 2024, 22:23:04
    Warum genau wird denn ein Klick auf das "Vorschaubild des Splide-Karussells" generiert (und was nennst du "Vorschaubild") ?
    Nach Hinzufügen eines Artikels zum WK wird die Seite doch ohnehin neu geladen.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #68 am: 08. Februar 2024, 08:26:02
    Guten Morgen!
    Jetzt muss ich leider nochmal eine Änderung nachschieben, da meine Anleitung einen Fehler hat – es fehlt ein Strichpunkt.

    Schaltet man die JS-Komprimierung ein, führt dieser kleine Fehler zu einem Großen.

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 08.02.2024: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #69 am: 08. Februar 2024, 08:29:43
    Guten Morgen noRiddle!
    Ziel des Moduls ist es, dass in der Produktinfoansicht ein attributabhängiges Produktbild angezeigt wird.
    Ist beim Seitenaufbau ein Attribut gewählt, oder ändert der Kunde ein bestimmtes Attribut soll das entsprechende Produktbild im Template „tpl_modified_nova“ links im größeren Splide-Bilderkarussell angezeigt werden.
    Um das Bild wechseln zu lassen, war für mich die einfachste Lösung einen Mausklick auf das „Vorschaubild“ (Minibild im vertikal, übereinander angeordnetem Splide-Karussell) zu triggern.
    Damit der getriggerte Klick gesichert funktioniert, hatte ich eine „Warteschleife“ eingebaut, die den Aufbau der Splide-Slider abwartet.
    Drückte man den Button „In den Warenkorb“ wurde die Seite neu aufgebaut, der Canvas der Warenkorbbox öffnete, wurde aber sofort wieder geschlossen, weil der getriggerte Klick die Warenkorbbox sofort wieder schließen ließ – sehr unschön.

    Versuche von meiner JavaScript-Datei auf das Skript und die API von Splide zuzugreifen schlugen, wegen mangelhaften JS-Kenntnissen, fehl.
    Meine jetzige Lösung sieht eine zusätzliche Änderung in der Templatedatei „javascript/extra/splide.js.php“ (Updatesicherheit!?!) vor, um die Splide-API zum Bilderwechsel zu nutzen.

    Deshalb meine Frage / Aufforderung, ob vielleicht ein „Splide-Spezialist“ eine bessere Lösung findet.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #70 am: 08. Februar 2024, 10:41:20
    Ich kenne den Zusammenhang des Klicks auf die senkrecht dargestellten zusätzlichen Produktbilder (als Minibilder) um das Hauptbild zu ändern und habe das ebenfalls bereits benutzt um Attributauswahlen ein entsprechendes Bild zuzuordnen.
    Was ich nur nicht verstehe ist, warum du das in der Art benötigst wie du beschreibst, denn bei Hinzufügen eines Artikels zum WK wird doch ohnehin die Seite neu geladen (je nachdem wohin $goto  in der /includes/cart_actions.php  gerade leitet.

    Klicke ich auf einen Artikel im WK der Attribute hat beinhaltet die URL die Attribut-Auswahl, um diese korrekt anzuzeigen.
    Das hat aber doch nichts mit dem auf-slidenden WK zu tun.
    Was verstehe ich nicht ?

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #71 am: 08. Februar 2024, 12:04:11
    Die auf-slidende Warenkorbbox wird geschlossen
    - zeitgesteuert (ac_closing())
    - Klick neben die Box.

    Der von mir getriggerte Klick auf die senkrecht dargestellten Produktbilder (als Minibilder) bewirkte den genannten "Klick neben die Box".
    Die Warenkorbbox schließt sofort - manchmal blitzte die Warenkorbbox nur kurz auf.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #72 am: 08. Februar 2024, 12:07:06
    Ich weiß wie die WK-Box funktioniert. Was ich nicht verstehe ist, wieso sie denn offen ist oder sein soll in dem Moment den du meinst und von welchem ich nicht verstehe welcher Moment das sein soll.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.884
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #73 am: 08. Februar 2024, 12:18:18
    ...
    Drückte man den Button „In den Warenkorb“ wurde die Seite neu aufgebaut, der Canvas der Warenkorbbox öffnete, wurde aber sofort wieder geschlossen, weil der getriggerte Klick die Warenkorbbox sofort wieder schließen ließ – sehr unschön.
    ...

    Ich weiß nicht, wie es noch erklären soll.
    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.018
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribut-Bilder
    Antwort #74 am: 08. Februar 2024, 12:23:21
    Warum denn wird ein Klick getriggert in dem Moment der WK auf-slidet ?
    Das ist was ich nicht verstehe.
    Der WK slidet immer dann auf wenn ich etwas in ihn gelegt habe, und davor wird die Seite ohnehin reload-et,
    oder wenn man das Icon anklickt weil man den Inhalt sehen möchte.
    In beiden Fällen sehe ich nicht die Notwendigkeit des Splide-Klick-Triggers.

    Gruß,
    noRiddle
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    433 Aufrufe
    23. Mai 2024, 10:15:47 von Viol
    7 Antworten
    6399 Aufrufe
    09. Oktober 2009, 14:33:10 von Tomcraft
    4 Antworten
    4705 Aufrufe
    11. Mai 2011, 08:42:36 von hendrik
    0 Antworten
    5052 Aufrufe
    19. November 2008, 18:28:47 von Newl
               
    anything